230E auf Euro 2 umrüsten

  • Hallo,


    kann bitteschön mal jemand kurz und prägnant darlegen, was für eine Umrüstung eines 1992er 230E (97kw=132PS, Schaltgetriebe) von Euro 1 auf Euro 2 benötigt wird und was Teile + Einbau für Nicht-Selbstschrauber kosten?


    Tausend Dank!

  • klr wäre nicht schlecht... z.b. sowas hier: KLICK .
    das ganze muss eingebaut und überprüft werden, kostet naütlich (oder du kennst ne werke, die dir das abnimmt und nur den "einbau kontrolliert" ;) ). schreiben ans verkehrsamt mit gebühr, die geben das weiter ans finanzamt. alles in allem ca. 200-250€, oder für locker unter 150€ wenn selbst.

  • Ob TE oder nicht die teile sind identisch und die papiere sind bei beiden dabei.
    Meines wissens ist ein Minikat aber bei weitem besser als ein KLR, kostet mehr ist aber auf dauer gesehen günstiger.


    Zb. der hier <<Klick>> falls der kat schon scheppert und klappert.
    oder den hier <<klick>> wenn alles soweit ok ist und du nur die steuer senken willst ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • wieso ist der auf dauer günstiger? versteh ich jetzt gerade nicht.


    edit: ah, richtig lesen... wenn der kat schon scheppert. klar, dann direkt den umrüstkat.


    aber ansonsten gehts ja nur um die steuersenkung. finde den dazwischenklemmkat aber unpraktischer, für den fall, dass man das selber machen will. da ist der twintec ja besser geeignet. und den kann man im notfall auch zur überprüfung und fehlerausschliessung deaktivieren. zwinker, zwinker.

  • Eben wegen der Fehler und dem leicht erhöhten Verbrauch ist ein KLR nicht immer die beste wahl.
    Dazu kommt noch das wenn da mal was defekt ist, man es wirklich überprüfen muss warum und weshlab der wagen nun bockt :D


    Bei dem zwischenklemmer hat man keine Strom und spritfressnachteile eben und fehler gibts nur wenn etwas dicht wäre nach jahren...


    LG


    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • hängt doch alles von der dauer der überprüfungsphase ab! ;) twintec ist übrigens stromlos, der hjs ist mit strippe.


    wäre doch mal ein thema für ne anonyme umfrage: wer nutzt denn tatsächlich nen kaltlaufregler und fährt den nicht nur spazieren. :D

  • Neue AU muss noch nach EInbau gemacht werden. So jedenfalls war das bei unserem W201 2.0.
    Habe auch Twintec drin bzw. fahre ihn spazieren.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Übrigens hatt ich in 2007 auch solch Teil aus Unwissenheit im E220T verbaut gehabt. Hatte damit keinerlei Auffälligkeiten
    wie Mehrverbrauch rumzicken etc.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • AU fähige Werkstatt geht auch wo der Prüfer vorbeischaut und die endabnahme macht ;)
    Abnahmepflichtig sind letztlich alle umbauten.
    Ich kann meinen nicht gassi führen...ein schlauch ist gerissen...vorbesitzer hat es einfach verbauen lassen und ich hoffe auf ein baldiges ende des kats...
    Dann kommt ein teil zwischen rein und gut ists...für die Merkel.


    Vorteil von den dingern ist das hersteller geld machen und der staat den reibach bei der steuer um ddas volk hungern zu lassen damit ihre Diätenzulage kräftiger ausfällt.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wieso denn ne abgasuntersuchung? klr ist doch ein KALTlaufregler. die AU wird doch bei warmen/heissem motor gemacht, also dann, wenn der klr gar nichts mehr zu melden hat... wenns mit dem bestehen der AU kritisch wird, wird der motor mal richtig getreten, so dass der schön heiss ist. dann klappts auch plötzlich mit dem nachbarn, äh, mit der AU. werte vor und nach einbau dürften also gleich sein.


    bei mir hat ne einbaubescheinigung gereicht. nix mit au. hätte mir eigentlich auch den einbau sparen können... :P

  • Um die Mißverständnisse evtl. mal aufzuklären, habe ich aus der Beschreibung eines ebay-Anbieters mal folgendes rauskopiert:


  • Hallo,


    ich denke die Missverständnisse bekommen wir nicht ausgeräumt. Es gibt Unterschiede in der Praxis und Theorie, manchmal wohl auch in der Form des Prüfers.
    Oder Anbieter wollen alle Eventualitäten abdecken.


    Ich habe meinen KLR selber eingebaut, bin zum TÜV Stuttgart.
    Der Prüfer hat sich den Einbau angeschaut, z.B. auch wie und wo ich die Lambda-Sonde abgreife.
    Hat mir den fachgerechten Einbau bestätigt und mit der Abnahme habe ich dann die Umschlüsselung eintragen lassen.


    Vielleicht wäre es mit einem anderen Prüfer, oder einer anderen Organisation anders gelaufen.

  • moin moin, ich hab den KLR von Twintec für den 230er selber verbaut; Abnahme beim Prüfer in der Schrauberwerkstatt ohne Messungen etc.. Funktion null probleme bis dato. Aber was die Eintragung betrifft: ich hab alles beim Zulassungsservice (als Privater wartet man im Amt bis zur Rente) abgegeben und hab dann den neuen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein dort in Empfang genommen >>> 23 Euronen und fertig.


    Anmerkung: je nach Stadt ist es unterschiedlich wie die zuviel gezahlten Steuern erstattet werden; bei mir hat man das auf das nächste Jahre verrechnet und nur die Restsumme ausgezahlt. neuer Steuerzahlungszeitraum beginnt ab dem Tag der Umschlüsselung!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin.


    Falls noch jemand einen KLR haben will kann er meinen aus dem Jordanien TE haben für kleines Geld. Ist auch ein Stromloser.


    In Jordanien werden die das Ding kaum brauchen. Warum den also da runter fahren? :)


    Gruß