Hallöchen,
ich bin der Gregor und bin neu hier :D. Unsere Familienkutsche hat seit langem die Angewohnheit uns in besonders wichtigen Momenten den Dienst zu versagen, damit wir den Zusammenhalt innerhalb der Familie regelmäßig an Stadtkreuzungen und Ampeln testen und unser MB-Fachwissen austauschen können.
Leider hört sich das nur halb so spaßig an wie es tatsächlich ist. Fakt ist, dass er das seit mehreren Jahren unabhängig von Temperatur, Jahreszeit oder sonstiger messbarer Größen macht. Also total willkürlich. Manchmal rast man in ihm wie in einem 50tkm E60 AMG durch die Gegend, manchmal säuft er an jeder Ecke ab und ist lahmer als ein Baby mit Dreirad. Hier die Fakten nochmal kompakt und alles was mir sonst aufgefallen ist:
-Motorlauf sehr unruhig
-geht beim Anfahren aus (wenn er gerade seine Tage hat und man im inneren nen Martini schütteln könnte ohne seine Hände zu bewegen)
-springt manchmal einfach nicht an (nur mit Gasgeben springt er dann an); geht wieder aus (habe das ÜSR durch ein anderes getauscht, jetzt startet er wieder. Jedenfalls probeweise)
-geht auch gerne bei Volleinschlag des Lenkrads aus (nur wenn er dabei auch ruckelt)
-die Karre stinkt: starker Benzingeruch beim Anlassen und Betrieb
-wie gesagt ohne erkennbares Muster: kalt oder warm, Sommer oder Winter. Der macht was er will. Manchmal fährt er, manchmal nicht.
Was wurde gemacht??
-Verteilerkappe + -finger (waren 2 mal im Eimer, wurden 2 mal gemacht. Teile von BERU, soweit ich weiß)Leider hat die eine Abdeckung einen Riss bekommen. Der Volld*pp von Mechaniker hat die obere Plastikabdeckung anscheinend mit einer Schraube befestigt. Komplett durchgebohrt und die untere Plastikabdeckung (die mit den Steckern drin) beschädigt. Auf der anderen Seite hat er die Abdeckung mit einem Kabelbinder festgemacht.
-Zündspule vor 2 Monaten ca. gewechselt. Seitdem war der Wagen OK. Letzte Woche trat der Fehler wieder auf
-Zündkerzen etc. regelmäßig gecheckt/gereinigt.
-wie gesagt ÜSR ausgetauscht. Eins war defekt->Motor sprang nicht an. Das andere funktioniert, aber der Motor hat anfangs hohe Drehzahlen und ruckelt. Ohne ÜSR habe ich sehr niedrige Drehzahlen (P und N 600 ca, D und R 500).
-KPR habe ich zwei hier rumliegen. Habe beide eingesetzt. Kein Unterschied
-Falschluft noch nicht überprüft. Habe ich mir für Samstag aufgespart.
Habt ihr eine Ahnung wie wir die Diskussionen während unseren Fahrten, so amüsant sie auch sein mögen, verhindern können? Ich bin dankbar über jeden Tipp und über jede Hilfe.
Danke im Voraus!
MfG
Gregor