Spiegel vom Elch

  • Lach & Sachgeschichten vom Jo, heute:


    „Wie baue ich einen Adapter damit die Spiegel vom Mercedes Elch auf meinem w124 passen“


    Mitwirkende:
    • 2 M3 Spiegel
    • 2 Elch Spiegel
    • 1 w124 Limousine
    • 1 Hirnie (der mir die Schweineohren abgerissen hat )(*ärger*)
    • 1 kleine Flex
    • 1 Stück Pappe
    • 1 Kugelschreiber
    • 1 Edding
    • 1 Cutter
    • 1 Schere
    • 12 Blechschrauben
    • 1 Stück 2mm Gummi
    • 1 Bohrmaschine mit 4 mm Bohr
    • viel Geduld
    • und 1 Jo


    Als erstes sind die Spiegel des w168 angekommen,


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/65bwac.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2mgumh3.jpg]


    beim anschauen der Befestigung dachte ich spontan „Dat Passt“


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/oissuq.jpg]


    aber wenn es so wäre, dann wäre ich nicht der Jo…., denn der hat eigentlich bei so was immer die Ar***karte. (*Hust*)
    Spiegel abgebaut und was soll ich sagen …. „Passt net“ (war ja klar)
    Mal kurz (*Räusper*) bei einem anderen User Informiert wie er die Spiegel befestigt hat.
    Nach dessen Auskunft die übrigens auch funktioniert dachte ich:
    „das ist nicht die Goldene Lösung, das muss noch anders gehen“.
    „Jetzt baust du dir nen Adapter selbst und wennste dran verreckst“
    Klingt komisch ist aber so. (*augenzwinker*)
    Hab dann die „Schweineohren“ angeschaut und gedacht…
    “die Adapterplatte ist dass beste Ausgangsmaterial für eine neue Adapterplatte“


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2ytsilc.jpg]


    gesagt getan alles fein am Wagen vermessen, schön fein auf Pappe aufgezeichnet und mit der Schere und Cutter ausgeschnitten …angepasst sitzt Perfekt. (die Löcher sind die Original Befestigungslöcher des w124, die Löcher mit Pfeil, kennzeichnen die Befestigungslöcher der „Elchspiegel“)


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2z9gy2p.jpg]


    Als nächstes, wurden alle Halterungen an den „neuen Spiegel“ (mit kribbeln im Bauch und schlechtem Gewissen) mit der Flex abgeschliffen, so das der gesamte Spiegelfuß plan war.


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/rcrj3o.jpg]


    Für das Kabel der Spiegelverstellung bzw. Heizung wurde noch eine Vertiefung im Spiegel eingeschliffen, damit die Kabel unter der Adapterplatte nicht gequetscht werden.
    Alles schön plan geschliffen, wurde aus Pappe eine Vorlage für eine Dichtung gemacht, auch das klingt blöd, aber ich wollte ja bei Regen keine nassen Füße bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/28r37gp.jpg]
    Dann ist ja klar, pappe angepasst… auf dem Gummi übertragen…mit Cutter und Schere ausgeschnitten und fertig war die perfekte „Spiegeldichtung“.


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/dnbmyr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/rm5w2e.jpg]


    Danach ging es weiter an die Adapterplatten, die vorbereitete Pappe mit 3 Schrauben an die alte Adapterplatte geschraubt und alles was überstand komplett mit der Flex abgeschnitten und schön beigeschliffen.


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/21176yr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2qvv2ig.jpg]


    Später wurde der „Selfmade Adapter“ wie ich ihn jetzt mal nenne mit einer Schraube an den Spiegeln befestigt, am Fahrzeug montiert ausgerichtet und komplett verschraubt.



    Die Kanten und Schraubenköpfe wurden noch schräg angeschliffen aber nur soweit, dass man auch später noch mit einem kleinen Schraubendreher die Schrauben rausdrehen kann.
    Klingt komisch ist aber so.
    Danach den Dichtgummi zwischen Karosserie und Spiegel und alles wieder schön zusammen geschraubt und fest angezogen.


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/2i7bcy8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/35073nd.jpg]


    Und was soll ich jetzt sagen, die Spiegel sehen aus wie Original für den 124er gemacht, der Winkel stimmt perfekt und ich kann tatsächlich in beiden Spiegeln den nachfolgenden Verkehr sehen ( nicht wie bei dem langen Englandspiegel).
    Mir ist auch klar dass es wieder nicht jedem gefallen wird und es auch wieder für viel Diskusionsstoff sorgen wird, dem einen werden die Spiegel zu gross sein dem anderen zu rund aber die Hauptsache und das ist mir persönlich das wichtigste: „Mir gefällt es super gut“
    Jetzt nur noch zum Lackierer und die Pine der Spiegelverstellung bzw. Heizung dem Kabelbaum angepasst und alles ist wie original….. einfach TOP. *freu*

  • wat soll ich sagen, ,.....
    possitiv: die sch***ß BMWÄÄÄH (kozt####würg) :mrgreen: Spiegel sin ab, das dir da erst einer die Dinger abreissen muß, biste zur Besinnung kommst,...ist die eine Sache, dass dem Typ der des war eine hinter die Ohren gehört eine andere,...


    was manche Leut sich immer n Wolf machen, ich bin mit meinen originalen zufrieden, aber nun gut, die einen sagen so,die anderen sagen so,...


    ich hab ja auch viele "überflüssigen" Feautres im Auto,... so den, sieht sauber gemacht ais, zeig mal Bilder wies fertig ausschaut,.. :wink:

  • Zitat von "thomas19740"

    RESPEKT JO ...! Bin mal gespannt dadrauf wie die auf deinem w124 wirken,lackierst du sie in wagenfarbe ?


    Natürlich werden die Teile Lackiert :wink: mach ich aber überm Winter.
    muss noch den Kabelbaum verlegen für die elektr. verstellung, hab die ja orig. nur rechts dran. :?

  • Zitat von "Jo"

    Natürlich werden die Teile Lackiert :wink: mach ich aber überm Winter.
    muss noch den Kabelbaum verlegen für die elektr. verstellung, hab die ja orig. nur rechts dran. :?



    hier der kabelbaum ist doch wohl easy^^ nur bissi gefummel die scheisse in die tür zu kriegen^^

  • So sieht es dann Montiert aus, von hinten Fahrerseite, ja ja, der Teppich ist schmutzig


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2v327ad.jpg]


    Fahrerseite von vorne


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/neja0x.jpg]


    Frontansicht


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/xdvwif.jpg]


    von hinten Beifahrerseite


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/2rxii5c.jpg]


    und von innen


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/ort1qf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/razvwl.jpg]


    Ich überlege noch ob ich die „Spiegelfüsse“ einnspachteln soll…. So richtig gefällt mir die Dichtung net. Aber erst wart ich mal ab ob es mich noch stört wenn mal Farbe auf den Gehäusen ist. Wenns mir dann immer nochnet gefällt Spachtel ich den kram ein denk ich., dann sieht es aus wie ein Guss….


    Weitere Bilder folgen nach dem Lackieren.

  • also ich finde es gut... :wink: ...glaubst nicht,das der spachtel mit der zeit reißen wird...???...und was ist wenn mal ein spiegel kaputt geht... :roll: ...denke mal,wenn farbe drauf ist sieht es auch anders aus... :wink: ...vor allem ist es jetzt für dich nur ungewohnt,die optik... :wink:

  • Zitat von "TE-Time"

    also ich finde es gut... :wink: ...glaubst nicht,das der spachtel mit der zeit reißen wird...???...und was ist wenn mal ein spiegel kaputt geht... :roll: ...denke mal,wenn farbe drauf ist sieht es auch anders aus... :wink: ...vor allem ist es jetzt für dich nur ungewohnt,die optik... :wink:


    Also der Spachtel würde nicht reißen dass passt schon. Aber ich warte erst mal wie es lackiert aussieht. Wenns eingespachtelt würde wäre es natürlich schlecht.

  • sieht doch geil aus^^ aber hast recht, die dichtung siehtn bissi komisch aus... kannste da nciht das orginale gummi noch nehmen und diesen modifizieren? aber sonst gefällts mir =)



    du kannst ja abkleben, und dann den übergang mit gfk machen und dann des klebeband wieder ab. sollte keine probleme geben

  • Ganz ehrlich: Ich finde das passt gar nicht .
    Die runden Spiegel passen imho nicht zum ansonsten recht kantigen/eckigen Äusseren des W124 .
    Das wirkt eben nachträglich drangebastelt .


    Aber dir muß es gefallen und wenn es das tut ; gut ;)

  • besser als M3 ist doch alles,oder?? :lol:


    ich finds nicht schlecht...allerdings ist das "zu rund"ein echtes Argument!!


    Ich hätte lieber nen ""englischen Spiegel" genommen..(wenns sowas beim Benz gibt) also sprich,den großen eckigen aus der rechtslenkerfraktion (sollte jemand ne teilenr haben...gerne per pn an mich...DANKE)

  • Zitat von "s´Butzele"

    besser als M3 ist doch alles,oder?? :lol:


    ich finds nicht schlecht...allerdings ist das "zu rund"ein echtes Argument!!


    Ich hätte lieber nen ""englischen Spiegel" genommen..(wenns sowas beim Benz gibt) also sprich,den großen eckigen aus der rechtslenkerfraktion (sollte jemand ne teilenr haben...gerne per pn an mich...DANKE)


    Das haben wir schon alles durch, im Eckigen Spiegel kannst du den Verkehr nicht sehen, der Winkel vom Spiegelglas passt ned.

  • Hallo Jo,
    super gedacht und ausgeführt. Respekt.
    Schöne Doku über die einzelnen Arbeitsschritte.


    Jetzt gings doch recht schnell. Wenn Du die Belegung noch brauchst meld Dich einfach.


    Hast Du ein Bild vom Gesamtfahrzeug mit neuen Spiegeln? Das wirkt dann auch nochmal anders. Mir gefällts, weiter so. :mrgreen:


    Gruß Thomas


  • Danke ... für den Tip. ICh glaub der w124 Originalkabelbaum hat die gleichen Stecker :grin: ich hab aber noch nicht wirklich geschaut. wenn die Teile Lackiert sind mach ich mal komplette Bilder von dem Karren.

  • Hallo Jo,


    Kompliment für die "Tüftelarbeit".
    Sauber geplant und ausgeführt.


    Mir gefällt dein Mopf 3.


    Grüssle Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)