• So, nachdem ich mich hier lange im Hintergrund gehalten und mich belesen habe, hier nun mein erster Post.
    Im Grunde bin ich ja auf der Such nach einem 220TE, lt. meines "neu erworbenen" Wissen soll diese Motorisierung mehr oder weniger das Optimum an Leistung, Kosten und Haltbarkeit darstellen (auf Benziner bezogen, ich scheue mich etwas vorm Diesel...).
    Hier habe ich nun aber einen (wir mir scheint ganz passablen) 200T gefunden.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235998801&cd=635104232690000000&asrc=st|as



    Spricht (im Vergleich zum 220) etwas relevantes gegen den kleineren Motor? Mir geht es nicht um Leistungsdaten, ich bin eher der "Cruiser", eher um Haltbarkeit bzw. typische Macken.
    Was meint Ihr generell zu dem Angebot, für mich sieht das echt ganz gut aus, oder hab ich hier etwas übersehen?
    Ich dachte so ca. 3000€ für die Anschaffung auszugeben und dann direkt alles soweit fit machen zu lassen dass ich erstmal 2,3,4... Jahre mehr oder weniger Ruhe hab.
    Ist so etwas überhaupt möglich, oder gehe ich da zu blauäugig ran und das ist eher ein 6er mit Zusatzzahl...


    Danke schonmal für Eure Antworten!
    Gruß
    Roman

  • Hallo Michael, danke für die Antwort.
    Ob der generell gut ist, weiß man sicher erst nach Besichtigung.
    Mir ist aber irgendwie ein guter Innenraum wichtiger als ein paar Macken aussen, die sieht man in der Regel und kann entscheiden ob man damit leben kann und will, bzw. die entfernen lässt.
    Was mir aber als erstes wichtiger ist, ist die Frage nach dem 200er Motor, ist der ok oder eher ne "Spaßbremse"?

  • Ich hab auch ´nen 200er Kombi, kann AK79 bezüglich der Charakterisierung nur beipflichten. Da ich vorher zwei 230er hatte, fehlt mir beim 200er in der Funktion als Lastenesel aber ein wenig das vorher gewohnte, größere Drehmoment von Unten heraus. Als Arbeitstier fände ich allerdings den Angebotenen angesichts der Optik sowieso zu schade.

  • Hallo,


    den 200er Motor kann ich aus eigener Erfahrung bedenkenlos empfehlen, man ist damit gut unterwegs und wird zu einer ruhigen Fahrweise regelrecht erzogen.


    Dabei fühlen sich die 118 PS in meinen Wagen keinesfalls untermotorisiert an, wobei schon ein Unterschied zum 2,2 Liter zu spüren ist.


    Für den, der aber sowieso eher entspannt durch den Verkehr gleitet eine gute Wahl.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Stimmt, ich sehe es gerade, es handelt sich ja um einen Mopf 2.


    Wobei, wenn 118 PS gut ausreichen dürfte das von mir gesagte auch auf die 136 Pferdchen zutreffen.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Habe nur 200er. In der Limo, im T und im Cabrio. Mir persönlich reicht der Wums. Natürlich ist ein 6 Zylinder ein Traum, aber immer wenn ich einen hatte
    war mir das Tanken ein Dorn im Auge.
    Toller dankbarer Motor und passt in die heutige Zeit.
    Übrigens sehe ich das genau wie du: Wenn der Innenraum versaut ist ist es ärgerlich und teuer. Nachkäufe passen meist farblich nicht, wenn man etwas bekommt....
    Einen Stossfänger oder Kutflügel hat man schnell gelackt. Übrigens finde ich den grauen T super...bis auf die Schaltung

  • Auch wenn es auf dem Papier zum 220ér nur 14 PS sind. Das macht sich doch schon sehr spürbar bemerkbar.
    Aber der 200ér geht auch ok.


    Für mich persönlich wäre das Schaltgetriebe ein NoGo


    Das Auto was Du verlinkt hast...nun ja. Unfall hinten Links, durchgerostet koti rechts wie deutlich auf den Bildern sichtbar ist.
    Alleine mit dem Zustand der Stoßstange hinten wirst Du keinen Tüv bekommen. Und eine neue (als Verhandlungsargument!!) kostet mal mit An/Abbau, lack so richtig Geld. Und der Koti allein wird sicher kein Rostloch haben....... da wird sich einiges auftun bei genauer Betrachtung.
    Da sollte dann der Preis aber deutlich runter gehen.


    Vorsicht vor "neuem Unterbodenschutz".........


    "zu günstig" für Top Auto vom Händler.(auch wenn es der kleinste Benziner ist)
    Also ansehen (auf Hebebühne!!!!) und wundern....entweder in die positive oder negative Richtung.


    Ich selbst zweifel an der positiven.


    Blauäugig...nun ja. Eigentlich guter Ansatz von Dir sofern € 3000 nicht das gesamte Budget sind, was Du investieren kannst. Sollte dem so sein, rate ich ab, denn es werden einige Dinge in dem von Dir benannten Zeitraum anfallen (und sei es TÜV relevantes außer den normalen Verschleißteilen etc.) Und da kämst Du mit einem Gesamtbudget von € 3000 definitiv nicht hin.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • Viele Dank für Eure Antworten!
    die Bedenken bzgl. Motor wurden mir ja genommen, aber wiederum hat Ralph schon recht, der Preis ist hier echt heiß - vielleicht sogar zu heiß.
    Ist das Schaltgetriebe nur ein No-Go aus Bequemlichkeitsgründen, oder ist das hier auch eine Art Achillesverse? Ich meine da mal was gehört zu haben, was ich aber nicht so relevant eingeschätzt hätte...
    Ich werd morgen da mal anrufen, eventuell lässt sich ja schon so etwas klären (ich glaube manchmal noch an das Gute...)


    Ich dachte so an 1000-1500€ zum Kaufpreis dazu, realistisch?

  • Automatik bei mir wirklich nur Bequemlichkeit. Insbesondere wegen Stadtverkehr in Berlin aber auch....man hat immer eine Hand für die Beifahrerin frei...hehe


    1500 Euro über, egal zu welchem Preis Du einen W124 kaufst, ist eine annehmbare Summe.


    Guck Dir den Wagen an wenn Du kannst. Vielleicht wohnt ein User in der Nähe und unterstützt Dich bei der Besichtigung.


    Und dann...wie auf dem Basar..........wenn der Wagen es wert ist.


    Ein Feedback (mit Bildern von Besichtigung??) ......wir freuen uns


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • hi, der wagen sieht zumindest oben rum gut aus. also ist er auch den preis wert. verhandeln schadet nicht. ich fahr den 220er. als ich letztes jahr auf der suche war, durfte ich mal einen 200er probe fahren und der war auch nicht schlecht. Wie die unten rum aussehen.............. Ich glaube, da dürfen wir langsam nicht mehr zu hohe Ansprüche stellen. Aber bei diesem Wagen bleibt Dir zumindest Geld erspart, welches Du oben rum reinstecken mußt. Gute Ausstattung und die Stoßstange müßte zu haben sein.


    gruß andreas

  • ich würd ihn auch anschauen, falls Schaltgetriebe Dein Ding ist... Für mich wäre das ein K.O. Kriterium.


    Aber irgendwie steht da nichts von Tüv - oder bin ich blind...


    Schau Dir den Motorkabelbaum an, der wird marode sein, da solltest Du 500 - 600 Euro raushandeln und nen neuen kaufen.
    Und untenrum sollte die Kiste nicht aus Blätterteig bestehen.


    Check die Kaufberatung, aber achte drauf das die auch schon ein paar Jahre alt ist. Inzwischen rosten die Kisten an allen Ecken und Enden.



    mfg
    Arne