Motorölwechsel notwendig?

  • Klasse Antwort Miguel.............. :zitat: natürlich sind 1,5 Jahre ne lange Zeit und es wird sicher ein Haufen unterschiedliche Meinungen geben aber seien wir mal ehrlich ...nicht mal 1000km und so wie das Öl aussieht.......ich würde noch ne Saison damit fahren und von dem Geld meinem Mädel ein paar ordentliche Blumen kaufen.......wenn du unsicher bist mach sofort einen Ölwechsel......Gruß aus HH.....tranquilo......

    Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich........Ringelnatz.....

  • Servus,


    was hat das Aussehen des Öls mit der noch vorhandenen Qualität des Öles zu tun?


    Ein Öl mit 10000km Laufleistung bei nem ottomotor muss nicht schlechter sein als eines das 2 Jahre drin war
    und 1000km Laufleistung hatte...


    Warum ists wichtig trotz geringer Laufleistung regelmäßig das Öl zu wechselN?


    Dazu müsste man sich jetzt erstmal mit dem Thema Öl ein bisschen auseinandersetzen. Bei der Verbrennung entstehen Verbrennungsgase die sauer sind usw.
    und natürlich auch ins MOtoröl gelangen. Desweiteren haben wir Luftfeuchtigkeit bzw. Wasser im öl und Sauerstoff von der Atmosphärenluft.
    Steht der Wagen länger, bidlet sich dank Sauerstoff, den sauren Verbrennungsgase usw. Oxidationsvorgänge die die Wirkung des Öles deutlich beeinträchtigen, teilweise soweit dass es zur Schlammbildung kommt.
    Dichtungen werden es einem natürlich auch danken..


    Das hängt natürlich auch immer ovn der Ölqualität ab, alkalische Reserve heißt das Stichwort usw.


    Ein 10W-40 ist kein besonders hochwertiges Öl und vollsynthetisch ists schon dreimal nicht.


    Bei nem sehr guten Öl nach Mb-Blatt 229.5 hätt ich weniger Bauchweh das Öl länger drinzulassen.



    Ob es einem die 40 Euro fürs Öl wirklich wert sind es nach 2 Jahren weiterhin drinzulassen, darf jeder für sich selbst entscheiden. Aus technischer Sicht ists Blödsinn drinzulassen.
    Aus Sicht der Werkstätten ists prima, die freuen sich wieder über mehr Arbeit ;)



    Gruß Peter

  • Wow, 892 KM in 15 Monaten. Ist ja quasi ein Stehzeug statt Fahrzeug.
    Bin erstaunt was einem da für Fahrspaß entgeht und besser werden sämtliche Teile an dem Wagen dadurch auch nicht.
    Egal, ist ja nicht Gegestand der Frage.


    Wie war das noch in Bedienungsanleitungen. Entweder oder, je nachdem was zuerst erreicht ist.
    1 Jahr um = Ölwechsel.
    Das zumindest meine Meinung.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Na wenn es für Dich - lieber E200C124 - natürlich ist, dass das Öl rauskommt, verstehe ich aber nicht die Frage ob oder ob nicht???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich wuerds nicht wechseln, die Schwefelanteile im Sprit sind marginal, die Sauerung vom Öl kaum bis garnicht mehr vorhanden.
    Verschwendung und ökonomischer Unfug.
    Unsere Brot und Buttermotoren würden auch auch 100tsd km fahren ohne Wechsel...

  • Nicht wechseln, das ist je gerade mal eingefahren. Unter 20tKm bei synthetischem wechsel ich nie.


    Das älteste Mineralöl das ich mal in einem (Fiesta) Motor erlebt habe wurde im Winter so zäh, dass es der Anlasser nicht mehr geschaft hat, den Motor anzulassen. Wir haben ihn dann angeschleppt, im warmen Zustand abgelassen, anderes aber jüngeres Altöl eingefüllt und er lief wieder.


    mfg
    mb

  • Hallo,


    die Frage war, ob es notwendig ist, bzw ob es sein muss. Ich habe nicht behauptet, daß ich es drin lassen will.


    Nur, wenn ich mir das Motoröl von meinem Alltagsauto ansehe (SUV-Turbodiesel), das gerade mal 4000 Kilometer drin ist... Das ist völlig schwarz.


    Natürlich ist das alles anders (Diesel usw, anderes Öl,...). Obwohl ich nicht nach Angabe wechsle, sondern alle 10000 Kilometer. 1x im Jahr greift hier nicht, fahre deutlich mehr.


    Trotzdem entsorge ich im eigentlichen Sinne noch gutes Motorenöl.



    Thomas

  • Hallo,


    es ist richtig, unsere Motoren laufen auch mit dem größten Mistöl, 15W-40 und 100tkm drinlassen.
    Funktinoiert wunderbar. Probiert es aus, so spart man sich den lästigen Ölwechsel und hat außerdem
    ein paar Groschen mehr in der Tasche.
    Der Ölwechsel ist reine Propaganda der Ölindustrie und Werkstätten, die wollen ja alle nur verdienen.


    Mir ists im Endeffekt wurscht, ich sollte mich drüber freuen, dann wird mein Geldbeutel mehr gefüllt wenn andere
    die Ölwechsel vernachlässigen :D



    Gruß Peter