Fensterheber macht üble Geräusche (Video)

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mal mein Baby gewaschen und wollte danach die erste Fahrt machen. Beim Verdeck öffnen fing plötzlich der FH auf der Fahrerseite an sehr ruckartig und nicht gleichmäßig das Fenster zu senken, dabei machte er sehr laute Geräusche. Auch scheint er nicht mehr zu wissen wann das Fenster unten ist, denn er arbeitet weiter und das Klackern hört erst auf wenn man den Schater los lässt.
    Habe gleich mal die Verkleidung entfernt und versucht nachzusehen. Keine Ahnung. Könnt ihr vielleicht was dazu sagen? Falls der Motor hin ist, gibt es da verschiedene, also für Zwei-und Vierttürer?
    Das nervt mich schon wieder alles. Wollte doch nur fahren ;( . Ich hoffe man kann auf den Videos was hören.


    Fensterheber


    FH

  • Hallo, vermutlich sind ein-oder mehrere Zähne auf dem Zahnkranz der Hebereinheit gebrochen. Dann rattert der Motor drüber und
    spürt entsprechend nicht das Ende des Vorgangs. Abgesehen davon, dass das ein ziemliches Gefummel ist, ist der Austausch nicht besonders schwer.
    Ich habe einmal aus der Not heraus auf den Kranz wieder zwei Zähne aufgeschweißt. Das hält bereits seit einem Jahr bestens.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heber beim Cabrio unterschiedlich sind, aber diese Frage kann ich nicht beantworten.
    Viele Grüße, Torsten

  • Ich kann Torsten nur beipflichten, selbes Problem hatte ich letzten Sommer an meinem Auto. Am Ende waren ein paar Zähne am Halbkranz abgenuckelt und dadurch ist das Ritzel am Motor übergesprungen. Überprüfe am besten mal den Zahnkranz.
    Ich habe damals ebenfalls auf den zahnkranz aufgeschweißt und mit dem Dremel die Zähne neu gepfeilt, würde ich aber niemandem empfehlen :D


    PS: Netter Trabant ;)


    MfG joker317

  • Ok vielen Dank.


    Also brauche ich quasi nur den Heber neu und nicht den Motor. Das Teil kostet ja nur um die 35,- Euro, da mache ich mir die Arbeit mit dem Selberbauen lieber nicht. Es scheint aber Unterschiede zwischen Zwei-und Fünftürer zu geben.


    Ich brauche also das Teil neu!?


    Danke euch


    Joker: ja die Pappe gehört nem Kumpel, den will er neu aufbauen.

  • Das Teil was du verlinkt hast ist nur für Kombi und Limo.
    Die an QP und Cabrio unterscheiden sich von der Limo und T version da dort größere Scheiben gestemmt werden müssen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Bei mir war die Ursache auch der Kranz aber der übeltäter war die Dämmmatte in der Tür.
    Nach Jahren an der Tür wölbte es sich wohl schon vor längerer Zeit und ging in die Mechanik ein.
    Dort wurde es dann mit der Mechanik quasi verschweißt, ein lösen ging nicht mehr.
    Der Motor läuft noch einwandfrei aber die Mechanik wird gebraucht, am besten Dach und Fenster zu lassen und es ausbauen, Zähne anschweißen und gut Fetten.
    Sonst kann es zu einem größeren Problem ausarten, was ja nicht Sinn der Sache ist.


    LG
    Exe


    PS: momantan hebt mein Fenster 3 Lagen klebeband :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also ich würde das Anschweißen auch nur als Notlösung sehen. Ich hab´s bei meinem Sohn gemacht, da zählte jeder Cent. Aber
    beim Cabrio steht das doch nicht im Verhältnis zum Wert des Autos. Ich habe gehört, dass die Zahnkränze von TE nicht unbedingt von
    bester Qualität sind, notfalls auch nach ner guten gebrauchten Ausschau halten.
    Viele Grüße, Torsten

  • Danke für eure Tipps. Auf jeden Fall wird es ein Neuteil, aber ich habe das ganze www durchsucht und kein einziges Neuteil für Coupe/Cabrio gefunden... ?(8| Die waren immer nur für die Viertürer. Also wenn jemand einen Link oder vielleicht die Teilenummer hat wäre das schon mal super. Habe heute bei MB nachgefragt mit der Antwort "wir kümmern uns". Bin ich mal gespannt. Bei denen kost das ding bestimmt wieder nen Hunni. ;(

  • Exedus: das mit der Matte kann sein, der Heber geht schon seit längerem schwer und klingt gequält bei der Arbeit. Werde es am Wochenende wohl doch mal zerlegen müssen. Am meisten Angst habe ich vor dem Wiedereinbau und dem Einstellen der Scheibe....


    Gerade habe ich email von MB bekommen.... Teilenummer A124 720 29 46, kostet 191,72€ !!!!!!!! und da steht nicht mal da ob mit oder ohne Steuer :brainsnake::eeeek:
    Der Motor mit Getriebe hat die A124 820 73 42 und kostet 288,80€ :ill:

  • Die Preise sind ja ordentlich :ugly:


    Wenn du dir genau merkst (oder besser anzeichnest) wo die Schrauben zum einstellen standen musst du die Scheibe nicht einstellen.


    Meine Beifahrerfensterheber hatte ich 2 mal draußen und Einstellen musste ich nichts (Hab Fotos der Schrauben gemacht und sie genau so wieder eingesetzt wie sie waren).


    An der Fahrerseite hab ich das nicht gemacht und hing da 2 Stunden nur an der Blöden Scheibe :schimpf:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Es nervt einfach nur.... ;( Jetzt wollte ich den Heber mal ausbauen. Dazu habe ich mir von "Erhan E" mal folgendes Bild aus einem alten Beitrag besorgt. Ich hoffe er verzeiht mir :rolleyes:


    fensternd6.jpg


    Jetzt ist die Verkleidung ab und in der Tat ist diese blöde Dämmmatte wahrscheinlich der Grund. Sie lag (neben fünf Zetteln "ich kaufe ihr Auto") in der Türe und ist mächtig angefressen.



    Jetzt habe ich versucht die besagten Schrauben von Erhan zu lösen, nur sind drei davon bei mir wahrscheinlich Nieten. :ugly::ill::S Es ist sowas von nervig. Habe hier mal Bilder angehängt. Vielleicht kann jemand helfen. Will nur nicht erst was aufbohren was dann vielleicht das Falsche ist.


  • Scheint ganz so als ob jemand vor dir schon ein Problem hatte und es vernietet hat.
    Die sind normalerweise verschraubt und mit einer roten schraubensicherung versehen (Loctite aus der Tube).
    Die Dämmmatte ist meist gewölbt wegen des Alters, nur wenn es dann in den Kranz geht...kann man es vergessen.
    Ich wollte auch was vom Schrotti holen, nur:


    Schrotti : 20€
    Neu: 35€


    Ergo neuteil :D


    Wenn du willst kann ich mal bei meinem Teileonkel nachfragen ob die auch was für dein Cabrio haben.
    Schick mir einfach deine Schlüsselnummern per PN zu.
    Durch meinen Rabatt zahle ich dort momentan nur für die Mechanik knapp 33, 46€ also nicht die Welt (hab da noch meinen Ex-Firmenrabatt).
    Bei dir kämen dann noch Porto dazu.


    Ich muss dazu sagen das es bei mir eine Odysee wurde...
    3 Lieferanten haben es im Angebot, einer mit Chinateilen...also der fällt weg.
    Von den letzten 2 hatte nur einer es noch auf Lager, beim anderen erfolgte eine Nachfrage und die Info: "wird kaum gebracuht darum Lagermäßig nicht vorhanden, wann es wieder bestellt wird weiss man nicht".
    Somit gab es nur einen Händler der es leifern kann mit deutscher Qualität (laut eigenen Angaben des Lieferanten).
    Nachtexpress wollte ich nicht (12€) darum warte ich jetzt eben 2 Wochen :phat:


    LG
    Exe


    Solange der Motor läuft, brauchst du auch keinen neuen, wenn ein Reifen platt ist brauch ich ja auch keinen Satz kaufen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Habe ich mir fast gedacht, dass da einer schon mal dran gefummelt hat. Also doch aufbohren....
    Die Hebereinheit habe ich im Netz neu zu Hauf gefunden, zu Preisen wie du sagtest. Aber eben nie für Coupe/Cabrio. Das gibts nur bei MB für knapp 200,- Euro. Nehme dein Angebot gerne an. Schlüsselnummer 0708/470.


    Freu mich auf Antwort von dir.

  • Also ich würde das Anschweißen auch nur als Notlösung sehen. Ich hab´s bei meinem Sohn gemacht, da zählte jeder Cent.


    äh, torsten?


    du schweißt deinem sohn zähne an? aus geldnot?
    schon mal mit nem zahnarzt in rumänien gesprochen, die helfen für kleines geld...


    empfiehlt
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • So nach dem fetten Sonntagsessen haben alle gepennt und mir ging mein Fensterheber im Kopf rum. Also fix in die Garage geschlichen und die drei Nieten aufgebohrt.


    So sieht es aus:



    Auf dem Bild hier


    sieht man gut wie die Zähne aussehen wenn sie neu sind, denn die letzten sieben Zähne scheinen ja nie benutzt zu werden. Ich nehme mal an, dass die fünf davor, die so schlecht aussehen die letzten sind wenn die Scheibe unten ist. Deswegen rattert der Motor auch weiter und weiß nicht, wann die Scheibe unten ist.


    Auf dem Bild hier sieht man, dass da ein Zahn komplett fehlt.



    Jetzt noch eine Frage. Ich habe die Scheibe etwa zur Hälfte hoch gelassen beim Ausbau. So kam ich besser an die Schrauben ran. Man sieht ja auch auf Bild eins, dass der Zahnkranz nicht ganz auf einer Seite des Motors ist und ein bissen raus guckt. Wenn ich den Motor jetzt abnehme, muss ich ihn dann beim Ranbauen wieder an genau die gleiche Stelle vom Zahnrad setzten wie beim Abbau oder kann ich ihn ganz unten anbauen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Weiß der Motor anhand des Zahnrades wann er unten ist, oder kriegt er da irgend nen elektrischen Impuls?

  • ich meine die scheibe kann auch von ganz unten eingebaut werden, denn der motor läuft imprinzip bis ins "unendlich". der hört ja auch nur auf, wenn der widerstand zu hoch wird und er deswegen kapiert, dass jetzt ende ist.


    türfangband: jetzt ist der ideale zeitpunkt für ein neues, und sind ja auch nur zwei schrauben + bolzen mit sicherung. WD40 und sonstiges wirkt und bringt nichts, da die kugel im mechanismus mit den jahren durch staub/dreck/nutzung verschleisst. WD40 unterbindet den verschleiss ja auch nicht, kommt meistens auch nicht dahin, wo es was bringen könnte (wenn WD40 überhaupt was bringen könnte), und es fängt sich nur immer mehr dreck. knatschen ist oftmals ein vorzeichen, bevor es zur völligen blockade der tür kommt. und dann fahr mal mit offener tür zur nächsten werkstätte.
    gibt auch die theorie, dass die lackierung des fangbandes mit zum verschmutzen beiträgt, da lack = abrieb = schmutz. ich hab meine daher gar nicht erst lackiert, man sieht eh nur ein kleines stück.