• Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit einem Gasumbau bei einem 400/420?
    Mir gefällt ein 420 sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Motor/Innenraum (da es da eh schon sehr eng ist)
    es von der Hitzeentwicklung (höhere Verbrennungstemperaturen) auf Dauer verträgt.
    Wäre super, wenn jemand von Erfahrungen berichten kann.


    Grüße

  • Hallo,

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit einem Gasumbau bei einem 400/420?
    Mir gefällt ein 420 sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Motor/Innenraum (da es da eh schon sehr eng ist)
    es von der Hitzeentwicklung (höhere Verbrennungstemperaturen) auf Dauer verträgt.
    Wäre super, wenn jemand von Erfahrungen berichten kann.


    Grüße

    es gibt Leute die sagen das funktionier bestens, andere haben andere Erfahrungen gemacht.
    Das kannst drehen und wenden wie du willst, ne Gasanlage hat immer ihre Nachteile.


    Das Geld ist sinnvoller in die Technik und Rostsanierung investiert bei den Wagen, als wie in eine Gasanlage.


    Ne Gasanlage bei nem V8, dazu sag ich nur: Mit den großen Hunden zum Brunzen gehen wollen, aber das Bein ned heben können....


    Ist aber nur meine Meinung ;)


    Gruß Peter

  • Das Geld ist sinnvoller in die Technik und Rostsanierung investiert bei den Wagen, als wie in eine Gasanlage.

    Es ist menschlich sich vor der Anschaffung eines neuen, alten Autos Gedanken über dessen Verbesserungsmöglichkeiten :love: zu machen; leider lässt man dabei gerne mal den Allgemeinzustand aussen vor. Wenn man dann aber das "prachtvolle" KFZ in der Garage hat und die erste Durchsicht gemacht ist hat man ganz andere Gedanken ;( als zuvor. Nach dem Abschrauben diverser Teile wird es dann noch schlimmer. :eeeek:


    Wenn die 20 Jahre alte Rostlaube dann durchsaniert ist (= paar tausend €) kann man sich über Optimierungen Gedanken machen.


    mfg
    mb

  • es von der Hitzeentwicklung (höhere Verbrennungstemperaturen) auf Dauer verträgt.


    Ich verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man die Anlage nicht selbst einbaut, sind die Chancen sehr gut, dass die Anlage nicht vernünftig läuft. Ich habe meine nach fast einem Jahr endlich vernünftig am laufen und dabei viel einfachere Technik (Venturi- Vergasertechnik) als bei Dir von Nöten wäre (sequentielle Einspritzung).

  • Hallo,

    Ich verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.

    dann solltest du uns auch erklären warum es kein Gerücht ist und warum Fahrzeuge die auf LPG umgerüstet sind
    keine höheren Verbrennungstemperaturen haben...


    Ohne Fachliche Erklärung ists halt auch nur ein Gerücht ;)


    Gruß Peter

  • Gut, dann haben wir jetzt zwei Gerüchte. :D


    Was ich dazu im Internet gelesen habe, das Hauptproblem von Gasanlagen ist, dass die gern zu mager eingestellt werden (wer will schon die benötigten 20-25% Mehrverbrauch gegenüber Benzin haben). Das führt dann schon zu heißerer Verbrennung.

  • Hallo,


    gut dann werde ich mal was dazu schreiben in einfacher verständlicher kurzer Art und Weise ;)


    Fahrzeuge mit Autogas haben höhere Verbrennungstemperaturen.
    Das liegt daran dass der Kraftstoff GASFÖRMIG ins Saugrohr gelangt. Ottokraftstoff wird flüssig eingespritzt.
    Der Kraftstoff wird gasförmig und vermischt sich schon im Saugrohr mit der Luft (nur die leichtflüchtigen Bestandteile werden
    gleich gasförmig). Wenn ein Stoff (egal welcher) den Aggregatszustand ändern will oder ändert, bedarf es dazu Energie.
    Sprich dass der Kraftstoff vom flüssigen in den Gasförmigen Zustand übergeht, braucht er Wärme. Und genau diese Wärmeenergie
    holt er sich aus der vorhandenen Luft im Saugrohr.
    Dadurch kühlt diese Luft im Saugrohr deutlich ab. Die sog. Verdampfungsenthalphie ist nicht zu unterschätzen.


    Kühlere Luft im Brennraum bedeutet nun wiederrum Innenkühlung und somit niedrigere Verbrennungstemperaturen.


    Bei Gas fehlt also diese Verdampfungsenthalphie. Diejenigen die das für ein Gerücht halten, sollten sich die Frage stellen warum Benzin-Direkteinspritzer
    höher verdichtet werden können als jeder andere Saugrohreinspritzer, bei gleichem Kraftstoff natürlich.


    Auch hier liegts daran dass der Kraftstoff flüssig direkt in den Zylinder eingespritzt wird. Dadurch ist die Kühlwirkung noch höher und somit kann höher verdichtet werden.


    Du siehst ist also kein Gerücht, sondern mit einfacher Physik zu erklären.



    Gruß Peter

  • Moin,


    ein Freund von mir hat einen 420 auf Gas. Ich weiß leider nicht, was er für eine Gasanlage am Motor sitzen hat, kann aber Fragen, wenn es interessiert.
    Mit der Gasanlage hat er noch nie Probleme gehabt. Die läuft ziemlich sauber!

  • Zwei Sachen, die mich beim Gasumbau stören würden. Wie dr Peter schon gesagt hat, höhere Vebrennungstemperatur. Die trifft auf ungeeignete Ventil und Schaftdichtungen. Deswegen musst du bei Gasbetrieb regelmäßig beim Tanken ein Additiv zufügen, um damit die Verbrennungstemperatur herunterzusetzen. Dies ist aber nur im Teillastbereich möglich. Einen V8 sollte man schon ab und zu im Volllastbereich bewegen :D , ansonsten tuts auch ein V4. Im Vollastbereich aber wirkt das Additiv nicht und deine Dichtungen sind Temperaturen ausgsetzt, die sie auf Dauer nicht vertragen. Deswegen erhalten Gasautos, die von Werk aus ausgerüstet sind, andere, gehärtete Dichtungen. Jetzt ist der V8 v0m 500er sowieso ein mit einem thermischen Problem behaftetes Fahrzeug. Das lässt sich bei Autogas nur umgehen, wenn man Vollastbetrieb meidet. Ansonsten macht es sinn zu Hause immer ein Reservemotörchen zu haben :D .
    ...Ich fahr nen V8, ...so..und was läuft er denn?...Weiss ich nich, weil alles über 150km/h Dauergeschwindigkeit schadet dem Motor... Aber den Klang, den hab ich schon im Leerlauf ;(


    Warum ich das sage,...ich habe auch V8 gehabt und habe noch. Auch ich habe gedacht Gas das wärs. Aber beim Preis eines Austauschmotors relativieren sich die Gaspreise von 80 Cent.
    Und ein gut eingefahrener und technisch gepflegter V8 kommt bei gemischter Fahrweise auch mit 12-13 Liter Sprit hin.


    :) :)

  • Dadurch kühlt diese Luft im Saugrohr deutlich ab. Kühlere Luft im Brennraum bedeutet nun wiederrum Innenkühlung und somit niedrigere Verbrennungstemperaturen.


    Benzin-Direkteinspritzer höher verdichtet werden können als jeder andere Saugrohreinspritzer.....Auch hier liegts daran dass der Kraftstoff flüssig direkt in den Zylinder eingespritzt wird. Dadurch ist die Kühlwirkung noch höher und somit kann höher verdichtet werden.

    zu 1)
    Ist bei kühlerem Saugrohr dann nicht auch mehr Frischgas vorhanden
    welches mehr Energie enthält und dann heisseres Abgas produzieren müsste
    ?


    zu 2)
    Kann man bei Direkteinspritzer nicht auch grössere und somit zündträgere Tropfen erzeugen als mit einem Saugrohreinspritzer und somit mehr Verdichtung realisieren ?
    (Beim Saugrohreinspritzer muss das Frischgas am Ventil vorbei; dort wird es drehzahlabhängig verwirbelt, beim Direkteinspritzer fällt die Drehzahlabhängigkeit nicht so arg ins Gewicht)



    Bem: ich bin nur am philosophieren, wissen tue ich das alles nicht.


    mfg
    mb

  • Die alten Daimler-Motoren hatten doch gasfeste Ventilsitze, an die höheren Verbrennungstemperaturen kann man glauben oder nicht, es gibt auf Motortalk einen passenden Thread namens "Gas brennt heißer", der das beleuchtet. Ein Additiv ist bei unseren Motoren absolut nicht nötig, es gibt auch einige Selbstumrüster, die über Hunderttausend Kilometer ohne Additiv mit sogenannten nicht gasfesten Motoren gefahren sind. Und wenn man mal nicht Cruisen sondern Volllast fahren möchte, kann man das immer noch gern auf Benzin tun, der Tank bleibt ja drin.


    Ich persönlich habe mir meinen W124 extra als Reisewagen gekauft um den dann direkt auf Gas umrüsten zu lassen. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn es mal einen 260er weniger geben sollte. :)

  • Hallo,

    Die alten Daimler-Motoren hatten doch gasfeste Ventilsitze, an die höheren Verbrennungstemperaturen kann man glauben oder nicht, es gibt auf Motortalk einen passenden Thread namens "Gas brennt heißer", der das beleuchtet. Ein Additiv ist bei unseren Motoren absolut nicht nötig, es gibt auch einige Selbstumrüster, die über Hunderttausend Kilometer ohne Additiv mit sogenannten nicht gasfesten Motoren gefahren sind. Und wenn man mal nicht Cruisen sondern Volllast fahren möchte, kann man das immer noch gern auf Benzin tun, der Tank bleibt ja drin.

    nehmen wir mal an die Leute bei Motortalk die sagen: "Es stimmt ned dass Gas heißer verbrennt" haben recht, was wäre dann?


    Genau: Alle Hersteller, einschliesslich Mercedes-Benz haben Ingenieure im Haus die keine Ahnung haben und die Motorprüfstände
    bei der die tatsächlichen Verbrennungstemperaturen bei verschiedenen Lasten gemessen wird, sind ungenau....


    Warum verbauen die Hersteller andere Zylinderköpfe von Werk aus, wenn alles beim alten ist??????


    @Günter: Meines wissens nach ist dieses Additiv (z.B. Flashlube) NUR dafür zuständig die Ventilsitze zu schmieren, sprich dass sich die
    Ventile nicht in den Zylinderkopf einarbeiten. Benzin hat eine dämpfende Wirkung und somit passiert das dort nicht, im Gegensatz zu den
    GASmotoren. Die Verbrennungstemperatur wird mit dem Additiv nicht gesenkt.


    Ist bei kühlerem Saugrohr dann nicht auch mehr Frischgas vorhanden


    welches mehr Energie enthält und dann heisseres Abgas produzieren müsste


    ?

    Da müsste ich jetzt fast sehr weit ausholen, aber vielleicht ists mit einem Satz erklärt: Die angesaugte
    Frischtluftmenge ist ja kaum größer und der Kühleffekt ist die bedeutendere Einflussgröße, was auf die Verbrennungstmeperatur Einfluss nimmt.


    Außerdem sind Abgastemperatur und Verbrennungstemperatur zwei paar Stiefel...


    Kann man bei Direkteinspritzer nicht auch grössere und somit zündträgere Tropfen erzeugen als mit einem Saugrohreinspritzer und somit mehr Verdichtung realisieren ?


    (Beim Saugrohreinspritzer muss das Frischgas am Ventil vorbei; dort wird es drehzahlabhängig verwirbelt, beim Direkteinspritzer fällt die Drehzahlabhängigkeit nicht so arg ins Gewicht)

    Große Tropfen könntest auch beim Saugrohreinspritzer realisieren. Folge davon sind hohe HC-Emissionen, schlechte Verbrennung usw.
    Außerdem hat die klopfende Verbrennung damit wenig zu tun, wie groß die Kraftstofftropfen sind und die klopfende Verbrennung ist ja
    der begrenzende Faktor für die Verdichtungserhöhung beim Ottomotor



    Gruß Peter

  • leicht OT (?):


    man muss sich halt mal klarmachen ob man so einen V8 als Alltagsauto viele km über die Straßen evtl. sommers wie winters fahren will.
    Ich sehe oft Autos die angeboten werden mit Gasumbauten die km-Stände haben wwo sich das sicher nie gerechnet hat.
    Vielleicht ist das aber OK wenn man weiss dass man viel fahren wird ?


    Und Pfennigfuchser und V8-Premiumklasse fahren? Passt nicht so wirklich zusammen... ausser bei gewollt vielen km und wenig Sensibilität für das Modell.
    Da war jetzt einer der wollte mir für die AMG-Felgen 2 Hunnis geben, im Forums-Profil steht dass er einen 500er fährt :tot2: - ohne Worte -
    Die Zeit wirds richten.

  • Kanns Empfehlen!


    GM Nagel bzw autogasteileshop.de das sind richtige Fachmänner, und machen auch gerne Sterne. Da bekommst selbst ein AMG der 300 auf gas läuft.


    Hab 2 260 auf LPG - alles gut!
    e39 535i V8 auf LPG - alles gut! Ist halt nur nen BMW :D



    Flash Lup scheiden sich die Geister. Nen Benz Motor ist aber sehr standfest. Daimler wollte damals ja schon LPG beim w124er anbieten aber wegen geringer Nachfrage eingestellt...


    Das wirklich wichtige ist das Einstellen!


    lg
    silas

  • Hallo,

    Eventuell da heutzutage für den Benzinbetrieb nicht mehr so gutes Material verwendet wird?


    Seit ca. 1993 taugen ja auch Lack und Karosse deutlich weniger ;)

    das ist Schmarrn, die Verbrennungsdrücke usw. sind deutlich angestiegen, sprich die mechanische
    Belastung auf den Motor. Es werden eher bessere Verfahren in der Herstellung verwendet.


    Da bekommst selbst ein AMG der 300 auf gas läuft.

    Ist auch keine Kunst, warum sollte das ned gehen? Kaum fährt der Kunde längere Zeit mit hoher Last haben die Dinger nen Motorschaden.
    LPG unter Volllast standfest geht einfach ned, machen kann man aber natürlich viel.


    Ist wie bei ner Hu.., für Geld machen die wohl fast alles...



    Gruß Peter