Allgemeine Frage zu den Hauptscheinwerfern

  • Hallo,
    fahre meinen 124er nun schon fast 1 Jahr. Nur an was ich mich nicht gewöhnen kann, ist das m. E. schlechte Abblendlicht des Fahrzeugs.
    Hatte zuvor mehrere Opel Kadett E, welche ein viel besseres Abblendlicht hatten. Vor allem bei Regen im Dunkeln finde ich das 124er Abblendlicht so schlecht, dass ich die Nebler gerne dazuschalte. Verwende keine 0815-Leuchtmittel, sondern welche von Philips, der Satz 25 Euro. War auch beim Scheinwerfer einstellen, alles ok.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. gibts da Abhilfe, oder muß man damit leben?


    Danke für Antworten!!

  • Auseinanderbauen und Reflektoren sowie Streuscheibe suber machen oder alternativ neue Scheinwerfer bzw. Reflektoren verbauen.
    Ggf. kostengünstige Nachbauten von DEPO (Stück komplett um die € 60)


    Unabhängig von Philips, probiere doch mal zum kostengünstigen Spaß UNITEC H4 aus (ca. € 4/Stück)
    Bekommst Du in Baumärkten, KAUFLAND und manchmal auch bei Discountern als Aktionsware (meist bei ALDI)
    Haben im Vergleich zu den namhaften Herstellern mit GUT abgeschnitten


    Nur um mal zu sehen, ob die Ausleuchtung sich positiv verändert. Ich habe folgendes festgestellt


    Ich fahre Osram Nightbreaker plus. Helles Licht ohne Zweifel. Die Ausleuchtung ist jedoch eine kleinere als bei UNITEC.
    Die Birnen sind auch unterschiedlich groß, was sicher auch mit der Ausleuchtung zu tun hat.


    Ist kein Dogma sondern einfach mal als Idee gedacht!!


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hi,
    beim Einstellen messen die aber nichts von der Lichtintensivität. Da wird nur geschaut das das Licht in die richtige Richtung geht und du keinen blendest, oder ne Birne am amnippeln ist.
    Hab bei mir die Osram Nightbreaker Plus drin und auch die Nebler. Bei diesem Wetter fahr ich dann auch immer außerorts mit Nebler, sieht man einfach mehr, vor allem wenn einem son Futzi mit verstellten Schweinwerfern oder nen Einauge entgegekommt, die blenden wie die Sau :arghs:
    Innerorts die Nebler ausschalten sonst kanns dir passieren das die Grünen dich anhalten wie es mir passiert ist weil dein Licht zu Hell ist :woot:
    Und das Fernlicht ist genial, hat mich heut erst vor nem Totalschaden bewahrt, weil ich die zwei Rehe auf der Landstraße rechtzeitig gesehen habe, und ich war zügig unterwegs :whistling:
    Siehe auch den Threat: wer noch an die Osrams glaubt. Da ists ganz groß ausdiskutiert, schau da mal ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    Der bei Nacht immer den Weitblick hat :D

  • Das Licht vom W124 ist bestimmt nicht schlechter als das eines Kadetts.


    Bevor ich bei einem 20 Lahre alten Auto das schon Geschriebene angehe, messe ich erstmal die Batteriespannung, einmal ohne Ladung und einmal mit Ladung.
    Außerdem mal die Spannung am Scheinwerfer messen.


    Wenn du diese Werte hier reinschreibst, kann dir weitergeholfen werden.

  • wenn man ausserorts mit neblern fahren muss, ist aber auch was nicht in ordnung. nebler leuchten die strasse direkt vor dir breit aus und nicht in die weite. dadurch blendet man sich eigentlich selbts, da das auge mehr licht im nahbereich aufnimmt und verarbeiten muss, und dadurch den fernbereich schlechter wahrnimmt. wie war das mit den stäbchen und zapfen? ;)


    nebler sollte man erst anschalten wenn die weitsicht nicht mehr gegeben ist. logischerweise fährt, oder sollte man eh schon langsam fahren und kann somit eine bessere ausleuchtung des nahbereichs gebrauchen. das nebler das abblendlicht verbessern ist eher subjektiv, aber tatsächlich nimmt man sich damit einen teil der weitsicht.
    beispiel: schau an ner hellen lampe vorbei. vor der lampe siehts du gut, aber alles was hinter der lampe ist wird durch die blendung schlechter wahrgenommen.


    wenn mir ein blender entgegenkommt, fernlicht an und gut ist. manche wissen gar nicht, dass sie blenden. ;) also die leute "dezent" darauf aufmerksam machen.
    und wenn vor mir so ein hirni fährt, der meint es wäre cool mit neblern rumzufahren (da (wie bei unserem auto) zuerst seine schlussleuchte angeht und erst dann seine nebler vorne), dann bekommt der von mir eben den kompletten christbaumschmuck von hinten verpasst. :P


    bei mir war der größte unterschied, wie niu12157 bereits schrieb, durch das putzen zu erzielen. nightbreaker kamen erst später und waren nur ein wirklich kleines i-tüpfelchen. vorher hatte ich tesla blue drin, ich glaube lidl- oder aldi-marke, aber tesla wird von osram hergestellt und die sehen sich seeeeeehr ähnlich. nur die chrombedampfung im inneren spiegel ist etwas schlechter. war also von den osram nb schon beinah enttäuscht, weil alle immer vom so tollen licht schreiben.
    dazu habe ich nach dem letzten scheinwerfer einstellen meine nen ticken höher gestellt. also die 1 ist jetzt gleich der 0 vorher. auf einsamen strassen jetzt einfach auf 0 gestellt bringt das nochmal ein bisschen fernsicht.


    aber ansonsten ist das licht im W124 für ne so alte konstruktion gut. besser als so manch anderes was neuer ist.

  • Neue Sicherungen (kein Plaste Müll), neue Streuscheiben und neue Reflektoren (gibt es noch von HELLA einzeln).


    genau das, und wie schon angemerkt auch die Elektrik überprüfen. Stecker, Massekontakte, Batteriespannung, Limaregler etc pp. Nachdem ich das alles auf Vordermann gebracht habe war das echt nicht mehr schlechter als z.B. die H7 Scheinwerfer im w204.

  • Vergammelte Reflecktoren, blinde Gläser usw. verusachen zwar gerne eine schlechte Ausleuchtung aber der Einfluß von Spannungsverlusten wird gerne übersehen. Ich hab mal ne Grafik angehangen welche genau diesen Einfluß aufzeigt. Man erkennt, daß bei einem Vorwiederstand von ca 1 Ohm schon die maximale Leuchtkraft der Birne auf 50% abgesunken ist.


    Meine Empfehlung um unnötig hohe Übergangswiederstände auszuschließen:
    1. Stecker vom Scheinwerfer abziehen und mit Kontaktreiniger behandeln. Überprüfung das die Federvorspannung ok ist, ggf nachbiegen.
    2. Birne aus der Fassung. Fassung mit Kontaktreiniger behandeln, Federvorspannung prüfen (Bin mir gerade nicht sicher ob der Stecker direkt die Birne kontaktiert, wenn ja ist dieser Schritt überflüssig)
    3. Sicherung tauschen, mit Kontaktreiniger den Sockel reinigen.


    Wenn das nichts bringt Spannung am Stecker messen und Spannung an den Batteriepolen messen (Motor läuft, Licht an). Ist ein deutlicher Spannungsunterschied vorhanden Fehler in der Zuleitung suchen (Kabel, Schalter, Sicherungskasten). Ist Die Spannung an der Batterie unter 12V, Batterie, Lima, Regler überprüfen.


    Ist keine nennenswerte Spannungsdifferenz vorhanden und die Ladespannung auch iO. dann Reflektor usw. prüfen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß Justus