Hallo,
kann bitteschön mal jemand kurz und prägnant darlegen, was für eine Umrüstung eines 1992er 230E (97kw=132PS, Schaltgetriebe) von Euro 1 auf Euro 2 benötigt wird und was Teile + Einbau für Nicht-Selbstschrauber kosten?
Tausend Dank!
Hallo,
kann bitteschön mal jemand kurz und prägnant darlegen, was für eine Umrüstung eines 1992er 230E (97kw=132PS, Schaltgetriebe) von Euro 1 auf Euro 2 benötigt wird und was Teile + Einbau für Nicht-Selbstschrauber kosten?
Tausend Dank!
klr wäre nicht schlecht... z.b. sowas hier: KLICK .
das ganze muss eingebaut und überprüft werden, kostet naütlich (oder du kennst ne werke, die dir das abnimmt und nur den "einbau kontrolliert" ). schreiben ans verkehrsamt mit gebühr, die geben das weiter ans finanzamt. alles in allem ca. 200-250€, oder für locker unter 150€ wenn selbst.
Minikat gibts auch noch, und würde ich bevorzugen weil da kein Eingriff in die (meist eh schon nicht mehr so fitte) Motorregelung erfolgt. Mehr weiss ich darüber auch nicht, ich fahre noch mit Euro 1 rum...
Wie sieht's denn damit aus?
http://www.ebay.de/itm/Twin-Te…teile&hash=item5d31545693
Klingt simpel. Zur Werkstatt bringen, einbauen und Wisch ausfüllen lassen, zur Zulassungsstelle damit und fertig. Nur, reicht das und taugt das auch?
Edit: Ups, ist ja genau das selbe Teil wie in Schneemanns Link. Nur ist beim Ebay-Händler der Papierkram als Vordruck mit dabei, ob's bei TE auch so ist, weiß man nicht.
Ob TE oder nicht die teile sind identisch und die papiere sind bei beiden dabei.
Meines wissens ist ein Minikat aber bei weitem besser als ein KLR, kostet mehr ist aber auf dauer gesehen günstiger.
Zb. der hier <<Klick>> falls der kat schon scheppert und klappert.
oder den hier <<klick>> wenn alles soweit ok ist und du nur die steuer senken willst
LG
Exe
wieso ist der auf dauer günstiger? versteh ich jetzt gerade nicht.
edit: ah, richtig lesen... wenn der kat schon scheppert. klar, dann direkt den umrüstkat.
aber ansonsten gehts ja nur um die steuersenkung. finde den dazwischenklemmkat aber unpraktischer, für den fall, dass man das selber machen will. da ist der twintec ja besser geeignet. und den kann man im notfall auch zur überprüfung und fehlerausschliessung deaktivieren. zwinker, zwinker.
Naja, ich hab jetzt mal bei TE den Twin-Tec KLR bestellt. Wird schon passen.
Eben wegen der Fehler und dem leicht erhöhten Verbrauch ist ein KLR nicht immer die beste wahl.
Dazu kommt noch das wenn da mal was defekt ist, man es wirklich überprüfen muss warum und weshlab der wagen nun bockt
Bei dem zwischenklemmer hat man keine Strom und spritfressnachteile eben und fehler gibts nur wenn etwas dicht wäre nach jahren...
LG
Exe
Das Auto hat nicht zu bocken. Fertig.
hängt doch alles von der dauer der überprüfungsphase ab! twintec ist übrigens stromlos, der hjs ist mit strippe.
wäre doch mal ein thema für ne anonyme umfrage: wer nutzt denn tatsächlich nen kaltlaufregler und fährt den nicht nur spazieren.
Das sag ich Dir, wenn er drin ist und ich weiß, wie er tut.
Neue AU muss noch nach EInbau gemacht werden. So jedenfalls war das bei unserem W201 2.0.
Habe auch Twintec drin bzw. fahre ihn spazieren.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Übrigens hatt ich in 2007 auch solch Teil aus Unwissenheit im E220T verbaut gehabt. Hatte damit keinerlei Auffälligkeiten
wie Mehrverbrauch rumzicken etc.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
AU fähige Werkstatt geht auch wo der Prüfer vorbeischaut und die endabnahme macht
Abnahmepflichtig sind letztlich alle umbauten.
Ich kann meinen nicht gassi führen...ein schlauch ist gerissen...vorbesitzer hat es einfach verbauen lassen und ich hoffe auf ein baldiges ende des kats...
Dann kommt ein teil zwischen rein und gut ists...für die Merkel.
Vorteil von den dingern ist das hersteller geld machen und der staat den reibach bei der steuer um ddas volk hungern zu lassen damit ihre Diätenzulage kräftiger ausfällt.
wieso denn ne abgasuntersuchung? klr ist doch ein KALTlaufregler. die AU wird doch bei warmen/heissem motor gemacht, also dann, wenn der klr gar nichts mehr zu melden hat... wenns mit dem bestehen der AU kritisch wird, wird der motor mal richtig getreten, so dass der schön heiss ist. dann klappts auch plötzlich mit dem nachbarn, äh, mit der AU. werte vor und nach einbau dürften also gleich sein.
bei mir hat ne einbaubescheinigung gereicht. nix mit au. hätte mir eigentlich auch den einbau sparen können...
Um die Mißverständnisse evtl. mal aufzuklären, habe ich aus der Beschreibung eines ebay-Anbieters mal folgendes rauskopiert:
ZitatAlles anzeigenUnd so einfach wird's gemacht:
Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
Einbaubescheinigung
Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert.
Hallo,
ich denke die Missverständnisse bekommen wir nicht ausgeräumt. Es gibt Unterschiede in der Praxis und Theorie, manchmal wohl auch in der Form des Prüfers.
Oder Anbieter wollen alle Eventualitäten abdecken.
Ich habe meinen KLR selber eingebaut, bin zum TÜV Stuttgart.
Der Prüfer hat sich den Einbau angeschaut, z.B. auch wie und wo ich die Lambda-Sonde abgreife.
Hat mir den fachgerechten Einbau bestätigt und mit der Abnahme habe ich dann die Umschlüsselung eintragen lassen.
Vielleicht wäre es mit einem anderen Prüfer, oder einer anderen Organisation anders gelaufen.
moin moin, ich hab den KLR von Twintec für den 230er selber verbaut; Abnahme beim Prüfer in der Schrauberwerkstatt ohne Messungen etc.. Funktion null probleme bis dato. Aber was die Eintragung betrifft: ich hab alles beim Zulassungsservice (als Privater wartet man im Amt bis zur Rente) abgegeben und hab dann den neuen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein dort in Empfang genommen >>> 23 Euronen und fertig.
Anmerkung: je nach Stadt ist es unterschiedlich wie die zuviel gezahlten Steuern erstattet werden; bei mir hat man das auf das nächste Jahre verrechnet und nur die Restsumme ausgezahlt. neuer Steuerzahlungszeitraum beginnt ab dem Tag der Umschlüsselung!
Moin.
Falls noch jemand einen KLR haben will kann er meinen aus dem Jordanien TE haben für kleines Geld. Ist auch ein Stromloser.
In Jordanien werden die das Ding kaum brauchen. Warum den also da runter fahren?
Gruß