Faltenbalg über Dämpfer ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    beim meinem Auto ist der Faltenbalg über den Stoßdämpfer gerissen.
    Gibt es einen Reparatursatz wo man seitlich drüber stülpen kann und dann ggf.. verkleben?
    Oder muss zum wechseln der Dämpfer raus?


    Wenn ja lohnt sich der Wechsel oder sollte man es aussitzen bis die Dämpfer eh fällig werden?
    Würde der TÜV einen defekten Faltenbalg bemängeln?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Was für einen Faltenbalg? Hast du vielleicht ein Foto?


    Zum TÜV kann ich nur sagen dass bei meinem an den hinterem Dämpfern der Staubschutz (dieses olle plastikrohr) nicht mehr hält und immer runter rutscht. War dem Prüfer relativ wurscht sprich er hat nichts dazu gesagt oder etwas bemängelt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • doch, kann den tüv interessieren, und hat auch mal einen interessiert bei dem ich war... hab aber auch nen tipp bekommen, wie man das günstig zur zufriendenheit "beheben" kann. einfach nen kabelbinder nehmen, oben drum und festzurren. damit wird das ding da oben fixiert und schlackert nicht rum.
    beim gerissenen vielleicht loch über und unter dem riss und wieder den kabelbinder bemühen? :D manche prüfer finden es ja toll, wenn man sich mühe gibt. besser als gar nichts. ;)

  • Hmmm,


    vielleicht sollte ich es dann doch mal versuchen so einen Faltenbalg aufzuschneiden, montieren und versuchen zu verkleben.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Servus,


    unsere Schwingungstilger sind 20 Jahre alt und haben schon ne Menge mitgemacht.
    Diese auszubauen um nur den Faltenbalg zu ersetzen und dann wieder den alten Dämpfer reinmachen,
    das ist doch schon Murks.


    Kein Schwingungsdämpfer funktioniert nach 20 Jahren noch Ordnungsgemäß. Also entweder lassen bis er wirklich
    defekt ist (wobei die meisten eh schon spiel in der Kolbenstange haben, aber viele hören ja das Poltergeräusch nicht....)
    oder gleich neue kaufen.


    Der Unterschied ist spür-/hör-und fühlbar ;)



    Gruß Peter

  • Hallo,


    das ist das was ich auch dachte.
    Lohnt es überhaupt den Faltenbalg zu wechseln oder ist es sinnvoller es einfach abzuwarten bis der Dämpfer eh gewechselt werden muss.
    Ich denke auch das abwarten sinnvoller wäre.
    Aber wenn ich noch etwas abwarte kommt der TÜV Termin vermutlich noch vor dem Wechsel.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Wenn du den Staubschutz für vorne meinst muss das Federbein nicht raus! Ich habe das Domlager ausgebaut. Das geht ganz einfach und man ersparrt sich die Fummelei! Ausserdem glaube ich, dass sich die Schrauben am Federbein nach 20 Jahren nicht so ohne weiteres lösen lassen :D


    Ich habe das Fahrzeug aufgebockt, den Reifen abmontiert. Einen zweiten Wagenheber unter den Dreieckslenker gestellt und diesen ein wenig hochgepumt. Oben am Domlager das Federbein gelöst, dann die drei Schrauben des Domlagers. Dann den ganzen Dreieckslenker ein wenig ablassen und das Domlager fest runter drücken bis der Dämpfer ganz eingefahren ist. Man kann das Domlager dann einfach abnehmen, deine Staubschutzkappe wechseln und alles wieder zusammen schrauben. Ich habe pro Seite 20 Minuten gebraucht und bin bei weitem kein Profi.

  • Hallo,


    die Schrauben lassen sich eigentlich immer lösen, auch wenn sie schon 20 Jahre drin sind ;).


    Deine Vorgehensweise ist natürlich vollkommen richtig, aber der alte verschlissene Dämpfer ist nach wie vor drin...



    Gruß Peter

  • Da hast du natürlich recht Peter. Ob nun 4 neue Dämpfer fällig sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel gibt es kostenlose Stoßdämpferprüfungen ähnlich wie dieser Lichttest oder in einer Werkstatt des Vertrauens.


    Ich hatte beim Fahrwerkseinbau zum Glück den Rattermann als Hilfe :P


    Ganz ehrlich würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn überhaupt wird der gerissen Faltenbalg ein geringer Mangel sein und kein Grund eine Plakette zu verwehren.


    Ich versteht die Diskussion auch nicht ganz. 5 Euro sind jetzt auch nicht die Welt und in der Zeit die man hier mit Schreiben und lesen beschäftigt ist wären die Teile schon eingebaut ;) Eine Schachtel Marlboro kostet heutzutage mehr :smoker:

  • Servus,

    Im Zweifel gibt es kostenlose Stoßdämpferprüfungen

    eben genau diese prüfstände sind für die Katz. Fahr mal mit nem Auto drauf mit nagelneuen
    Schwingungsdämpfern. Manchmal kommt dann raus, die Dinger sollen ersetzt werden und bei 20 Jahre
    alten Dämpfern kommt raus, das sie bestens sind...


    Ein Stoßdämpfer kann nur im ausgebauten Zustand in nem dafür vorgesehen Stoßdämpferprüfstand getestet werden.
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Braucht man aber bei 20 Jahre alten Dämpfern ned machen, die sind eh durch...




    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Immerhin weiß ich jetzt das man die Staubschutzabdeckung für den Dämpfer vor wechseln könnte ohne den Dämpfer ganz herauszunehmen.
    Würde das auch hinten funktionieren?


    Zum anderen weiß ich jetzt das ich mir überlegen sollte aufgrund des Fahrzeugalters von 23 Jahren die Dämpfer gleich mit zu erneuern.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Ich wechsle nur das, was wirklich kaputt ist. Soll heissen, die Manschetten würde ich wechseln. Oftmals sind auch die oberen Gummis rissig, die kann man dann mitwechseln, ist wirklich kein Aufwand. Das man die Manschetten abnehmen kann wusste ich aber nicht, dass habe ich erst hier gelesen.


    Dämpfer prüfe ich wie früher, Auto runter drücken, loslassen und schauen, ob die Karosse überschwingt. Selbiges mit Anheben der Karosse und dann loslassen. Wenn der PKW dabei nur minimal UND höchstens einmal überschwingt, dann ist alles OK.


    Hinten: weiss ich nicht, ich habe auch keine passenden Bilder, auf denen ich nachschauen könnte. Wenn aber keine Risse da sind, würde ich auch nichts wechseln.


    mfg
    mb

  • Servus,

    Dämpfer prüfe ich wie früher, Auto runter drücken, loslassen und schauen, ob die Karosse überschwingt. Selbiges mit Anheben der Karosse und dann loslassen. Wenn der PKW dabei nur minimal UND höchstens einmal überschwingt, dann ist alles OK.

    sorry, sowas ist doch keine aussagekräftige Prüfung, das ist immernoch Nonsens um einen Dämpfer wirklich
    beurteilen zu können...


    Da gibts noch zig Beispiele dazu. Bestes Beispiel Gleitschienen: Solange der Motor Öldruck hat und ned rasselt ist alles ok.....


    Das könnte man jetzt mit den Hinterachsstreben und zig anderen Dingen fortführen, z.B. defekte Einspritzdüsen bei der KE-jetronic
    wo die meisten nix merken, ne träge kaum noch regelnde Lambdasonde usw. usw.



    Der Stoßdämpferprüfstand LÜGT NICHT, nur der Aufwand die Dämpfer auszubauen und testen zu lassen ist viel zu hoch im Vergleich zu dem
    was neue kosten.


    Wer mir einen Dämpfer bringt der 20 jahre verbaut ist und noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hat, dem spendiere ich einen Kasten Bier :phat:


    Gruß Peter

  • Hmm, warum soll das Nonsens sein ? Wenn die Zug- oder Druckstufe der Federrate nicht mehr gewachsen ist, dann schwingt der Wagen über. Man kann es auch am Lichtkegel sehen, wenn man mit Licht in die Garage fährt und hart bremst. Falls es dort Auffälligkeiten gibt ist aber nicht klar, ob es die VA oder die HA ist.


    Dämpfung > 1: Karosse saugt sich hoch oder runter
    Dämpfung < 1: Karosse schwingt über
    Dämpfung = 1: nichts von beidem; ist aber nur ein theorethischer Wert welcher in der Realität natürlich nie genau erreicht werden kann


    mfg
    mb

  • Servus,

    Hmm, warum soll das Nonsens sein ? Wenn die Zug- oder Druckstufe der Federrate nicht mehr gewachsen ist, dann schwingt der Wagen über. Man kann es auch am Lichtkegel sehen, wenn man mit Licht in die Garage fährt und hart bremst. Falls es dort Auffälligkeiten gibt ist aber nicht klar, ob es die VA oder die HA ist.

    du kannst so nur erkennen ob ein Dämpfer MAUSETOD Ist ;)


    Ich vergleichs mal mit den Bremsklötzen:
    Bremsklötze gehören auch gewechselt bevor sie keinen Belag mehr haben und Eisen auf Eisen sind. Sprich der Verschleiss ist einfach da und irgendwann
    sind die Dinger drunten.


    Wie gut die Zug-Druckstufe arbeitet kannst nur auf einem Prüfstand wirklich testen, wird dir jeder Fachmann bestätigen



    Gruß Peter