hallo liebe w124-gemeinde,
wie an meinem nick vllt. schon zu erkennen ist heisse ich rafael und bin 27 jahre alt, wohne in bottrop und bin maschinenbau-ingenieur!
aktuell fahre ich einen modifizierten mini cooper s der baureihe R53, bereits mein zweiter mini, der nun in der nächsten evolutionsstufe zum tracktool umgebaut werden soll!
anbei mal ein bild von der kleinen grauen ratte in vorletzer und aktueller konfiguration!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/dodo1-2_zps64d2a802.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/camocollage-3web_zps418b2377.jpg]
möchte euch mal meinen neuerwerb vorstellen, der den mini als fahrzeug um von a nach b zu kommen ablösen soll,
plan war eigentlich eine limo mit dem 6-zylinder, sprich 260e oder 300e.......25jahre alt, damit man ihn bei den versicherungen als youngtimer versichern und ihn somit für ein appel und ein ei fahren kann!
nachdem ich über die letzten monate, wenn auch nicht jeden tag, den markt beobachtet hab und bereit war zuzuschlagen, wurde jedoch klar, dass es mehr schrott auf erden gibt, als gute exemplare. vor allem fürs gesetzte budget von ~3000€. mehr wollte ich wirklich nicht ausgeben....schliesslich "brauch" ich eigentlich kein zweites auto, jedoch sollte der MINI mal etwas geschont werden und nicht mehr als alltagsfahrzeug laufen!
ende vom lied: runter zum 4-zylinder, etwas geld sparen bzw. es lieber in die restauration & erhalt stecken!
geworden ist es ein 230 CE von 1987!
daten:
- 2,3l
- 132ps ---> ne waffe!
- 144tkm, die ich ihm auch auf grund des innenraums, der automatik und wie er fährt ohne zweifel abnehme
- schiebedach
- automatik
- vollleder
- scheckheft bis 60tkm, dann wieder ab 110tkm
- bis auf eine stelle unter dem türgummi absolut kein rost....inklusive hohlraumkonservierung von mike sanders :icon_top:
- neue bremsen, neuer auspuff, winterbereifung
mängel:
- gurtbringer auf der fahrerseite defekt
- heckscheibe an den rändern leicht milchig, wird aber mit folie überklebt, da sich eine neue scheibe noch nicht lohnt
- bremsscheibe vorne rechts verzogen
teile sind jedoch schon bestellt!
aber genug worte, hier mal etwas bildmaterial!
hier der stolze neue besitzer am vergangenen samstag bei der ersten tankfüllung, hab 30l getankt, mit denen ich heute, 320km später, immer noch fahre! verbrauch wird daher bei ~10l liegen, passt!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benztanke_zps0688c9b1.jpg]
das folgende wochenende wurde dann damit verbracht den wagen, da er beim vorbesitzer etwas länger in der garage gestanden hat, wieder etwas herzurichten!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu2_zpsbe04274d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu1_zpsd43e84fe.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu3_zps8efa9f1b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu4_zpscd7e8805.jpg]
somit befindet er sich nun in guter gesellschaft zur kleinen grauen ratte
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzmini_zpsaf114cda.jpg]
noch steht er etwas hochbeinig da, das muss natürlich geändert werden! jedoch erst nach dem winter...
...in der zwischenzeit hab ich genug zeit die ebenfalls schon vor wochen erworbenen 17" AMGs auf ihre verwendung vorzubereiten!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzfelgen_zps2e51b76d.jpg]
mit dem benz wird es definitiv keine umbauorgien geben, lediglich der erhalt, felgen und die tieferlegung stehen auf dem plan!.........aber das sagt man ja immer, also warten wir mal ab!
auf worte sollten aber auch taten folgen!
der vorbesitzer hat zwar für die anfang september durchgeführte hauptuntersuchung neue beläge montiert, jedoch keine neuen scheiben. hab festgestellt, dass dir vordere rechte scheibe einen schönen seitenschlag hatte. soll beim W124 wohl öfter vorkommen, wenn minderwertige qualität verbaut wurde.
hab dem benz also vorne einen neuen satz scheiben spendiert. leider gibt es ja kaum fahrwerke für das auto, tiefergelegt wird er im früher deswegen mit federn, 60/40mm oder 40/40mm sollten die ganze sache dann optisch schon anspruchsvoller machen!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzbremse_zpsea89cd90.jpg]
der innenraum ist für sein alter von nun knapp 26jahren in einem super zustand, nachdem ich das leder aufbereitet hab! lediglich eine vermackte mittelkonsole hat mich gestört, sodass ich mir bei ebay eine neue besorgt hab.....für sage und schreibe 9,90€ ......und einen neuen frontblinker für 4€ gabs auch noch dazu!
für das auto gibts aufgrund der vielen schlachtungen ja wirklich teile wie sand am meer!
klar wurde mir auch, nachdem ich die vertafelungen abmontiert hab, dass das radio jenseits der EU verkabelt worden sein muss. :icon_eek: hab den kabelsalat dann auf "deutsch" umgebaut!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzkonsole1_zpsb9f64388.jpg]
nun gibt es von innen auch nichts mehr zu meckern!
[Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzkonsole2_zps0421e5c7.jpg]
hab mir schon ein becker radio besorgt, das grundif passt einfach nicht, wird somit gegen ein be3100 ersetzt!
das wars fürs erste, hab mal vorstellung und showthread zusammengefasst!