motor entkohlen

  • Servus Heinrich,

    Peter, ich muss nochmal fragen.
    Was ist denn optimal, bzw. woran kann man das erkennen.
    Ich traue nämlich den großen Spritkonzernen auch nicht übern Weg.

    als Verbraucher hast du überhaupt keinen Einblick. Der beste Sprit sind die
    Kraftstoffe mit einer GTL-Komponenten (Gas to Liquid), sprich V-Power usw.


    Es reichen aber vollkommen die Markenkraftstoffe aus. Egal ob Shell, Aral, Jet oder andere,
    die sind alle gut. Wichtig ist nur nicht an No-Name-Tankstellen zu tanken, dann machst du alles richtig.



    Gruß Peter

  • Danke Peter, endlich mal einer der das auch so sieht.
    Ich hab einmal Lehrgeld mit meinem Jaguar XJ81 V12 bezahlt. Tank ratzeleer (eigentlich Dauerzustand bei 6Liter...) und nur eine Noname Tankstelle erreicht.
    90 Liter getankt und nach 10m war Ende, komplette Kirmesbeleuchtung an, Motor hat abgestellt. Nach minutenlangen telefonieren mit einem Jaguar Mechaniker
    kam dann die Frage wo ich getankt habe... Er sagte dann sofort, 90 Liter absaugen, 20 Liter anständigen Sprit rein und freuen. Genau so war es auch...
    90 Liter Sprit und 2 Stunden Zeit fürn Arsch. Nie wieder Noname Tankstelle.


    Gruß

  • Servus,

    Danke Peter, endlich mal einer der das auch so sieht.
    Ich hab einmal Lehrgeld mit meinem Jaguar XJ81 V12 bezahlt. Tank ratzeleer (eigentlich Dauerzustand bei 6Liter...) und nur eine Noname Tankstelle erreicht.
    90 Liter getankt und nach 10m war Ende, komplette Kirmesbeleuchtung an, Motor hat abgestellt. Nach minutenlangen telefonieren mit einem Jaguar Mechaniker
    kam dann die Frage wo ich getankt habe... Er sagte dann sofort, 90 Liter absaugen, 20 Liter anständigen Sprit rein und freuen. Genau so war es auch...
    90 Liter Sprit und 2 Stunden Zeit fürn Arsch. Nie wieder Noname Tankstelle.


    Gruß

    das ist zwar äußerst selten dass sowas vorkommt, aber für mich nicht ganz verwunderlich.


    Es ist nämlich so, dass die Markenhersteller nicht nur eine Probe nehmen in dem Moment wos in den Tankwagen kommt,
    sondern auch ne Probe von den Erdtanks an den Tankstellen und bevor betankt wird.


    Die NO-Name-Tankstellen bekommen halt ihren Ottokraftstoff ohne diese Kontrollen (nur beim befüllen). Der Tankwagen hat vielleicht
    zuvor Diesel gefahren, spielt alles keine Rolle. Wieviel Wasser in den Erdtanks ist, ist auch eher sekundär.



    Das ganze sind ja keine Ansichten oder Meinungen, es sind schlicht und ergreifen Fakten die man nicht wegdiskutieren kann, in die Öffentlichkeit
    gelangt sowas aber eher äußerst selten, weil die Leute eher zum schweigen verurteilt sind...



    Gruß Peter

  • :) Danke Pete, Deine Ausführungen finde ich sehr informativ (und: mein Bruder hatte lange Jahre eine freie Tanke), aber rein interessehalber, und auch nicht ketzerisch, aber gerade im Bereich Youngtimer stellt sich mir immer wieder die Frage:


    Warum sollte ich V-superduper-Power-101-Oktan tanken, wenn mein Asbach-Uralt-Motor mit ROZ 91 - welches es faktisch heute nicht mehr gibt - aufgewachsen ist und noch nicht mal Klopfsensoren hat?


    Perlen vor die Säue?

  • Noch ein Wort zum eigentlichen DMAX-Thema aus einem anderen Forum:


    Als die Autos noch Vergaser hatten, hatte man mit alter Bremsflüssigkeit einen besseren Effekt .
    Die Ölkohle hat sich von von den Ventilen gelöst und die alte Bremsflüssigkeit war man auch los.
    Hat zwar ordentlich gequalmt aber der Motor war wieder frei. :nummer1:

  • Man tankt, wie in meinem Fall, V-Power nicht wegen des geldes, sondern weil eben deren zusätze alle verkokungen und co besser rausschmeissen als "Aldi-sprit".
    Klar ist es teurer aber für ein langes motorenleben ab und an mal immer ratsam.
    Die Freien bekommen im winter zwar auch zusätze wegen der Kälte beigemischt aber der sprit ist eben minderwertig.
    Als beispiel kann ich ja mal meine Werte nennen:
    Alles vollgetankt ca 70 Liter 230E Limo mit automatik:


    Esso: 600 km
    Jet: 550 km
    Kaufland: 480 km
    Shell: 700 km


    Man spart vllt ein paar € aber die investiert man dann eben in den Motor...
    Ich kaufe, solange ich kann, immer bei Shell nur die V-Power wechsel ich ab und an mal auch zu Aral (liegt dann auf dem Weg) da sie fast gleichwertig sind.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • um die Uhrzeit hab ich jetzt nicht alles zu No-Name-Tanken gelesen... aber eines weiß ich aus Berufs-Erfahrung.. der Sprit ist überall gleich.
    der einzige Unterschied ist der Farbstoff im Sprit..nachweislich! ich hab die Verteiler mitgebaut...
    @Exe: V-Power oder wie auch immer... die Pumpe 1 läuft 2,3 Sek länger... mehr nicht! Sorry aber die Meinung das V-Power besser ist.. ein Marketing-Gag.
    Quelle: Axxl Tanklager für alle Tanken im Umkreis von min 80km.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • @ Harry,
    also das mit der Bremsflüssigkeit interessiert mich jetzt aber 8o
    Zum einen hab ich nen alten Diesel und zum anderen hab ich 15 Jahre alte Bremsflüssigkeit. die kann ich eh nicht mehr verwenden da die Orginal Flasche von MB schon geöffnet war.
    Weist du zufällig in welchem Verhältnis man das verwendet ? Also wieviel ml auf nen Liter, das kann man dann hochrechnen.


    Mit schönen Grüßen aus der Nachbarschaft (ca 30 Km)


    Jürgen :bear:

  • Wieviel Wasser in den Erdtanks ist, ist auch eher sekundär.


    Genau das ist mir auch schon aufgefallen!
    Habe anfangs meinen Benziner immer an der Tanke einer Einkaufshauskette getankt, weil ich dacht mir
    3cent am Liter und nach einem gewisen Einkaufswert nochma bis zu 4cent ist ja nicht schlecht :ugly:


    Hab mich nur immer gewundert warum mein Auto an der Ampel viel mehr qualmt als andere :phat: hatte schon die befürchtung einer
    Drohenden ZKD, aber als ich dann für einigen Wochen berufsbedingt nicht mehr zu dieser einen Tankstelle kam, da nun eine JET und eine Aral
    auf dem Arbeitsweg gelegen haben, habe ich festgestellt: Das Auto raucht garnicht mehr im Rückspiegel :D


    Seither tanke ich auch lieber Markenkraftstoff^^
    Ich mein irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen... und sei es nur durch die kontrollen.


    Gruß Topse :)

  • @ Harry,
    also das mit der Bremsflüssigkeit interessiert mich jetzt aber 8o
    Zum einen hab ich nen alten Diesel und zum anderen hab ich 15 Jahre alte Bremsflüssigkeit. die kann ich eh nicht mehr verwenden da die Orginal Flasche von MB schon geöffnet war.
    Weist du zufällig in welchem Verhältnis man das verwendet ? Also wieviel ml auf nen Liter, das kann man dann hochrechnen.


    Mit schönen Grüßen aus der Nachbarschaft (ca 30 Km)


    Jürgen :bear:



    Servus aus GUN-City, Jürgen,


    das Mischungsverhältnis entzieht sich bislang meiner Kenntnis - vielleicht krieg ich es raus… ;)


    Wobei ich behaupten möchte, dass Dein 300er auch keinen Vergaser hat! LOL

  • Servus,

    :) Danke Pete, Deine Ausführungen finde ich sehr informativ (und: mein Bruder hatte lange Jahre eine freie Tanke), aber rein interessehalber, und auch nicht ketzerisch, aber gerade im Bereich Youngtimer stellt sich mir immer wieder die Frage:


    Warum sollte ich V-superduper-Power-101-Oktan tanken, wenn mein Asbach-Uralt-Motor mit ROZ 91 - welches es faktisch heute nicht mehr gibt - aufgewachsen ist und noch nicht mal Klopfsensoren hat?


    Perlen vor die Säue?

    ich kann deine Frage nur zu gut nachvollziehen, so hab ich auch mal gedacht ;).
    Unsere Motoren laufen ja auch mit ROZ 91, richtig. Es geht aber um die DAuerhaltbarkeit und Motorensauberkeit.
    Wenn ich was besseres für unsere Motoren tun kann, warum nicht? Ist ja wie beim Motoröl auch :) . V-Power ist in meinen Augen
    dauerhaft auch Perlen vor die Säue, die Reinigungswirkung ist aber definitiv vorhanden.



    um die Uhrzeit hab ich jetzt nicht alles zu No-Name-Tanken gelesen... aber eines weiß ich aus Berufs-Erfahrung.. der Sprit ist überall gleich.
    der einzige Unterschied ist der Farbstoff im Sprit..nachweislich! ich hab die Verteiler mitgebaut...
    @Exe: V-Power oder wie auch immer... die Pumpe 1 läuft 2,3 Sek länger... mehr nicht! Sorry aber die Meinung das V-Power besser ist.. ein Marketing-Gag.
    Quelle: Axxl Tanklager für alle Tanken im Umkreis von min 80km.

    Progger das mit dem Verteiler mitbauen musst du jetzt schon genauer erklären. War es der Verteiler des Grundkrafstoffes?


    Die Endpunktdosierung (also das entsprechende Additiv) kommt dann dazu bevor es in den Tankwagen kommt. Sprich ich bin mir nicht sicher ob du
    sowas jemals schon gesehen hast?


    Nachweislich ist es nämlich so, dass jede Firma ihr eigenes Additivpaket hat und genau dasselbe zu diesem Grundkraftstoff (der immer gleich ist und die DIN einhält) vorm Tanken dazukommt.


    In Bayern und Baden-Württemberg kommt der meiste Kraftstoff von der Gunvor-Raffinerie in Ingolstadt. Egal ob Shell, Esso oder Jet, jeder holt von dort seinen Kraftstoff.



    Gruß Peter


    P.S. Bei Dieselmotoren ist Zweitaktöl nie ein Fehler im Gegenteil, verbrennt besser und sauberer :-). (qualitativ hochwertiges vollsynthetiköl).
    Bremsflüssigkeit machen immernoch welche, die Belastung für den Motor ist aber enorm und das sollte man nicht außer acht lassen.