Motorkabelbaum M111 nachbauen

  • N'Abend,


    Ich habe seit kurzer Zeit Leerlaufprobleme und wollte als erstes mal meinen maroden MKB austauschen. Der Wunschpreis vom Freundlichen für einen Neuen lässt mich allerdings schwindelig werden, zumal ich dann ja wohl irgendwann wieder das selbe Problem haben werde. Daher möchte ich meinen mit Silikonkabeln neu aufbauen.


    Weiß jemand, wieviel Meter und welche Querschnitte man braucht? Es sind ja auch ein paar geschirmte Koaxkabel dabei.
    Bekommt man die Kabel alle bei Conrad oder gibt es noch einen besseren Kabeldealer?


    Danke schon mal für Sachdienliche Hinweise! :loveyou:



    Gruß Basti

  • Moin Arne,
    kenne den Laden nicht, finde allerdings auch, dass der Preis `ne echte Ansage ist! :thumbup:
    Kenne sonst nur die Nachbauten ab ca. 600€ für die 4-Zylinder.
    Gruß
    Jürgen

  • Schrotti mit LKWs auf`m Hof. Scheint die Kabelbäume allerdings selbst anzufertigen.
    Gruß
    Jürgen


    Auszug vom Angebot:

    Zitat

    Kabelbaum wird komplett aus Silikonkabel neu nachgebaut. Der alte Kabelbaum muß eingeschickt werden oder das Fahrzeug muß vor Ort sein.


    Was wohl darauf schliessen läßt das er die alten Stecker wiederverwendet (teilw. aufschneiden, neue Kabel anlöten und wieder zukleben)


    Deshalb kann er auch so einen Preis machen, denn die orig. Stecker kosten richtig Kohle :(


    Gruß Manni

  • Mach es selbst dann weiste was de hast und ist beim M111 kein Hexenwerk.
    Über die Silikonkabel würde ich nochmal nachdenken denn was du dich fragen musst fährst du das Auto noch in 20 Jahren?
    Habe meinen mit normalen Kabeln gemacht von Kabelknecht, und die Juniorpowertimer gibts bei Deytrade für ca0,20 Cent das Stück.
    Alles in allem habe ich ca.250€ ausgegeben zu 783€ Neupreis beim FREUNDLICHEN und funktioniert tadellos
    Vergiss den kleinen Kabelbaum an den Zündspulen nicht zu wechseln :rauch

  • Einige der angegebenen LINKs funktionieren nicht bzw. Info


    die Seite gibt es nicht.


    Bei angebotenen Nachbauten immer schön aufpassen, das die Stecker neu sind bzw. in jedem Fall dass INNENLEBEN!!! der
    Stecker auch neu ist. Das machen NICHT alle Anbieter!!!!!! Und nicht selten ist da der "Hund begraben".
    Häufig wird nur BIS Stecker "neu" gemacht, aber nicht IM!!! Stecker.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Ich hab mich mal für meinen Kabelbaum schlau gemacht was die Stecker kosten, dabei waren noch nicht die vom Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor.


    Alles zusammen ca. 175 € von MB, die haben doch was an der Waffel. Aber immerhin günstiger als nen Kabelbaum.

  • nabend zusammen,


    ist zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber mal abgesehen von Silikon oder Standardkabel hier ein kleiner Tip zum Geldsparen:


    ich hatte an meinem M111 auch die typischen Leerlaufprobleme und hatte mich dann auch mit der Frage selbermachen beschäftigt, aber letztlich weder Zeit noch Lust auf das Gefriemel. Als es dann irgendwann nicht mehr zum aushalten war, bin ich in die freie Werkstatt und die habens für nen sehr reichlichen 1000er gemacht.
    So weit so schlecht. Im Kabelbaum lagen die blanken Kupferlitzen fröhlich nebenander und haben vor sich hin gefunkt.



    Beitrag editiert, wollen hier niemanden auf falsche Gedanken bringen! Gruß Michael & Jo

  • Moin,
    hab` den Kabelbaumbauer in Elmshorn angeschrieben, hier die Antwort:


    Ich verwende die meisten alten Stecker weiter.
    Einspritzventile, Temperaturfühler, Steuergerät, also die nicht vergossenen sind unproblematisch zu 'entpinnen'
    und die neuen Silikonleitungen (180°C) werden direkt an die Kontaktpins gelötet.
    Defekte werden natürlich ersetzt.
    HFM, Leerlaufregler (200,220) werden ausgefräst, ebenso alles an maroden Leitungen entfernt und durch Silikonleitungen ersetzt.
    Also nicht, wie andere MKB-Bauer, einfach hinter den Steckern neue Kabel angelötet.
    Ist meiner Meinung nach keine nachhaltige Lösung.
    Dann wieder mit 2 Komponentenkleber versiegelt und zusätzlich durch Schrumpfschlauch mit Innenheißkleber versiegelt.
    Lediglich die abgeschirmten Leitungen (Klopfsensoren, evtl. Ansaugtemperatur) belasse ich im Original.
    Bisher hab ich bei diesen noch keine Probleme feststellen können und auch kein besseres Material gesichtet.
    6 Zylinder (280,320) ohne Tempomat, bekommen noch eine komplett neue und frische Verbindung zu dem
    Leerlaufregler spendiert. Ist dann allerdings auch die teuerste Variante.
    Anschließend wird der Kabelbaum komplett mit einem Gewebetextilband neu umwickelt.
    Das Ergebnis sieht nahezu aus wie das Original, was für Besitzer die ihr Fahrzeug im Originalzustand belassen möchten,
    nicht unerheblich ist.
    Zur Prüfung nutze ich einen selbstgebauten MKB-Tester. Eine Box auf die der Steuergerätestecker und einige andere
    Verbindungen aufgesteckt wird und beim Prüfen nicht nur die korrekte Verbindung (Durchgang) per LED anzeigt,
    sondern auch Verbindungen untereinander (Kurzschluss). Was beim reinen 'Klingeln' unentdeckt bliebe.
    Ich hab mal ein paar Bilder in die Dropbox gestellt.

    https://www.dropbox.com/sh/mj85a4grndl7d9x/14xvoDUc2v

    Wenn jemand Interesse hat:
    Tel. 015789082784

    MfG
    H. Heydorn


  • Ach ja danke für den Glückwunsch thread :) Nee kein Sekt für mich, ich geh gleich erstma Benz fahren.... :phat:


    mfg
    Arne