Und noch paar Bildchen...
Benzomat in Restauration
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Geht ja schon auf den Endspurt zu!
Hast du sogar neue Radhausschalen gekauft? -
Im Lotto gewonnen habe ich noch nicht. Nee, alles was anTeilen nicht kaputt war, habe ich gewienert. Plastikteile mit Kunststoffpflege behandelt. Sieht also nur neu aus.
Gruß
Oliver
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Sieht aus wie neu!!!
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Heute erstmal was Positives. Stoßstange hinten und die Ladeschutzleiste sind eingebaut.
Die Schweller wurden mit FluidFilm geflutet sowie die Heckklappe von innen.
Dann habe ich doch noch Rost am hinteren Scheibenrahmen innen entdeckt. Wer da geschlampt hat...?? Den habe ich dann mit dem Dremel abgeschliffen und mit Brantho nitrofest versiegelt.
Die Bilder dazu unten.
Gruß
Oliver
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Jetzt das negative.
Wo die Heckklappe noch so naggisch ohne Heckscheibe und Schloss ist, wollte ich mal der Ursache für die nicht funktionierende Zuziehhilfe auf den Grund gehen sowie prophylaktisch mal nach dem WiWa-Schlauch schauen. Als ich die Tülle für den WiWa-Schlauch ausbauen wollte, gabs ein knirschendes Geräusch. Ich so: "Och nööö..." Mist, schon wieder Rost gefunden.
Da der Rost bis unter das Heckklappenscharnier geht, muss ich die Heckklappe und die Scharniere ausbauen.
Der Schlauch war natürlich gebrochen und die Kabel auf der linken Seite im Knickbereich ebenfalls... War auch nicht anders zu erwarten war. Daher die Zuziehhilfe ohne Funktion.
Dass da im Tüllenbereich auf der rechten Seite wegen dem gebrochenen Schlauch Rost ist, kann ich mir ja erklären, aber auf der Kabelseite in der Tüllen-Höhle Rost, bis in den Dachbereich? Wie kommt den das zustande???
Wer von Euch hat/hatte da auch Rost? wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin fast umgefallen!
Hier noch ein paar Bilder von der rechten Seite. Die linke sieht nicht viel anders aus...
Gruß
Oliver
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Wer suchet der findet. Hatte das an meinem 250TD. Habs mit Trockeneis strahlen lassen und dann lackiert.
Und bitte ausfürlicher Bericht wie die hinteren Seitenscheiben zum Einbauen sind, habe das auch bald wieder vor mir...
Gruß Axel
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Zitat
wie die hinteren Seitenscheiben zum Einbauen sind...
Servus Axel,
schau mal hier:
KlickerdiklackerWeitermachen!
P.S. Ich hab das erst vor paar Tagen machen lassen. Kost weniger Nerven...
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Rost an den Stellen haben leider einige Kombis, sogar eine recht typische Ecke wie ich mittlerweile finde... Viel Erfolg beim Entrosten... Wenn es durchgerostet ist eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand instandsetzbar...
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Geile Restauration!
Hab mir mal alle Bilder auf den ganzen 6 Seiten angeschaut...respekt!
Nachträglich aber auch noch mein Beileid wegen deiner Mutter...mein Vater ist letztes Jahr leider auch viel zu Früh verstorben.Wie ich sehe, bist du ausm Saarland und Marc aus Pirmasens (bzw umgebung)...wusste garnet das es noch so Freaks bei mir in der nähe gibt
Vielleicht sieht man sich ja auf nem TreffenGrüsse aus der nähe von Karlsruhe
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Danke für das Lob, Jens!
Dir auch mein herzliches Beileid! Danke für Deine Anteilnahme.
Ja, ja, es gibt nicht nur den Marc hier... Wir veranstalten eigentlich regelmäßig einen Stammtisch hier in der Gegend. Immer am ersten Samstag im Monat. Gibt auch eine Teilnehmer-Liste und einen Beitrag hier. Kannst ja mal in der Suche "Stammtisch Saar/Pfalz" eingeben.
Aber ich lese auch gerne solch Projekt-Beiträge, z.B. von Deinem MOG, finde ich hochspannend. Kompliment auch für Deine weiße Perle. Echt geiles Auto!
Man sieht oder liest sich!
Gruß
Olivetr
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So, heute mal wieder was geschafft:
- Heckklappe ausgebaut
- Heckklappendämpfer ausgebaut, das war eine Fummelei und ich bin an alles super rangekommen, weil noch die Seitenscheiben ausgebaut sind ich frage mich, wie das bei den Leuten geklappt hat, die die ganzen Anleitungen in diversen Foren eingestellt haben. Der Dämpfer wollte verdammt nochmal nicht an dem blöden Scharnier vorbei... Also habe ich erstmal die Scharniere ausgebaut und dann die Dämpfer rausgezogen.
- Dann die Scharniere raus. Die waren schon leicht angerostet.
- Scharniere entrostet, grundiert und lackiert
- Die Stellen an der Heckklappe, wo die Scharniere angeschraubt sind, sind anscheinend ab Werk nur grundiert. Da war auch nur Flugrost. Den habe ich gründlich entfernt, grundiert und lackiert.
- Zum guten Schluss, den in Post 86 beschriebenen Rost in den Scharnier-Höhlen mit dem Dremel entfernt. Was für eine sche... Arbeit!! dann grundiert mit Brantho nitrofest und mit 744 ausgenebelt. Schön isses ned, aber wichtig ist, dass der Rost da unterm Dach erstmal wech iss.
Und dann gabs noch eine Überraschung heute:
Der Kevin stand spontan vor der Haustür und hat seine Schrauber-Hilfe angeboten. Dann haben wir noch ein paar Sachen erledigt, die alleine fast nicht machbar sind- Endtopf angeschraubt
- Frontsstoßstange angebaut
Und das Geilste:
Wir haben zum ersten Mal seit 2 Jahren und 2 Monaten den Motor gestartet. Und was soll ich sagen....
angesprungen wie am ersten Tag!!!!! Yesssss!!! wir haben ihn dann erstmal wie in der WIS beschrieben 30sec. laufen lassen, damit sich die Niveauregelanlage füllt.
Aber dann kurzer Schockmoment... am linken Dämpfer hinten sprudelte das Hydrauliköl. War aber nichts Schlimmes. Einfach die Schraube wieder ein Stück zugedreht und schon versiegte der Strom.
Kevin ist noch aufgefallen, dass die Motorlager getauscht werden sollten und die Zündkerzen mal neu sollten.
Das wars erstmal für heute. Morgen ist ein neuer Tag.
Gruß
Oliver -
´n Abend Oliver, mein Kompliment zum gelungenen Motorstart. Wundert mich allerdings nicht, meine beiden W 123 ziger T-Modelle standen gut über 1,5 Jahre draußen und sind, wo ich sie beide an einen W 123 Liebhaber veräußerte, auf eigener Achse auf die Trailer gefahren . Auch mein "Dicker" springt ohne zu murren an,der ist mein Restaurierungskandidat und mein Lütter bekommt nur das nötigste an Blechkonfektion.
ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
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Heute mal wieder ein Bericht:
Heckklappe ist nach der Entrostungsaktion wieder drin. War das ne Plackerei mit dem Einziehen der nun gelöteten Kabel vom Heckdeckel in das Dach. Aber mit gut viel Silikonspray hats dann doch geklappt.
Und der Erfolg hat´s belohnt: Zuziehhilfe geht wieder. Dann noch grob eingestellt -> Fertig und ab in den Urlaub. Benzomat hat mal 14 Tage geruht, bevor es weiterging.
Dank meiner Frau die linke Seitenscheibe hinten eingebaut. Nachdem wir versucht hatten, die rechte Scheibe mit Dichtmittel einzubauen und ich mir beim Ausrichten schon alles inklusive meiner Hände, der Scheibe und der Karosserie mit der klebrigen Pampe versaut hatte, haben wir die linke erstmal mit Vaseline eingesetzt. Mal sehen, wie es ist. Ansonsten werde ich das Dichtmittel halt nachträglich reinspritzen.
Tags drauf habe ich dann erstmal auf der rechten Seite alles geputzt und dank Übung die rechte Scheibe auch nur mit Vaseline reingezogen. Bis auf die obere Ecke an der C-Säule....
Denn dann standen die Heinzelmännchen vor dem Garagentor!!
Meine Schrauberverstärkung war da. Kevin hat dann erstmal mit vollem Körpereinsatz die Dichtung an der Ecke eingezogen.
Dann noch flugs die Heckscheibe rein und den Rest der Heckteile (Rückleuchten, Griffleisten usw.) verbaut.
Währenddessen hat Marc damit begonnen, die Türverkleidungen einzubauen.
Plötzlich sah ich mich gefühlte hundertmal den Weg aus der Garage, die Treppen hoch, hoch auf den Speicher meine Innenausstattung in Teilen nehmen und den selben Weg wieder runter in die Garage laufen. Ich konnte gar nicht so schnell Teile beibringen, wie sie von Kevin und Marc eingebaut wurden.
Joah und was soll ich sagen, abends um 22.30 Uhr war Schicht, nachdem wir zwischendurch eine Familienpizza und mehrere Flaschen Wasser in den Kopf gekloppt haben.
Das Ergebnis: Alles bis auf den Fahrersitz, den ich noch reinigen wollte und das Radio ist nun wieder drin!! Klasse Jungs! Habt ihr gut gemacht!!
Nun müssen noch die neuen Zündkerzen rein, das Niveau eingestellt werden und der große Service gemacht werden.
Dann kommt er noch zum Spureinstellen, danach zur HU/AU dann wird er zugelassen und LOS GEHT DIE WILDE FAHRT!!!
Apropos Zündkerzen: Die waren wohl noch von 2006!! Schaut sie Euch mal an. Kein Wunder, dass der Motor nicht wirklich gut gelaufen ist...
BE CONTINUED
Gruß Oliver
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Ja do lecks mi am Orc...., das Wägelchen ist ja fertig!. Nun wird es aber höchste Zeit für mich vorbei zu kommen.
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Glückwunsch zu den Fortschritten! Sieht ja super aus!
Aber Zündkerzen hab ich nun keine gesehen... -
Danke Merry, für den Hinweis.
Hier das Bild.
Gruß Oliver
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Hallo Oli,
hast du deinen im Autowerk beim Frank restauriert?
Sieht ja richtig gut aus,dein Wägelchen.
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Jetzt seh ichs erst...
Hast Du Dir schonmal den Elektrodenabstand der alten Kerzen angesehen?
Hast Du den der Neuen auch ordnungsgemäß eingestellt? Hatte ich neulich erst mit nem Bekannten, dessen Motor kacke lief. Elektrodenabstand mal schnell von >2mm auf 0,8 gebogen, schon lief der Motor sauber und rund... -
Hi Kirk,
ja war beim Frank. Bis er im März 2014 den Laden zu gesperrt hat... Komm doch mal zu unserem Stammtisch!!
Merry: die Zündkerzen kamen neu. Waren auch aus 2006... Hatte nur noch ein Problem. Er lief dann trotzdem noch nicht richtig. Weil ein PIN im Steuergerät-Stecker verbogen war.
Er läuft nun wieder einwandfrei!!
Gruß
Oliver