Hallo,
nach der Vorstellung der Person, hier die meines Fahrzeugs:
Ein mit 118 PS basismotorisierter 200 E aus 1992 in Beryllmetallic und Stoff Safran
Ursprünglich war ein Coupe geplant, aber die Besichtigungen waren unbefriedigend. Danke noch mal an Alle, die mir dabei mit Rat und Tat zur Seite gestanden bzw. sogar sich ein Fahrzeug in meinem "Auftrag" angesehen haben.
Die Limousine war letztlich ein Spontankauf. Wie kam es dazu?
Ein geschäftlicher Termin in Stuttgart war viel früher als geplant beendet, so das ich mehr als Zeitvertreib mal recherchierte, was das Mercedes-Stammland an W124 zu bieten hat. Plötzlich stach eine beryllfarbene Limousine heraus, neben Rauchsilber meine Lieblingslackierung auf Sternenklassikern. Also kurz mit dem Eigentümer telefoniert, der zwar kurz angebunden war aber meinte, ich sollte doch einfach vorbeikommen und mir "den Benz" anschauen.
Gesagt getan, auf in die schwäbische Provinz. Dort stand er dann im ganz normalen Gebrauchszustand auf dem Hof des Besitzers, nicht extra aufgehübscht sondern noch mit Kindersitz und Teddybär auf dem Rücksitz. Trotzdem durchaus ein gepflegter Wagen, wenn auch kein Liebhaberfahrzeug. Und weit davon enfernt, einen "olle Ranzbimmel" zu sein, dessen Pflegezustand einem die Tränen in die Augen treibt.
Der zwischenzeitlich geschulte Blick wendet sich sofort den typischen Roststellen zu: An den beiden Vorderkotflügeln blüht der Lack an kleinen Stellen, dafür sind Türen frei von brauner Pest, auch unter den Einstiegsleisten. Die Wagenheberaufnahmen sind rostig, aber anscheinend eher oberflächig und kein Vergleich zu dem vor einigen Wochen besichtigten (üblen) azuritfarbenen Coupe. Noch ein Blick in die Reserveradmulde, auch da alles sauber.
Der gute Zustand des Innenraums fiel sofort ins Auge: Fleckenlose Sitze ohne typische Scheuerstelle an der Fahrersitzlehne. Gut, etwas staubig ist es schon, die Türarmauflagen stärker verschmutzt und generell unaufgeräumt mit viel Krimskrams - eben ein Gebrauchsfahrzeug. Aber eben nichts abgewetzt oder durchgescheuert. Im Geiste sah ich mich schon an einem Samstag mit Staubsauger und Innenraumreiniger bewaffnet dem Interieur zu neuem Glanz verhelfen.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten: Und zwar in Form einer ziemlich schlecht nachlackierten Motorhaube, gleichfalls zeigt eine Tür Farbunterschiede. Von einem Unfall will der Besitzer nichts wissen, auch meine Werkstatt findet später keine Anzeichen dafür.
Meine Frage nach dem Scheckheft oder Rechnungen wird mit einem Schulterzucken und den Worten beantwortet: "Das macht immer mein Spezi, der Schorsch beim Bosch - ohne Rechnung". Immerhin fördert das Handschuhfach den Kfz-Brief, letzten TÜV-Beleg und den Einbau eines Kaltlaufreglers zu Tage. Die Limousine ging bereits durch sechs Hände, zwei mal aber familiäre Umschreibungen und so effektiv vier Vorbesitzer. Mein Gegenüber seit 2001, also eine langfristige Beziehung.
Die Probefahrt bringt auch nichts Negatives zum Vorschein. Die Automatik schaltet sauber durch, keine ruckartigen Schläge beim Einlegen der Fahrstufen. Viele elektrische Helferlein zum Prüfen gibt es nicht, das Schiebedach funktioniert jedenfalls. Anders als die Außentemperaturanzeige, die auf saharaähnlichen 54,5 Grad steht.
Auf das Mäusekinoradio angesprochen erwähnt der Verkäufer, das er vorher eingebaute Gerät noch hätte. Es entpuppt sich als Becker DIN-Navi Indianopolis, ob ich das lieber haben möchte? Einen seltsamen Geschmack haben manche Menschen... Dazu gibt es noch acht Alufelgen im Mercedes-Design, deren Sommer- und Winterbereifung zwar nicht mehr die beste, aber noch gut genug zum Runterfahren ist.
Wir haben uns dann zu einem aus meiner Sicht fairen Preis geeinigt, auch wenn es kein Schnäppchen war. Dafür konnte ich den Wagen gleich mitnehmen, er ließ mir sogar die Kennzeichen für die Rückfahrt. Nun steht das Schmuckstück aber erst einmal in der Werkstatt zum obligatorischen Tausch von öl, Zündkerzen, Luftfilter etc.
Die Ausstattung:
888 Beryll metallic
064 Stoff Safran
240 Außentemperaturanzeige
412 Schiebedach
420 Automatik 4-Gang
430 Kopfstützen im Fond
531 Antenne elektrisch
550 AHK
591 Wärmedammglas
750 Radio Becker Europa 2000
Somit enthält der Wagen Extras im Wert von 10.596,30 DEM, was einen Gesamtlisten-Neupreis von genau 54.999,30 Deutschen Mark im Jahre 1992 ergab.
Aussagekräftige Bilder werden nachgereicht, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt zurück und zugelassen ist.
Viele Grüße
Elmar