Tag
Hab nen kleines Problem, mein visco Lüfter läuft egal bei welcher Temperatur der Wagen ist mit voller Kraft mit wenn ich Gas gebe.
Woran kann das liegen ?
Tag
Hab nen kleines Problem, mein visco Lüfter läuft egal bei welcher Temperatur der Wagen ist mit voller Kraft mit wenn ich Gas gebe.
Woran kann das liegen ?
Hat meiner auch; vorne auf dem Lüftermittelteil ist normalerweise ein schwarzer Metallstreifen, der reguliert temperaturabhängig wie viel Viskoöl am arbeiten ist. Bei meinem ist der Metallstreifen davongeflogen, seit dem läuft er auf Dauerbetrieb (=Heiss).
Muss aber nicht sein, dass dies bei deinem auch der Fall ist.
mfg
mb
Morsche,
Hast Du schon mal den Zeitungstest gemacht?
Morsche,
Hast Du schon mal den Zeitungstest gemacht?
Der Lüfter wurde vor einem Jahr ausgetauscht weil er nicht mehr richtig gekühlt hat, also laufen tut er ordnungsgemäß nur weiß er irgendwie nicht wann er an und wieder aus gehen soll ...
Falls Bedarf besteht,
User WDB124043 hat noch eine neue rumliegen (Behr/Hella)
Einfach mal via PN nachfragen.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Alles anzeigenFalls Bedarf besteht,
User WDB124043 hat noch eine neue rumliegen (Behr/Hella)
Einfach mal via PN nachfragen.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Wie gesagt Lüfter wurde ja vor einem Jahr getauscht, ich hatte bis jetzt immer gedacht das es normal ist das der Lüfter immer voll läuft wenn ich Gas gebe aber hab mir sagen lassen das er eigl nur leicht mit dreht erst wenn der Wagen zu warm wird kuppelt er ein...
http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
Falte mal eine Zeitung zusammen und halte sie gleich nach dem Start des Motors (kalt) an den "Propeller". Wird die Zeitung nicht geschreddert bzw. Du schafft es das der "Propeller" stehen bleibt ist alles chic.
http://www.carsablanca.de/Foru…ihn-auf-korrekte-funktion
Andernfalls...????? hm. Ob da noch ein Tempfühler irgendwelchen Einfluss hat weiß ich nicht.
Vielleicht hilft es ja dennoch weiter.
Liebe Grüße
niu12157 - ralph -
Andernfalls...????? hm. Ob da noch ein Tempfühler irgendwelchen Einfluss hat weiß ich nicht.
Nö, das funktioniert ohne Fühler.
Ich denke mal nicht das das funkt denn wenn ich den Motor starte morgens gibt der Lüfter richtig voll Gas bestimmt 3-5 min lang das hört man und dann wird er ruhiger.
Aber was genau meinst du mit zusammen falten ?
Aber ich habe mal gehört der Zeitungs Test geht nur wenn der Wagen zu warm werden sollte, mein Wagen bleibt aber konstant bei 80 grad.
habt ihr echt visco?
bei mir gibt´s nen fühler am zylinderkof im kühlwasser, der den kraftschluss lüfter zur angetriebenen scheibe elektromagnetisch herstellt.
wenn ich mich nicht irre.
kann man dann prima testen: stecker ab, beide kontakte mit schraubendreher kurzschliessen - KLACK - lüfter dreht mit motordrehzahl mit...
Das hört sich doch normal an. Da ist ne Flüssigkeit drin. Durch deren Zähigkeit dreht sich der Lüfter immer ein wenig mit.
Solange der Zeitungstest funktioniert ist alles gut. Oder hat sich da schlagartig was am Lüfterverhalten geändert?
Hab das eben geschriebene wg. Unfug gelöscht.
Der Lüfter läuft super, aber einfach zu super !!! Wenn ich morgens Gas gebe hört der Wagen sich an wie ein Flugzeug und wenn er warm ist auch, ich weiß aber das er nur so jaulen darf wenn der Motor zu warm wird !
Servus,
Ich denke mal nicht das das funkt denn wenn ich den Motor starte morgens gibt der Lüfter richtig voll Gas bestimmt 3-5 min lang das hört man und dann wird er ruhiger.
Aber was genau meinst du mit zusammen falten ?
wenn du einen warmen Motor abstellst, gibts ne Stauwärme, wodurch das Bimetall im Viskolüfter angezogen wird und
das Öl in die andere Kammer läuft.
Somit läuft er direkt nachm Start mit, sollte dann aber auskupplen.
Wenn er das nicht macht, dann ist er defekt. Wichtig ist Qualitätsware zu kaufen, kein No-Name-Schrott, denn die funktionieren nicht.
Gruß Peter
Alles anzeigenServus,
wenn du einen warmen Motor abstellst, gibts ne Stauwärme, wodurch das Bimetall im Viskolüfter angezogen wird und
das Öl in die andere Kammer läuft.
Somit läuft er direkt nachm Start mit, sollte dann aber auskupplen.
Wenn er das nicht macht, dann ist er defekt. Wichtig ist Qualitätsware zu kaufen, kein No-Name-Schrott, denn die funktionieren nicht.
Gruß Peter
Er kuppelt leider nicht aus meiner Meinung nach, egal welche Temp. Der Wagen hat er hört sich an wie ein Flugzeug.
Ab und zu (ist aber ganz selten) hört man ihn nicht.
Eine Tageszeitung eben der Länge nach falten oder rollen und an den Lüfter halten
http://www.sternzeit-107.de/mo…=News&file=article&sid=57
Habe Blödsinn geschrieben. Wenn Du mit einer Zeitung das Lüfterrad relativ leicht zum stehen bringen kannst bei warmen
Motor, ist die Viskokupplung defekt
Kopie aus http://www.c-klasse-forum.de/w…d&threadID=47954&pageNo=3
Post Nr 50
",,,Hidiho zusammen,
als ich habe euren Rat befolgt, habe eine Zeitung (so ca 6-8 Blatt) zusammen gerollt und in das Lüfterrad gehalten.
Das Ergebnis war wie ihr es vermutet hattet das Lüfterrad blieb stehen.
Damit ist der Fehler wohl gefunden..."
Hoffe es hilft Dir weiter. Ach noch was, das Lüfterrad läuft immer mit. aber das erleist Du aus den Limks
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Das Teste ich morgen mal.
Hey,
ich hatte das gleiche Problem nur umgekehrt. Lief bei steigender Temperatur leider nicht voll mit. Ich habe den ausgetauscht gegen einen gebrauchten, welchen ich noch rum liegen hatte. Musst nur aufpassen, dass es der richtige ist. Meiner hatte ne 103er Nummer, was heißt einer vom M111 als 220er z.B. geht nicht.
Du kannst ihn natürlich erst mal so laufen lassen, das Geräusch klingt ja grundsätzlich ganz cool :-). Musst dann jetzt nur im Sommer aufpassen, dass er dir nicht hops geht.
Gruß
Eric
Alles anzeigenHey,
ich hatte das gleiche Problem nur umgekehrt. Lief bei steigender Temperatur leider nicht voll mit. Ich habe den ausgetauscht gegen einen gebrauchten, welchen ich noch rum liegen hatte. Musst nur aufpassen, dass es der richtige ist. Meiner hatte ne 103er Nummer, was heißt einer vom M111 als 220er z.B. geht nicht.
Du kannst ihn natürlich erst mal so laufen lassen, das Geräusch klingt ja grundsätzlich ganz cool :-). Musst dann jetzt nur im Sommer aufpassen, dass er dir nicht hops geht.
Gruß
Eric
Naja wenn man ne schöne Auspuff Anlage hat aber die andauernd nur verfälscht hörbar ist durch diesen Turbinen Sound dann ist das nicht mehr schön