RaffaIsOnFire's Reise ins Jahr 1987 - W124 230CE

  • hallo liebe w124-gemeinde,


    wie an meinem nick vllt. schon zu erkennen ist heisse ich rafael und bin 27 jahre alt, wohne in bottrop und bin maschinenbau-ingenieur!


    aktuell fahre ich einen modifizierten mini cooper s der baureihe R53, bereits mein zweiter mini, der nun in der nächsten evolutionsstufe zum tracktool umgebaut werden soll!


    anbei mal ein bild von der kleinen grauen ratte in vorletzer und aktueller konfiguration!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/dodo1-2_zps64d2a802.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/camocollage-3web_zps418b2377.jpg]


    möchte euch mal meinen neuerwerb vorstellen, der den mini als fahrzeug um von a nach b zu kommen ablösen soll,


    plan war eigentlich eine limo mit dem 6-zylinder, sprich 260e oder 300e.......25jahre alt, damit man ihn bei den versicherungen als youngtimer versichern und ihn somit für ein appel und ein ei fahren kann!


    nachdem ich über die letzten monate, wenn auch nicht jeden tag, den markt beobachtet hab und bereit war zuzuschlagen, wurde jedoch klar, dass es mehr schrott auf erden gibt, als gute exemplare. vor allem fürs gesetzte budget von ~3000€. mehr wollte ich wirklich nicht ausgeben....schliesslich "brauch" ich eigentlich kein zweites auto, jedoch sollte der MINI mal etwas geschont werden und nicht mehr als alltagsfahrzeug laufen!


    ende vom lied: runter zum 4-zylinder, etwas geld sparen bzw. es lieber in die restauration & erhalt stecken!


    geworden ist es ein 230 CE von 1987!


    daten:


    - 2,3l
    - 132ps ---> ne waffe!
    - 144tkm, die ich ihm auch auf grund des innenraums, der automatik und wie er fährt ohne zweifel abnehme
    - schiebedach
    - automatik
    - vollleder
    - scheckheft bis 60tkm, dann wieder ab 110tkm
    - bis auf eine stelle unter dem türgummi absolut kein rost....inklusive hohlraumkonservierung von mike sanders :icon_top:
    - neue bremsen, neuer auspuff, winterbereifung


    mängel:


    - gurtbringer auf der fahrerseite defekt
    - heckscheibe an den rändern leicht milchig, wird aber mit folie überklebt, da sich eine neue scheibe noch nicht lohnt
    - bremsscheibe vorne rechts verzogen



    teile sind jedoch schon bestellt!


    aber genug worte, hier mal etwas bildmaterial!


    hier der stolze neue besitzer am vergangenen samstag bei der ersten tankfüllung, hab 30l getankt, mit denen ich heute, 320km später, immer noch fahre! verbrauch wird daher bei ~10l liegen, passt!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benztanke_zps0688c9b1.jpg]


    das folgende wochenende wurde dann damit verbracht den wagen, da er beim vorbesitzer etwas länger in der garage gestanden hat, wieder etwas herzurichten!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu2_zpsbe04274d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu1_zpsd43e84fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu3_zps8efa9f1b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benekneu4_zpscd7e8805.jpg]


    somit befindet er sich nun in guter gesellschaft zur kleinen grauen ratte


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzmini_zpsaf114cda.jpg]


    noch steht er etwas hochbeinig da, das muss natürlich geändert werden! jedoch erst nach dem winter...


    ...in der zwischenzeit hab ich genug zeit die ebenfalls schon vor wochen erworbenen 17" AMGs auf ihre verwendung vorzubereiten!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzfelgen_zps2e51b76d.jpg]


    mit dem benz wird es definitiv keine umbauorgien geben, lediglich der erhalt, felgen und die tieferlegung stehen auf dem plan!.........aber das sagt man ja immer, also warten wir mal ab!


    auf worte sollten aber auch taten folgen!


    der vorbesitzer hat zwar für die anfang september durchgeführte hauptuntersuchung neue beläge montiert, jedoch keine neuen scheiben. hab festgestellt, dass dir vordere rechte scheibe einen schönen seitenschlag hatte. soll beim W124 wohl öfter vorkommen, wenn minderwertige qualität verbaut wurde.


    hab dem benz also vorne einen neuen satz scheiben spendiert. leider gibt es ja kaum fahrwerke für das auto, tiefergelegt wird er im früher deswegen mit federn, 60/40mm oder 40/40mm sollten die ganze sache dann optisch schon anspruchsvoller machen!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzbremse_zpsea89cd90.jpg]


    der innenraum ist für sein alter von nun knapp 26jahren in einem super zustand, nachdem ich das leder aufbereitet hab! lediglich eine vermackte mittelkonsole hat mich gestört, sodass ich mir bei ebay eine neue besorgt hab.....für sage und schreibe 9,90€ ......und einen neuen frontblinker für 4€ gabs auch noch dazu!


    für das auto gibts aufgrund der vielen schlachtungen ja wirklich teile wie sand am meer!


    klar wurde mir auch, nachdem ich die vertafelungen abmontiert hab, dass das radio jenseits der EU verkabelt worden sein muss. :icon_eek: hab den kabelsalat dann auf "deutsch" umgebaut!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzkonsole1_zpsb9f64388.jpg]


    nun gibt es von innen auch nichts mehr zu meckern!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzkonsole2_zps0421e5c7.jpg]


    hab mir schon ein becker radio besorgt, das grundif passt einfach nicht, wird somit gegen ein be3100 ersetzt!


    das wars fürs erste, hab mal vorstellung und showthread zusammengefasst!

  • Schicke Kiste..gilt aber nur und einzig für den QP ;)


    Ist der Wagen unfallfrei? Mir scheint der Koti vorne links auf den meisten Bildern ne andere Nuance zu haben. Und wie verzieht sich ne Bremsscheibe einseitig? Ist der Vorbesitzer ne Weile mit festgegammeltem Bremssattel gefahren und fand den Wagen noch schnell genug? :phat:

  • schönes qp
    aber lese ich richtig ? Du kaufst einen 124er als Alltagswagen um den Mini zu schonen ???


    ich mein mach was Du willst, aber der Mini ist doch fast neu, was gibt es da zu schonen ? Oder sind die so empfindlich ?


    mfg
    Arne

  • servus Rafael...erstmal :welcome2: und viel spaß bei uns :thumbup: ...zu deinem QP,das sieht wirklich klasse aus und das ein schwerer benz mit 132hp ned grad die wurst vom teller zieht,im vergleich zu nem cooper S ist auch klar :D ...aber dafür ist die art der fortbewegung mit dem 124er eine ganz andere welt,weg von hektik und neumodischem firlefanz und dennoch kann der vom komfort und der geräuschkulisse so manchem jüngeren fahrzeug was vormachen,eben ein wagen um zu cruisen :thumbup: ...ein cooper S ist nicht zum cruisen da,der möchte durch kurven gejagt werden und nicht untertourig über idyllische landstraßen geschaukelt werden :D
    ich finde beide auf ihre art geil und wünsche dir mit beiden allzeit gute und unfallfreie fahrt :thumbup


    Harry

  • Solides Coupe! Motorisierung reicht völlig um von A nach B zu kommen und auch für etwas mehr. :D


    Aber hochbeinig ist gut, hat der das schlechtwege Fahrwerk drin? Oder ganz frische Federn+Dämpfer mit den dicksten Unterlagen?

  • :welcome: Mir gefallen Beide. Damit hast du dein Kontrastprogramm. Jetzt mußt du dir noch was für den Winter besorgen :phat:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Schicke Kiste..gilt aber nur und einzig für den QP ;)


    der mini polarisiert durch seine folierung, ich weiss! jedoch fahren einfach so viele in diesem farbton herum, dass man sich doch etwas abheben möchte! :P




    Ist der Wagen unfallfrei? Mir scheint der Koti vorne links auf den meisten Bildern ne andere Nuance zu haben. Und wie verzieht sich ne Bremsscheibe einseitig? Ist der Vorbesitzer ne Weile mit festgegammeltem Bremssattel gefahren und fand den Wagen noch schnell genug? :phat:



    der wagen ist unfallfrei, wurde jedoch an einigen stellen nachlackiert, dies aber auch "gut"!


    bzgl. der bremsscheibe kann ich dir nichts genaueres sagen, das pedal vibrierte beim bremsen und da hab ich sie einfach mal getautscht, nun ists so, wie es sein soll! :thumbup:


    servus Rafael...erstmal :welcome2: und viel spaß bei uns :thumbup: ...zu deinem QP,das sieht wirklich klasse aus und das ein schwerer benz mit 132hp ned grad die wurst vom teller zieht,im vergleich zu nem cooper S ist auch klar :D ...aber dafür ist die art der fortbewegung mit dem 124er eine ganz andere welt,weg von hektik und neumodischem firlefanz und dennoch kann der vom komfort und der geräuschkulisse so manchem jüngeren fahrzeug was vormachen,eben ein wagen um zu cruisen :thumbup: ...ein cooper S ist nicht zum cruisen da,der möchte durch kurven gejagt werden und nicht untertourig über idyllische landstraßen geschaukelt werden :D


    ich finde beide auf ihre art geil und wünsche dir mit beiden allzeit gute und unfallfreie fahrt :thumbup


    Harry


    vielen lieben dank harry!



    die fahrzeuge verhalten sich zueinander wie schwarz & weiß, aber das ist auch gut so! ich bin nun etwas über 2 wochen im besitz des W124 und er fährt sich einfach klasse und auch wenn man nicht so auffällt wie mit dem mini, so hab ich doch bei jeder fahrt ein grinsen im gesicht und das ist das einzige, was zählt!



    Sieht ganz gut aus das Coupe.



    Aber der muss runter.


    recht hast du! ich werd dies aber erst im frühjahr angehen, wenn auch die felgen montiert werden, den winter fahr ich den kleinen möchtegern-ML noch so, wie er fahrwerkstechnisch ist!



    Solides Coupe! Motorisierung reicht völlig um von A nach B zu kommen und auch für etwas mehr. :D


    Aber hochbeinig ist gut, hat der das schlechtwege Fahrwerk drin? Oder ganz frische Federn+Dämpfer mit den dicksten Unterlagen?


    ich werd mich noch diesbezüglich drunterlegen, aber ich geh bei der höhe mal von 4er-gummis aus! :cursing:



    schönes qp


    aber lese ich richtig ? Du kaufst einen 124er als Alltagswagen um den Mini zu schonen ???


    ich mein mach was Du willst, aber der Mini ist doch fast neu, was gibt es da zu schonen ? Oder sind die so empfindlich ?


    genau, richtig! der mini soll nicht mehr im alltag bzw. nicht mehr auf längeren strecken bewegt werden, weil das anforderungsprofil ein anderes ist. der wagen ist ja eh schon an allen ecken modifiziert und soll zur nächsten saison zum tracktool umgebaut werden, sprich kommen noch recaro pole position rein, wie auch ein käfig. spätestens dann ist es um die alltagstauglichkeit geschehen!


    die neueren minis der baureihe R56, vor allem die S mit dem turbo, haben viel mit defekten zu kämpfen. meiner ist ein R53 mit kompressoraufladung und der motor gilt als in der regel sehr standfest und bis 250ps ohne großen finanziellen aufwand als tuningfreundlich!


    anbei mal die liste, vllt. ist es dann etwas verständlicher, wieso ich den wagen nicht als alltagsfahrzeug nutzen möchte:


    Umbauliste (Stand Sommer 2013):



    MINI Cooper S R53 Facelift


    Xenon
    Vollleder
    Navi
    Sitzheizung
    Glasdach
    Multifunktion
    Klima
    PDC


    Exterieur:



    - einbau LEDs als Standlicht, Innenraum, Kennzeichenbeleuchtung und Tür
    - mattschwarzer Frontgrill
    - Martini-stripes (bis 2012)
    - JCW Carbonspiegelkappen
    - JCW Carbonhutze
    - JCW Carbonheckklappengriff
    - R55 Seitenschweller
    - Scheinwerfer innen lackiert
    - Orranje Performance Bremsluftkanäle
    - Orranje Performance GP-Heckchürzeneinsätze
    - geschwärzte Heckleuchten


    Interieur:


    - mattschwarze Interieurteile
    - JCW Carbonschaltknauf
    - R56 JCW Gear Shift Indicator
    - AGT-Anzeige
    - Öltemp.-Anzeige
    - JCW Sparco Halbschale
    - JCW Leder Dashboard
    - Leder Downtubes mit weisser Naht
    - Alcantara Schalt- und Handbremsbalg mit weisser Naht
    - Komplettumbau auf LED


    Motor:


    - GTBV Bypassklappe
    - JCW Abgasanlage mit entferntem VSD
    - Dave.F Hybrid Air Induction System
    - Tommes74-krümmermodi Stage 2.0
    - 13,20% pulley (~57mm)
    - JCW 380er Einspritzdüsen
    - JCW 210 Software
    - 8er Zündkerzen --> BKR7EIX ab 2012
    - GP LLK
    - MadMick Tension Stopper


    170PS --> 214PS nach EWG, 222PS nach DIN, 250NM.


    Fahrwerk:


    - OMP Domstrebe vorne & hinten
    - Cabriostreben im Motorraum
    - Tieferlegung mittels roter 35mm H&R


    Reifen/Felgen/Bremse:


    - R53 JCW BigBrake
    - 17" MINI S-Spoke als Winterfelge
    - 18" MVR KAHN RSR als Sommerfelge (bis 2012)
    - 17" OZ Superturismo als Sommerfelge (ab 2012)


    nun aber zurück zum W124, das BE3100 wurde heute verschickt, sodass ich es hoffentlich zum wochenende hin einbauen kann! :thumbup

  • Naja, das Nachlackierte kaum sichtbar kenn ich nämlich selber, aber bei Sonnenschein und gewissen Lichteinfall sieht mans halt mehr oder weniger. Scheint bei dir aber wirklich sonst ziemlich super getroffen zu sein.

  • Ich würde den sofort tiefer legen.
    Find sieht grausig aus so. :D


    hast ja recht, hast ja recht! :S


    muss mich aber noch schlau machen, welche maximale tieferlegung ich mit den felgen (17" 7,5J ET37 vorne, 8,5J ET30 hinten) fahren kann, also welche kombi federn + gummis, ohne bördeln oder kanten umlegen zu müssen!


    er soll so tief runter, wie es ohne karosseriemodifikationen geht!

  • Bei zu tief hast du zu starken negativen Sturz, der nicht ausgeglichen werden kann. 30mm runter reicht i.d.R. Siehe fred von Freakadelle

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • das BE3100 ist heute angekommen,


    jedoch wurde mir die freude auf den einbau dadurch vermiest, dass sich das zündschloss nicht mehr drehen lässt!


    ich bekomm es auch nicht mehr auf position 1 um den schließzylinder ausbauen zu können. hab schon dezent bremsenreiniger reingesprüht und beim drehen auch am schlüssel gewackelt, nix!


    zum glück ists bei meiner freundin in den einfahrt passiert und nicht sonstwo!


    werd morgen nochmal probieren und wenns nicht geht, dann hilft wohl nur ADAC und werkstatt, da bei mir natürlich auch das lenkradschloss eingerastet ist...ganz nach dem motto "wenn schon in die sch**** greifen, dann auch mit anlauf und richtig!" :(

  • so,


    nachdem ich es heute morgen nochmals 2std. probiert hatte und sich der zylinder egal mit welchem mittel man ihn "bearbeitet" hatte nicht drehen wollte, hab ich dann die herren vom ADAC angerufen. die jungs waren mit dem problem natürlich bestens vertraut und nachdem des meister sein gefühl in kombination mit einer rohrzange hat walten lassen, sprang der wagen auch endlich an.


    daheim hab ich mich dann an den ausbau des zylinders gemacht, wie immer: selbst ist der mann!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/schlieszligzylinder_zpsa826175e.jpg]


    nachdem ich den zylinder draussen hatte, hab ich ihn zerlegt und er war mittig gebrochen 8|


    der gelbe engel ist auf jeden fall mein held der woche! :loveyou:

  • das BE3100 ging heute zurück, da das display leider fehlerhaft war und man über 50% nicht erkennen konnte. :redeyealien:


    getröstet hab ich mich, indem gelbe birnen in den neblern verbaut wurden. die kompletten scheinwerfer sprengen das preis/leistungs-verhältnis ja mittlerweile um längen!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzgelb_zps86754ab7.jpg]


    ebenso hab ich federn bestellt, 40/40. der anblick störte mich von tag zu tag mehr, vor allem wenn der benz neben dem mini stand, sodass gehandelt werden musste!


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/benzhampr_zpscdcacaaf.jpg]


    denke, dass sie bis zum wochenende verbaut werden können, bin gespannt auf das neue erscheinungsbild!