Allerdings... Eins der großen Ärgernisse vom Vor-Vorbesitzer. Der hat da leider richtig rumgeast...
W124 Klappe, die Zweite - von der Limousine zum Coupé. Oder: Eine 25-Stunden-Aufbereitung
-
-
Heute gab's nochmal frischen Glanz für das Coupé.
Der alte Stern war/ist zwar okay, hat aber natürlich 192.000km die Nase im Wind gehabt. Da kann's natürlich schon mal vorkommen,
dass ein Kipper voller Dreck auf der Autobahn einen Sandsturm auslöst und auf Dauer quittiert das Chrom dies eben mit entsprechender Abnutzung.Also gab's einen Neuen vom Freundlichen (auch weil ich überrascht war, dass er nicht teurer kam. Hätte mit mehr gerechnet):
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/IMAG2844_zpsfwhm5rdh.jpg]Hier kann man gut sehen, wie der Zahn der Zeit und die 18 Jahre Verkehr Kimme und Korn malträtiert haben.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/IMAG2845_zps00nl2wku.jpg]So ungefähr könnte es aussehen...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/IMAG2846_zpsflleybou.jpg]... und so SIEHT es am Ende aus.
(Bilder sind leider alle vom Handy und entsprechend mies aufgelöst und überschärft)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/IMAG2849_zpsixlh6h8c.jpg] -
Haste auch gesehen wo der Stern hergestellt wurde? xD
Ich hoffe doch auch das du unterm Stern den Lack ordentlich gepflegt hast
-
Herstellung des Sterns leider (noch) unbekannt. Gibt's da eine Möglichkeit, das zu sehen?
Selbstredend wurde drunter gesäubert!! War aber auch dringend nötig. Die Mulde war definitiv ziemlich dreckig. Alleine der Gedanke, den neuen Stern darüber zu schubbern, verursachte Gänsehaut.
Die leicht abgescheuerten Stellen (waren zwei, an denen der Klarlack etwas aufgeschoben war) habe ich frisch mit Klarlack überzogen, bevor der neue Stern reinkam. -
Auf der Verpackung steht des...."Made in Turkey"....
-
Auf der Verpackung steht des...."Made in Turkey"....
Deutsche Wertarbeit haha
-
Ich liebe es, wenn eine Versiegelung so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. Ein paar Bilder von einer kurzen "Abkärcheraktion" von vor drei Tagen.
Heute gab's dann die erste echte Wäsche, die zu einer Waschanleitung führen wird ... irgendwann ... die Tage ...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2835_zpsd35da694.jpg][Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2832_zps74dc2fb7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2834_zps2fef2e2a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2836_zps6bda1b35.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2837_zps6925fecd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2833_zps33af0ccb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2828_zpsa56ac973.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2839_zps3e1a5026.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2826_zps0d0a060c.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2827_zpsa46d01cd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2831_zpsd25f28fe.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2829_zpsef4fe01b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2825_zps99c5dc91.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Beading_C1_ExoV2_March_2014/IMAG2838_zpsd6cc0013.jpg]
-
Also Timo......
an einer gleichmäßigen Tropfengröße musst Du aber wohl noch arbeiten.....
Du siehst mein zigfaches Augenzwinkern und breites Grinsen und verstehst sicher was ich tatsächlich sage
Liebe Grüße
Ralph
P.S. werde wohl gut 500 KM fahren...................
-
Also Timo......
an einer gleichmäßigen Tropfengröße musst Du aber wohl noch arbeiten.....
JEDES MAL stehe ich da und sage der Hochdrucklanze: bitte heute alle in gleicher Größe. Und JEDES Mal machen mir Oberflächenspannung, Neigungswinkel und plötzlich auftretende Wirbelstürme in der Waschbox meinen Wunsch zunichte...
-
Saubere Arbeit! Hut ab!!!
Ich hoffe du musst nicht irgendwann mal was beilackieren!...da hält ja nix mehr!!!
Gruß
Jens -
Also Timo......
an einer gleichmäßigen Tropfengröße musst Du aber wohl noch arbeiten.....
Du siehst mein zigfaches Augenzwinkern und breites Grinsen und verstehst sicher was ich tatsächlich sage
Liebe Grüße
Ralph
P.S. werde wohl gut 500 KM fahren...................
Ralph.... Du weiß aber schon das Du leider nur die Teilnehmer Nr. 2 hast, ja ?? kommst Du mit deinem Turmalingrünen ??? -
Wollte eigentlich erst mal mit Pauline kommen
W201 in Signalrot
-
Hallo Timo,
auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für diesen umfassenden und gut dargestellten Bericht. Da ich selber einen 366 Azurit Tee im Alltag fahre, hat mich Dein Fred besonders angespornt auch bei meinem Tee in die Tiefe der "Fahrzeugaufbereitung" einzusteigen.
Mein Fahrzeugaufbereiter vor Ort hat mir ein paar gute Tips gegeben, die ich gestern umgesetzt habe. Nach der Shampoo-Wäsche den Lack zu "kneten". Das hat schon viel gebracht. Ich war erstaunt, wieviel "Dreck" die Knete aus dem Lack herausholt.
Im nächsten Schritt wage ich mich ans Polieren, eine entsprechende Poliermaschiene habe ich mir bestellt, und ich versuche mich mit einigen von Dir gezeigen Mitteln an die Materie heran zu trauen. Mein Lack hat im laufe von über 20 Jahren schon so gelitten, viel mehr versauen kann man eigentlich gar nicht mehr
Jedenfalls bin ich jetzt total motiviert und habe super-Bock auf einen "Neuwagen-Look" ähnlichen Tee.
Gruss,
Hajo
-
Respekt und DANKE! für das geteilte Wissen!
Dash away hab ich - angeregt durch das kurze Überfliegen des Eingangsposts via egay bezogen, da ich an meinem jüngst erworbenen TEEwagen etliches an Betätigungsfeld vermutet habe.
Ich muss sagen, dass ich das restliche Armor All inzwischen entsorgt habe.
Da geht wirklich was.... von Aufkleberresten über Schmierrückstände, Handschweißgammel und sonstige Kleinodien aus 20 jährigem Ge- und Verbrauch.
Besonders das Lenkrad hatte es bitter nötig und ist nachher nicht glitschig wie ne Speckschwarte.Der restliche Innenraum hat noch eine Smoke-Ex - Kur erhalten, jetzt riecht der TEE wieder wie ein Auto und nicht mehr wie ein Saustall in dem jemand diverse Aschenbecher ausgekippt hat.
Nachdem ich 2 Fahrzeuge habe, die unterschiedlicher kaum sein könnten (gutes Coupe und etwas verranzter TEE) bietet sich ein reiches Betätigungsfeld zur Aufbereitung.
Vor diesem Hintergrund würde ich mich freuen, wenn Du mal so eine Art "Standard - Combo" posten könntest, quasi eine Art Einsteigerset für erfolgreiche Lackaufbereitung- und Versiegelung.
Habe eine Festool Rotex 125 die ich noch mit entsprechenden Aufsätzen versehen muss. Kannst Du da was empfehlen?
Generell gilt: Ich bin immer heilfroh, wenn sich jemand die Mühe macht, sein Wissen zu teilen, noch dazu derart detailliert.
Das ist keine Selbstverständlichkeit sondern ein Geschenk.
Ein einfaches "Danke" ist ergo nicht zuviel verlangt, denke ich mal.
Wenn mir ein KFZ-Meister erklärt, wie ich irgendwelche Arbeiten an meinem Auto möglichst effektiv ausführe, werf ich ihm ja auch nicht vor, dass er damit seine Brötchen verdient, oder ?
Irgendwoher muss die Erfahrung, die geteilt wird, ja schliesslich kommen... und an solchen Postings , die ja nun auch Stunden gedauert haben dürften, ist kein Pfennig verdient.Nur schade, dass Dein QP Stoffausstattung hat, sonst gäbs vll noch den einen oder anderen guten Tippp für Leder
-
Hey Rotti,
bzgl. Leder empfehle ich Dir ausnahmslos die Anwendervideos und Produkte vom Lederzentrum.
Auch tel. support von den Mitarbeitern...einfach 1A++.Nein, ich verdiene nichts daran diese Empfehlung aus zu sprechen. Habe viel Dinge ausprobiert und diese Dinge sind
- richtig angewandt - einfach top.Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
-
Eventuell sollten wir mal dafür Voten das wir eine Wagen pflege Sektion im Forum errichten
-
NuDirect:
Meine erster Kontakt damals mit Knete war eine Offenbarung. Da denkst du jahrelang, dein Auto ist sauber, nachdem er aus der Wäsche kommt und dann holst du auf einer halben Motorhaube Dreck runter, dass es dich fast hintenrüber schlägt. Auch fand ich es fantastisch zu merken, wie der Lack unter der Knete immer weicher und glatter wirkt.
Freut mich, dass mein Bericht dich dazu angespornt hat. Welche Maschine hast du dir zugelegt?@Rott:
Auch dir ein Dank für dein Lob und die netten Worte!
"Dash Away" ist in der Tat ein super Allrounder. Ob es nun die Bereiche sind, die du angesprochen hast, oder eben Polster, Stoffe oder auch der Himmel - eigentlich funzt es überall super. Ich weiß gar nicht, wie viele Liter von dem Zeug ich mittlerweile aufgebraucht habe.
Wie schon angekündigt, fange ich mal mit einer Waschanleitung an und poste diese (so hoffe ich, dass ich es schaffe) diese Woche. Mal sehen, in welchem Bereich sie am besten aufgehoben ist.
Bezüglich einer "Standardkombination" für Lackaufbereitung und Versiegelung: das ist natürlich eine schwierige Kiste. Die Produkte alleine machen ja noch nicht die Arbeit. Wie bei einer teuren Spiegelreflexkamera nutzt dir das Gerät nichts, wenn man sich nicht ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Dazu gibt's natürlich Produkte wie Sand am Meer und VIELE funktionieren super. Je nach persönlichen Vorlieben landet man aber irgendwann bei Produkt U, V, W für die Politur und Produkt X, Y für die Wäsche sowie Produkt Z, Ä oder Ü für die Versiegelung/Wachs.
Ich könnte aber vielleicht so etwas wie eine Einsteigeranleitung zur maschinellen Politur verfassen, in dem AUCH Produkte genannt werden. Wichtiger ist halt das WIE und nicht das WOMIT.Für deine Rotex 125 (schon mal eine hervorragende Maschine als Ausgangsbasis) empfehlen sich Polierpads mit dem Umfang 140mm oder 160/165mm. Für einen Allroundpolier-Vorgang in dem Fall zum Beispiel die orangenen von Lake Country: http://www.autopflege24.net/ap…orange-polishing-pad.html
oder die gelben von ROTWEIß: http://rotweiss24.de/index.php…uct/category&path=6_7</a>
Bei denen von Lake Country hast du den Vorteil, dass durch die blaue Zwischenschicht das anfänglich ungerade Führen der Maschine oder ein zeitweiliges Verkanten etwas ausgeglichen wird. Die Rotweiß-Pads sind nur in der 155er-Variante sinnvoll, da die kleineren mit 130mm GERADE eben über deinen Stützteller mit 125mm reichen. Die größeren mit 185mm sind aber zu groß.Von diesen (wie gesagt, entweder in der 140mm-Variante oder in der 165er) solltest du bei einem T-Modell aber nicht unter fünf/sechs Stück (eher mehr) bestellen. Eins für die Haube, eins fürs Dach, je anderthalb/zwei für die jeweilige Seite und eins für hinten. Ist halt eine Menge Lack bei so einem Fahrzeug und die Pads setzen sich allmählich zu.
Je nach Schwere der Kratzer/Defekte macht dann eine Allroundpolitur wie die SwirlX von Meguiar's oder die Ultimate Compound (hat noch mehr Biss) vom selben Hersteller Sinn.
http://www.autopflege24.net/ap…uiars-swirlx-politur.html
http://www.autopflege24.net/ap…ate-compound-politur.htmlMeine genannten Polituren sind Profipolituren, die im 1l-Gebinte horrend teuer sind und nur für den privaten Gebrauch eher der Overkill wären. Die SwirlX ist im Finish etwas brillanter, reicht aber eben nicht für stärkere Defekte. HIer fängt es dann an, dass man viel probieren und testen muss, um letztlich zu dem Ergebnis zu kommen, das man sich erwünscht.
Was Leder angeht, so hat Ralph schon den besten Tipp gegeben: Das Lederzentrum ist DIE Kompetenz innerhalb Deutschlands, wenn's um Lederreinigung, -pflege oder -wiederaufbereitung geht. Top Leute mit viel Wissen, tollem Telefonservice und sehr guten Produkten.
Was imo in keinem Lederfahrzeughaushalt fehlen darf, ist der Colorlock-Lederreiniger "Stark", sowie deren Lederreinigungsbürste. Zur Pflege und zum Imprägnieren nutze ich zwar andere (stärker nach Leder riechende) Produkte, dennoch sind deren Pflege und deren Versiegelung sehr gut! -
Kleine Ergänzung bzw. nach Leder riechend
http://shop.lederzentrum.de/gl…edergeruch-30-ml-set.html
Kann man den Pflegeprodukten nach eigenem Gusto hinzufügen. Klappt wunderbar, auch bei dem Fett, da dieses ja
erst auf ein Tauch aufgetragen bevor das Leder damit behandelt wird. "Parfümieren" nach Wunschintensität und
das mit Lederfett "getränkte" Tuch gut durchwalken.Ansonsten den Emulsionen einfach hinzu fügen gut durchschütteln.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
-
ein absoluter traum was du mit dem QP gemacht hast! ich bin stolz auf dich!!!
und dieses kennzeichen da geh ich absolut fest! der oberhammer!!!!
-
Überzeugt von den Bildern und der Beschreibung....ich war bei Timo.
Gleich vorweg....absolute Klasse was das Ergebnis angeht, besser als mir bekannte und wirklich gute Aufbereitungen von Profibetrieben.
Ganz zu schweigen von dem was man lernt (wenn man will). Anwendungen bestimmter Produkte/wofür/ wie zu handhaben mit
welcher Maschine, warum wann welches Polierpad usw.usw.
Und..ein super sympatischer Typ. Und die Fastfoodverpflegung auf Bestellung durch seine äußerst charmante Lebensgefährtin
geliefert. Was will man mehr.
Aber nun der Reihe nach.
Am Mittwoch, 19.03.2014 machte ich mich um 3:15 Uhr mit "Paulinchen" = W201 auf den Weg gen Wesel.
Gemütliche Gangart = 8:45 Uhr mit Pause und kleinem Staubei Güterloh bei Timo eingetroffen.
Ein wenig beim Kaffee geplauscht und dann Utensilien geholt für die schonende Handwäsche.Das ging ruckzuck ohne die von Timo geforderte Gründlichkeit außer acht zu lassen. Eben zu zweit =spart Zeit.
Dann zu seiner Garage. Sehr schön, ca. 30m² groß also genug Platz um und das Fahrzeug "zu tanzen".Nach gründlicher Trocknung dann abkneten des Fahrzeug. Zumindest an den Stellen wo es notwendig war. Da ich das ohnehin regelm. mache
waren nur einige Stellen damit zu bearbeiten. Dann öffnete Timo seinen "Giftschrank". Zig Flaschen, Becher, Polierpads, zwei Maschinen.
Alles akkurat und säuberlichst geordnet. Fast schon "pedantisch" was ich nicht negativ in diesem Zusammenhang belegt wissen möchte.Bestandsaufnahme. Scheinwerfer an und die "Misere" angeschaut. Uni Lack = signalrot. Jeder kennt die Problematik. Zudem gingen die Vorbesitzer
des Wagens nicht so pfleglich = regelmäßig auf den Lackszustand achtend mit "Paulinchen" um. Einiges wurde durch die Profiaufbereitung
in Berlin = http://www.sannicarcare.de/
im März 2013 schon heraus geholt und von mir versucht zu erhalten.
Aber Timo meint...da geht noch viel mehr. Gesagt getan.Timo wies mich in die Handhabung einer Exentermaschine ein. Da kann der Laie nicht allzuviel mit "versauen".
Auf der Motorhaube wurden Flächen abgeklebt ca. 1/2m² groß, um mal den Unterschied deutlich zu machen = vorher/nachher.
Zudem wurden Kunststoffteile ebenfalls schützend abgeklebt da sich alle Profipolituren nicht so gut von Kunststoffen
entfernen lassen. (Im Gegensatz zu zum Beispiel A1 Politur, die ich zum Erhalt des Profiergebnisses das Jahr bis zur nächsten
Aufbereitung verwende.)Timo fing an mit einer Rotationsmaschine und etwas "härteren Geschützen" sowohl in Form einer speziellen Politur als auch mit
verschiedenen Polierpads ein richtig leuchtendes signalrot hervor zu zaubern. Zeit, Geduld und immer wieder die gleichen Arbeitsgänge
brachten dann ein Signalrot hervor...fast wie neu.
Mittels dem Licht einer starken LED Taschenlampe wurde am Übergang zu den bisher unbehandelten Flächen ein Unterschied sichtbar,
der einfach für mich unglaublich ist. Sattes rot im Gegensatz zu etwas "milchigerem" auf der unbehandelten Seite.Ein Großteil der Kratzer war entfernt. Wobei Timo sagte das einiges nicht oder nur mit erheblichem Zeitaufwand wieder hinzubekommen wäre.
Die Haube allein könnte man mit diversen Mitteln etc. noch ca. weitere 6 stunden bearbeiten.
Aber, der erzilete Zustand war bzw. ist schon klasse. Wirklich.Dann durfte ich mit der Excentermaschine ran. Nochmlas mit Politur drüber. Schön langsam und gleichmäßig im zuvor gelernten Verfahren.
Nachdem dann das ganze Fahrzeug entsprechend bearbeitet war und schon toll aussah, Pause und einen Happen essen, plauschen usw.
Mittlerweile war es 15 Uhr.
Dann das Finish auftragen und auspolieren bevor die schützende Wachsschicht folgte.Gegen 18 Uhr machten wir uns nach getaner Arbeit auf den kurzen Weg zu ihm nach Hause um alle Dinge der schonenden Handwäsche
in seinem Keller zu verräumen. Für mich ging es dann gegen 18:15 Uhr Richtung "Heimat" über die A2. Breites Grinsen im Gesicht.......Zum Einen, weil der Lack absolut top aussieht, zum Anderen weil ich einiges lernen durte und zu guter letzt, weil ich selbst auch zu dem
tollen Ergebnis beigetragen habe.Fazit:
Für mich steht es außer Frage noch mindestens zwei Mal zu Timo zu fahren mit den beiden turmalingrünen T-Modellen.
Ein Profiaufbereiter der alleine arbeitet und in der Regel ca. 3 Stunden aufwendet für eine Aufbereitung kann m.M. n.
dieses Ergebnis was Timo und ich in gut 8 Stunden zu Wege brachten einfach nicht zu den üblichen Preisen von ca. 180 bis 250 Euro
erzielen.
Nicht falsch verstehen, die Fahrzeuge sehen definitiv gut aus wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber eben nicht
so wie "Paulinchen" jetzt aussieht. Schließlich müssen Profibetriebe auch betriebswirtschaftlich denken und handeln. Und eine
absolute intensivst Behandlung in dieser Art, lässt sich sicher auch ein Profibetrieb entsprechend entlohnen. Da reicht ein Arbeitstag
nicht unbedingt aus, meine ich als Laie.Ich selber kann jedem Interessierten empfehlen das mal machen zu lassen. Am besten sogar, wenn jedmand vor nicht allzu langer Zeit
sein Fahrzeug schon mal hat professionell aufbereiten lassen um anschließend zu staunen was da noch geht.
Man sollte jedoch auch bereit und Willens sein, selbst Hand anzulegen und (vielleicht) was über dieses Thema einer - ich nenne es mal
"Premiumaufbereitung" zu erlernen/erfahren.Ja, ja ich weiß....die Frage nach den Kosten. In der beschriebenen Kombination "Workshop/Learnig by doing" habe ich € 150 gezahlt.
Ein aus meiner Sicht sehr fairer Preis wenn man vor allem die Zeit die man wirklich benötigt und auch das Material sich dabei vor Augen
hält.
Klar ginge auch Auto abgeben und ca. 1-2 Tage später abholen. Jedoch aufgrund der Entfernung (knapp 550 KM einfach für mich) nicht
möglich und verständlicher Weise dann auch nicht für € 150.Auch habe ich Timo angesprochen den umgekehrten Weg zu gehen = er kommt mit entsprechendem Equipment. Lohnt sich sicher, bei mehreren Fahrzeugen.
Nur leider habe ich (noch) nicht die Möglichkleiten = entsprechend große Garage bzw. entsprechend geräumige, witterungsunabhängige
Unterstellmöglichkeit.Täte ich irgendein Fahrzeug zum Verkauf anbieten, sind diese Euronen ganz sicher gut investiertes Geld um einen höheren Verkaufspreis
zu erzielen. Ich denke schon, dass das gute € 500 mehr aus machen kann.Nochmals vielen Dank an Timo...wir sehen uns in 2014 definitiv noch 2x.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -