Bitte um Hilfe mit Verdeck

  • Hallo zusammen,


    ich habe so wie es aussieht ein größeres Problem und bitte die Gemeinde um Hilfe.
    Bei meinem Cabrio ist angebliche ein Führungsbolzen im Schanier abgebrochen und es gibt weder Bolzen noch Schanier einzeln, das bedeutet ich muss das komplett Verdeck tauschen lassen, oder kann diesem Bolzen anfertigen lassen bzw aus einem alten Verdeck ausbauen.


    Weis zufällig einer, jemanden der gerade ein Cabrio schlachtet?


    Vielen Dank vorab


    Lars

  • ich habe zwar jetzt kein teil für dich,aber ich habe mal einen bericht in einer autozeitschrift gelesen,wo ein audi cabrio fahrer so ein problem hatte und er laut audi aussage ein komplett neues verdeck für 4.500 hätte kaufen müssen,wegen wie schon erwähnt eines cent artikels :censored:
    dem wurde dann geholfen und ein metallverarbeitungsbetrieb hat ihm dann einen bolzen angefertigt...selbst wenn die 100€ für die arbeit nehmen würden (was ich mir nicht vorstellen kann),wäre es eine lösung und es wert...also würde ich mich in der richtung mal schlau machen ;)


    Harry

  • Du willst doch wohl ned wegen so einem Bolzen, die komplette Verdeckmechanik tauschen oder gar neu machen?
    Fahr mal zu nem Maschinenbauer in Deiner Nähe, nimm die Bruchstücke mit und frag die mal wer sowas in Deiner Nähe anfertigen kann.
    Und wie man sowas in Zukunft vielleicht vermeiden kann. Besseres Material, ggf. anders befestigt, oder so.
    Da gibt´s mit Sicherheit welche die Dir das machen können.


    Wenn Du günstig was von nem Schlachter auftreiben kannst... OK.
    Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Kostet Dich vermutlich nur ein kleines Vermögen.


    Gr. Volker

  • ich bin der der evtl vorhat ein Cabrio zu schlachten
    EVTL.
    erst muss ich das Ding holen und begutachten
    wenns gut genug ist zum aufheben dann behalt cih das Ding und bau nen Turbodiesel rein ;)
    so n OM 606 LA würd mir da taugen, gelle BTR :D
    grüße
    uli

  • Ich denke auch das es wenig Sinn macht so ein Teil aus einem kompletten Dach zu entnehmen bzw. kannst Du den Rest dann wegwerfen!
    Da die Bilder so klein sind kann ich leider kaum was erkennen. Wie ist den der Bolzen fest gemacht?


    Tschüss

  • Also erstmal danke an Ulli.


    Das sieht so aus, das an dem Bolzen, eine 6er oder 8er gewindestange darn ist mit der, der Bolzen im Schanier verschraubt ist, das weis ich aber nicht sicher, weil das noch im Schanier hängt.
    Mein Ansatz ist jetzt erstmal rauszufinden, was für ein Gewinde das ist und wie lange, dann will ich die Bruchstelle am Bolzen planziehen, in den Bolzen das passende Gewinde zentrisch reinschneiden und mit der passenden Gewindestange kaltverschweißen, so dass das Gewindestück zum verschrauben wieder da ist. Hoffe das klappt so.
    Denn das Auto ist wieder bei mir, denn nach dem mein Benzhändler mir das Verdeck verkaufen wollte war's das für mich.
    Ich bring ihn am Montag nach Neu-Ulm in die alte Kanonengießerei, denn dem Meister da hab ich den Vorschlag auch so gemacht und der meinte dass das recht vielversprechend klingt.
    Jetzt warte ich mal bis Montag ab und hoffe das klappt.
    Ein original wäre halt super wegen Länge, Größe und Steigung vom benötigten Gewinde, vor allem wenn man das alte ausbohren muss.


    Danke für alle Ratschläge
    Lars

  • Nun Lars


    Da kann Dein Benz Händler aber nichts dafür. Wenn es das Teil nicht als org. Ersatz gibt kann er nicht viel machen.
    "Bastelarbeiten" (und das wäre es ja in Deinem Fall) können/dürfen/sollen die nicht machen da es keine "genormte" Arbeit ist und bei dem Stundensatz extrem teuer.
    Klappt dann diese Bastellösung nicht gäbe es extremen Ärger mit Dir und keinem wäre geholfen. Drum gehen eigentlich alle Hersteller eben den Weg des Komplett Austauschs von Baugruppen.
    In der Oldtimerfabrik z.b. müssen die bei den alten Kisten aber eben meistens "Basteln" und drum bist Du da bestimmt besser aufgehoben (auch wenn es nicht billig wird und Du wieder bei Mercedes gelandet bist).


    Viel Glück

  • auf der anderen seite des verdecks muß doch auch so ein bolzen sein,oder ? den kannst du doch als muster nehmen und ein metallbauer zB. Kann dir aus vollem metall doch so nen bolzen drehen und dann das passende gewinde aufschneiden...ich glaub das es gar nicht so dramatisch wäre sowas herzustellen und auf alle fälle wäre es bestimmt haltbarer als so ein flickwerk mit dem alten abgebrochenen bolzen ;)


    Harry

  • Hallo,


    bei nem Metallbauer kann das schon (je nach Betriebsgröße) ein bisschen was kosten,
    ist aber auch wurscht, denn du brauchst das Teil ja. Nehm dir nen kleinen, der flexibel auf
    Aufträge reagieren kann und auch kleinstteile anfertigen kann. Sosnt bringt das ganze nix.


    Dass MB dir ned ne Spezialanfertigung macht ist mir klar, würd ich auch ned als Werkstatt machen. Klappt hinterher
    etwas nicht, waren die ganzen Stunden umsonst und die Stunden können dem Kunden nicht verrechnet werden. Wenn
    die Werkstatt bekannt für "spezielle Aktionen ist", dann frag ich mich, warum man das Auto dann zu denen bringt...


    Aber:

    dann will ich die Bruchstelle am Bolzen planziehen, in den Bolzen das passende Gewinde zentrisch reinschneiden und mit der passenden Gewindestange kaltverschweißen, so dass das Gewindestück zum verschrauben wieder da ist. Hoffe das klappt so.

    scheinst ja doch die nötigen Werkzeuge dafür zu haben, dann brauchst du doch gar keinen Metallbauer mehr, wenn
    es eh dann selber machst....


    Viel Erfolg


    Gruß Peter


    P.S: uli: Storch lässt grüßen :D

  • Mit dem Kleinbetrieb hast du sicher recht, jetzt heißt es erst mal dem auch finden.


    Auf deine frage, warum nicht gleich zum Spezialisten, ganz einfach ich Depp habe den ganz einfach vergessen und nicht mehr drangedacht das es den auch noch gibt.


    Naja, das mit dem Werkzeug ist so eine Sache, ich denke ich würde das hinbekommen, aber professionell wäre anders, ich hab zb keine Drehbank.


    Gruß
    Lars

  • iwie
    kam mir die lösung bekannt vor :D
    mei
    ich würds mir halt mal genau angucken,
    schauen ob cih was ähnliches rumfliegen habe, evlt n stück blanke welle in dem durchmesser besorgen und dann selber zamklebem mit die mig/mag ;)
    so schlimm is des jetzt ja au net, wenns das GEstänge verbogen hätte ok, aber so, is es ja pille palle.
    grüßle
    uli


    PS storch?
    aber vollgas.....

  • die einfachste Lösung hast du doch schon gefunden...mach es doch einfach so...Das Restgewinde abplanen...Bohrung rein, Gewinde reinschneiden und ein Bolzen reindrehen...ist doch nur das Gewinde abgebrochen, oder?
    Das Ding zu drehen ist auch kein Hit...


    MFG

  • Hallo,


    wenn so ein SChaden nicht verbreitet ist, bzw, nie vorkommt, dann würd ich
    mir auch Gedanken machen warum das ganze denn gebrochen ist. Meistens wird
    das Verdeck stiefmütterlich behandelt in Sachen Wartung. Eine Pflege sämtlicher Gummidichtungen,
    sauberes Fetten an den richtigen Stellen und eine genaue Einstellung gehören da nunmal auch dazu.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Hilfe und Rat.
    Das Problem ist gelöst. Ich hab ihn heut morgen nach Neu-Ulm gebracht und die hatten alles in unter zwei Stunden fertig, für etwas wo mir ein anderer ein neues dacht verkaufen wollte.


    Gruß
    Lars