300 E Automatik schlechter Lauf im Stand, Geht aus

  • Moin Moin und ein Frohes Neues noch an alle w124-Freunde,


    ich habe mich lange schon mit dem Problem beschäftigt aber ich bekomme es einfach nicht recht in den Griff. Zunächst eine Beschreibung und danach ein kurzer Abriss was ich schon versucht habe. Ich hoffe einige von den "alten w124-Hasen" können mir weiterhelfen.


    300 E BJ. 1988 mit Kaltlaufregler und Gasanlage läuft im Stand unruhig und scheinbar zu fett. Die Motordrehzahl sinkt beim Einlegen der Fahrstufe auf 500 rpm und weniger. Der Motor schüttelt sich dann, läuft teilweise nicht auf allen Zylindern und säuft bei Last (langsames Gasgeben) ab. Auch beim Abbremsen (Anfahrt an die Ampel) geht der Motor aus. In P und in N Stellung des Automatikgetriebes ist der Lauf besser und der Wagen geht nicht aus. Dieses Problem besteht gleichermaßen mit Benzin und Gas. Einen Leistungsverlust bemerkt man nicht, bei Fahrt läuft der Wagen super, lediglich anhalten ist schwierig :D


    Da ich noch ein 300CE besitze habe ich Teile getauscht und folgendes ohne Erfolg geprüft:


    Zündanlage:

    • Wechsel der Kerzen (neu)
    • Tausch der Zündspüle
    • Tausch der Zündkabel
    • Verteilerläufer und Verteilerkappe (die alte Kappe war leicht feucht innen)


    Einspritzung:

    • Einspritzventile (neu) inkl. Dichtungen


    Motorsteuerung:

    • Falschluftquelle am Leerlaufsteller behoben
    • Leerlaufsteller geprüft (schaltet)
    • Poti am Luftmassenmesser mit Messgerät geprüft (scheint nicht zu zittern)
    • Motorsteuergerät getauscht
    • Überspannschutzrelais getauscht


    Wenn mir nichts mehr einfällt und ich den Fehler nicht finde muss ich den Wagen wohl zum Freundlichen bringen, was schwierig ist, weil er nicht angemeldet ist. Ich würde gern vorher alles so gut es geht prüfen.
    Wenn Ihr Fragen habt oder Ideen immer raus damit! --- Vielen Dank!


    Liebe Grüße, Lennart

  • Mh. Also ich würde noch das ÜSR und das KPR austauschen, wenn du schon einen Teileaustausch mit deinem CE betreiben kannst . Machen auch gerne für viele Faktoren ärger. Dann Verteilerkappe war feucht?? Das darf nicht sein ! da ist der Simmering von der Nockenwelle hin oder die große O-Dichtungen der Verteilerkappe. Die Verteilerkappe und Finger sollten von Bosch sein. Welche neuen Kerzen haste drin? 1-Polige? mit den Bosch super 4 usw. ( die 4-Poligen) Damit läuft der M103 wie eine Schüssel Steine....Empfehle dir 1-Polige NGK v-Line BP6EF der M103 mag diese normalerweise also was ich sagen will :D keine mehrpoligen Zündkerzen. ZündKabel alle i.o? also ohne Beschädigungen? und am besten Bosch oder Beru?


    Aber check erstmal ÜSR und KPR. Machen oft ärger ! ein neues ÜSR bei Benzens kostet keine 40 Euro.. das KPR würde ich gebraucht holen. oder einen Nachbau.


    mfg Martin


    btw. Sehe gerade das du das ÜSR getauscht hast, dann bleibt noch das KPR :D und schau nochmal nach Falschluft!!

  • Hallo,


    jetzt muss mir mal einer erklären was ein defektes KPR mit einem unrunden
    leerlauf zu tun hat?


    ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man immer den Teileweitwurf startet und
    allles mögliche durchprobiert und tauscht. Der Zeitaufwand ist hier viel höher als einmal
    das Tastverhältnis der KE-jetronic zu prüfen.


    Also erstmal Tastverhältnis der KE-jetronic prüfen und dann schauen ob ein Fehler vorhanden ist.


    Dass ne Gasanlage verbaut ist, hab ich einfach mal überlesen, da beginnt oft schon die Wurzel des Übels....



    Gruß peter


    P.S: Verteilerkappe und Finger solltest du wie Martin schon vorgeschlagen hat austauschen.

  • mh im seinem Fall kann ich es verstehen einfach Teile von einem Auto ins andere zu Pflanzen. Das Tastverhältnis richtig zu prüfen können viele ohne die entsprechenden Geräte garnicht und beim Boschdienst ist man da schnell viel Geld los. Und wenn man schon einen 2. M103 da hat :D.. ist eben paar Steuergeräte tauschen kein Problem


    Aber sagmal Pete, Hast du eine Anleitung womit auch Elk. Leihen lernen können das Tastverhältnis auszulesen? Habe ein Multimeter, reicht das?


    Bin nicht unbegabt weder habe ich 2. linke Hände, aber ich würde gerne lernen das Tastverhältnis auszulesen und richtig zu deuten :)

  • bei motortalk gibts nen user der sich die mühe gemacht hat anhand des M102 und mit den infos aus der WIS ein PDF zu erstellen, wie man die KE diagnostizieren kann. PDF findet sich HIER, seite 3. der rest ist aber auch ganz hilfreich. ;) inwieweit das für die sechsender gilt, denke blick in die WIS kann da weiterhelfen. bestimmt müssten ein paar werte angepasst werden, aber generell für nen ersten einblick ist das schon übersichtlicher als die zerklüftete WIS.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Erstmal will ich die Fragen beantworten.


    BauM: Die Zündkabel Habe ich bereits getauscht, die sind in Ordnung. Zündkerzen sind NGK BP6EFS (einpolig) drin.
    Das KPR kann ich natürlich tauschen, aber die Probleme treten sowohl beim Gasbetrieb als auch beim Benzinbetrieb auf. Obwohl der Wagen mit Benzin und LPG super läuft wenn man leicht auf dem Gas stehen bleibt also das Standgas erhöht, geht er im Stand aus.


    fritten-pete: Auf das PDF bin ich schon gestoßen und habe versucht das Impulsmessverfahren an X11 durchzuführen. Leider gab es keine Ausschläge an dem analog Multimeter. Gibt es dort noch Besonderheiten, die ich wissen muss? Darum habe ich danach auch angefangen mit Teilen um mich zu werfen :)

  • Achso: was ich vergessen habe: ich habe die Kappe samt Finger getauscht, gegen die aus meinem Coupe. Kontakte sahen gut aus und das Coupe läuft ordentlich. Das hat den Leerlauf in der Fahrstufe aber nicht verbessert.
    Die Kappe war danach auch ein wenig "feucht" aber nicht so schlimm wie die alte. Diese habe ich dann gereinigt und die Kontakte abgeschliffen und wieder eingebaut. Insgesamt keine signifikante Änderung beim Durchtauschen.


    Was das Kerzenbild angeht, so sehe ich schwarze Kerzen. Der Motor scheint auch tatsächlich zu viel Kraftstoff zu bekommen und zu Fett zu laufen.


    Vielen Dank fürs Hirn zermartern --- ich bin ja immer noch der Meinung das es einen Grund und damit auch eine Lösung gibt :)

  • Hallo,

    fritten-pete: Auf das PDF bin ich schon gestoßen und habe versucht das Impulsmessverfahren an X11 durchzuführen. Leider gab es keine Ausschläge an dem analog Multimeter. Gibt es dort noch Besonderheiten, die ich wissen muss? Darum habe ich danach auch angefangen mit Teilen um mich zu werfen :)

    zum Impuls-Verfahren sag ich mal lieber nix...


    Versuche bitte das Tastverhältnis der KE-jetronic auszulesen, das bringt einen
    deutlich weiter.


    Gruß Peter

  • KPR kann eigtl nichts mit dem Leerlauf zu tun haben. (Und wenn doch - ich lerne noch und lasse mir gern erklären wie.)
    Das Impulsverfahren kannst du garnicht hinkriegen, weil der M103 die X11/4 Dose garnicht hat (außer bei Klima?). Du kannst nur das Tastverhältnis an Der X11 im linken Radkasten messen und genau das solltest du auch tun. Damit liest du die Arbeitsweise der Regelung deiner Einspritzanlage (verständlich ausgedrückt). Wenn du schon schwarze Kerzen hast, wird dir hier wahrscheinlich ein Fehler angezeigt werden (Fixwert) von dem ausgehend du dann weitersuchen kannst. Falls es pendelt, dann wohl irgendwo am Fettanschlag. Und falls es ok ist (wahrscheinlich aber nicht), dann hast du immerhin auch die Erkenntnis gewonnen, hier nicht weitersuchen zu müssen. Dann muss man sich was neues ausdenken - Nebenluft, Kaltlaufregler, Gasanlage, Nockenwelle (88er Bj. war wie ich meine noch teilweise mit zu weichem Material unterwegs - aber das is natürlich schlimmster Fall also erstmal den einfachen Kram checken.)


    Also als erstes Tastverhältnis messen. Google müsste dir mehr oder weniger gute Anleitungen geben können. Die Forensuche auch. Ist auch nix bei. Motor warmlaufen/fahren und Pin 3 gegen Pin 2 (oder andere Masse) messen.

  • Moin


    ich muss zu der Messung nach einiger Recherche noch ein paar Fragen stellen. Ich habe die Anleitung zum m102 gelesen und auch eine Diagnoseanleitung zum m103 gefunden.


    Vorweg: ich bin dabei mir einen Schließwinkelmesser zu organisieren. Ich habe gelesen, dass es am besten ein analoger sein soll. In der Zwischenzeit hab ich leider nur "normale" Multimeter die auch kein Tastverhältnis anzeigen können. Nun meine Fragen:


    1. Kann ich die Werte fürs Tastverhältnis (Ts) auch mit einem normalen Multimeter messen? Wäre dies korrekt: Z.B. messe ich eine Spannung im Leerlauf bei warmen Motor U=10V und eine Batteriespannung Umax=14,25V. Dann rechne ich 1 - U/Umax = Ts = 0,3 ~ 30% ?


    2. Sind die in der m102 Anleitung angegebenen Werte auch für den m103 übertragbar? Die Diagnoseanleitung aus dem WIS zum m103 (siehe hier) suggeriert das.


    3. Wenn alles funktioniert sollte doch die Anzeige um 50% pendeln, oder? (also bei 14V Batteriespannung so um die 7V)


    Ich hab das heute schon mal an meinem Coupe versucht (da der auf dem Hof steht) und ich bin mir nicht sicher ob ich es so richtig gemacht hab. Die gemessenen Werte hab ich oben als Beispiel verwendet. Bei Zündung ein bekomme ich dementsprechend auch 70% ausgegeben sprich Fehler in der KE. Sollte das richtig umgerechnet sein so würde das für das Coupe bedeuten
    - Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und Temperaturfühler-Kühlmittel (B11/2)
    - Temperaturfühler-Kühlmittel defekt


    Wenn das stimmt dann werd ich mich da selbstverständlich auch dort ans Beheben machen und bin sicher, dass ich die Methode der Messung verstanden habe. Das Coupe sägt eigentlich nur ein wenig im Stand daher war ich überrascht dort einen Fehler zu finden.


    Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Tipps, die haben mir sehr geholfen.


    Liebe Grüße, Lennart

  • Servus Lennart,


    die Methode mit der Spannung ist auch möglich, 50% würden
    dann ca. 7V entsprechen (je nachdem wie hoch die Batteriespannung gerade ist)


    Wichtig ist schonmal zu wissen dass die KE im Notlauf ist. Die Fehlercodes stimmen
    leider oftmals nicht, sprich da gehts dann ans eingemachte.



    Gruß Peter

  • Schnelle Antwort Peter,


    nur wenn die Fehlercodes häufig nicht stimmen, wie gehe ich dann sinnigerweise vor? Ich mein ich hab nun eben aus einer Baustelle zwei gemacht :D


    Sollte ich nun jedes elektrische Bauteil in der KE prüfen? Was ist mit dem mechanischen Teil? Kann sich dort auch noch was verstecken? Gibt es gute Möglichkeiten das sicher einzuschränken?


    Gruß, Lennart

  • Moin Moin


    der pete sagte es das übel der wurzel


    heißt du must in schritt 1 auf jeden fall die kiste sauber auf sprit zum laufen bringen
    da kann und sollte der gasbetrieb völlig ausgeblendet sein (also im kopf (linsen haben mit bohnen nix zu tun)
    meiner lief auf benzin gut wie ich meinte aber nicht 100% und da kannst du an der gasanlage rumstellen wie du willst
    das wird nix


    oder aber : da du in dem steuergerät der gasanlage (welche hast Du??) einstellen kannst wann also bei welcher drehzahl er auf gas schaltet oder wieder zurück
    mal kontrolieren solltest ob er bei absteigender DZ wieder auf sprit geht (restgas im ansaugkrümmer + sprit) zu fett


    2. das gas wird ja nicht sequentiell eingespritzt (weils bei der KE nicht geht) sondern über den mischer im lufi was bedeutet das schon die geringste menge falschluft probleme macht


    Test also lasse ihn mal auf gas im stand laufen ruckelt er dann halte einfach mal den rüssel vom lufi zu läuft er dann ruhiger gehe zu schritt eins
    dann stimmt dort was nicht


    Gruß Ralf

  • Bei Zündung ein bekomme ich dementsprechend auch 70% ausgegeben sprich Fehler in der KE. Sollte das richtig umgerechnet sein so würde das für das Coupe bedeuten


    Morsche, das Tastverhältnis wird bei laufendem, betriebswarmem Motor gemessen. Nur Zündung an bringt nix.

  • Bzw. das ist genau so wie's soll. Zündung an soll 30% TV ergeben. Da die Werte mit'm Multimeter invertiert sind entsprechend 70%. Also alles ok soweit. Viel interessanter ist aber das TV bei laufendem, betriebswarmem Motor. Da sollte es dann entsprechend auf dem Multimeter um 6 bis 6,5V pendeln; je nachdem was du für eine Batterie-Referenzspannung misst (weiß grad nicht welche Pins aber die kannst du auch direkt dort an der Dose im Radkasten auslesen)... Je höher der Mittelwert der angezeigten Spannung (pendelnd), umso geringer der Entsprechende Tastverhältnis-Wert, umso fetter die Einstellung. Wenn's nicht pendelt, dann nach Fehlertabelle den entsprechenden Ansatz raussuchen. Nur aufpassen, dass du die Werte invertieren musst. Falls dir also z.B feststehende 5V angezeigt werden, entpricht das ungefähr 40% von deiner Batteriespannung; dementsprechend 60% Tastverhältnis.


    Schließwinkeltester bzw Tastverhältnis-Messgerät wär aber einfacher ;)

  • Moin Leute!


    Ich hab mich heute nochmal ans Coupe gemacht (das ohne Gasanlage). Ich hatte dort ja ein Tastverhältnis von 30% festgestellt und daher nen neuen T-Fühler Kühlmittel besorgt. Beim durchmessen habe ich festgestellt, dass die Widerstände des Fühlers in Ordnung und jeweils über Kreuz gemessen auch gleich sind. Dann hab ich mich ans Messen des Steckers gemacht.
    Laut meiner Testanleitung (siehe oben, aus WIS) sollte ich an Stecker 1 Durchgang zu Buchse 21 an der KE haben sowie am Stecker 2 Durchgang zu Buchse 7 an der KE.


    Was ich stattdessen habe ist an Stecker 2 Durchgang zu Buchse 21 und dann an Stecker 4 Durchgang zu Buchse 7. Das ist also nicht über Kreuz sondern nebeneinander. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keinen Sinn macht, bitte korrigiert mich ansonsten. Ich habe schon nach einer Stelle gesucht wo die Kabel getauscht worden sein könnten, aber ich habe nichts finden können.


    Hat einer noch ne Idee wo ich suchen kann oder ob man den Stecker aufmachen kann? Schient ja keine Leitungsunterbrechung zu sein sondern nur verpolt.


    Beste Grüße, Lennart

  • jo Ich hab meinen Fehler bemerkt. Ich hatte mich in der Tabelle versehen und die Werte für den 2 Poligen Stecker gesucht.


    Leitungsunterbrechung ist demnach nicht zu finden und die Widerstandswerte stimmten auch. Sonst ne Idee wo das Tastverhältnis herkommen kann?


    Ist es möglich, dass das Thermoelement doch einen weg hat? Irgendwo auf der Kennlinie vielleicht? Sollte man den sinnvollerweise einfach tauschen?


    Gruß, Lennart

  • Moin


    jo ich hab es bei Leerlauf des Motors gemessen. Die Anzeige pendelt nicht. Ich hab nun das Thermoelement einfach getauscht, aber ich bekomme immer noch ein Tastverhältnis von 30% bei warmem Motor im Leerlauf und die Anzeige pendelt nicht. Wie bereits oben erwähnt habe ich die Kabel alle durchgemessen und habe auf allen Durchgang.
    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Fritten-Pete meinte ja schon, dass das TV nicht immer stimmt.Nach dem Tausch des Fühlers bevor er ganz warm war lief das Coupe besser und das TV lag so bei 50%, bei 80°C allerdings hatte er erneut 30% TV.


    Ich habe einen etwas unruhigen Leerlauf allerdings eher bei warmem Motor. Im Grunde hab ich bei meinem Coupe auch nur das TV gemessen um zu gucken wie das geht. Mein anderes Sorgenkind ist die Limousine, dort hab ich es aber noch nicht geschafft das TV zu messen, da die bei einem Freund auf dem Hof steht.


    Ist echt keine einfache Sache mit der KE.


    Gruß, Lennart