Naja, zumindest beruhigt es mal das Gewissen wenn man Ihn zum Vermessen fährt.
Wie man sieht, hätte man sich das Geld sparen können.
Zumindest wurde das Gewissen beruhigt
Naja, zumindest beruhigt es mal das Gewissen wenn man Ihn zum Vermessen fährt.
Wie man sieht, hätte man sich das Geld sparen können.
Zumindest wurde das Gewissen beruhigt
Moin W 124 Freunde,moin Akro, das ist doch ´n Erfolg und ein Prosit wert .
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
PS : Gilt es nur noch abzuwarten,ob die Ölwanne das so mit gemacht hat, die ist ja auch nicht aus Dosenblech .
Hallo, das mit der Home-Laser-Vermessung war mir nach der Hinterachsrevision meines Coupes auch in den Sinn gekommen. War aber auch nur für die Spur hinten
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Gruß Oliver
Bin schon gespannt, ob sich die Ölwannendichtung morsend zum Motorlagerwechsel meldet. Lass es uns bitte so oder so wissen! Das nehm ich nämlich ganz spontan aufs Radar!
Auf den Tag genau 4 Monate dicht. Kein Kleckern und kein Schwitzen.
am Freitag gabs neue Reifen und der Tacho hat sich wieder etwas weiter gedreht.
cool
´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Akro, ein vertrauter Anblick .
Deiner braucht anscheinend soviel wie ´n Achtender, 32 Km auf ´n Tageskilometerzähler und Tankanzeige auf halb .
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Akro, ein vertrauter Anblick .
Deiner braucht anscheinend soviel wie ´n Achtender, 32 Km auf ´n Tageskilometerzähler und Tankanzeige auf halb .
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
So hört er sich auch an https://www.youtube.com/watch?v=oaBpJPOqMnE
Ne da wurd ´der letzte Rest Bargeld im Portmonee am Monatsende in den Tank gedrückt
Habe mich die letzten 1,5 Wochen mal in der Lowrider Hopping Competitions-Szene ausprobiert.
Bin aber nicht so begeistert gewesen vom Fahrkomfort und habe das ganze heute nachmittag mal rückgerüstet
Na, jetzt ist der Kombi aber gscheit geländgängig ...
Moin W 124 Freunde, moin Akro, Mist, da zeigst mir was , Das Teil habe ich mal vor Jahren beim " Lütten " in der Hand gehabt. Hm, da muß ich auch mal wieder hinschauen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
Nach über 10 Jahren und 140tkm später hat sich endlich die Prophzeiung aller TüV-Prüfer bewahrheitet.
Der seit dem Kauf teildefekte Rückwärtsgang is nun endlich ganz hinüber.
Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken: Keine Ahnung ob das passt: 716.218 (4Gang) auf -> 717.413 (5Gang) zu flanschen.
Wenn der ganze alte Kram jetzt eh rauskommt: Was empfiehlt sich bei dem Tausch gleich mitzutauschen?
Hätte noch das Getriebeöl getauscht und das Getriebelager gewechselt. Die Kupplung nach 306tkm erneuert. Sowie die Gummibuchsen vom Schaltgestände würde ich gerne erneuern - weiss jemand ob es die einzeln gibt oder man die nur in Kombination mit den Stangen bekommt? -
Sollte man das Mittelwellenlager und Hardyscheiben auch mittauschen? Die Spenderteile habe eine Laufleistung von 266tkm und liegen seit 8 Jahren im Keller.
Grüße
Akro
Gummibuchsen bekommst einzeln.
Tachoeinheit musst auch ändern sowie Schaltblockeinheit.
Danke Martin für die Info, das klingt schonmal beruhigend.
Den Schaltblock/Schaltmimik habe ich - die Tachoeinheit versuche ich erstmal selbst neu zu justieren.
Habe noch einen Tacho mit Reiserechner vom 300er - muss mal ausprobieren ob das nicht vllt hinhaut.
Glaube die M102 mit 5Gang Getriebe hatten auch alle einen Tacho mit 240km/h-Anzeige. Hoffe jetzt einfachmal dass das irgendwie harmonisiert
Nur die Motorisierungen über 200PS hatten Tacho bis 260km/h
Mittelwellenlager würde ich auch gleich miterneuern.
Sollte man das Mittelwellenlager und Hardyscheiben auch mittauschen?
Ja. Kann nie schaden und einfacher wirst du es selten haben!
Beim Wechsel der Tachoeinheit bin ich mir nicht sicher, wenn die Übersetzung im Getriebe gleichbleibt, musst du das meines Erachtens nicht tun.
Getriebeübersetzungen findest du hier (Klick!)
Kupplung usw. ist auch eine gute Idee!
Liebe Grüße
Moin Akro, Tacho geht bis 220. Nehmer-Geberzylinder evtl. auch gleich erneuern. Kupplung mit allem Krempel was dazugehört auch. Lage der Kardanwelle markiert vor Ausbau ? Auf ASD willst auch aufrüsten ?
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
@ eiskonfekt: Danke für den Tipp und den sehr genialen Link!!!
@Kistenkombi: Habe grade nochmal nachgeschaut und wirklich keinen visuellen Unterschied zwischen 4 und 5Gang-Ki gefunden.
war der absolut festen überzeugen, dass der Schlachter, aus dem ich die Teile entnommen hab eine Anzeige bis 240Km hat.
Das ASD-Diff liegt nur als Backup mit drin - falls es Probleme mit dem alten geben sollte, was ich vorerst mal drin behalten möchte -> erhoffe mir eine längere Übersetzung dadurch,
wobei das wahrscheinlich sogar die gleiche Übersetzung haben dürfte.
Das mit dem Kupplungszylinder is mal vllt noch ne gute idee die paar Mark noch in die Hand zu nehmen, - danke dafür.
Karadanwelle hab ich damals nicht markiert
Merci!
Alles gut! Viel Erfolg damit, einen Getriebetausch hab ich auch schon hinter mir, 4 Gang Schalter auf 5 Gang Schalter.
Ein Schlagschrauber mit 3 Verlängerungen und Gelenk drauf macht das abschrauben des Getriebes vom Motor wesentlich einfacher.
Ich weiß, man soll den Schlagschrauber so nicht verwenden, aber wenn man aufpasst, dann kann es klappen.
Man muss halt sehr vorsichtig sein!
Dann den Schlagschrauber hinten am Getriebe platzieren, dort, wo die Kardanwelle angeschraubt wird.
So sollte man die Schrauben im nu lösen können!
Wenn du noch Fragen zur Thematik hast, immer her damit, ich hab das bis zum Exzess geübt (leider...)
Ich schicke dir auch mal eine PN mit 2 PDFs zum Thema Getriebeausbau!
Liebe Grüße
Nach 6 stündiger Operation ist die Fusion geglückt =)
Vielen Dank an Patrick und Rodney für den technischen Support
und ein riesen Dank und Lob an Peter für die aufgewendete Zeit, KnowHow, Werkzeug und Werkstatt!
Dummerweise kam das bestellte Getriebeöl nicht rechtzeitg an, sodass ich erst am Samstag auffüllen konnte.
Bin gradenochmal mit einem blauen Auge davon gekommen - es kam kein Tropfen Alt-öl mehr herraus