Probleme mit M111 Motor

  • Hallo liebe Sternemänner,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    ich hatte vor ca. 3 Wochen bemerkt, dass mein 200er Bj. 93 (240 000 gelaufen), das Gas schlecht annimmt. Als ich zuhause war und mal Probehalber Vollgas gegeben hatte ging die Drehzahl nur bis 4000 Umdrehungen und es hörte sich an als würde er in den Drehzahlbegrenzer gehen.


    In der freien Werkstatt wurde alles mögliche durchprobiert:


    - LMM tauschen... bis der Meister auf einmal meinte, der hat gar keinen LMM???
    - KPR prüfen
    - Temperatursensor kontrolliert
    - Spritleitung zur Einspritzpumpe kontrolliert


    alles führte nicht zum gewünschten Ergebnis.


    In der Forensuche bin ich häufiger über den Motorkabelbaum gestolpert, ich war aber immer der Meinung nur die großvolumigen Motoren hätten Probleme damit.


    Vereinzelt habe ich die Kabel kontrolliert, aber konnte keine bröckelige Isolierung feststellen.



    Deshalb setze ich nun auf euer fundamentales Fachwissen und hoffe mit eurer Hilfe das Problem lösen zu können.



    Beste Grüsse


    Marcus

  • Der M111 als E200 hat keinen LMM!!!! Und es ist normal das der Motor im Stand nur bis 4000 dreht!!!! Erst wenn das Motorsteuergerät (beim 200 ist es das PMS) das Signal bekommt das sich der Wagen 4 oder 7 Km/h (müsste nachschauen) schnell bewegt dreht der Motor über die 4000 :D

  • Kannst du das mit dem schlecht gassnehmen nochmal genauer beschreiben? Kabelbaum am besten vorn unter der schwarzen Abdeckung checken oder an den Einspritzventilen. Ansonsten eventuell mal Drosselklappe reinigen. Geht recht schnell, hat bei mir Wunder bewirkt.

  • Kannst du das mit dem schlecht gassnehmen nochmal genauer beschreiben? Kabelbaum am besten vorn unter der schwarzen Abdeckung checken oder an den Einspritzventilen. Ansonsten eventuell mal Drosselklappe reinigen. Geht recht schnell, hat bei mir Wunder bewirkt.

    Hallo zusammen,


    egal ob der Motor kalt oder warm ist, er dreht im Leerlauf relativ normal. Wenn ich nun Gas gebe, stirbt der Motor ab, wenn ich das Gaspedal immer wieder leicht antippe, nimmer er (widerwillig) Gas an, dann bei ca. 2000 Umdr. ist es wieder im normalen Bereich... d.h. auf der Landstrasse lässt er sich prima fahren, aber in der Stadt ist jede rote Ampel ein Krampf... :cursing:


    Den Kabelbaum werde ich mal nachschauen.


    Für die Drosselklappe muß ich nur die Ansaugbrücke wegnehmen??


    Das der Motor im Stand nur 4000 umdr. macht wusste ich auch noch nicht... wieder was gelernt, vielen Dank dafür.


    Ich werde weiter berichten.



    Gruß


    Marcus

  • LMM (luftmassenmesser) könnte da schon eine fehlerquelle sein,denn wenn die defekt sind bricht er oft in der leistung ein beim beschleunigen,oder stirbt gerne ab...auch mal das ÜSR checken und auslesen in deinem falle wäre bestimmt kein fehler ;) ...im stand regelt der M111 bei 4200 u/min ab,als sicherheit um den motor ohne last nicht zu überdrehen,beim fahren setzt der begrenzer bei 6200 u/min ein :thumbup


    Harry

  • M111 Motor...Hauptverdächtiger ist und bleibt MKB.


    Die Isolierung (Gewebeband) anschauen bringt nichts. Wie es darunter aussieht ist wichtig.


    Also wie schon vielfach beschrieben....mal an den besonders thermisch belasteten Stellen
    das Gewebeband VORSICHTIG aufschneiden und die darin liegenden Kabel begutachten.
    Bröselig, brüchig, blank??? MKB ist fällig zum Tausch.


    Ist dort alles i.O., wäre mein nächster Punkt die DK. Aber nur dann. Ist MKB NICHT i.O. erst den tauschen
    und dabei auch an das Zündgeschirr denken. (ca. € 35)



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo zusammen,


    schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.


    Die Schrumpfschläuche und Kabelumwicklungen habe ich mal an verschiedenen Stellen aufgeschnitten und war positiv überascht... alle Isolierungen in tadelosem Zustand... eine kostenintensive Möglichkeit wäre ausgeschlossen :)


    Die weitere Überprüfung muß jetzt bis Montag warten... Verwandschaftsbesuch... :S


    Euch allen einen schönen Sonntag



    Gruß


    Marcus

  • So... nun ein kleiner Erfolgsbericht...


    ein Bekannter von mir kennt einen, der einen kennt, der beim Boschdienst arbeitet, der hat sich meines Teewagens angenommen.


    Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da das Problem kam vom Kaltlaufregler!!!


    Darinnen ist eine Membran, die wohl undicht wurde und der Motor dadurch Falschluft gezogen hat. Der Schlauch wurde nun einfach verschlossen und gut wars. Ausserdem hat er die Drosselklappe gereinigt, sie hat wohl etwas gehakt.


    Und das beste ist, das ganze hat mich nur nen Fuffi gekostet. :thumbup:


    Und er fährt sich wieder traumhaft... :love:


    Und wieder mal hat sich gezeigt, dass ein KFZ-Meister, der eine Woche an dem Auto rumprobiert hatte und gemeint hatte ich soll den Benz verkaufen, nicht Recht hatte!!!


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Besten Gruß und schönes Wochenende


    Marcus

  • Ich gebe zu, ich bin etwas überrascht...


    wahrscheinlich hat man dem Vorbesitzer den Kaltlaufregler aufs Auge gedrückt... und ich gebe zu, ich bin auf diesem Gebiet auch nicht sonderlich bewandert.


    Wichtig ist, dass die Kiste wieder sauber läuft.


    Aber danke für die Hinweise.



    Gruß


    Marcus