Getriebe ruckt

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Getriebe. Es betrifft das Modell 230CE mit Automatik, Baujahr 1991. Grundsätzlich gibt es ein deutliches rucken beim einlegen einer Fahrstufe, sei es von P auf D oder von P auf R. Ansonsten das Schalten zwischen den Gängen während der Fahrt sind einwandfrei und ganz weich. Bin nicht sicher, ob es u.a. auch an der Hardyscheibe liegen könnte. Laut meinem Vorbesitzer ist diese mal gewechselt worden. Sollte ich sie mir trotzdem mal genauer anschauen oder anschauen lassen oder kann das nicht die Ursache für dieses Rucken sein?


    Herzlichen Dank im Voraus!



    Gruß


    Nico

  • aber Du solltest peinlich alle 60tkm das Öl wechseln am Besten nach der Tim Eckhard Methode.
    Wenn das nicht gemacht wurde, dies zuerst und dann eventuell Modulierdrücke kontrollieren.



    Wenn dein Motor im Notlaufprogramm ist dreht er im Leerlauf höher (deutlich über 1000U/min). Dann gibts auch nen Ruck.
    Wenn alles nichts hilft kannst Du immer noch warten bis nichts mehr geht. Meistens rutschen die Bänder irgendwann durch.


    Gruß Andreas

  • Moin,
    KM-stand waere noch interessant.
    Oelstand im Getriebe kontrollieren, ggfs. wechseln wenn das Oel dunkel ist und letzter Wechsel unbekannt oder 60tkm her ist. Das Oel sollte rot und leicht durchsichtig sein. Riecht das Oel verbrannt ?


    Hardyscheibe macht sich eher durch Vibrationen und Geraeusche bemerkbar.


    Mfg
    Arne

  • aber Du solltest peinlich alle 60tkm das Öl wechseln am Besten nach der Tim Eckhard Methode.



    kannst das auch selber machen, spülung ist auch nicht immer nötig. da scheiden sich die geister in den foren...


    machs einfach nach der anleitung von rodion ( http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php ). wenn du dich nicht allzu blöde anstellst, klappt das. wärst nicht der erste der es so geschafft hat. öl, filter und dichtung bekommst du bei taxiteile im set. kommt dich auch wesentlich günstiger als das machen zu lassen...

  • Hi Arne,


    also das Getriebeöl riecht nicht verbrannt. Der Wagen hat jetzt 193000 runter. Man konnte mir nicht sagen, wann der letzte Getriebölwechsel gemacht wurde oder ob überhaupt einer gemacht wurde. Habe mal die Lanze für den Getriebeölstand gezogen. Da sind zwei Einkerbungen. Wo muss denn der optimale Ölstand stehen? Ist meiner Meinung nach schwierig zu erkennen.



    Herzlichen Dank im Voraus!


    Nico

  • Mache es nicht kompliziert.
    Tim Eckhard m.M.n. notwendig bei W124. Ist eher gedacht für nachfolgetypen, die KEINE Ablassschraube für das Getriebeöl haben.


    Kaufe Dir 7 Liter Dexron II ATF Öl, Filter und Dichtung und wechsel das Automatikgetriebeöl.
    (Du benötigst ca. 6,2 Liter für eine Neubefüllung)


    Zum Preisvergleich:
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…el-ATF-Dexron-IID-5-Liter
    http://www.te-taxiteile.com/Me…g-4-Zylinder-TE-Qualitaet
    (Sowohl o.g. Öl als auch Filter nutze ich persönlich seit Jahrzehnten ohne Probleme)


    Insbesondere weil Du überhaupt nicht weißt ob da jemals was dran gemacht wurde.
    Ich rate eh dazu nach Neukauf eines Gebrauchten ALLE!!!! Flüsigkeiten/Filter zu tauschen wenn nicht 100%ig belegt werden
    kann, wann welche Betriebsflüssigkeit getauscht wurde.


    Der Ölstand soll bei WARMEN Getriebeöl und laufendem Motor geprüft werden. UND ACHTUNG falls Du nachfüllen willst. Unterschied
    zwischen Min/Max sind gerade mal 300ml!!!!!!!!!!


    Halte Dich an von schneemann gepostetn LINK von rodion und alles ist schick.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • Ich setz auf Rider124's Beitrag. So wie anfangs beschrieben hatte ich auch das Problem beim einlegen einer Fahrstufe, außerdem vibrationen bei eingelegter Fahrstufe an der roten Ampel. Nach Wechsel der Hardy-scheiben wars a bissle besser, nach Wechsel der Motorlager kein ruckeln mehr --> Neuwagengefühl. Dank an Rodney, der mich beim Bodenseetreffen darauf aufmerksam gmacht hat. :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo,


    vielleicht müsste man das Rucken ein bisschen definieren.


    Wird von N auf R oder von N auf D geschaltet und es dauert nen Moment und dann kommt der Ruck (dauert also
    bis der gang eingelegt ist), dann liegt das an nichts anderem als Verschleiss im Getriebe (je nachdem Kupplungen oder Bremsband).


    Außer das Getriebeöl ist schon steinalt, dann gehört das einfach gewechselt.


    Tim-Eckart-Methode ist rausgeschmissenes Geld, was soll diese Spülung bringen wenn ich auch so das komplette Getriebeöl
    wechseln kann....
    Selbst bei neueren Fahrzeugen brauch ich den SChmarrn ned machen (die ohne Ablassschraube am Wandler), einfach Rücklaufleitung wegmachen,
    ne Wanne drunterstellen und Getriebeöl ständig nachfüllen während der Motor läuft. Somit spüle ich auch das komplette System durch und brauch
    dazu nur ein paar Liter Getriebeöl. Was anderes macht die Maschine auch ned die angeschlossen wird.....



    Gruß Peter

  • Wird wohl eine Kombination von Beidem sein, Motorlager und Öl. Motorlager ist meistens das rechte hin,wird auf Druck mehr belastet. Lass jemanden das Fahrzeug starten, D einlegen und das Auto voll mit der Fussbremse halten, wenn sich die Vibrationen verstärken, ists das Lager. Ölwechsel würde ich auf alle Fälle machen, hol Dir die Dichtung für die Ölwanne und den Filter original,kostet nicht die Welt! Bestelle gleich die Ablassschrauben und Dichtungen vom Wandler und der Wanne mit! Getriebe warm fahren, Waagerecht aufbocken(Bühne ist optimal) große!!! Wanne unter Getriebe und Wandler stellen! Hast unten in der Getriebeglocke ein Fenster, Motor von Hand durchdrehen bis Du die Ablassschraube siehst. Öl aus Wandler und Getriebe ablassen! Bevor Du die Ölwanne abnimmst, gut reinigen, damit kein Dreck ins Getriebe kommt. Wanne abnehmen(Vorsicht,da ist noch jede Menge Öl drin) und schön mit Fusselfreiem Lappen reinigen. Filter abnehmen,auch da kommt noch viel Öl raus und das offene Getriebe tropft eh sehr! Neuen Filter rein, NEUE Dichtung auf die Wanne, über Kreuz die schrauben vorsichtig mit Drehmomentschlüssel anziehen! Ablassschraube in Wanne und Wandler nicht vergessen! Frischel Öl durch das Rohr vom Getriebe-Öl-Messstab einfüllen,5,5 Liter. Motor starten, alle Fahrstufen bei angebremsten Fahrzeug laaangsam durchschalten(2-3Mal), dann Wählhebel auf P, Motor laufen lassen, Ölstand kontrollieren. Muss nun bei der untersten Kerbe stehen,da Öl noch kalt. Gegebenenfalls bis dahin auffüllen, Bitte beachten das zw unterer Kerbe und oberer Kerbe nur 300ML Differenz sind. Wenn alles passt, Fahrzeug mind. 20 km warm fahren und Ölstand bei laufendem Motor in Wählhebelstellung P checken bzw bis zur oberen Kerbe auffüllen! Motorlager wechseln ist simpel, erst die Schrauben anlösen(oben auf Lager die vom Mozorträger, unten im Querträger die Imbussschraube. Motor mit Rangierhehber abfangen, Schrauben raus, Motor vorsichtig anheben bis Du das Lager raus bekommst, neues rein, Motor etwas ablassen, Schrauben oben unten rein(nur leicht heften), Lager ausrichten, Motor ablassen und Schrauben nun anziehen.