Niveauregulierung, brauch ne Rep.Anleitung

  • Moin
    In meinem jüngst erstandenem Etzold ist der Kombinationskraftwagen nicht erwähnt, die Niveaugeschichte schon garnicht.
    Da bald die Achse hinten raus muss uns mein Heck auf der Fahrbahn rumspringt, liegt es nah, alles zusammen zu machen.
    Wo kann ich, ausser WIS, brauchbare Infos finden?
    Vielen Dank und Grüße aus Hessen
    Björn

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Wenn das Heck doppst, sind es meist die so genannten Bulleneier, im Fachhandel heißen sie dann Feder oder Hydrospeicher. Der tausch ist machbar aber meist auf der rechten Seite ein pfrimmelei mit denn Leitungen.

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • Guten Morgen,


    Hab erst vor zwei Wochen diese Hydrospeicher bei meinem erneuert, der hoppste ebenfalls. die erste Probefahrt lief gut, hoffe das das hoppsen jetzt weg ist.
    Ist eigentlich ganz einfach die Speicher zu erneuern, wird bloss ne nasse Angelegenheit da das Hydrauliköl ausläuft welches durch die defekten Membranen im Speichergehäuse ist. Ach ja, ganz wichtig, die Räder vom Boden abheben bzw. die Stoßdämpfer entlassten sonst kommt das Öl aus denen auch noch auf Dich hernieder. :) Ach ja, die Hydrospeicher werden zwar unter dem Auto losgeschraubt aber im Innenraum herausgezogen, Du musst also das vordere innere Bodenblech losschrauben und heraus nehmen.
    MfG WAS 124

  • Ich glaube die kann man sogar vorher entlasten, so daß nicht das ganze Öl raus spritzt. Mad Mat hat da mal was geschrieben. Schwierig ist das Lösen der Druckleitungen. Da muß man Tage vorher schon immer Kriechöl sprühen und den Anschluß evtl. mit Hammer prellen. Wenn die Leitungen stark angerostet sind, kann man sich gleich neue besorgen kosten links und rechts zusammen ca. 100 €. Stark verostete Leitungen verbiegen sich beim Lösen der Hohlschrauben und sind dan fast nicht mehr dicht zu bekommen. Ach ja beim montieren der Leitungen neue Kupferringe, ist ja klar und gut anziehen oder entspr. nach Probefahrten nachziehen. Mein Handdrehmoment war damals beim ersten mal zu schwach.

  • Bei meinem W gingen damals bei zerlegen auch die Leitungen kaputt. Als dann wieder alles zusammen war, habe ich ihn auf den Hydraulikwagenheber gestellt und diesen dann schlagartig abgelassen um zu prüfen ob die Niveauhydraulik dicht ist.....ich habe dann einige Stellen nochmal nachgezogen.


    Einige Zeit später habe ich die Koppelstange vom Regelventil abgeschraubt und den Wagen im Stand hoch und runter gefahren, danach fehlte ca. 1cm an Hydraulikflüssigkeit im Behälter. Ich glaube aber nicht, dass dieses System jemals richtig entlüftet ist.


    In der Suche zu Bulleneier müsste hier viel zu finden sein.


    mfg
    mb

  • Vielen Dank AK79, dass hab ich gesucht :thumbup:
    Grüße aus Hessen
    Björn

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Habe ich jüngst selbst gemacht.


    Hätte noch einen neuen Satz Kuniferleitungen über vom Höhenregler zu den Hydrospeichern.


    Die originalen werden eh hopps gehen und kosten bei Mercedes normalerweise ca. 130€


    Falls interesse, gerne ein PN an mich.


    Grüße