Kennt jemand auto-lackierung.eu ? (Polen) Inseriert bei Ebay-Kleinanzeigen

  • Kurze Aufstellung...


    Standox Basislack 0,5 Liter ca.70,- Euro
    Standox Klarlack 1 Liter mit Härter ca.40,- Euro
    guter High-Solid Füller mit Härter 0,5 Liter ca.20,- Euro
    + Box ca. 90 min. 120,- Euro + Papier+ Folie+Kleinmaterial+Filter+Pistole usw.


    sind schon allein Material ca. 250- bis 300.- Euro . So dann kommt noch schweissen usw. Ausbauen einbauen zerlegen...


    Dann müsste ein Lackierer kostenlos schaffen um das für den Preis hinzubekommen ! Allein aus dem Grund arbeite ich nicht mehr in meinem Beruf. Und als Handwerksmeister bin ich auch nicht tätig weil ich gemerkt habe das Motto geiz ist geil weit verbreitet ist.


    Aus dem Grund macht was ihr wollt aber erwartet nichts... Und zu mir brauchen solche Leute gar nicht kommen...Bin ich froh das ich das nicht mehr mitmachen muss !!!!!


    Und die Kommentare von wegen usw. könnt ihr euch gerne ersparen.



    Fahrzeug von meinem Schwager 190 er ehemaliger Besitzer aus Polen hat die Kiste lackieren lassen in Polen vor 4 Jahren. Seit dem hat er das Fahrzeug. Wir wussten darüber Bescheid das er nen Heckschaden hatte. Mittlerweile ist der Spachtel an der Seitenwand rechts Motorhaube links am Kühlergrill und an der Türe aufgeplatzt.


    Ich werde ihm eine fachgerechte Lackierung im Sommer nach DEUTSCHER NORM UND GRÜNDLICHKEIT schenken. Dann kommt der ganze Spachtel runter ! Es wird geschweisst und verzinnt! So wie es sein muss. Und das beste ist wenn ich geize weil ichs aus der Tasche bezahle mach ichs nochmal nach nem Jahr!


    Kauft euch ein anderes Auto und lasst die armen W 124 er in Ruhe. Mir schmerzt das Herz wenn ich sowas lese das die Lackierer unverschämte Preise haben...


    Ich fahr auch nicht zum grossen mit drei Buchstaben wenn ich mein Öl wechseln lasse nein ich zahle 25,- Euro den Liter weils mein Auto eben benötigt. Ansonsten brauche ich das Fahr/ Stehzeug nicht.


    Irgendwann in paar Jahren werden es eine Handvoll noch im Forum sein die dann glücklich sind das Sie das Geld reingesteckt haben weil genau diese Fahrzeuge überleben werden.
    Das sind die wahren W 124 er Fahrer !


    PS: Ich bin keine Eintagsfliege


    Gute Arbeit zahle ich gerne und wenn man nett ist kann man sich gegenseitig helfen und unterstützen !!!! Dafür liebe ich das Forum. Der eine kann lackieren...Der andere kennt sich gut bei Diesel Motoren aus...Der andere mit der Gesamttechnik usw.


    Das ist doch super das so ein User wie der Peter seine Tätigkeiten hier anbietet. Da ist mir die Reise dahin Wert ! Ich zahle es gerne weil sich jemand mit der Materie beschäftigt...Einmal richtig und Ruhe !


    Oder Uli drückt Düsen ab. Ein Allrounder.


    Gerold repariert Steuergeräte so wie ich es gelesen habe...


    Es gibt noch zig andere User die richtig was drauf haben...!!!!


    Oder ich.. Ich zerleg dir jedes Bauteil penibel und bau es dir zusammen. Stell dir die Türen / Kotflügel ein mach dir eine perfekte Lackierung oder Spot-Repair... Berate dich was du benötigst um Korossionsschutz zu betreiben...Aber ich suche mir die Leute mittlerweile auch aus. Diesen Luxus gönn ich mir weil ich nicht lackieren muss um zu überleben sondern weils mir Spass macht und ich jemanden erfreuen kann damit.


    Aus dem Grund gibt es das Forum und deswegen hier wieder ein Dankeschön ans Forum !!!!


    PS: ein gereizter Lackierer der nicht kostenlos arbeiten möchte und der im Moment für sein Auto nur für Wax/Rostumwandler und UBS 400,- Euro hingelegt hat weil es ihm Wert ist !!!!!!!!!


    PSPS: lieber eine schlechte Lackierung mit guter Vorarbeit als eine glänzende Lackspachtelglasfasergefuschtetickendezeitbombe

  • Servus Ziya,


    ein wirklich genialer Beitrag. Die Kunden die nach der Geiz-ist-Geil-Mentalität meinen den Preis drücken zu müssen, werden einfach ned angenommen und fertig. Entweder ich mach ne Arbeit gescheit oder gar ned. Gemurkst wird eh schon genug.


    Wer seinen W124 halt irgendwie lackiert haben möchte kann das somit machen wo er mag. Ich kenne da auch so ein paar Kandidaten...


    Gruß Peter

  • Moin,
    meiner Meinung nach, gibt es auch in Polen gute Handwerker. Die Preise kann man natürlich nicht miteinander vergleichen da die Betriebs, Lohn und Materialkosten in Deutschland viel höher sind. Trotzdem ist Geld sparen ja keine Sünde. Stundenverrechnunssätze jenseits der 90 Euro bei einigen Vertragswerkstätten finde ich schon unverschämt und stehen in keinem Verhältnis zu dem, was ein Mechaniker verdient!


    Grüße
    Thorsten

  • das Problem ist :


    Wenn die industrie sich immer mehr ins Ausland verlagert und der Dienstleistungssektor durch Dumping kaputt gemacht wird steht das Land irgendwann mit runtergelassener Hose da.


    Natürlich stehen die Stundensätze in einem schlechten Verhältnis zu dem was der Arbeiter dann ausgezahlt bekommt. Lohnnebenkosten, Betriebskosten, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und was weiss ich nicht noch alles sind schuld da dran. Es wäre mal nötig das die Politik da eingreift aber die labern ja lieber über Maut rum oder verheizen Geld mit der Bundeswehr.


    mfg
    Arne

  • Wenn doch mittlerweile unsere Ach so hochgelobten Mercedese in TOP-Qualität aus Kostengründen aus Ungarn kommen, und dort geboren werden, warum wer ich dann hier angemacht, wenn ich für Lack und Rep. auch ein eines dieser Länder fahren will ?


    Darf zwar der Hersteller, nicht aber der Kunde in den Genuss anderer Preise kommen ?


    Ist es bei Daimler was anderes, wenn sie den ganzen Osten abklappern, wo es am günstigsten ist ?


    Am Ende zählt man doch zusammen. und ein gutes geschäft ist nur eins, wenn es für BEIDE seiten ein gutes Geschäft ist.


    Wenn ich also in D 2000 Euro ablege und beim Arbeiter, der es ausführt bleiben davon 500 liegen, ist es doch besser, ich zahle in Polen 500, von dem Anteil, den der Arbeiter dort davon bekommt kann dieser wahrscheinlich länger leben, als der Kollege in D.

  • Todde

    Zitat

    Stundenverrechnunssätze jenseits der 90 Euro bei einigen Vertragswerkstätten finde ich schon unverschämt und stehen in keinem Verhältnis zu dem, was ein Mechaniker verdient!


    Dir ist aber schon bekannt das in dem Stundenverrechnungssatz auch die Nebenkosten eines Werkstattbetreibers enthalten sind (Miete für Gebäude,Strom,Entsorgungskosten,Gehälter von Büroangestellter etc.)...!?
    Oder glaubst Du ernsthaft die 90,-€ brutto gingen direkt in den Geldbeutel eines Werkstattbetreibers ?


    Anderer Vorschlag,alle die sich über hohe Stundensätze beschweren verzichten freiwillig auf 50% ihres Lohns.
    Dann kann deren Chef auch billiger anbieten ( dumm nur das man dann selbst weniger Ausgeben kann...).

  • Merkt ihr eigentlich das ihr euch selbst widerspricht?


    Ich hatte euch oben eine Aufstellung gemacht was nur das Material kostet. Was kaufen die in Polen? Brause zum lacken? Stellen die den Lack selbst her oder was? Irgendwo müssen die sparen. Und das geht erst mal nur am Material !!!! Und das Gas zum schweissen kommt in Polen aus der Luft...Und die Box zum lackieren besteht aus Folie und der Strom kommt aus der Steckdose :crazy:
    Wir in Deutschland müssen das kaufen. JAAAA schade das wir Strom, Gas und Wasser bezahlen. Sogar Steuern müssen wir zahlen...Dann sollten wir doch alle in die Steueroase Polen auswandern wo alles kostenlos ist ;)


    Dann sind wir erst beim Stundensatz...Die MA bekommen in Polen kein Geld die bekommen am Feierabend nur ein Stück Brot nachhause :pfeil: ... So jetzt dürft ihr weiter machen...

  • die TOP Qualität wird auch in Ungarn hergestellt weil die gleichen Materialien wie in D zum Einsatz kommen ! Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.


    Wenn du in Polen 500,- für deine Lackierung hinlegst mit allem drum un drann dann hat er nicht das gleiche MAterial wie in D im Einsatz !!!!!!!!


    Ach ja ich habe 18 Monate ein W 123 Coupe restauriert...da wurde nichts gespachtelt und so schaut er auch aus... Viel Spass beim GEIZ-IST-GEIL Restaurierung :D so wird er auch ausschauen in 2 Jahren...und mein Copue wird wieder an Wert gewinnen... :D


    Dumm anmachen tut dich niemand nur tust du die Lackqualität von uns mit dem aus Polen vergleichen. DU bist derjenige der die Preise kaputt macht und weswegen viele Lackierer seinen Beruf aufgeben mussten. DU bist daran schuld wie viele andere die auch mich dazu getrieben haben meine Werkstatt aufzugeben


    PS: ICH HOFFE DAS ALLE LACKIERER DIESEN THREAD LESEN !!!



  • Hallo,


    das ich aus Polen stamme habe ich dort länger eine vernünftige und preiswerte Werkstatt gesucht. Wollte meinen w201 dort machen lassen.
    Da ich direkt aus Lodz stamme habe mich dort in der Umgebung umgeschaut.
    Und.....nicht das gefunden, was ich suchte.


    Jemand hat mir die Werkstatt empfohlen: http://www.neulackpolen.de (in Pila, 100 km hinterm Posen in Richtung Norden)-


    Ich habe überlegt dort den Kombi machen zu lassen - Blech, Lackierung....müsste ich um die 5.000 € zahlen.
    Das bekomme ich güstiger und GUT in Hamburg.


    Wenn man schnell ein Auto "schön" machen möchte und zum Verkauf anbieten will - wäre vielleicht die Sache in Luban interessant, oder für kleine
    Reparaturen. Aber mehr würde ich dort nicht machen lassen.


    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Hallo,


    @Ziya: Ich kann deine Worte nur unterstreichen.
    Die Leute glauben echt für 1/4 vom Geld die gleiche Arbeit zu bekommen, wo ALLEINE das MATERIAL schon soviel
    kostet....


    Einzig und alleine die LOHNKOSTEN sind geringer in Polen, sonst nichts. Und da kann man sich dann ausrechnen was der
    Mechaniker dort drüben bekommt. Die haben am Ende des Monats NOCH WENIGER in der Tasche als bei uns die Lackierer.


    Die 90 Euro Stundenlohn die angesprochen wurden und der Vergleich dass ne freie Werkstatt das ja auch günstiger kann:


    1. Die Mechaniker verdienen in einer Vertragswerkstatt meistens mehr und haben auch meistens ne gesicherte Arbeitsstelle
    2. Die Hersteller zwingen den Vertragswerkstätten einfach Verträge auf, wo gewisses Spezialwerkzeug usw. gekauft werden MUSS, die Büroräume entsprechend gestaltet usw. sprich das sind alles KOSTEN
    3. In so einer größeren Werkstatt arbeiten auch MEHR Personen und mit dem Geld was man zahlt, leben auch wieder mehr Leute.


    Denjenigen denen 70 Euro zuviel sind für einen Lackierer in der Stunde der Selbstständig ist, weil er ja ach soviel verdient und weil
    das ja alles Halsabschneider sind, denen empfehle ich einfach:


    BAUT DOCH NE LACKIEREREI UND STELLT LEUTE EIN, MACHT DAS GANZE GÜNSTIGER ALS ALLE ANDEREN


    Warum machts keiner? Richtig weil man
    1. keine Kohle hat um überhaupt sowas zu bauen (über andere aber schimpfen)
    2. man ja dann überleben möchte und sich vielleicht auch mal was leisten
    3. innerhalb einem Jahr den laden dicht machen kann und ein Haufen Schulden hat....




    Gruß Peter

  • So viele Leute mit Erfahrungen :)



    Nicht falsch verstehen. Ich kann alle Argumente nachvollziehen.


    Ich finde es nur nicht in Ordnung das oftmals aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion gemacht wird. Wenn jemand keine Erfahrung mit der Firma gemacht hat, dann seine Bedenken/ Gedanken für sich behalten und sich an seiner schönen Lackierung freuen. :thumbup:

  • Hallo,

    ch finde es nur nicht in Ordnung das oftmals aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion gemacht wird. Wenn jemand keine Erfahrung mit der Firma gemacht hat, dann seine Bedenken/ Gedanken für sich behalten und sich an seiner schönen Lackierung freuen. :thumbup:

    wenn du aus der ERFAHRUNG heraus etwas sagen kannst (jetzt nicht explizit zu dieser Firma,
    sondern z.B. firmen die für das Geld lackieren),
    dann sollte man dies auch dem anderen weitersagen, anstatt hinterher mitm Finger auf ihn zu zeigen und
    zu sagen: Das hätt ich dir gleich sagen können dass es so kommt....


    Ziya weis ganz genau von was er redet, im Bereich Lackierung hat er schon mehr als genug gesehen. Warum man
    den Leuten nicht glaubt sondern lieber Leuten die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben, verstehe ich ned....



    Gruß Peter

  • Jawoll so viele Leute mit Erfahrungen mit Lackierungen!!! Bin mir ziemlich sicher sogar mehr wie du. Das hier ist ein Forum jeder hat Meinungsfreiheit und wenn dieses ein ausgeübterr Beruf von jemandem ist so wie bei mir dann braucht man sich nicht wundern wenn man sein Senf dazu gibt...Der kleine feine Unterschied besteht aber darin das ich über TATSACHEN spreche und ned über hören und sagen! Meine Gedanken interressieren DICH vielleicht ned aber viele andere mit Sicherheit!!!


    Ich kanns ned ansehen das irgendwelche Leute die im Forum gemeldet sind und keine Ahnung von Lackierungen haben auf sowas reinfallen!!! Somit ist das keine Diskussion sondern eine Warnung für die Leute die eigentlich versuchen nur das beste für ihr Auto zu tun.


    Ich schwetz auch ned in die Tätigkeit von Mechanikern rein und weisst du wieso ? Weil ich keiner bin! Deswegen lass ich mir auch ned in meinen Beruf reinschwetzen!!!


    So...hat mich mal wieder gefreut das es noch weiterhin User gibt die meinen Sie können alles besser.... Argumente nachvollziehen...tust du nicht weil du noch immer der Meinung bist dich in meinem Beruf besser auszukennen wie ich...


    Ich würde mir gerne deinen 500 er anschauen und mit Peter seinen vergleichen. Dein Auto muss ja Klasse ausschauen da du wie es aussieht ein Allrounder bist...


    @ Peter du und ich können uns den Arsxx aufreissen das bringt nichts...Lass die Leute machen was Sie wollen die wissen eh alles besser wir sind halt Vollpfosten die keine Ahnung haben... :censored: Du hast umsonst Mechaniker und ich Lackierer gelernt. Das schlimmste ist irgend ein Trottel hat uns reingeredet das wir auch noch den Meister machen sollen


  • DANKE!!! Ziya. Habe mir gerade diese "Diskusion" durchgelsesen......
    Ich bin auch gelernter Lackierer und du bringst es auf den Punkt. Es ist nicht möglich für 500€ eine Qualitative Lackierung durchzuführen. Aus dem selben grund Lackiere ich nur noch für enge Freunde und Bekannte Privat da es ja allen viiieeeeellllll zu teuer ist, darum verlangt man lieber garnichts. Wie du auch schon sagst was allein Basislack kostet.......
    Danke für dein tollen Beitrag. Eigentlich braucht man darüber nicht Diskutieren wenn Erfahrene Lackierer sagen das es Technisch unmöglich ist eine gute Arbeit abzuliefern für das Geld



    Daniel

  • OT @Teresa


    Na dann ist der Fifi ja bei endgültiger Fertigstellung bei guten € 8-10.000. Für ein Winterauto das nicht mehr als 2000 kosten durfte nicht schlecht.


    Günstiger als €5000 in Hamburg für eine Ganzlackierung eines W 124 Kombis den ich hinstelle und fertig wieder abhole?
    Inkl. sämtlicher Arbeiten wie alles zerlegen( Scheiben raus, Dichtungen usw.), vorbereiten, abschleifen, ggf. verzinnen (spachteln :nono: ), wieder zusammenbauen
    und 2 Jahre Garantie mit ERSTKLASSIGEM Material in allen Bereichen (Standox etc.)


    Na das ist doch mal eine günstige Angelegenheit wenn Du nicht gerade 4999,- als günstiger wie 5000 meintest.

  • Wollte mich nur mal bedanken :thumbup: für die vielen unpassenden und wenige passenden Beiträge auf meine Eingangsfrage, weshalb ich auch das Thema eigentlich auch eröffnet habe.


    Nur die Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Betrieben war gefragt, wenn ich mich recht erinnere :whistling:


    Noch ist es überschaubar, in 3 Seiten die versteckten Antworten für mich da rauszufinden, aber ich bin ja noch jung und schaffe das. :thumbup: