Umschlüsselung auf EURO 2


  • hallo...


    ja so eine Hersteller bescheinigung gibt es von DB... :wink:



    betroffene Fahrzeuge sind...


    W124T...E 200...schl.nr 14 auf schl.nr. 25


    W124T...E 220...schl.nr 16 auf schl.nr. 25


    umzuschlüsseln sind...


    E 200 T ab Fzg. ident.-Nr. WDB 124 079 1F 262843 bis Serienauslauf


    E 220 T ab Fzg. ident.-Nr. WDB 124 082 1F 262843 bis Serienauslauf


    diese bestätigung,bekommst du bei MB und damit kannst du zur zulassungsstelle gehen...die schreiben dir dann die schlüsselnummer um... :wink:




    Harry

  • Hui, dann gehör ich unter eines dieser Glückspilze die das Umtragen können. Hoffe mal dass die Leuts vonner Zulassungsstelle nicht mucken und das ohne Weiteres machen können.


    Werds erstmal mit der gescannten Bescheinigung zum Amt laufen und euch berichten wie's gelaufen ist. (Werd aber erst in etwa 2 Wochen dazu kommen)
    Danke für die Bescheinigung, matzo1000! :grin:


    TE-Time:
    Thx, das behalt ich mir im Hinterkopf, falls die Zulassungsstelle bei dem Scan herumzicken. ;)


    Sousuke


  • ok...viel glück... :wink: dann bekommst du die zuviel gezahlte KFZ steuer zurück,weil das fahrzeug von anfang an euro 2 gewesen wäre... :wink:
    und berichte wie es war...



    Harry

  • Bin letztens zufällig an meiner MB Werkstatt vorbeigefahren, und dachte mir... du fragst die mal nach der Umschlüsselung. Hier mein Erfahrungsbericht: 8-)


    Man hat mir einen Umbau angeboten. Es sei für die 124er (gleichgültig welches Modell, BJ, etc), schlichtweg unmöglich ohne Umbau umzuschlüsseln. Kostenpunkt mit allem drum und dran würden ca. 200-300 Öcken betragen.
    Entweder der Typ wussts net besser, oder die wolln auch ihr Brötchen dran verdienen.


    Naja werd trotzdem erstmal mit dem ausgedrucktem Wisch zur Zulassungsstelle gehen. :chef:

  • Tja, man weiß es nicht....
    Offentsichtlich hatten die keine Lust, in Ihren Unterlagen nachzusehen. Aus dem Kopf wissen die das eh´nicht , immerhin sind unsere Autos schon ein paar Tage alt und das ist eben nicht deren täglich Brot.
    Und der Umbau mit dem neuen KLR + Einbau + AU bei so 200€ ist schon realistisch......

  • Zitat von "Sousuke"

    Bin letztens zufällig an meiner MB Werkstatt vorbeigefahren, und dachte mir... du fragst die mal nach der Umschlüsselung. Hier mein Erfahrungsbericht: 8-)


    Man hat mir einen Umbau angeboten. Es sei für die 124er (gleichgültig welches Modell, BJ, etc), schlichtweg unmöglich ohne Umbau umzuschlüsseln. Kostenpunkt mit allem drum und dran würden ca. 200-300 Öcken betragen.
    Entweder der Typ wussts net besser, oder die wolln auch ihr Brötchen dran verdienen.


    Naja werd trotzdem erstmal mit dem ausgedrucktem Wisch zur Zulassungsstelle gehen. :chef:


    das kann schon sein,wenn du da an irgendeinen neuen oder jungen mitarbeiter gerätst das der das nicht weiß... :wink: ...habe auch damals bei 2 MB händlern nach lösungen gefragt,mich gewundert warum es keinen KLR für meinen gibt...bis mir dann gesagt wurde das eine umschlüselung ohne jeglichen umbau möglich wäre... :grin:
    kostenpunkt beim freundlichen...nullkommanull... :wink: ...und das beste war,das ich für ca. 3 1/2 jahre die zuviel gezahlte KFZ steuer zurückbekommen habe...weil das fahrzeug ab tag der zulassung die Euro 2 norm hatte und somit von anfang an zuviel steuer bezahlt wurde,was beim einbau eines KLR nicht so ist weil die schadstoffklasse nachträglich verbessert wurde... :wink:

  • Sodele, erstmal ein frohes Neues :D


    War inzwischen schon bei meiner KFZ Zulassungsstelle gewesen. Die Umschlüsselung ging ohne Probleme durch. Die Bearbeiterin musste lediglich zu ihrem Chef laufen, weil sie nicht wusste ob der eine Wisch ausreichte. 8-)


    Von den zu viel gezahlten Steuern gabs leider nicht viel zurückzuholen... Das Fahrzeug war seit dem Kauf schon immer in unserem Besitz, aber letztes Jahr erfolgte die (offizielle) Ummeldung auf mich. Verdammt... hatte ich total vergessen. ne Ausnahmeregelung oder sonstiges gibts net... :cry: :censored: :censored: :cry:
    Wenigstens spar ich nun die ein paar hunderte Euros / Jahr.


    TE-Time:
    Ja, der junge Mitarbeiter wusste das wohl echt nicht. Der empfiehlt gleich allen 124er den Einbau eines KLR.
    Ob das die älteren Mitarbeiter noch wissen? Oder überhaupt... wer hat alles offiziell von MB die Bestätigung bekommen?

  • Nur kurz am Rande: Als ich meinen jetzigen 230TEE vor mittlerweile einem jahr mit nachgerüstetem KLR zur Dekra gefahren habe. Und die erstmal den vor 5h frisch gedruckten neuen Fahrzeugschein in der Hand hielten wusste die noch nichmal das es sowas wie´n KLR gibt. Und bezichtigten mich als Betrüger weil ein 124 solchen Baujahrs definitiv keine Grüne Plakette bekommen kann und die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein nicht zu dem BJ91´er Benz gehören kann der draußen aufm Hof stand (geschweige denn mit dem 124er in Ihrer Datenbank übereinstimmt)


    Genauso war ich lange in dem glauben dass man meinen alten 85´230E nicht auf Euro2 umrüsten kann weil, weil meine damalige Werkstatt genausowenig was von einem Kaltlaufregler wusste und mir für 1200€ einen neue Auspuffanlage alternativ einbauen wollte mit einem anderen 1erGKat, dessen Schlüsselnummer angeblich Euro2 fähig sei. (+ zusätliche teure Einzelabnahme versteht sich).

  • Ich möchte mich rechtherzlich für den tipe bedanken , das ich unter eines dieser Glückspilze die das Umtragen können.


    Und ich meine 200TE ,auf EURO-2 um tragen kann .Denn es wurden mehr als 500.000 Fahrzeuge da von betroffen, :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

  • Hallo zusammen,


    es ist doch echt unglaublich, wie viele W124 NICHT umgeschlüsselt sind, oder?


    Auch mein 230E lief beim Vorbesitzer vieeeeele Jahre auf EURO 1.
    Wurde immer "inoffiziell" von einem älteren MB-Mitarbeiter gepflegt, der das eigentlich hätte wissen müssen.


    So verbrennen die Halter aus Unwissenheit über die Jahre einige hundert, wenn nicht sogar tausend, Euro.


    Euch allen einen schönen Tag


    Guido

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Ja Sascha, das ist richtig.


    Aber der KLR kostet ca. 100€ und der Einbau ist in höchstens einer halben Stunde gemacht. Dann noch eben umtragen lassen und fertig.


    Das ist doch kein Vergleich zu x Jahre ca. das Doppelte an Steuer zu zahlen, oder?


    Also, ich bin nicht so reich, dass ich es mir leisten könnte NICHT darauf zu achten :)


    Gruß
    Guido

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Nachrüstung KLR und Umschlüsselung sind ja auch zwei verschiedene Dinge in Bezug auf die Steuerersparnis.


    Eigentlich hätte MB seine Kunden drauf hinweisen sollen (was die Umschlüsselung der entsprechenden Modelle angeht) was sie aber nicht gemacht haben.
    Und ebenso hätte MB auf das Thema KLR aufmerksam machen sollen. Wobei da jedoch eher ein neuer KAT angeboten wurde, wenn überhaupt
    von Seiten MB der Kunde darauf aufmerksam gemacht wurde.


    Letztendlich muss der Kunde bzw. der MB Fahrer selbst zusehen, wie er steuerliche Ersparnisse erlangen kann.


    Ist leider so. Und wer sich nicht dafür interessiert.....der lässt den Wagen halt so wie er ist.


    Hätte ich nicht meinen Dad (Jahrgang 1931) auf derartige Dinge hingewiesen zu entsprechender Zeit, dann
    würde er für seinen E250TD immer naoch den vollen Steuersatz zahlen.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Das ist, insbesondere heutzutage, schon klar.
    Jedoch erhielt damals MB die Auflage vom KBA, Halter solcher Fahrzeuge davon schriftlich zu informieren.
    Zudem fand/findet man entsprechende Textpassagen in den betriebsinternen Arbeitsanweisungen damaliger (heutiger?) Zeit.


    Ist eh Schnee von gestern. Umschlüsselungsunterlagen erhält man auf konkrete Nachfrage.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -