Beschlagene Scheibe bei Regen

  • Mahlzeit zusammen,


    bei starken Regenfällen hat meine Lüftung schon zu tun, daß die Frontscheibe nicht beschlagen bleibt. Wenn ich die Klima dazuschalte gehts ziemlich flott. Dies ist nur bei starkem Regen der Fall. Anfangs hatte ich schon Bedenken, daß mein Heizungskühler defekt wäre, aber ich habe keinen Kühlmittelverlust und es riecht auch nicht nach Frostschutzmittel im Fahrzeuginnenraum. Gibt es evtl. einen Wasserkasten, bei welchem Abflußlöcher verstopft sein könnten? Oder ist das einfach 124er mäßig?


    Mercedes weißt ja schon darauf hin, die 4. Gebläsestufe zu schalten um die Scheibe frei zu bekommen durch die Anordnung des Symbols auf Stufe 4 am Gebläseschalter.

  • starker regen bedeutet meistens auch, dass man mit nassen klamotten ins auto steigt, die dampfen dann schön ab... und stofffussmatten saugen sich auch gerne voll und brauchen auch länger um zu trocknen. wenn die luft im innern also schon von vorneherein feucht ist, ists doch klar, dass ständig die scheiben beschlagen.


    schau auch mal deine hinteren seitentaschen an. aussen seitlich unter dem hinteren stossfänger verdeckt sind die entlüftungsklappen. wenn die seitentaschen voll sind, oder irgendwas unter den verkleidungen blockiert, kanns sein, dass die luft nicht vernünftig abziehen kann und somit die feuchtigkeit nicht nach aussen transportiert wird. oder die klappen kleben von aussen fest (dreck oder so) und sind deswegen zu.


    aber luftfilter ist definitiv ne möglichkeit. mein vater hat nen S202, der wollte auch mal nicht trocken werden. da stand das wasser im filter...

  • guten morgen!


    Am Samstag hab ich mein T-Schiff gesaugt und Feuchtigkeit unter der llinken Fußmatte festgestellt. Als ich sie raus nahm, waren Pfützen am Boden. Die Matte ist mittlerweile wieder trocken.
    Jetzt habe ich echt alles geschweißt und am Unterboden fiel mir nichts ins Auge. Wo sitzen die üblichen Verdächtigen????


    Kann mir jemand Tips geben?

  • Schiebedach Wasserabläufe, stehen die voll, läufts dir innen an der A-Säulenverkleidung in den Fußraum.
    Schiebedach auf, gießkanne und langsam Wasser drauf träufeln, dann siehste sehr genau, obs abläuft oder kurz darauf vollsteht.
    Bei mir tropfte es oben neben der Sonnenblende, wenn das Auto geneigt stand und die Nacht dauerregnete...

  • ein indiz für nasse füssräume vorn können auch undichtichte
    frontscheiben sein,dann läuft das wasser an der A-säule hinter dem armaturenbrett bis in den
    fussraum. oder es sind türgummisdefekt oder haben einen riss.
    schiebedachabläufe kannst du auch mit druckluft durchpusten :thumbup:

  • mahlzeit!


    gäbe es da mal fotos von den örtlichkeiten? Ablauf windschutzscheibe zB?


    Schiebedachablauf kontroliere ich und werde es auch bearbeiten.


    Letztes Jahr habe ich schon massig Laub unterm Sicherungskasten raus geholt. Undichte Windschutzscheibe hört sich auch verdächtig an. Aber das ist ja dann das volle Programm....................... :)

  • bei motortalk gabs gerade aktuell einen thread der sich mit ner undichtigkeit am gebläsekasten befasste. hier war viel wasser in den kasten gelangt (sturzregen oder so), die abläufe im gebläsekasten konnte anscheindend nicht alles abführen und das wasser ist durch die naht zum armaturenbrett in den fussraum gelangt. nur so als möglichkeit, falls die anderen punkte nichts ergeben.


    für die abläufe kann man auch e-gitarrensaiten nehmen, die wicklung an der einen seite verhindert ein durchstechen. abläufe sind rechts und links in den ecken unter der windschutzscheibe. haube auf und suchen. die abläufe in der mitte sieht man bei ausgebautem scheibenwischer, oder wenn man die verkleidung drumherum demontiert. ich meine da wurde baujahrabhängig was geändert.

  • Es war leider nur ein Gummistopfen. Also wahrscheinlich wars so. Häng ein Bild an. Und ich sah das letztes Jahr nicht!!! Da kann ich mich schon wieder aufregen. Möchte ihn am We zu schweißen. Hab die Schicht Butylkautschuk entfernt und doch mal auf Verdacht an dem Gummistopfen gezerrt. Als er ganz leicht raus ging, ahnte ich schon Fürchterliches. Na ganz so schlimm ist es nicht aber es ärgert mich ich weil ich auch unten nichts sah! Egal ich schweiß das Loch zu.


    Danke für die Tips. So habe ich wenigstens die anderen Abläufe mal genauer inspiziert.


    @ rider! da bin ich schon überfragt. Du meinst unter dem Fahrersitz? Sah jetzt keine offenen Löcher. Weiß ich jetzt nicht. Ich werde das auch weiter beobachten und auch die Beifahrerseite bzgl. des Stopfens prüfen.


    Man sieht auch links das Loch zum Schweller. Es ist auch arg verrostet. Bei mir waren ja alle WHA durch. Da muß auch ordentlich Wasser rein gekommen sein. Welchen TÜV-Prüfer mein Vorbesitzer hatte ist mir auch ein Rätsel. Als meine Frau letztes Jahr nach dem Schweißen zum TÜV fuhr, war der erste Akt des Prüfers: Kleiner Schraubenzieher raus. Deckel abgehebelt und alle 4 WHA kontrolliert!

  • Das ist im Fahrer-Fußraum. Rechts unterhalb der Fußablage.


    Also was ich so nebenbei gesehen haben. Das Fluidfilm kriecht überall hin. Meine WHA von innen sind nach einem Jahr rostfrei! Das Öl hat seinen Dienst getan.


    Wird jetzt sicher auch interessant, wie sich das mit der Scheibe verhält. Der feuchte Fußraum spielte sicher eine Rolle.

  • Ich hab im Fußraum ein Mordsrostloch gefunden. Rechten Kotflügel runter, da gibt es einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter (wahrscheinlich Kühlwasser), unter diesem Behälter Durchrostung auf ca 10cm Länge und 4cm Breite. Schaumstoff unterm Teppich bis Rücksitze wassergetränkt.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • guten morgen kuni,


    ich glaub der behälter hat nix mit dem kühlwasser zu tun. aber eben nur glaube. also mehr was für uns katholische 124er fahrer :)


    ich schweiß wie gesagt bei nächster gelgenheit diese löcher aus wehrmachtszeiten alle zu. wozu brauch ich im zeitalter des nassaugers noch ablauflöcher? zur zeit ist bei mir ruhe, aber ich trau dem frieden noch nicht ganz.