Neues Spiel - neues Glück!

  • Ja, hier isser schon wieder, der Neuling, der seinen Plastikbomber loshaben will und zurück zu Benz möchte!!!


    Morgen habe ich eine Probefahrt in einem 220-er Coupé. Schlauer als zuvor, habe ich einen Checktermin in einer Werkstatt meines Vertrauens ausgemacht - ich fahre einfach direkt dort hin, zur Überprüfung.


    Schwarz, Schalter, von innen ist er unverschähmt gut erhalten, das meine ich ernsthaft. Keine Risse, kein Gammel, kein Mief, kein Wunderbaumrestgestank der 90-er Jahre...Ein echtes Beckerradio ist noch drin. Die Rückbank hinten wurde allem Anschein nach noch nie im Leben benutzt. Es gibt zwei Vorbesitzer. Der letzte Tüv war komplett ohne Beanstandung. Es gibt Werkstattrechnungen über zusammen 3000.- Euro. Kilometer hat einige - 320.000. Dafür bezahle ich 1500.- mit Dreingabe meines Nissan Alemera ohne Tüv - welcher mich 1300.- kosten würde.- Ach ja, ich werde neuen Tüv haben.-


    Problem: ROST. Unten an der Beifahrertür, komischerweise am für 50.- Euro erhältlichen Grill. Stellen wie Kofferraumschloss und Türgriff wurden gerichtet. Die Radläufe sind sauber, die Wagenheberaufnahmen sind sauber...Morgen werde ich mehr sehen.


    Gedanken bereitet mir der Motor. Kann der noch laufen bei einem so hohen Kilometerstand? DAs Auto stand wohl einen Monat. Beim ersten Anlassen musste er überbrückt werden, wegen der schwachen Batterie, nun gut. Sprang dann an - wackelte aber bei Gas (Motorlager?) und klapperte (Hydrostößel?) plastikartig. Ich werde morgen bei der Probefahrt den Öldruckanzeiger beobachten. Undvielleicht endlich bald einen fahren - aber JA, ich passe natürlich genau auf...

  • ...aber JA, ich passe natürlich genau auf...

    das ist schon mal eine gute Voraussetzung ;)
    Ich wäre mir auch bzgl. der gefahrenen Kilometer und der Handschaltung etwas unsicher. Da würde ich bei der Probefahrt ebenso drauf achten, wie auf die Laufruhe des Motors. Was wurde denn für die 3000 Euro alles gemacht?


    Ist natürlich schon ein guter Preis - wie viel wäre der Nissan denn noch wert, wenn du ihn ohne die Reparaturen privat veräußern würdest? Sprich: Was würde dich das Coupé summasummarum kosten?

  • Hallo Timo_Wolters,


    das ist eine gute Frage - derNissan kostet heute so im Schnitt 1400.- Euro mit zwei Jahren Tüv. 1200.- kostet mich ungefähr die Reperatur. Laut Marktgesezten ist der Nissan gerade "nichts" mehr wert. Wir redeten spekulativ von 700.- Euro für den Nissan. So gesehen 2200.- Achtung Kalauer - Einen Hunderter pro 100 ccm, höhöhö.


    So schön wie Dein Bild sieht er nicht mehr aus. Wobei - man könnte nie sehen, ob Du Rost hast :-)))


    Aber in der Basis scheint es ähnlich wie Deiner zu sein. Warum hast Du Bedenken bezüglich der Schaltung? Leider konnte ich das Auto Mangels einer "roten Nummer" nicht fahren, aber die Kupplung fühlt sich gut an, das ist nicht die erste. Die Schaltwege sind kürzer und angenehmer als bei dem 280-er Limousinde, den ich mir mal angeschaut habe. Ich habe halt Zweifel wegen Dingen wir z.B. dem Differential. Bei meinem 190-er war das völlig hinüber, klang wie ein Stadtbus, wenn ich gefahren bin. Was würdest Du bemängeln an dem Auto, so allgemein?
    Ein Problem könnten die Gummies werden. Die sind hart und spröde...

  • Nana, Rost ist, nun ja. Unten kommt morgen auf - aber vorhin, vor wirklich fünf Minuten, hat mir der Verkäufer per Telefon den Tüv ohne Probleme bestätigt!
    ABer wie gesagt. Es gibt hier kleine böse Stellen. Und ja, der Motor eben. Spannend! Auf Grund meines Jobs habe ich diese Woche relativ viel Zeit. Was kann man besseres tun, als sich mit Autos zu beschäftigen!!!

  • TÜV ohne Probleme muss nichts heißen ... TÜV haben viele Autos, bei denen man sich nur wundern kann, wie sie das geschafft haben ...


    Will damit jetzt nur sagen: mach trotzdem die Augen ganz genau auf, wenn Du Dir das Auto anschaust!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • So - die guten Touren sind im Fach! Ich habe ihn nun für 500.- Euro zuzüglich meinem Almera bekommen, mit zwei Jahren Tüv. Antatt 1500.- Fühlt sich momentan noch relativ fair an. Das wird nun also mein erster w124 sein. Spannend. Mal sehen, was so daraus wird!

  • Hallo Thorsten,
    die Werkstatt hat voll aufgetragen, was bestimmte Teile angeht. Bestimmt auch übertrieben; muss die Reperatur von Radlagern wirklich 200.- Euro kosten...
    Aber es hatte irgendwie Wirkung. Und der Tüv war noch nicht wirklich garantiert - das Auto war nämlich nicht durch die AU gekommen. Und von den Radlagern wusste der Vater auch nix.
    Der Vater des Verkäufers sagte dann noch, der sei halt den Winter übrer gestanden (Sohn hat schräg geschaut...Angabe war ja so ungefahr 6 Wochen)...Was wohl auch den Rost an den Bremsscheiben erklären kann, der für die Werkstatt sofort ein Austauschgrund gewesen wäre...


    Auf Grund dieser Ungereimtheiten, nachdem der Vater natürlich über "Ach, kenne ich, diesen Abzocker, diese Dachlatte, der kleine Dicke, der kann nix in seiner Werkstatt!!!" seine Unschuld beweisen wollte, fragte ich übel nach einem Fahrzeugtausch, ohne Zuzahlung, keines hat Tüv. Wir haben uns dann auf 500.- eingependelt - ich übernehme die Fixkosten für den Tüv, aber für die notwendigen Wartungen sorgt er. Meinen Nissan haben wir "virtuell" ohne Tüv mit 700.- Euro als Anzahlung veranschlagt und im Kaufvertrag so getan, als hätte ich 1200.- für ein Coupé mit neuem Tüv bezahlt. Bleibt finanziell Spielraum für mehr - und ich habe eine Regel der Skeptiker hier befolgt und rechne mit dem Doppelten des Kaufpreises zur Instandseztung. Passt doch! Das Becker-Radio hat er heimlich ausgebaut und ein recht gutes JVC mit CD-Funktion eingebaut. Eigentlich nicht nett, aber ich besitze schon länger keine Kassetten mehr...
    Ich nehme stark an, dass die für den Benz maximal 500.- bezahlt haben und der Nissan, der entweder billigst gerichtet und teuerst verkauft oder direkt nach Afrika geschifft wird, ihr Gewinn ist...


    Gruß
    Benjamin

  • Glückwunsch. Bin auf Bilder gespannt. Vor allem auf Dinge wie wöran hat "keine AU bekommen" gelegen.
    Wie läuft der Motor?? Ich drücke die Daumen dass sich alles in vertretbarem Rahmen halten wird.


    Vorschlag:


    Alle Sicherungen und alle Flüssigkeiten tauschen um irgendwo mal alles "auf Null" zu haben. Preis für GUTE!! Schmierstoffe, Filter
    wird so in etwa bei gut € 200 liegen.
    Und dann mal gucken, was u.U. noch "im argen" liegt. Wobei ich Technik vor "Outfit" stellen täte.


    allzeit gute Fahrt und....berichte mal


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • naja...Radlager für 200,-€...?!? :?: ...ich hoffe Du meins nicht alle 4?.....für 1 vorderes wird es wohl reichen. Wenn die hinteren zu machen sind, dann kann es "knackig" werden....da geht das Gelumpe oft nicht richtig vom Auto runter....


    ....ich bin ja mal gespannt, was da noch rauskommt..... ?(

  • Tja, man wird sehen. Gerade kam der Anruf, der hätte jetzt auch den Tüv bestanden. Total tote Radlager schaffen das ja auch nicht. Und ja - besagte Werkstatt hat mir 200.- Euro für beide vorderen angeboten. Da ich noch nie wegen Radlagern in einer Werkstatt gewesen bin, habe ich keinen Vergleich.
    Jetzt der Schenkelklopfer zur frühen Mittagspause: "Kommt Zeit, Kommt Rat(dlager)"
    Ha!

  • Ich wünsche dir auch auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Coupe, denn das macht es auf jeden Fall!
    Allerdings habe ich auch letztes Jahr beim Kauf meines 300CE die Erfahrung machen müssen, dass neuer TÜV leider so gut wie gar nichts bedeutet... Andererseits sind es natürlich auch altes Autos und das Fahrgefühl entschädigt dann auch wieder für den manchmal eintretenden Reparaturärger ;)
    Von daher drücke ich dir die Daumen, dass du ein gutes Händchen bei der Auswahl deines Coupes hattest! Btw, gibt's schon Fotos vom Neuerwerb?