Rost gesucht und gefunden. Was tun?

  • Tja. Da ich meine Dicke über den Winter abgemeldet habe bin ich heute das erste Mal auf intensive Rostsuche gegangen. Leider auch gefunden. Die vorderen Kotflügel werde ich wohl austauschen müssen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob aus dem Zubehör (die Van Wenzel sollen in Ordnung sein? Kaum zu glauben für ca. 50 Euro pro Stück) oder ich suche originale, aber irgendwie habe ich da die Befürchtung dass rostfreie nicht wirklich zu finden sind oder die versteckt doch irgendwo die braune Pest haben.


    Zusätzlich habe ich auf beiden Seite je eine Durchrostung in den Radhäusern, natürlich dort wo die Befestigung der Plastikdinger in den Radhäusern sind. Da hilft wohl nur schweissen oder? Die Löcher sind ca. Streichholzschachtel gross. :-/



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131008/mmxmfan8.jpg]

  • Hallo,
    willkommen im Club der Rostklopfer :D
    die Plastikdinger, sind die Kötflügelinnenverkleidungen und da rostets gern an den Schweißnähten der Schrauben. Kann auch sein das dir eine Abbricht beim schrauben, das muß dann geschweißt werden.
    Ansonsten erst mal den Rost abschleifen und schauen was übrigbleibt vom Blech. Wenn Platz ist nimmste ne Flex und ne Fächerscheibe, wenns eng wird besorg dir ne Proxxon Flex Welle die paßt auf jede Bohrmaschine, aber nimm die mit verstellbaren Kopf, dann kannst ohne Umbau jedes Microwerkzeug (Aldi,Lidl usw) draufmachen. Wenns noch nicht durch ist und keine Blechfalz in der nähe ist, mit Fertan behandeln. Wenn zwei Bleche aufeinanderstoßen (Falze) dann nur mit Owatrol Öl und danach mit Branto Korrux Nitrofest (kannst dich da schlau machen: http://www.korrosionsschutz-depot.de) (Bin extra hingefahren und hab mich beraten lassen, die Jungens da sind echt fit in der Materie!!!!).
    Die Stoßstange muß auch runter, schau auch unter den Scheinwerfern, und unter dem Wischwasserbehälter, unter der Batterie , die Federdome, die drei Bleche die kurz vor der Tür im Innenkotflügel zusammenlaufen (am ende der Feder von der Motorhaubenmechanik) und und und.
    Kotflügel müßt ma erst sehen um zu beurteilen obs schrott ist. Hab bei meinem Glück gehabt und hab einen in Wagenfarbe für 50€ beim Schrotti gefunden wo nur die Befestigung unter der Stoßstange angegammelt war, das konnt ich super leicht richten. Die Paßform von schon mal verbauten Teilen ist unübertroffen, mit neuen Teilen ausm Zubehör wär ich sehr vorsichtig. Ich hör meinen Daddy nach 20 Jahren immer noch schreien wie er versucht hat so n Teil in unseren 123er einzubauen.


    So, denn mal gut schleif und stell noch n paar Bilder ein und halt uns auf den laufenden.


    Schöne Grüße Jürgen :)

  • ach das geht doch noch ^^


    Ich hab rechts einen Zubehör-koti dran. Hat einer der Vorbesitzer machen lassen, Marke weiss ich nicht. Die passform ist so lala. Mich störts nicht aber wenn man genau hinsieht im Bereich Sakkobrett oder Blinker findet man Stellen wo das nicht fluchtet mit dem Rest des Autos. Andere Stellen sind wiederum sehr genau.


    Ich würd da nur Originalteile nehmen wenn ich das machen würde, es gibt genug gebrauchte die Ihre Roststellen und Bereichen haben wo mans noch wegschleifen kann und dann Brantho druff und Wachs.
    Aber ich hab auch 199 die gibs wie Sand am Meer. Wie das bei Deiner Farbe ist weiss ich nicht.


    mfg
    Arne

  • Nein, die äusseren Kotfflügel und die Radhäuser.


    Die Kotflügel haben leichten Blasenwurf an der vorderen Seite zur Stoßstange. Also die typische Stelle.


    Ein Radhaus hat ein Loch, dort wo die Plastikschraube vom Plastikradhaus sitzt. Auf der anderen Seite sind es zwei, unterm Scheibenwasserbehäter und unter dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.


    Gibt es für die Radhäuser komplette Reperaturbleche?

  • Hallo,


    ja die Bleche gibts als komplette Seitenwand, aber kosten beim freundlichen eine ganze Stange Geld und das selber dengeln ist auch so schwer in dem Bereich.


    Um da dran zu kommen musst du das Rad, Innenkoti, Kotflügel, Stoßstange, Leuchteinheiten und von innen Wischwasserbehälter und Batterie (Beim V8 sollte da irgendwas anderes Sitzen :D) entfernen.


    Kritisch ist der Bereich um den Winkel für Stoßstange und Kotflügel vorne und hinten um den Dom rum. Hier sollte wieder die ursprüngliche Festigkeit hergestellt werden, beim Rest reicht es das es nicht mehr reinregnet ;).


    Viel Spaß beim brutzeln.


    Achso wegen Zubehörkotflügel: Die Kotis die du im Moment neu bei MB bekommst haben auch keine gute Passform, du muss sowohl bei den Wenzel als auch bei den Originalen Anpassungsarbeiten durchführen.
    Der VdH lässt scheinbar günstige Kotis in Italien nachfertigen, da sollte der Uli was zu sagen können.


    Gruß Axel

  • Moin Meister,


    ich seh das Du aus Leer kommst, wo denn genau ? Kannst es mir auch per PN schreiben wenn Du es lieber willst.


    Die Bereiche die Du da aufführst sind die normalen Problemstellen, mit den Kotis kann ich Dir nur aus erfahrung raten,
    nehm Originale, denn die haben von MB aus Passgarantie wenn sie nicht passen gibt es ersatz, aber trotzallem vor dem Lackieren Probeweise anpassen.


    Die anderen Bereiche sind auch alle halb so wild, das kann man alles selber Dengeln, hab ich schon oft genug gemacht.


    Wenn du willst kann man sich den ja mal gemeinsam ansehn.

  • Wenn das Loch so gross ist wie eine Streichholzschachtel dann sollte man schon schweissen. Das Blech dafür ist recht leicht zu dängeln, etwas herrausfordernder ist es dann, wieder eine Verschraubung zum Innenradkasten herzustellen. Ich kann mir anhand der Photos nicht vorstellen, wo die Löcher nun genau sind deswegen gibt es jetzt noch ein bischen geschwafel: Beim schweissen hat das Blech immer zwei Seiten (logisch) und die Farbe verbrennt auf beiden Seiten. Wenn die hintere Seite nun nicht zugänglich ist oder eine Überlappung hat oder...oder...oder wird es etwas komplizierter den Rostschutz dort wieder herzustellen. Wenn das Loch aber mittig in einem grossen Blech ist dann ist es eigentlich ein Kinderspiel.


    mfg
    mb

  • Ja, schweissen sollte man es auf jeden Fall.



    Kann man eigentlich von vorne mittig mit einem Wagenheber das Auto anheben? Wollte es mal vorne auf Böcke stellen um vernünftig die Stosstange abnehmen zu können.

  • Hallo,



    vorne mittig fällt mir nur die Ölwanne ein, aber schlag dir die Idee aus dem Kopf ;)



    Nimm einen Hydrorangierheber, meinetwegen auch den von A.T.U. für kleines Geld.



    Es sind nur 7 Schrauben und diese sind auch fast ohne zu bewältigen.



    Gruß

  • Hi, ich hab ja grad so eine Kotflügelaktion hinter mir. Mir wurden gute, lackierte Zubehörkotflügel als Originale verkauft. :) Ist aber nicht sooooooooooooooo schlimm, wie es hier beschrieben wird. Ich weiß nicht, ob das Van Wezel waren. Jedenfalls habe ich sie angebaut, nachgerichtet und anschließen zum Lackierer gebracht immer noch in dem Glauben, daß es Originale sind.


    Beim Zubehörkotflügel hat man ein wenig Arbeit. Gerade das Spaltmaß an der Türe paßt nicht sooooooooo gut. Da muß man ein wenig Geduld haben. Anschrauben, nachrichten, anschrauben. Aber es geht. Der Zubehörkotflügel ist nicht super passend an der Haubenlinie. Aber das ist alles Minimalsache. Je nach eigenen Ansprüchen. Die umgelegte Radhauskante ist beim Originalen schmaler. Beim Zubehör ist sie nicht nachgeschnitten. Das macht sich bemerkbar bei der Montage des Sackkobretts. Einfach vor dem Lackieren mit einer guten Blechschere nachschneiden. Daran habe ich dann auch gemerkt, daß meine keine Originalen sind. Bei der Kostengegenüberstellung würde ich Dir zu Zubehörkotflügeln raten. Denn was die Originalen mehr kosten, kannst Du in eine gute Lackierung und Versiegelung stecken. Und dann bleibt auch noch was über.


    Da gibts noch so einen Blechlieferanten, "Glauner" heißt der glaube ich. Der hat andere als Van Wezel und auch günstig.


    Also so schlimm, wie hier oft beschrieben sind die Zubehördinger nicht. Kannst ja auf meinen Bildern selbst anschauen.


    Ich hatte noch einen schlechten Schrott-Originalen. Den hängst halt hin und der ist wie angewachsen - keine Frage. Aber bei 300,- € Preisunterschied?

  • Also mir wäre das mit dem nacharbeiten zu aufwendig, wenn
    ich mir Kotflügel hole dann bau ich die an um sie zu Kontrollieren und nicht um
    sie ständig an und abschrauben um sie nachzuarbeiten, dafür ist mir meine Zeit
    zu Wertvoll und ich würd mich immer an diese Mistdinger stören weil ich wüsste
    das sie nicht Original sind und nicht 110% passen.


    Außerdem weiß ich vom MB-Werk Bremen her, wo ich ständig vor Ort bin aus
    Zuverlässiger Quelle, das die Kotflügel aus anderem Stahl gefertigt werden, als
    die fürs Werk und für die Ersatzteillinie von MB, was ja auch verständlich ist, denn irgendwo muss
    der Preis ja herkommen. Außerdem, so kennen wir MB, beanspruchen die für sich
    die bessere Ware, ich habe vor ein paar Wochen noch, mit dem Qualitätsmanager
    vom Werk Bremen gesprochen, das ist Vertraglich sogar geregelt das die aus dem
    Zubehör etwas mindere Qualität haben müssen, sprich eben das von mir
    angesprochene minderwertige Stahl.


    Was die Pressungen der Kotflügel angeht, ist es ähnlich, die vom Werk
    gepressten Kotflügel passen natürlich sofort ohne Nacharbeiten, man hat ja
    schließlich die Passgarantie von MB, denn MB benutzt zum Pressen die Original Matrizen,
    wobei Zulieferer nur Kopien nutzen dürfen die sie selbst haben fertigen lassen
    müssen. Die haben keinerlei Unterstützung vom Werk erhalten, was die Daten der Matrizen
    anbelangt.

  • Das lilegt in jedermanns eigenem Abwägungsprozess. Ich habe mich auch ein wenig geärgert, weil es Mehrarbeit war, aber es geht ja auch um Geld. Das muß jeder für sich ausmachen. Ein Originalkotflügel ist was schönes und es wäre ja schade, wenn die von Dir aufgezählten Vorteile bei einem Originalteil nicht vorhanden wären.