Grund der Trennung: Volvo 960II

  • Hier der Grund, weshalb ich mich nun doch von meinem 87er 250D trenne.
    Schwedenpanzer 960II 3.0 24V der letzte mit Heckantrieb. :nummer1:


    Bin noch am überlegen, diesen auf LPG umzurüsten.
    Hat damit schon jemand Erfahrung und kann eventuell etwas zum angeblich erhöhten Verschleiß, Leistungsverlust, ZKD-Problemen usw. sagen? :)


    Dem Volvo fehlen noch ordentliche Alus, Reifen und verdunkelte Scheiben ab B-Säule... wird alles nach und nach kommen. :)
    Eventuell wird er auch noch tiefer gelegt der Optik halber. :)


    Hoffe er gefällt Euch obwohl es ein Schwede ist :)

  • Definitiv ein schönes Auto, die 900er Serie hat mir auch schon immer gut gefallen.
    Schöne klassische Form und Platz wie ihn manche in Ihrer Wohnung nicht haben ;)
    Beim letzten Autokauf habe ich mir auch den einen oder anderen 900er angesehen, gerade der 24V ist ein recht angenehmes Aggregat.
    Mich hat letztendlich das etwas "altertümliche" Fahrverhalten abgeschreckt.


    Viel Spaß damit!

  • Ja der Motor ist erste Sahne und tatsächlich bei Porsche konstruiert.
    Das adaptive Automatikgetriebe stammt von Lexus und in Kombination mit der Leistung und Tempomat ein Traum!
    Desweiteren hat mich die nahezu perfekte Rostvorsorge, die Ausstattung und das Platzangebot überzeugt.

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • 960er war die Alternative damals zu meinem 124er. Technisch und Qualität auf Daimler Niveau.
    Ausschlaggebend fuer die Marry war dann aber meine 25 jährige Schrauberhistorie an Mercedes Fahrzeugen, von /8 über 123 bis 124er.
    Für die notwendigen Schraubereien wollte ich nicht jede Schraube neu kennenlernen...
    Aber definitiv unkapputtbares Auto, der Volvo.
    Viel Freude damit!

  • Schönes Teil. Hatte vor kurzem für Freunde auch einen 960er I gefunden. Finde den noch etwas schöner als die Modellpflege. Der Motor ist echt sehr nett und die Automatik selbst bei über 400`ein Traum.


    Was mich aber vor allem überrascht hatte, war die doch einfache Technik unten rum. Da hängen nicht "tausend" Streben an dr Hinterachse etc. Um so mehr ein Grund so ein schönes Volvogefährt zu fahren, da sich die Reparaturen in Genzen halten. Dafür aus meiner Sicht ein viel zu schwammiges Fahrverhalten im Vergleich zum Benz.


    Rosttechnisch gibt es leider auch bei Volvo was zu finden. Heckklappe, Türen, vordere Innere Radkästen.


    In diesem Sinne, viel Spaß mit dem guten und allzeit gute Fahrt

  • Hallo,


    wenn nur nicht dieser billige hässliche Innenraum wäre :puke:


    Ansonsten wirklich zuverlässige Autos, qualitativ sehr gut.
    Nur wie angesprochen das Fahrwerk ist schon ein bisschen antiquitiert...
    und Dieselmotoren gabs auch keine vernünftigen.



    Gruß Peter

  • Der Innenraum von Phase 2, quasi Mopf, ist schon erheblich edler. Aber du hast recht, davor ist doch mehr als fragwürdig was die Qualität betrifft. Vor allem das Leder fühlt und sieht eher wie Kunstleder aus. Aber ok. Der Rest stimmt eben und damit ein heiß begehrter Kandiat. Schade nur, dass die Dinger hier so wenig verkauft wurden. Das Angebot im Vergleich zum 124er ist sehr überschaubar.


    Gruß Eric