Motor rasselt (Hörprobe anbei)

  • Jemand, der erkennt woher das Rasseln kommt..?
    Nimmt seit 6-7Hdt. Km beständig zu, im Standgas wenig, bei Fahrt/ Gas deutlich hörbar.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Zitat

    Da werden wohl die Kurbelwellenlager nötig werden, genau so hört sich das dann an.

    Lass mal bei warmen Motor das Oel ab und Filter dieses. Kannst dafür ein altes T-Shirt oder sowas in der Richtung nehmen. Findest Du dann Späne oder kleine Metallplättchen,
    kannste Dich auf die suche nach einem AT Motor machen. Nur neue KW Lager verbauen hilft ca. 1000 KM und dann klackert´s wieder. Eine Motorrevision ist deutlich teurer wie ein AT Motor. Zum einen sitzen die Metallspäne überall im Motor und Du bekommst diese nie ganz raus gespült. Zum anderen sind meistens nicht nur die KW Lager defekt sondern auch die Kurbelwelle selber. Hatte das bei meinem Pickup auch so. Da hilft nur AT Motor. Solltest Du dann noch die Oelwanne abbauen, bekomme keinen Schreck. Da liegt dann die "großen" Brocken drinn, die beim Oelablassen nicht mit rauskommen.
    Das wäre jetzt aber der "Super Gau".
    Ich würde erstmal das Oel ablassen und Filtern. Findest Du keine Späne im Oel, können es auch die Hydro´s sein. Wäre dann nicht ganz so schlimm ;)


    Gruß


    Lars

  • hydros klingen IMHO anders. würde auch auf die KW lager tippen. sind deine finanziellen mittel beschränkt und du hast kaum möglichkeiten zum schrauben kipp mal ne dose liqui moly hydro stößel additiv rein(ist keine dauerlösung aber zum testen reichts allemal, kannst das öl ja danach raushauen). wirds dann ruhiger oder geht gar weg sind die hydros dein kandidat. ich denks aber fast nicht

  • also alles ohne gewähr...so ein geräusch hatte die franzi bei ihrem 300CE auch mal,da war zum einen die ölleitung auf den kipphebelböcken locker und hat geklappert und einer der kipphebelböcke war eingelaufen,bzw. defekt ;)


    Harry

  • Hallo,


    um das Geräusch genauer zu lokalisieren würd ich ne 1/2" Verlängerung nehmen,
    eine Seite auf den Ventildeckel, die anderen ans Ohr und dann entlang des Ventildeckels fahren.


    Das gleiche dann an der Ölwanne. Da wirst du dann eindeutig hören ob das Geräusch von oben oder
    unten kommt und kannst das ganze deutlicher eingrenzen.


    Mit der Kamera aufgenommene Geräusche hören ich in Wirklichkeit oftmals wieder ein bisschen
    anderst an. Deswegen ist ne Ferndiagnose fast unmöglich (wobei du den Tipps nachgehen solltest ;) )



    Gruß Peter

  • Danke soweit ;)


    So verschieden die Meinungen hier im Forum, so unterschiedlich war die Diagnose im Umkreis hier.
    Werde den Deckel lösen u. Hebel, Nockenw. u. Hydros beäugen.


    Im Fall, es sind die Kurbelwellenlager, lohnt nur der ATM?
    Passen auch Bj. 92 Motoren ala 300E?


    Ach ja, Öl wurde vergangene Woche getauscht. Definitiv keine Späne.


    Wenn jemand aus dem Ostalbkreis Zeit und Verständnis hat, falls je der ATM kommt, ..bräuchte Hilfe beim Bauen.

  • Moin,


    das ist leider so. Wenn ein KW Lagerschaden vorliegt und Du in hören kannst, ist auch die Kurbelwelle hin. Die wieder aufzuarbeiten und feinwuchten zu lassen ist derbe teuer. Und dann bleiben da noch feine Späne im Motor, die Du nie alle rausbekommst. Die Sitzen in den Lagern etc und das müßte auch alles neu. Ich habe damals meinen Mazda Pickup mit KW Schaden günstig gekauft. Einen AT Motor hätte ich für 1.500 EUR bekommen können. Das war mir aber zu teuer. Daher schaute ich, was Mazda in dem Baujahr noch so auf dem Markt hatte. Einen MPV Turbodiesel, der aber den gleichen Block und Kopf hatte. Schnell war ein ganzer Wagen mit derbe Rost gefunden für 500 Euro. Motor raus, alles Umgebaut auf Saugdiesel, Oelwanne und Saugrohr getauscht, da der Pickup Allrad hat und die Oelwanne vom MPV nicht passte. Als ich meinen defekten Motor aufmachte, sah ich das ganze Ausmaß des Schaden. Lagerschalen am 1. Zylinder nicht mehr vorhanden. Der Motor hatte mit zuwenig Oel gelaufen. Ich hoffe mal nicht, dasa das bei Dir jetzt zutrifft. Falls doch, versuche einen ganzen Wagen zu bekommen, der vielleicht wegen zuviel Rost keinen Tüv mehr bekommt. Ich habe damals die restlichen Teile wie Getriebe, Achsen, Lenkung etc von dem MPV verkauft und kam plus minus Null aus der Sache. Aber wie gesagt, erstmal den Schaden genau feststellen und dann handeln.


    Gruß


    Lars

  • Hallo,


    ATM ist doch vollkommen übertrieben. Die 260er Motoren
    bekommst wie Sand am Meer hinterhergeschmissen. Vor nem Jahr haben wir
    einen aufn Schrott geschmissen, da keiner für das Ding was zahlen wollte. NOckenwellen
    und Kipphebel kannst verkaufen, den Rest will fast keiner haben.


    Wenn der Motor hinüber ist, würd ich mir einen gebrauchten kaufen...



    Gruß Peter