hitzeprobleme im stau

  • Hi,


    Ich stand heute ca 1,5 stunden auf der a1 bei köln im stau, bei seeeeehr schleppendem verkehr. Nach ca ner stunde wollte meine kühlwassertemperatur nicht mehr runtergehen, obwohl ich die heizung, jaaa die heizung schon volle pulle anhatte. so musste ich notgedrungen pause auf den standstreifen machen, ein glück das da schon 2 autos mit nem warndreieck standen 8)
    Ist das normal beim mopf 0? Weil der lüfter hat ja keine visko kupplung. Thermostat kann ich auch ausschliessen, der ist neu.


    Mfg. Andi

  • ab wann springt der Lüfter an?
    Ich stand heute beim abholen meines Turbos im zähfließenden Verkehr um Münster und die Klima machte nicht mehr als gerade noch so ein laues Lüftchen und die Motortemperatur war nicht mehr so arg viel vor 120Grad.
    Aussentemp. war um 25-27 Grad aut ATA.
    Schien mir doch recht schnell hochgegangen zu sein.
    Den Lüfter hatte ich nicht wahrgenommen, hatte da aber nicht extrem drauf geachtet aber sollte man doch hören.
    Später ging es wieder auf um 90 zurück wie davor auch schon.
    Mein 24V-Sauger bleibt eher bei 80Grad.


    Wie soll das erst im Hängerbetrieb sein?


    Hab ja gelesen dass man beim Turbo leicht anderen Kram vom 210er verbauen kann.

  • Check mal deinen thermoschalter. Du hast ne magnetkupplung. Der thermoschalter schaltet diese.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Also bei mir war mal das es die Sicherungen waren, nach dem ich neu drin hatte ging der Lüfter bei 90 C dann an. (Natürlich die für mein Zusatzlüfter)


    gruß


    andi

  • Morsche,
    Stecker vom Thermoschalter abmachen und diesen mit 'nem Draht brücken. Dann sollte das Ding laufen.
    Thermoschalter hat die Nummer 0065451524 und schaltet bei 100°C.
    Gibt's auch im Zubehörhandel für ca. 20.-
    Ich hab' ein Stückchen Draht im Handschuhfach - für alle Fälle.

  • Morsche,
    Stecker vom Thermoschalter abmachen und diesen mit 'nem Draht brücken. Dann sollte das Ding laufen.
    Thermoschalter hat die Nummer 0065451524 und schaltet bei 100°C.
    Gibt's auch im Zubehörhandel für ca. 20.-
    Ich hab' ein Stückchen Draht im Handschuhfach - für alle Fälle.


    So ist es.



    Weiterhin ist das recht normal, dass der Motor mal so warm wird. Kam bei meinem 230er auch durchaus mal vor.
    Das ganze änderte sich dann massiv, als ich im Zuge des Einbaus der Klimaanlage den großen Kühler verbaut habe.
    Der ist mindestens 2/3 größer von der Kühlfläche und das merkt man :thumbup


    Umbau ist allerdings nicht mal eben.. (außer deiner hat schon den großen drin: Klima bzw. Automatikgetriebe)

  • 120 Grad erreicht meiner auch nach 1h im Stau bei Hitze nicht. Bei knapp 100 auf der Anzeige hoert man vernehmlich das klacken der Magnetkppl.
    Wenn ich dann fuer etwa 10 sec. Die Drehzahl auf 1500 hochnehme, geht die Anzeige zurueck und der Luefter schaltet sich aus.
    Das solltest du mal zuhause im stand genau pruefen, halte das nicht fuer normal