Mein "Dicker" 500E

  • Hi Peter,


    nachdem ich Deinen leckeren Achtender endlich mal live bewundern konnte - an dieser Stelle ein DICKES :respect2
    Wünsche Dir weiterhin viel Spass damit, viele knitterfreie Ausritte und schöne Erlebnise.


    In diesem Sinne


    lass fliegen die Kuh :neo:

  • Jetzt hab ich wieder alles durchgeschaut und das sicher zum x-ten mal !!! Und stell dir vor Peter mir ist ned langweilig :thumbup ...Die Arbeit,die Liebe die in dem Fahrzeug steckt sieht man auf jedem Foto :love: !!!! Einfach genial!!! Ich muss auch noch paar Präventivmaßnahmen an meinem Fahrzeug ergreifen wenn ich deinen so anschaue.


    Würde gerne meine Hinterachsaufnahmen aufbereiten. Die sind net durch nur Sicherheitshalber zur Erhaltung...Das macht mir am meisten Sorgen! Jemand finden der dieses richtet. Bin Lackierer und kein Karosseriebauer. Und die meisten die das machen wollen machen dies ohne Herzblut hauptsache die Kohle fließt rein :totumfall:


    Werde meine auch nimmer hergeben !

  • Servus,


    de_schuch: Dankeschön für die Blumen. ;)


    W124-E250: Ja da steckt wirklich viel Herzblut drin, aber du weist ja, das Beste oder Nichts :P


    Wenn die Hinterachsaufnahmen nicht durchgefault sind, würd ich aufschweißen. Das ist die beste Rostvorsorge.
    Ich hoffe du findest nen guten Spengler der dir das machen kann.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe mich hier auch angemeldet, um mir deine Arbeit mal anzuschauen. Du hast dir echt viel Mühle gegeben und nun sicher einen der besten 500derter auf deutschen Straßen. So unfassbar viele teure Neuteile, so viel Zeit, so viel Kohle. Sowas findet man bestimmt nicht bei mobile.de.


    Da du ja Kritik hören möchtest : Ich hätte den Wagen auf glanzgedrehte 16 Zoll 8Loch Alus gestellt, aber das wird ja nun nichts mehr wegen der großen Bremse. Da bleiben dann nur noch die dreiteiligen AMG`s mit 235/265 Bereifung.


    Erstaunt hat mich der Rostbefall. Bei einem mopf1 mit ehrlichen 170tkm ist das echt übel und für normale W124 das Todesurteil.


    Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Wagen.
    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Servus Christian,

    mensch das freut mich dass du nun auch hier angemeldet bist und danke für die Blumen.;)


    Ja war viel Zeit, Arbeit und Geld, aber es hat sich für mich persönlich gelohnt :)


    Die 16 Zoll passen nicht mehr (ich finde die 320er Bremsanlage schon unterdimensioniert wenn man
    das Ding artgerecht bewegt) und die 17 Zoll EVO-Felgen (bzw. vom Limited) gefallen mir persönlich so gut,
    dass ich sie nedmal gegen AMG´s tauschen würd :D.


    Einen 500E für 35000 Euro mit original 70tkm, 1.Hand, nur bei schönem WEtter gefahren und danach sofort wieder
    geputzt weis ich ;). Da wurde immer alles gemacht und das Ding sieht aus wie ausm Laden.


    Zur Rostsache: Unzerlegt war das Fzg. rostmäßig gar ned so tragisch. Da hab ich schon deutlich schlimmere gesehen.
    Es kommt erst alles zum Vorschein wenn erk omplett zerlegt ist und vor allem wenn der Unterbodenschutz überall weg ist.
    Fast alle W124 gammeln drunter, gerade an den ganzen Falzen wo der Kitt drüber ist und unten der Rost sitzt (über der Hinterachse usw),
    die Besitzer wissen es nur noch ned...



    Gruß Peter

  • wow, hab mir gerade den kompletten thread durchgelesen und alle 256 bilder angeschaut. einfach nur wow!


    und bei sowas erwartest du noch kritik? :crazy: erstmal finde ich deinen motortechnischen wissensschatz schon toll, auch wenn mein verständnis beim lesen deiner beiträge teilweise einfach abschaltet und ich mich frage, was ich denn gelesen habe. aber nach der ganzen hier gezeigten arbeit am wagen noch kritik zu erwarten stellt für mich eher das problem an deinem lattenzaun dar, als die bereitschaft den wagen wieder herzurichten! ;)



    ist aber schon erstaunlich, dass der an vielen stellen gerostet hat, aber gerade an den zwei so typischen stellen wha und hinterachsaufnahme nicht durch war.


    aber wenn du kritik willst: manche bilder waren unscharf! ne schande nach der ganzen schönen arbeit dies dann auf unscharfen bildern zu präsentieren, und uns nicht 100% daran teilhaben lassen! :P


    wenn man sowas liest, traut man sich eigentlich gar nicht mehr, irgendwas zu schreiben oder zu zeigen, was man selber "geschafft" hat...

  • Servus,


    vielen Dank für die netten Beiträge, das geht runter wie Öl ;)


    Ja bilder sind unscharf liegt an der Kamera, aber da ist jetzt endlich
    mal ne neue in der Anschaffung :D


    Die Roststellen von dem Wagen sind eigenltich nedmal mehr untypisch, ich würde sogar
    behaupten dass sehr viele W124 auch dort rosten, nur weis es noch keiner...
    Wenn der Unterbodenschutz weg ist, dann kommt das komplette Ausmaß erst zum Vorschein. In den ganzen
    Falzen wo der U-Schutz und die Nahtabdichtung drauf ist, rosten eh viele W124 (man siehts halt von außen nicht...)



    schneemann: Jeder hat irgendwo seine Fähigkeiten und Kenntnisse, sowie auch die Möglichkeiten. Man muss nur selbst
    sein geschaffenes auch anerkennen.
    Ich kenne auch jemand wo ich sage: Da trau ich meine "Restauration" ja gar ned zu zeigen, weil der das in meinen Augen noch viel toller gemacht hat ;)



    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    nachdem ich mir gerade in aller sonntäglichen Ruhe den Thread durchgelesen habe, teile ich dir höflich mit, dass du bekloppt bist und das ist gut so!
    Vielleicht treiben wir es mir meinem 200D ja auch auf die Spitze? :woot: Mal schauen, guten Rutsch und bis bald!

  • Servus Thomas,

    Servus Peter,


    nachdem ich mir gerade in aller sonntäglichen Ruhe den Thread durchgelesen habe, teile ich dir höflich mit, dass du bekloppt bist und das ist gut so!
    Vielleicht treiben wir es mir meinem 200D ja auch auf die Spitze? :woot: Mal schauen, guten Rutsch und bis bald!

    danke, das weis ich schon lange :D
    Klaro, dein 200D können wir auch so richtig schick machen 8) (die fehlenden Pferdchen denken wir uns einfach dann dazu ;) )


    Gruß Peter

  • dass der Peter einen an der Klatsche hat is eh klar :p
    das mit dem 500er richten wurde ja auch ein "mehrtägiges" Projekt^^
    trotzdem dass es kein Diesel ist ist es ne geile Karre geworden :)
    hmmmm ich hät da noch vom 200cdi zeug rumfliegen das müsst doch an den 200D adaptierbar sein :D
    grüße uli und frohes neues

  • Empfehlung an alle M119-Besitzer: Wechselt nicht nur den Motorkabelbaum
    aus, sondern auch den Kabelbaum zum Anlasser. Der sieht auch ned besser aus wie
    man auf dem Bild gut erkennen kann..

    Wegen diesem Beitrag habe ich schon seit Monaten ein schlechtes Gewissen ;( aber diesen Winter gehe ich das Thema an, ganz sicher. :whistling:
    Hast dazu noch ein paar Infos ? Wie teuer ? Fummelig ? Sind noch mehr Kabel am Motor, welche gewechselt werden sollten ? Die DroKla Kabel sollen ja auch kritisch sein.


    mfg
    mb

  • Servus,


    Wegen diesem Beitrag habe ich schon seit Monaten ein schlechtes Gewissen ;( aber diesen Winter gehe ich das Thema an, ganz sicher. :whistling:
    Hast dazu noch ein paar Infos ? Wie teuer ? Fummelig ? Sind noch mehr Kabel am Motor, welche gewechselt werden sollten ? Die DroKla Kabel sollen ja auch kritisch sein.


    mfg
    mb


    der Kabelbaum dürfte aktuell um die 220 Euro zzgl. Mwst. liegen. Nein, ansonsten gibt's keine weiteren Kabel am Motor die
    da noch Probleme bereiten ;), nur die DK-Kabel, aber das merkst dann wenn er öfters mal in Notlauf geht...


    Im eingebauten Zustand ist das schon ein bisschen ne Frickelei. vorderer Teil rechts der Auspuffanlage wegbauen, Anlasser lösen und ausbauen bzw. drin liegen lassen, so dass halt den kebelbaum
    durchziehen kannst. Evtl. im Bereich Generator noch das ein oder andere wegbauen und dann natürlich obenrum, hinten an der STeuergerätemodulbox einiges zerlegen dass man sauber hinkommt.



    Wenn weitere Fragen hast, einfach melden ;)



    Gruß Peter

  • Ohjhe, mir graut schon davor, wahrscheinlich muss ich auch noch die Kabel vom Getriebe in die Karosse checken u.U. wechseln wegen einem früheren Brandschaden. Das wird eine Kabelzieherei über den Winter.


    Schon mal Danke für die Info.


    mfg
    mb

  • Oha, habe heute den Anlasser gesucht und nicht gefunden, sitzt er auf der Fahrerseite ? Dort ist zumindest von oben eine Ausbuchtung an der Wandlerglocke zu sehen. Muss dann das der Spritzwand am nächsten gelegene Teil des Flammrohres vom Motor abgebaut werden ?
    Haben den Kabelstrang der DroKla neben dem Luftmassenmesser aufgeschnitten, alle Kabel sind noch weich und geschmeidig, juhu. :thumbup:


    mfg
    mb