Tempomat beim 200E M111

  • Hallo Leute,
    ich plane gerade in meinen 92er 200E einen Tempomaten einzubauen.
    Ich habe schon den M111er Motor verbaut.
    Ich habe in der WIS gelesen das man das Steuergerät tauschen muss nach dem Einbau, ich dachte das gild nur für Fahrzeuge mit ASR.
    Ich kann mir auch sonst nicht vorstellen warum ich das Motorsteuergerät tauschen sollte , der Tempomat hat doch schon ein eigenes Steuergerät verbaut.
    Wer weiß darüber mehr und kann mir helfen ?


    Gruß


    Guido

  • Es gibt so gut wie keine 200er M111 mit Tempomat. Daher rechne mal eher nicht mit gewinnbringenden Antworten.


    Will auch schon lange den Tempomaten nachrüsten und finde keine Infos / Erfahrungen. Nicht mal eine echte Teileliste. Echt ernüchternd. :S

  • Hallo, eine Teileliste hab ich zusammengestellt, da passen ja alle Teile vom normalen Tempomat ( M102-M104 ) ausser dem Stellmotor und die Anbauteile für den Motor, die habe ich alle in der EPC gefunden.
    Wenn ich keine Antworten bekomme baue ich die Teile einfach ein und dann werde ich ja sehen wie er funkrioniert, funktionieren wird er da es ja ein einzelnes System darstellt wie bei allen anderen Modellen bis 9.92 auch.


    Gruß


    Guido

  • sieht so aus als hätte niemand jemals einen neuen 200er mit Temponaut bestellt damals...


    ich hatte das schon mal überflogen und erinnere mich nur noch daran das es hiess man bräuchte ein anderes Steuergerät. Und das aufzutreiben könnte teuer werden, wenn keiner eins hat...


    Aber passen da nicht auch teile vom W202 ? Oder hat der schon CAN-Bus oder sowas ?


    mfg
    Arne

  • Hi, genau das mit dem Steuergerät will mir nicht einleuchten.
    Wenn das Auto kein ASR hat dann wird der Tempomat ja nicht direkt an der Drosselklappe angesteuert sondern hat einen normalen Stellmotor der über ein Gestänge an den Gasumlenkhebel geht.
    Es ist also dann genauso als wenn ich von Hand oder über das Gaspedal gasgebe , oder nicht ?
    Bei meinem 300 TE , 300CE und 230E ist das doch nicht anders .

  • Ich hab es, es ist alles anders als man denkt und wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:


    ALSO ICH HAB DAS GANZE kAPITEL IN DER wis nochmal gelesen und jetzt verstanden was gemeint ist :arghs:


    Das Steuergerät welches da erwähnt wird ist das tempomatsteuergerät mit Kodierstecker welches nach der Probefahrt wenn der Tempomat nicht so arbeitet wie er soll getauscht werden kann.


    damit ist es überhapt kein Problem, ich bau also die Teile die ich ahbe ein und gut ist es.


    Gruß


    Guido

  • Moin Guido, moin Alle,


    mit Interesse Deinen Beitrag gefunden und gelesen, stehe grad vor demselben Problem.


    Habe nun nem Tempomaten ergattert fuer meinen E200T, Schalter, M111, der noch nicht
    ausgebaut ist


    Problem/Fragen:
    -----------------------
    o Hätte Interesse an Deiner Teile-Liste um sicherzustellen, er wird komplett ausgebaut
    (je genauer ich dem Verkaeufer mitteile was ich alles brauche, je kompletter wird er ausgebaut ..)


    o Der Tempomat ist aus'nem E220, Automatik
    --> was / wie zu tun / beachten um ihn in meinen E200 einzubauen
    --> Was/wie zu tun / beachten um ihn fuer den E200 zu optimieren


    Hatte mehrfach so was gelesen wie "versch,. Motorgroessen Optimierung" ueber Steck-PIN einfach
    anzupassen ... oa.)


    --> Dann kommt hinzu, dass meiner nen Schalter ist, das Mutter-Auto jedoch Automatik
    --> Benoetige zusaetzlich zu den Teilen die ausgebaut werden koennen wohl noch etwaige Kabel/Schalter
    zu/am Kupplungspedal


    Etwaige Antworten auf meine Fragen/Probleme sowie Teile-Liste und auch weitere Tipps
    und Hinweise basierend auf Deiner/Eurer Erfahrung sind sehr, sehr, willkommen! ?(


    Gruss & Dank,
    Frank

  • Hallo Frank,
    wenn du bei deinem Schalter auf die Kupplungserkennung verziechten kannst geht es genauso wie bei dem Automatik , sonst lass es , die Kupplugserkennung kostet über 300,-€ .
    Diese besteht auch einem Schalter , einem Halter dafür und einer Betätigungsstange und diese kostet ein vermögen .
    Ich habe das letztens erst bei dem 30SL meines Freundes gemacht und wir haben diese Betätigung dann weggelassen , er darf nur wärend des Tempomatbetriebes nicht Kuppeln sondern muss vorher bremsen oder manuell abschalten.


    Gruß


    Guido