16 oder 17 Zoll das ist jetzt die Frage

  • Guten Morgen , ich wieder .


    Jetzt habe ich zwei Satz Felgen , da ich natürlich wieder nicht warten konnte bis mein Kollege mir seine 17 Zoll gibt, bin ich los gefahren und habe mir die selben
    in 16 Zoll gekauft, 7,5 x 16 als Bereifung hatte ich an 225 /50 gedacht Bild anbei .
    Die Felgen waren geschenkt ein paar Macken ( ein paar grÖßere Macken) aber nix was der Felgen Doc. nicht weg bekommt .. Kosten ca. 300 Euro für alle 4 Felgen mit Lack


    Mein Kollege hat die selben Felge für mich in 8x17 mit 225/45 , sind die natürlich auch nicht neu und ein paar Behandlungen benötigen sie auch .


    Tieferlegung wird 40mm werden .. die Federn liegen schon im Kofferraum .. eingentlich hatte ich immer 16 Zoll ins Auge gefasst ... ich würde gerne so wenig wie möglich
    an der Karosse machen .


    Jetzt stellt sich die Fragen .....was soll ich nur machen ..... 16 Zoll oder 17 Zoll Fragen über Fragen


    Was meint ihr ... ein paar Tipps für mich wären nett.


    G. Carsten

  • am harmonischsten fährt er mit den 195/65/15......dafür war er auch konstruiert. :thumbup:
    Ralf

    ...das irritiert mich gerade, denn ich habe das gefühl mein 320CE "schwimmt" bei hohen Geschwindigkeiten (>130km/h). Deswegen möchte ich jetzt auf was breiteres wechseln, und zugleich auch auf 16-Zoll. :)


    In dem MB Blatt zur zuläßigen Rad-Reifen-Kombi steht, dass bei 16-Zöllern Karosseriearbeiten notwendig sind. Im Internet bin ich über die Aussage gestoßen, ab MOPF sind die Radhäuse entsprechend vorbereitet, also bei 16-Zoll zumindest keine mech. Anpassungen notwendig - stimmt das?

  • Wenn er schwimmt, würde ich mal Hinterachse und Lenkwischenhebel kontrollieren, ggfs die Spur vermessen lassen.
    Ich habe auf dem 320TE 195 65R15. Da schwimmt nichts auch nicht bei 220kmh.
    Er ist zwar weicher in den Kurven, aber er läuft präzise.


    Nachtrag, weil vergessen: Ich fahre verstärkte 95er Reifen.


    Grüße,
    Markus

  • Hallo, die gleichen Felgen fahre ich auch auf meinem. Für den Winter allerdings. 205/55 16zoll. 40mm Tieferlegung mit vorne einser hinter dreier Gummis. Ist definitiv kein Problem. Für Winter reichts mir. Aber Sommer würde ich definitiv 17 Zoll empfehlen. LG