Radlagerwechsel hinten Rechts beim E220T - Verzweiflung

  • Moin Gemeinde,


    ich bin leider etwas verzweifelt und in meiner Schrauberehre gekränkt und brauche Hilfe. Ich habe versucht am Wochenende mein Radlager hinten rechts bei meinem 95er 220er Kombi zu wechseln und bin leider schon an der Demontage des Antriebswellenflansches gescheitert. Werkzeuge habe ich mir soweit alle gekauft (auch Lagerwerkzeug) und mir einen 5 kg Zughammer (Negativhammer) selbst gebaut. Die Antriebswelle zu lösen bzgl der Vielzahnschrauben und der 12kantmutter war kein Problemn, nur dieser verfl..... Flansch bewegt sich keinen mm.


    Nun meine Idee. Den gesamten Radträger samt Flansch und Lager von den Streben demontieren und dann in einer Werkstatt mit geeigneter Presse ausdrücken lassen.


    Da wir das Auto aber immer Werktags brauchen will ich ein Gebrauchtteil solange einbauen um fahren zu können.


    Jetzt meine wichtigste Frage kann ich jeden Radträger/Achsschenkel eines Kombis verwenden, oder gibt es da Unterschiede bei den Baujahren oder den Motorrisierungen???


    Ich würde mir nämlich sonst diesen


    http://www.ebay.de/itm/2614104…MEBIDX%3AIT#ht_778wt_1025


    holen und einbauen wenn der passt. ?(


    Vieleicht hat ja auch jemand einen für mich passenden kompletten Radträger mit gutem Radlager sodass ich mir Zeit lassen kann mit der Reparatur meines alten Radträgers. :D


    Vielen Dank im Vorraus und Gruß


    Oliver

  • Hola,


    ich nehm mal an, daß es da -wie beim Diff und damit zusammenhängend auch bei den Antriebswellen- Unterschiede bei den Motorversionen und -leistungen gibt.


    So kenn ichs zumindest von meinem Sena B und hab auch bei der Diff-Suche zu meinem 230er TE ASD drauf geachtet (achten müssen). Hier im Forum müßten sich eigentlich Spezis tummeln, die das ausm Kopf wissen.


    Ich würde den aktuellen Antriebswellen-Durchmesser und Lochkreis-Durchmesser/Anzahl und Art der Schrauben der Befestigung der Antriebswellen am Diff (dieser Flansch hat so einen speziellen Namen) ermitteln und mit jedem Angebot vergleichen...


    Viel Erfolg!

  • Wenn du das Teil gegen ein anderes taschst muss die Spur BZW der Nachlauf eingestellt werden, dann kannst du gleich in eine Werkstatt gehen kommt finanziell sicher aufs gleiche raus.

  • Wenn du das Teil gegen ein anderes taschst muss die Spur BZW der Nachlauf eingestellt werden, dann kannst du gleich in eine Werkstatt gehen kommt finanziell sicher aufs gleiche raus.

    Nachlauf gibts nur vorne.


    VorSpur ist nichtmal ein halbes Grad ! Bau das neue Ding so ein, wie du das alte ausgebaut hast. Miss den Abstand auf der mittelachse des Reifens vorne und hinten am Reifen.

  • Moin Olli......ich kenn den Verkäufer zwar nicht, aber der sitzt im Brehmweg und der :unterauto ist mal grad `n drei Strassen weg von mir. Wenn´s da was zu messen oder zu kontrollieren gibt könnte ich da mal schnell halten.....hätte sogar Zeit diese Woche....melde dich und ansonsten schnellen Erfolg mit deiner Achse.....Gruß aus HH....tranquilo...

    Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich........Ringelnatz.....

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin wie immer begeistert wie die positive Bereitschaft hier ist um einen Sternen-Freund zu helfen. Großes Lob und vielen Dank dafür, besonders auch an tranquilo der sogar eine Begutachtung des Ersatzteils angeboten hat :thumbup: .


    Ich habe das Teil soeben für 65 € erweben können und werde es persönlich abholen, da ich als geborener Hamburger :love: immer noch in Hamburg arbeite und dort auch fast vorbei fahre auf dem Weg nach Hause.


    Ich werde berichten wie ich den Fall dann lösen werde.


    Viele Grüße Oliver

  • Hätte man für 65€ nicht gleich das Lager wechseln können?
    In ner freien sicher wenn du dein Neuteil mitbringst oder liege ich da falsch?
    Ist nur ne Frage, und vorm Ausbau die Exenterschrauben hinten an den Spurstangen markieren ich habs übrigens nicht geschafft als ich meine Streben hinten gewechselt habe musste vermessen werden..


    Gruß

  • Hallo, hatte ich schon in zwei freien Werkstätten meines Vertrauens nachgefragt. 250 - 270 € hätte das dort gekostet inkl. Material, voraus gesetzt es klappt problemlos. Bisher hatte ich 109€ für Werkzeug und das Lager ausgegeben mit dem Ergeiz so ziemlich alles selbst machen zu wollen (was mir auch bisher immer recht gut gelungen ist ^^ ).


    Nun schmilzt mein Überschuss natürlich etwas, was ich aber evtl. mit dem Verkauf eines dann überschüssigen und dann auch regenerierten Radträgers wieder ausgleichen möchte. Mal sehen ob mir das gelingt ;)


    Viele Grüße Oliver

  • Hallo Gemeinde, nun ist endlich Ruhe im Heck. Nachdem ich ja nun leider kläglich am Wechsel des Radlagers gescheitert bin, habe ich den oben beschriebenen kompletten Radträger in der Bucht für 65€ gekauft. War ein sehr netter und kompetenter Kontakt in Hamburg.


    Zu Hause habe ich das Gebrauchtteil erstmal soweit entrostet und schwarz lackiert. Am Samstag dann in ein paar Stunden mit Hilfe meines Schlagschraubers :D den Radträger aus und eingebaut. Das ging besser als ich dachte sogar mit eingebauter Antriebswelle 8o .


    Ich habe nebenbei noch einige fachkundige( 2 KFZ Meister und 1 KFZ Schlachtmeister) Meinungen bzgl. des Radlagerwechsels eingeholt. Bei 2/3 der Wechselversuche scheinen diese wohl zu scheitern und selbst Mercedes empfiehlt mitlerweile wohl den Wechsel des gesamten Trägers, da das Lager wohl so dermaßen mit dem Sitz verwachsen sein kann das sich beim rauspressen in der Standpresse der gesamte Träger verzieht ;( .


    Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Radlagerwechsel sind?
    Gruß Oliver

  • Moin


    Au Backe... Ich sollte noch das Radlager meines Rallye Te`s wechseln. Hab das Radlager schon besorgt. Hoffe das ich das doch noch irgendwie hin bekomme. Mit dem jetzigen Lager hinten Links kann ich jedenfalls die 8000 Km Landstrasse nicht bewältigen.


    Ist das echt son Riesen Aufwand? Da bekomm ich schon jetzt Bauchschmerzen...


    Gruß


  • Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Radlagerwechsel sind?


    Hi Olli,


    also das sich der Träger beim rauspressen verzieht höre ich das erste mal. Bei sachgemäßer Handhabung sollte das eigentlich nicht passieren (habe schon mehrere gewechselt). Und Mercedes hat mittlerweile auch nicht mehr überall solche Spezialgeräte rumstehen - das ist sicher auch einer der Gründe, warum Sie den Wechsel des gesamten Trägers empfehlen (abgesehen vom höheren Umsatz).


    Aber die Probleme beim Radlagerwechsel sind immer die gleichen. I.d.R. halten die Radlager extrem lange und die Ursache für Geräusche ist woanders zu suchen. Wenn dann doch mal eines kaputt geht, dann ist es meist hinten rechts. In der Reihenfolge bin ich bei mir auch vorgegangen. 230 TE mit jetzt 315.000 KM. Am Ende war dann u.a. doch das Radlager hinten rechts betroffen. Um das rauszubekommen habe ich diesmal eine 40 Tonnen Presse benötigt. Vorher ging da gar nichts. Gott sei Dank hat man ja mehrere Autos und kann mal eben zu jemandem fahren, der so ein Teil zufällig bei sich rumstehen hat. :D


    Das sind auch die Gründe, warum ich niemandem empfehlen würde, Radlager "auf Verdacht" zu wechseln. Man kann sich dabei ganz schön in die Nesseln setzen.


    VG
    Kalle.