Alle Jahre wieder

  • Servus Andreas,

    Motor. Wir wissen es noch nicht genau. Wahrscheinlich ein Auslassventil am 3. Zylinder. Der Saukarrn der greißlige :)

    ich sags nur ungern, aber sieht wohl danach aus. 0 Bar KOmpression am 3.Zylinder und
    ein Druckverlust dass es das Schwein graust :P .


    Rübe muss runter, da hilft leider nix anderes mehr...


    Gruß Peter

  • Oh Professor Brinkmann! ;( Das Herz???


    Wir telefonieren.


    gruß Andreas :)



    Edit: PS: für die jüngeren im Forum: Professor Brinkmann war der Chef der Schwarzwaldklinik. Eine Serie aus den 80igern, als es noch kein Privatfernsehen gab.

  • OT



    Hauptsache Du bringst Deine Frau nicht zu Prof. Brinkmann wenn sie zickt....


    Ach ja für Deine Frau bist DU Professor Brinkmann. Na dann lass Dir mal was einfallen damit das Schimpfen aufhört.


    Und wenn sie Dir in Anbetracht der Vorweihnachtszeit sagt:


    "Du bist doch nicht der Weihnachtsmann" dann wirst Du hoffentlich sagen:


    Doch, Du meine Gute, siehst Du nicht Sack und Rute


    Liebe Grüße


    Ralph

  • na der benz ist jetzt jedenfalls in der schwarzwaldklinik. die rübe kommt ab und dann sehen wir weiter. hoffentlich ist es nur der kopf. schlecht wäre, wenn der kolben etwas abbekommen hätte. und beim kopf hoffen wir mal, daß er nicht verzogen ist. dann ein zwei ventile rein und noch ein halber tag stationärer aufenthalt. dann wirds schon werden. ist ja in guten händen.

  • Servus Andreas,

    na der benz ist jetzt jedenfalls in der schwarzwaldklinik. die rübe kommt ab und dann sehen wir weiter. hoffentlich ist es nur der kopf. schlecht wäre, wenn der kolben etwas abbekommen hätte. und beim kopf hoffen wir mal, daß er nicht verzogen ist. dann ein zwei ventile rein und noch ein halber tag stationärer aufenthalt. dann wirds schon werden. ist ja in guten händen.

    also Kopf ist ab, Patient tot :phat:
    Spaß beiseite, ein Auslassventil ist nicht mehr frisch, da fehlt ne ganze Ecke und das andere
    sieht auch nimmer so toll aus (beide vom 3.Zylinder). Ventilsitz wird zu retten sein, kann ich aber
    erst sagen wenn die Ventile draußen sind.
    Also 2 neue Ventile, Ventilsitz bearbeiten, SChaftdichtungen, leicht planen und dann wieder alles zusammenklatschen udn schon läuft das Ding wieder wie ein Schweizer Uhrwerk 8)


    Dem Kolben gehts gut, das Teil vom Ventil steckt vermutlich im Kat...


    Gruß Peter

  • der verdacht liegt bei den kerzen. normalerweise machen die m111 mehr km ohne solche schäden.


    tja peter so ist es dann wohl. du weißt, was zu tun ist.


    ärgerlich wenn es an den kerzen lag.


    ich hätte auf meine innere stimme hören sollen. das abgas roch seit längerem schon nicht mehr so wie es riechen sollte. das waren eigentlich schon die anzeichen.

  • Servus,


    also an den Kerzen lag es nicht, sind die richtigen.


    Die Verbrennungstemperatur war definitiv zu hoch, ob von einer Glühzündung oder einem zu magerem Gemisch auf diesem Zylinder. Auffällig auch dass die Auslassventile auf diesem Zylinder weiter im Ventilsitz drin sind, als bei den anderen. Würde auch erklären warum das Auslassventil weggebrannt ist, weil es nicht mehr lang genug geschlossen war und somit die Temperatur des Ventils zu hoch war.


    Von Verbrennungsrückständen kommt der Schaden garantiert nicht... und bevor er wieder auf Reise geht, wird die Ursache geklärt


    Gruß Peter

  • Auslassventile weiter im Ventilsitz drin sind..... würde auch erklären warum das Auslassventil weggebrannt ist, weil es nicht mehr lang genug geschlossen war

    Egalisiert sich das nicht durch die fachgerechte Einstellung des Kipp- oder Schlepphebels ww Tassen- oder Hydostössels ?
    (Bem: ich kenne den Motor nicht)


    mfg
    mb