Glühkerzenwechsel 300TD 100kw 4 Ventiler OM 606

  • Hallo Freunde,


    wenn ich den Motor warm habe und die Glühkerzen wechseln möchte sollte doch die Ansaugbrücke runter.


    Dann, an die um Tage vorgeölten Glühkerzen.


    Kann ich den Motor ohne Ansaugbrücke starten? Wegen der Temperatur.


    Wenn nicht kann ich den Motor irgentwie warmbekommen?


    Welches Werkzeug sollte ich unbedingt haben. ?(


    Bin für jede Hilfe Dankbar. Andreas


    Achso die AGR möchte ich dabei auch gleich lamlegen da soll es irgentwelche blindstopfen geben.


    :rolleyes:

  • Hallo,


    ich würde den Motor richtig warm fahren (wobei bei den Temperaturen
    das eigentlch ned schaffst), alles soweit demontieren dass hinkommst und dann
    die Glühkerzen wechseln.


    Ich hoffe mal dass du noch ned lange mit einer defekten Glühkerze rumgefahren bist.
    Ansonsten droht der Supergau beim OM606, ne abgerissene Glühkerze


    Gruß Peter

  • Hi,

    Ich weiss das macht mir etwas Angst


    Habe gelesen das man die Glühkerzen auch durch viele kleinste Schläge lösen kann?

    Vibrationen sind grundsätzlich nicht schlecht.
    Allerdings sollte man auch hier ein bisschen vorsichtig zu Werke gehen.


    Viel Erfolg


    Gruß Peter

  • Ich greif das hier mal wieder auf.


    Muss auch die Kerzen wechseln. bin jetzt notgedrungen knapp zwei Wochen mit den kaputten kerzen rumgefahren. :hmmz:


    Welches Werkzeug ist zun Ausbau empfohlen? Ne lange Nuß oder reicht eine kurze? Welche Größe brauch ich?


    Und jetzt das wichtigste: Wie krieg ich das Risiko des abreißens so gering wie möglich?????


    Danke für Tips! Will den oben erwähnten Supergau vermeiden. Das Auto soll verkauft werden. Geld für ne ZKD- und Kerzen-Operation hab ich nicht übrig...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • moinsen,
    ich hake da mal ein. Ich habe einen 250 er 4V ausgebaut auf der Seite liegend und mit WD 40 eingesuppten Kerzen. Ggf. löst sich da etwas. Allerdings wird das Erwärmen des Motors schwierig.
    Gibt es da überhaupt eine Chance die Kerzen bei kaltem Motor heraus zu bekommen? Oder kennt jemand einen Trick das Teil zu erwärmen. Ich hätte auch ein Autogenschweißgerät und könnte mit einem kleinen Brenner vorsichtig den Kopf um die Kerzen erhitzen.
    Erst lasse ich mal das WD40 ein paar Tage einziehen.
    Gruß
    Volker

  • Würde es nicht ggf. etwas bringen vorher z.B. Ultimate Diesel plus Einspritzsystemreiniger von Liqui Moly o.ä. zu tanken und mal eine großzügige Entkokumgsrunde auf der Autobahn zu fahren?
    Dann könnte man zumindest einen gewissen Teil des Rußes entfernen. Ggf. wirkt sich das ja positiv auf diese Arbeit aus!?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht ja um die harten, eingebrannten Partikel. Was mit den ´Wundermitteln´ gelöst wird, spielt beim Austausch keine Rolle.


    Ich habe dieses Jahr auch alle 6 erneuern lassen. Da bin ich lieber zum Profi (Bosch-Dienst) gefahren, als dass ich mich hinterher ärgere (und ein Vielfaches an Geld versenkt hätte). Die machen sowas (fast) täglich und haben auch das entsprechende Werkzeug.

  • moinsen,
    es geht um einen ausgebauten, auf der Seite liegenden Motor. Sicher richtig heiß fahren zuzm Glühkerzenwechsel im eingebauten Zustand ist ein Muss. Aber so ist es noch schwieriger, allerdings ist das Ausbohren jetzt nicht so ein Akt.
    Gruß
    Volker

  • Dann probier doch einfach mit einem Akkuschrauber. Das Drehmoment entsprechend einstellen. Vielleicht helfen die Vibrationen vorab ein wenig. Dann, wie schon geschrieben, Stück für Stück mit der Ratsche.
    Vielleicht auch den Block/Kopf irgendwie erwärmen (auf Heizplatten) und die Glühstifte kurz vor der Demontage mit Eisspray runterkühlen.
    Wären so Methoden, die mir momentan einfallen würden.

  • Es gibt dazu ein interessantes Video von den Autodoktoren.
    Die benutzen so ein Spezialwerkzeug mit Vibrationen.
    Wurde am Beispiel eines Audi V6 TDI gezeigt und hat funktioniert.
    Der hat auch solche bescheuerten Glühkerzen...


    Die neuen GKs würde ich dann mit Glühkerzenpsste einsetzen.


    Da bin ich echt froh, einen OM603 zu haben.
    Da ist das schlimmste bei dieser Arbeit die Demontage der Ansaugbrücke ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Stefan,


    wow - das ist jader Hammer.
    Dafür bin ich zu ungeschickt bzw. mir fehlt das passende Werkzeug.
    Ich habe es versucht und habe für mich festgestellt: No way.


    Beim 601 soll das sehr gut gehen, habe ich gehört. Aber beim 603?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,



    die Vibrationsschlagschrauber gehen leider auch ned immer,
    ist trotzdem eine gute Methode.


    Problem ist ja oft, dass fast keiner den Dichtsitz gescheit reinigt, bzw. das Glühkerzenloch.
    Dann braucht man sich auch ned wundern, wenn die neuen wieder festbacken.


    Beim 601-603 geht Glühkerzenwechsel mit dem richtigen Werkzeug eigentlich problemlos mit
    angebauter Ansaugbrücke ;) (auch wenn es länger dauert beim 6.Zylinder..)



    Gruß Peter

  • moinsen,
    Zwischenstand:


    2 Kerzen raus, 2 bewegen sich und werden mit WD40 und Öl eingeweicht, eine hinter dem Ölfilter ist noch unberührt. Ich habe die Beweglichen etwas hin und hergedreht und in Losstellung eingesuppt. So kann der Löser vorbei am Gewinde zur Vorkammer sickern. Ich trau micht nicht die Kerzen jetzt schon raus zu schrauben, habe ja auch keine Eile.
    Im Falle des Abscherens einer Kerze ist das ja auch kein Gau, man kommt jetzt ja gut dran, Motor in Seitenlage.


    Gruß
    Volker

  • update:
    alle 5 Kerzen draußen. 3 Stück haben ziemlich geknarzt und wollten sich auch nicht so gerne nach dem losschrauben rausziehen lassen.
    Gleichmal neue Kerzen mit Montagepaste bestellt. Vor der Montage werde ich jedoch die Bohrungen mit ner Reibahle peinlich sauber machen.
    geht doch
    Gruß
    Volker