200 E + Beryll/ Safran + 1992

  • Hallo,


    nach der Vorstellung der Person, hier die meines Fahrzeugs:


    Ein mit 118 PS basismotorisierter 200 E aus 1992 in Beryllmetallic und Stoff Safran


    Ursprünglich war ein Coupe geplant, aber die Besichtigungen waren unbefriedigend. Danke noch mal an Alle, die mir dabei mit Rat und Tat zur Seite gestanden bzw. sogar sich ein Fahrzeug in meinem "Auftrag" angesehen haben.


    Die Limousine war letztlich ein Spontankauf. Wie kam es dazu?

    Ein geschäftlicher Termin in Stuttgart war viel früher als geplant beendet, so das ich mehr als Zeitvertreib mal recherchierte, was das Mercedes-Stammland an W124 zu bieten hat. Plötzlich stach eine beryllfarbene Limousine heraus, neben Rauchsilber meine Lieblingslackierung auf Sternenklassikern. Also kurz mit dem Eigentümer telefoniert, der zwar kurz angebunden war aber meinte, ich sollte doch einfach vorbeikommen und mir "den Benz" anschauen.


    Gesagt getan, auf in die schwäbische Provinz. Dort stand er dann im ganz normalen Gebrauchszustand auf dem Hof des Besitzers, nicht extra aufgehübscht sondern noch mit Kindersitz und Teddybär auf dem Rücksitz. Trotzdem durchaus ein gepflegter Wagen, wenn auch kein Liebhaberfahrzeug. Und weit davon enfernt, einen "olle Ranzbimmel" zu sein, dessen Pflegezustand einem die Tränen in die Augen treibt.


    Der zwischenzeitlich geschulte Blick wendet sich sofort den typischen Roststellen zu: An den beiden Vorderkotflügeln blüht der Lack an kleinen Stellen, dafür sind Türen frei von brauner Pest, auch unter den Einstiegsleisten. Die Wagenheberaufnahmen sind rostig, aber anscheinend eher oberflächig und kein Vergleich zu dem vor einigen Wochen besichtigten (üblen) azuritfarbenen Coupe. Noch ein Blick in die Reserveradmulde, auch da alles sauber.


    Der gute Zustand des Innenraums fiel sofort ins Auge: Fleckenlose Sitze ohne typische Scheuerstelle an der Fahrersitzlehne. Gut, etwas staubig ist es schon, die Türarmauflagen stärker verschmutzt und generell unaufgeräumt mit viel Krimskrams - eben ein Gebrauchsfahrzeug. Aber eben nichts abgewetzt oder durchgescheuert. Im Geiste sah ich mich schon an einem Samstag mit Staubsauger und Innenraumreiniger bewaffnet dem Interieur zu neuem Glanz verhelfen.


    Wo Licht ist, da ist auch Schatten: Und zwar in Form einer ziemlich schlecht nachlackierten Motorhaube, gleichfalls zeigt eine Tür Farbunterschiede. Von einem Unfall will der Besitzer nichts wissen, auch meine Werkstatt findet später keine Anzeichen dafür.


    Meine Frage nach dem Scheckheft oder Rechnungen wird mit einem Schulterzucken und den Worten beantwortet: "Das macht immer mein Spezi, der Schorsch beim Bosch - ohne Rechnung". Immerhin fördert das Handschuhfach den Kfz-Brief, letzten TÜV-Beleg und den Einbau eines Kaltlaufreglers zu Tage. Die Limousine ging bereits durch sechs Hände, zwei mal aber familiäre Umschreibungen und so effektiv vier Vorbesitzer. Mein Gegenüber seit 2001, also eine langfristige Beziehung.


    Die Probefahrt bringt auch nichts Negatives zum Vorschein. Die Automatik schaltet sauber durch, keine ruckartigen Schläge beim Einlegen der Fahrstufen. Viele elektrische Helferlein zum Prüfen gibt es nicht, das Schiebedach funktioniert jedenfalls. Anders als die Außentemperaturanzeige, die auf saharaähnlichen 54,5 Grad steht.


    Auf das Mäusekinoradio angesprochen erwähnt der Verkäufer, das er vorher eingebaute Gerät noch hätte. Es entpuppt sich als Becker DIN-Navi Indianopolis, ob ich das lieber haben möchte? Einen seltsamen Geschmack haben manche Menschen... Dazu gibt es noch acht Alufelgen im Mercedes-Design, deren Sommer- und Winterbereifung zwar nicht mehr die beste, aber noch gut genug zum Runterfahren ist.


    Wir haben uns dann zu einem aus meiner Sicht fairen Preis geeinigt, auch wenn es kein Schnäppchen war. Dafür konnte ich den Wagen gleich mitnehmen, er ließ mir sogar die Kennzeichen für die Rückfahrt. Nun steht das Schmuckstück aber erst einmal in der Werkstatt zum obligatorischen Tausch von öl, Zündkerzen, Luftfilter etc.


    Die Ausstattung:


    888 Beryll metallic
    064 Stoff Safran
    240 Außentemperaturanzeige
    412 Schiebedach
    420 Automatik 4-Gang
    430 Kopfstützen im Fond
    531 Antenne elektrisch
    550 AHK
    591 Wärmedammglas
    750 Radio Becker Europa 2000


    Somit enthält der Wagen Extras im Wert von 10.596,30 DEM, was einen Gesamtlisten-Neupreis von genau 54.999,30 Deutschen Mark im Jahre 1992 ergab.


    Aussagekräftige Bilder werden nachgereicht, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt zurück und zugelassen ist.


    Viele Grüße


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo,
    @ JJ
    Die Laufleistung beträgt knapp 150 TKM, allerdings undokumentiert. Sprich es waren keine Werkstattrechnungen oder sonstige Nachweise anbei - vom letzten TÜV-Belege einmal abgesehen. Allerdings sprechen die allgemeinen Umstände des Kaufs und besonders der gut erhaltene Innenraum eher gegen als für eine Tachomanipulation.


    Ralph
    Abwarten, alles zu seiner Zeit...


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo,


    wie versprochen, jetzt endlich erste Bilder von meinen Schätzchen:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img842/9192/5zpy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img29/3959/lv5x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img855/250/zwlf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/5484/cufi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/3600/uxeo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img35/6186/6sbi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img59/8058/5tg7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img850/9123/ebub.jpg]



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo,


    Hallo Zusammen,


    es gab ein paar kleine Änderungen am Fahrzeug, wie folgt:


    Der Einbau der IncaPro-Fernbedienung ist gelungen und war einfacher als gedacht. Diese Nachrüstung kann ich wärmstens empfehlen, bringt es doch für eine kleine Investition sehr viel Komfort. Vielen Dank an die Hilfestellung aus dem Forum hinsichtlich des Einbaus.


    Im Bild unten die installierte Plasteabdeckung vom W140, um das Schloss vor Schmutz und Nässe zu schützen. Kleines Teil, große Wirkung - natürlich auch an Beifahrertür und Kofferraum.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img21/1447/l1fb.jpg]


    Weiterhin war mir das Pioneer-Radio ein Dorn im Auge, obwohl es technisch die eierlegende Wollmilchsau schlechthin ist: eingebaute Bluetooth-Freisprechanlage, MP3, Bilder und Filme von SD-Karte und USB etc. Anfangs fand ich das Design sehr gelungen, mit fortschreitender Zeit hinterm Steuer reifte die Erkenntnis: In einen Mercedes gehört ein Becker!


    Tatsächlich, wenn man nun die Mittelkonsole betrachtet wirkt es quasi serienmäßig, gerade durch die bernsteinfarbige Beleuchtung des Becker Indianapolis 7920 bei Nacht.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img708/9704/4owq.jpg]


    Die Telefonie wird nunmehr mit einer Bury CC 9068 realisiert, ein wunderbares Stück Technik. Neben der fast schon obligatorischen Bluetooth-Anbindung des Mobiltelefons beeindruckt besonders die Sprachbedienung, welche sich nicht nur auf die Wahl der Rufnummer sondern sämtliche weitere Optionen (Telefonbuch, Musik) bezieht. Auch die Navigationsansagen vom Handy (Radio schaltet kurz stumm) sowie Musik werden nun über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben.


    Die Anzeige erfolgt über einen abnehmbaren Monitor (Farbschema ließ sich auf Orange ändern), für den sich in der Schalterleiste über der Lüftung ein guter Platz fand. Durch die Sprachbedienung könnte man auf das zusätzliche Display auch verzichten und/ oder den Bildschirm des Handys dazu nutzen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img30/4466/2hzh.jpg]


    Eigentlich war der W124 nur als Winterauto gedacht, nun ist aber schon wieder so viel Zeit, Arbeit und Geld hineingeflossen - eigentlich fast zu schade für Schnee und Eis. Außer einer Scheinwerfer-Waschanlage soll es auch keine weiteren Nachrüstungen bzw. Veränderungen mehr geben. Außer, ich stolpere mal über einen Satz Türtafeln in Zebrano...


    Allzeit gute Fahrt


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • @LevK - Danke. Der Beifahrerspiegel ist ebenfalls elektrisch verstellbar, deshalb der zweite Schalter.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Sehr sehr schön.......


    Und wenn Du dann auf Leder umbaust und das Mittelbrett evtl. erneuerst überlegst Du Dir vielleicht, den Spiegelversteller des Mopf2 zu verbauen.


    Weiter so und liebe Grüße
    von


    niu12157 - Ralph -

  • Eigentlich sollte nur das heulende Differenzial ausgetauscht werden. Eigentlich...


    Wie das aber so ist: Es ergibt sich noch die ein oder andere Kleinigkeit bzw. es macht Sinn z.B. bei ausgebauter Hinterachse gleich andere Arbeiten mit zu erledigen. Es wurde dann doch ein längerer Werkstattaufenthalt mit neuen Antriebswellen, Federn, Entrostungen etc. Jetzt noch ein frischer Unterbodenschutz und der Winter kann kommen.


    Ein sehr gutes Gefühl, wenn auch untenrum wieder alles in Ordnung ist.


    Anbei ein paar Bilder aus dem Untergrund:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/401/y5yv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/853/lssm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/189/o1pn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/196/4rrx.jpg]



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett