Endstufe ? Ja oder Nein ? Bitte um Hilfe !

  • Heyho das habe ich mir jetzt gekauft.


    http://bit.ly/ZliKuy
    http://bit.ly/11w1IpW
    http://bit.ly/1bOoz61


    Ich hoffe das war erstmal eine gute Entscheidung, den subwoofer lasse ich mir bei acr unter den Beifahrer Airbag bauen + neue Verkabelung
    Jetzt bin ich aber so Zwiegestalten Endstufe oder keine ... Wieviel besser oder hälftiger wird mein Klang dadurch, gibt es kleine Endstufen die ich eventuell neben den sub bekomme oder ähnliches.
    Ich möchte ungern gern genutzten stauraum wie im Kofferraum verbauen mit irgendwelchen Geräten, welche Endstufe würdest du mir empfohlen Qualität für kleines Geld oder ist das Quatsch eine zu kaufen und einbauen zu lassen ?


    Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.


    Danke


    MfG Kevin

  • Als erstes sei gesagt, wenn du ein casettenradio hast bringen dir die besten Lautsprecher nichts.
    Ist das kabel "billig" hast du interferenzen ohne ende und knacken und rauschen.


    Somit ist die Frage, was hast du an output und input also radio mit werten.
    PMPO zählt da aber nicht, RMS ist eher geeignet.
    Was willst du letzlich hören wenn du fährst?
    Ich wollte zb den wagen nicht hören sondern nur musik darum kam eine verteuerte anlage rein :D
    Will man auffallen ist es aber zweitrangig was man besitzt...hauptsache es knallt genug ;)


    Ich hatte seinerzeit 2x 1000W verstärker im Kofferraum.
    1x für die hutablage und 1x für die subwoofer wobei einer über bridge angeschlossen war.
    Ich wollte Bass und bekam das, für den musikgenuss reichte dann der 2te verstärker der wiederum nur für die musik zuständig war.


    Es gibt alles im Beriech car-hifi nur ob es das geld wert ist, ist ne andere sache.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich werde mir ein Becker Cascade Pro kaufen und zurzeit habe ich ein relativ gutes kenwood.
    Ich werde den Leuten die Mir alles einbauen sagen sie sollen gute Kabel verwenden.
    Hören tue ich Techno, Rock und etwas Charts mir ist ein guter Klang wichtig und teilweise auch Lautstärke aber das Laute bringt nix wenn die Qualität scheisse ist das tut es nur in den Ohren weh...

  • Lass es dir einbauen und dann wirst du ja hören ob es dir reicht oder nicht!


    Ein Verstärker ist nie verkehrt da du lauter sauber deine Musik abspielen kannst.Es kann sein das mit den neuen Lautsprechern zwar der Klang was besser wird aber auch leiser ist.Die orginal Lautsprecher habe meissten nen höheren Wirkungsgrad.


    Was schnell und einfach geht ist ein ISO-AMP.Der ist Plug and Play und wird nur hinter das Radio gesteckt.Sind aber auch nicht so ganz billig.


    Sonst wird es aufwendiger da du neue Stromkabel und anschlusskabel brauchst!


    Testen und dann kann man das ja immer noch erweiter.Wobei wenn du nen Verstärker einbauen lässt dann hätte ich mir auch nen guten Woofer geholt.Es gibt andere kleine Woofer die aber richtig geil spielen.



    Gruss Gummi

  • Gibt auch kleine Woofer die in den Fussraum passen und richtig gut laufen!


    Egal!Teste doch mal wie es läuft und dann mal schauen!


    Dämmung sollte vielleicht auch noch was gemacht werden.



    Gruss Gummi


  • Genau so einen woofer Hab ich doch gekauft ;)
    Meine frage ist einfach ob es sehr viel besser ist eine Endstufe zu nutzen oder ob es erst bei einer übertriebenen Anlage Sinn macht ... Mir ist Klang wichtig und ab und zu auch mal die Lautstärkey
    War eigl bis dato zufrieden mit dem Scheiß der drin ist aber Sobald ich laut mache kratzt es und übersteuert ... Ich hoffe mit dem setup wird das besser.


    Die teile sind morgen da dann lass ich es mal einbauen und Teste es ohne Endstufe meine Ergebnisse poste ich dann mal hier

  • In deinem Fall würde ich dir einen kleinen Verstärker raten.
    Früher gab es mal so ein schuhgroßes Alpine 400W die aber richtig gutes klangbild hatten.
    Die neuen auf dem markt gehen eher nach optik (blau, farbig usw) und sind eher zu groß für die leistung.
    Da ich seit gut 3 jahren nichts mehr damit zu tun habe muss ich mich erst mal wieder einlesen was es auf dem Markt so gibt.


    Also, du brauchst einen einzigen Verstärker mit gutem Klangbild und damit auch alles gut harmoniert wäre eine sog "Frequenzweiche" von vorteil.
    Die Weiche trennt dann höhen tiefen und bässe sauber und deine Lautsprecher bringen ein sauberes Ergebniß.
    Wenn du einen Verstärker bis zu 500W verbaust reicht die Batterie und deine Lima aus, ansonsten wäre ein "Cap" also Kondensator anzuraten damit auch die spannunsgspitzen nicht so rabiat einklingen. Dann gab es noch ein Spannungsspitzenkiller der direkt an die Bnatterie angeschlossen wird.
    Falls dein Verstärker mehr Leistung zu bieten hat, solltest du mal über eine neuere Batterie mit mehr Ah nachdenken.


    Hab gerade mal alles grob überschlagen 800-1000W leistung wäre besser bei dir dann hast du noch "Reseve" für später.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • In meinem TE hab ich das Becker Cascade Pro mit Rainbow-Lautsprecher in Verbindung mit einem Aktiv-Sub verbaut. Klingt ganz gut.


    Werde aber einen Verstärker einbauen, da dass Becker lediglich 20W pro Kanal ausspuckt.


    Sub läuft auf halber Lautstärke. Mehr macht im Moment keinen Sinn da die anderen Lautsprecher vom Becker unterversorgt sind.

  • Dat Problem ist das die Radios auch wenn laut der Beschreibung 4x20Watt die eine RMS Leistung von 4x8Watt oder so haben.Gemessen hatten mal 2 oder 3 Radios 4x17Watt RMS und mehr nicht.Alle anderen weniger.
    Eine gute Endstufe die 4x75Watt RMS leistet birngt schon ne menge Power für ein Frontsystem/Hecksystem!


    Woofer hätte ich halt auch lieber nen Passiven genommen.Nen JL-Audio oder Phase oder so.Mein Lieblig der kleinen Woofer ist ein JL-Audio 8W7.Der spielt HAMMER!Da würde aber das Gehäuse auch etwas grösser sein leider.


    Nachrüsten kannste ne Endstufe immer!!!



    Gruss Gummi

  • Mein Tipp nacvh kurzer Recherche in der bucht:


    1.Wahl und falls der dir nicht zusagen sollte einen mit nachrüst USB (aber eher nur für laiennutzung) 2. Wahl


    Das mit der Verstärker und RMS stimmt zwar schon, nur musst du auch bedenken das eine überspitzte RMS nicht unbedingt auch ein gutes Klangbild ergibt ;)


    LG
    Exe


    PS: ich melde mich wieder wenn ich etwas mehr Zeit zum schauen habe und was gutes gefunden habe.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wer 400 Watt mit 25A absichert, sollte keine Verstärker bauen!!!


    Im Verstärker von mir (1000W) sind 2x 10A Sicherungen drin, und reichen aus.
    Ich denke du meist die Sicherung am Pluskabel bei der Batterie ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bei einer Leistung von 1Kw fließen bei einer Spannung von 12V fast 84A! Wenn dein Verstärker mit 20A abgesichert ist, hat er höchstens 200W.
    Maximalleistung! Also werden's kaum mehr als 100W nach DIN sein.
    Genau darauf wollte ich mit meinem Hinweis hinaus. Draufschreiben können die viel!

  • reicht das Radio erstmal.


    Was aber an dem Becker Cascade Pro fehlt ist die Laufzeitkorrektur.


    Einmal diese gehört möchte man sie nicht mehr missen. Wäre mir wichtiger, als Endstufe im Mittel-Hochton.


    Dazu preiswerte empfehlenswerte Radios Alpine CDA-117Ri oder das Kennwood KDC-BT92SD.


    Wenn es keine große Stufe sein soll ist eine Class A z.B die Soundstream Class A100 zu empfehlen. Neu gibts die nicht mehr, aber ab und zu eine gebraucht.


    Ansonsten eine Genesis Stereo 60 oder 100.


    Gruß Andreas

  • Ich weiss nicht ob dein Wagen ab Werk einen Fader in der Mittelkonsole hat aber der steht einer üblichen Verkabelung der LS im Weg; da ist heftiges gefummel angesagt. Ansonsten ist eine Endstufe immer zu empfehlen da Radios immer recht wenig Ausgangsleistung im Verhältniss zu Endstufen haben.


    mfg
    mb

  • Hallo!

    Zitat

    Ich weiss nicht ob dein Wagen ab Werk einen Fader in der Mittelkonsole hat aber der steht einer üblichen Verkabelung der LS im Weg; da ist heftiges gefummel angesagt. Ansonsten ist eine Endstufe immer zu empfehlen da Radios immer recht wenig Ausgangsleistung im Verhältniss zu Endstufen haben.

    Der Fader ist egal wenn man zu den vorderen ein neues Kabel legt. Dann kann man auch gleich etwas besseres nehmen und lang genug lassen um später eine Endstufe daran anzuschliessen. Jedoch dann nur Autoradioleistung über der Fader laufen lassen sonst muß man den brücken.


    Die Rainbow laufen auch schon gut mit Autoradio, mit Endstufe sind es maximal 6dB mehr was der doppelten Lautstärke entspricht. Bei Frontsub kann man mit der Trennfrequenz auf 125Hz oder gar 160Hz gehen wenns nicht aus dem Sub dröhnt, und dann kommt auch bei Autoradioleistung der Sub schon lange nicht mehr mit.


    Leider kann das Alpine CDA-117Ri nur auf 60/80/100Hz einstellen, was aber auch schon gut klappen sollte. Mein altes CDA-9812 kann man auf 80/125/160Hz einstellen.


    Dieses kann ich auch empfehlen, ist gebraucht für unter 150 Euro zu haben und hat sogar V-Drive Endstufen drin.


    Alpine Radios haben oft die doppelte Leistung wie andere Hersteller Stichwort V-Drive. Dies ist eine Spannungsdopplerschaltung im Autoradio welche zu echten 4x27W RMS bei 1%THD (Verzerrungen) führt.


    Mehr haben kleine 4 Kanal Endstufen auch nicht.


    Wie gesagt würde ich mir die Endstufe an den vorderen LS als letztes gönnen.



    Gruß Andreas

  • Also das setup kann ich nur Empfehlen hab es heute einbauen lassen und auch ohne Endstufe hört es sich passabel an !
    Subwoofer hab ich wie auf dem Foto (von einem anderen User) verbaut.
    Ist echt gut jetzt noch mein Cascade Pro einbauen und los geht's ;)