Lach & Sachgeschichten vom Jo, heute:
„Wie baue ich einen Adapter damit die Spiegel vom Mercedes Elch auf meinem w124 passen“
Mitwirkende:
• 2 M3 Spiegel
• 2 Elch Spiegel
• 1 w124 Limousine
• 1 Hirnie (der mir die Schweineohren abgerissen hat )(*ärger*)
• 1 kleine Flex
• 1 Stück Pappe
• 1 Kugelschreiber
• 1 Edding
• 1 Cutter
• 1 Schere
• 12 Blechschrauben
• 1 Stück 2mm Gummi
• 1 Bohrmaschine mit 4 mm Bohr
• viel Geduld
• und 1 Jo
Als erstes sind die Spiegel des w168 angekommen,
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beim anschauen der Befestigung dachte ich spontan „Dat Passt“
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aber wenn es so wäre, dann wäre ich nicht der Jo…., denn der hat eigentlich bei so was immer die Ar***karte. (*Hust*)
Spiegel abgebaut und was soll ich sagen …. „Passt net“ (war ja klar)
Mal kurz (*Räusper*) bei einem anderen User Informiert wie er die Spiegel befestigt hat.
Nach dessen Auskunft die übrigens auch funktioniert dachte ich:
„das ist nicht die Goldene Lösung, das muss noch anders gehen“.
„Jetzt baust du dir nen Adapter selbst und wennste dran verreckst“
Klingt komisch ist aber so. (*augenzwinker*)
Hab dann die „Schweineohren“ angeschaut und gedacht…
“die Adapterplatte ist dass beste Ausgangsmaterial für eine neue Adapterplatte“
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gesagt getan alles fein am Wagen vermessen, schön fein auf Pappe aufgezeichnet und mit der Schere und Cutter ausgeschnitten …angepasst sitzt Perfekt. (die Löcher sind die Original Befestigungslöcher des w124, die Löcher mit Pfeil, kennzeichnen die Befestigungslöcher der „Elchspiegel“)
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Als nächstes, wurden alle Halterungen an den „neuen Spiegel“ (mit kribbeln im Bauch und schlechtem Gewissen) mit der Flex abgeschliffen, so das der gesamte Spiegelfuß plan war.
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Für das Kabel der Spiegelverstellung bzw. Heizung wurde noch eine Vertiefung im Spiegel eingeschliffen, damit die Kabel unter der Adapterplatte nicht gequetscht werden.
Alles schön plan geschliffen, wurde aus Pappe eine Vorlage für eine Dichtung gemacht, auch das klingt blöd, aber ich wollte ja bei Regen keine nassen Füße bekommen.
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Dann ist ja klar, pappe angepasst… auf dem Gummi übertragen…mit Cutter und Schere ausgeschnitten und fertig war die perfekte „Spiegeldichtung“.
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Danach ging es weiter an die Adapterplatten, die vorbereitete Pappe mit 3 Schrauben an die alte Adapterplatte geschraubt und alles was überstand komplett mit der Flex abgeschnitten und schön beigeschliffen.
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Später wurde der „Selfmade Adapter“ wie ich ihn jetzt mal nenne mit einer Schraube an den Spiegeln befestigt, am Fahrzeug montiert ausgerichtet und komplett verschraubt.
Die Kanten und Schraubenköpfe wurden noch schräg angeschliffen aber nur soweit, dass man auch später noch mit einem kleinen Schraubendreher die Schrauben rausdrehen kann.
Klingt komisch ist aber so.
Danach den Dichtgummi zwischen Karosserie und Spiegel und alles wieder schön zusammen geschraubt und fest angezogen.
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Und was soll ich jetzt sagen, die Spiegel sehen aus wie Original für den 124er gemacht, der Winkel stimmt perfekt und ich kann tatsächlich in beiden Spiegeln den nachfolgenden Verkehr sehen ( nicht wie bei dem langen Englandspiegel).
Mir ist auch klar dass es wieder nicht jedem gefallen wird und es auch wieder für viel Diskusionsstoff sorgen wird, dem einen werden die Spiegel zu gross sein dem anderen zu rund aber die Hauptsache und das ist mir persönlich das wichtigste: „Mir gefällt es super gut“
Jetzt nur noch zum Lackierer und die Pine der Spiegelverstellung bzw. Heizung dem Kabelbaum angepasst und alles ist wie original….. einfach TOP. *freu*