Niveau umbauen auf Limo Dämpfer?

  • Moin, moin


    Ich vermute das meine Niveauregulierung nicht mehr funktioniert.
    Bevor wir morgen auf der Hebebühne bei meiner noch Neuerwerbung eine erste Bestandsaufnahme machen, hätte ich gerne gewusst, ob ein Umbau auf Limousinen Dämpfer möglich ist?


    Denn bei den Preisen für die Niveaudämpfer wird mir schlecht.


    Und Lasten braucht mein 230TE nicht schleppen, dafür hätte ich den Voyager.

  • Hallo Helmut,


    wie kommt man auf derartige Ideen eine Niveauregulierung ausbauen zu wollen????
    Habe nicht alle Threads bisher von Dir gelesen. Wie lange hast Du den Wagen denn schon??
    Hast Du die Funktionsweise der Niveauregulierung vor Kauf getestet? (siehe Kaufberatung)


    Da muss dann alles raus und m.M.n. muss das dann doch auch irgendwie vermerkt werden (Betriebserlaubnis...????)
    Dann muss alles raus denke ich. Alle Leitungen usw.


    Zudem ist doch wohl noch gar nicht sicher, dass es die Dämpfer sind. Oder???
    Für mich zumindest wärst Du der erste Fahrer mit Niveauausgleich, wo die DÄMPFER defekt sind. Und sooooo dramatisch finde ich den Neupreis nun auch wieder nicht. Insbesondere wenn man den Nutzen dabei mit einrechnet und vor allem wie alt die Teile sind.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…ulift-W124-T-Modell-Sachs


    Stimmt denn der Füllstand des Zentralhydrauliköls??
    Hast Du denn ab und an mal die Funktionsweise der Regelstange getestet und sie gangbar gehalten?
    Sind es die Bulleneier?
    Ist vielleicht nur eine Hydraulikleitung nicht i.O.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…124-mit-Niveauregulierung


    Fragen über Fragen. Aber gegen normale Dämpfer tauschen???? Lade dann mal ein, was Du sonst so transportierst. Fährt sich bestimmt
    klasse bzw. bei härteren Dämpfern/Feder bzw. längeren wird der Wagen bestimmt klasse da stehen wenn er leer ist.
    Zudem wird dann wohl auch die Zuladung begrenzt werden MÜSSEN. Da ist dann nichts mehr mit ca. 620 Kg.


    Ohne Rücksitzbank umklappen passen da 21 Kisten Bier rein und da hat sich nach Motorstart das Heck zu heben= auf Niveau zu bringen.


    Ich glaübe noch nicht so recht an defekte Dämpfer, weil dann müssten ja beide defekt sein. Der Defekt liegt ganz sicher woanders.


    Wäre klasse mal zu hören/lesen woran es denn lag bzw. liegt wenn der schon bei 100 KG in die Knie geht. Normaler Weise spricht die Niveauregulierung
    so bei 120/150 Kg erst an.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin,


    klar kannst Du die Niveau still legen. Ebenfalls können auch die Leitungen dran bleiben, jedoch musst Du das so verbinden, dass der im Kreis pumpt. Andere Dämpfer, andere Federn rein. Aber wie Niu schon gut darstellte : Warum ?


    Ein gebrauchter Niveaudämpfer kostet ca. 50 € und idR gehen die nicht kaputt, ausser das untere Lager, welches mit dem Querlenker verbunden ist. Bulleneier sind auch nicht so teuer ca. 150 € 2 Stck. (Neu). Evtl. ein paar verrostete Leitungen neu bördeln, ca. 1-2 l Servoöl. das war`s.


    Und glaube mir : Eine funktionierende Niveauregulierung ist eine Wohltat. Ich sehe das am 203 meiner Freundin. Wenn der beladen ist, musst Du umsíchtig und vorsichtig fahren.


    Viel Spaß beim basteln,


    wünscht Hajo (der auch die Bulleneier neu machen muss, da der Tee z.Zt. eine fahrende Hüpfburg ist)

  • Nenn mich wahnsinnig, aber das erste Mal, das ich den weißen Wal bewegt habe, das war als Ich Ihn Abgeholt habe, weil mir der Wagen von Vertrauenswürdiger Seite empfohlen worden ist. (allerdings nicht als Youngtimer, sondern als Gebrauchsauto)


    Heute geht es erstmal auf die Bühne, dann werd ich ja mal ne Rechnung machen können.


    Im September braucht der Tüv, fast 300.000 km auf der Uhr. Jetzt wird man schauen müssen, wie teuer der Erhalt wird.


    Ölverlust macht mir Sorgen, und der Kaltstart ist schlecht (kann aber auch an der verzweifelten 45 AH Batterie liegen, die Tapfer Ihren Dienst tut) Wenn jetzt noch der Boden große Probleme aufweist, dann denke ich doch eher Über einen 300er nach evtl. sogar Diesel.

  • Da drücke ich mal die Daumen.
    Kaltstart könnte an dem Verteilerfinger/Kappe etc. liegen.
    Täte ich mir anschauen und bei kleinster unregelmäßigkeit sofort gegen ausschließlich BOSCH!!!!!
    tauschen. Natürlich Zündkerzen (Empfehlung meinerseits NKG N0. 5


    http://www.te-taxiteile.com/Me…90E-200/230E-260/300E-NGK
    http://www.te-taxiteile.com/Me…M102-190E-230E-etc.-Bosch
    http://www.te-taxiteile.com/Me…M102-190E-230E-etc.-Bosch


    Neue Batterie täte ich ebenfalls in Betracht ziehen. Täte da diese hier empfehlen
    http://www.te-taxiteile.com/Au…terie-72/74-Ah-Power-Bull


    So wie Du in Deinem Post 6 beschrieben hast, hast Du selbst gar nicht soviel kontrolliert sindern Dich eher auf Empfehlung verlassen.


    Ölverlust..erst mal cool bleiben. Alles schön sauber machen mit Bremsreiniger um erst einmal genau lokalisieren zu können ob und
    wo er Motorenöl rausdrückt/verliert. Dann erst weiteres veranlassen.


    Wenn ansonsten alles in vertretbarem Rahmen ist, solltest Du SÄMTLICHE!!!!!! Flüssigkeiten tauschen. Ich tausche bei
    Neukauf eines Gebrauchten zusätzlich auch sämtliche Sicherungen aus.
    Materialwert für alles inkl. Filter mit "vernünftigen" Schmierstoffen und Filter solltest Du dan ca. € 250 kalkulieren
    (MÖW, ATGÖW, DiffÖW, Servolenkung, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Zentralhydraulik)


    Zeitnah investieren musst Du in jedem Fall in W124 (von absoluten Ausnahmen/Raritäten mal abgesehen)


    Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!!!!!!



    Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden von


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Helmut!


    Ich hab noch zwei Niveaudämpfer rumliegen. Feste drück! Also bei Interesse melden!


    Allerdings solltest du vorher, wie oben schon erwähnt, den Rest der Anlage checken! Bei mir waren es am Ende die Bulleneier die fertig waren und das Regelgetöse brauchte auch nur etws Zuneigung.


    Viel Spaß beim Schrauben! ;)

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Also, war ein Erkenntnisreicher Nachmittag.


    Unterboden soweit noch sehr gut.


    Der Auspuff besteht mehr aus Schweißnähten, denn aus Blech. Aber mein Tüv Prüfer fährt ne S Klasse mit Defektem Auspuff.


    Hier geht es schließlich um das Fahrwerk.


    Anscheinend keine Federn gebrochen, Dämpfer fast unauffällig ( Siehe Foto)


    Die Hydrospeicher habe ich nicht gefunden, (sitzen die innen, etwa unter dem Sitz?) und nachdem er auf der Bühne war (jetzt ist dunkel) fehlten schätzungsweise 2 Liter Hydrauliköl im Behälter.


    Das wir das nicht vorher kontrolliert haben liegt daran, das laut meinem Buch ein Metallbehälter auf der anderen Seite der Pumpe, in Richtung Waschwasser sein sollte, am Schluß ist mir dann der Behälter auf der Fahrerseite aufgefallen, der vielleicht etwa 5 Liter fasst, und in dem dann nur etwa 20% drin waren. Also von Min lange weg. Ich weis jetzt nicht, ob sich da evtl. Öl weggesaugt hat, von wegen Wagen anheben.


    Mich Interessiert mehr, was Ihr von dem Zustand des Dämpfers haltet?


    https://drive.google.com/file/…YUmFhN3M/edit?usp=sharing