Umrüsten auf Euro2 / Kaltlaufregler

  • Hallo zusammen, ich bin noch relativer Neuling hier. :)
    Habe mir einen günstigen gut erhaltenen E280 BJ 1994 zugelegt.
    Jetzt den ersten Steuerbescheid bekommen und mit den Ohren geschlackert: 420 Euronen.
    Beim Suchen bin ich hier schon auf diverse Beiträge und Links gestoßen wie man diese Rechnung halbieren könnte.


    Was mir noch nicht ganz klar ist: gibt es Kaltlaufregler für alle Motoren? Geht das auch beim meinem 280er?
    Bin da z.B. bei dem link zu "twinTec" der hier gepostet war nicht ganz schlüssig draus geworden.


    Oder ist ein Minikat besser,billiger etc. ?
    Gibt es da bekannte Probleme nach dem Einbau von KLR oder Minikat ?


    Laut der kommentare hier müsste das auch meine kleine freie Werkstatt hin bekommen.


    Oder kennt jemand noch gute Adressen für Kauf und Einbau hierfür im Raum Köln/Bonn?


    danke euch!

  • Moin.



    KLR E280


    Kann jeder einbauen der nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat.


    Einbau muss aber durch eine "Fachwerkstatt" bestätigt werden sonst kriegst Du das nicht eingetragen.


    Minikat weiss nicht. Ich hab sowas unnötigerweise in meinem Auto. Ist eine weitere Sollbruchstelle in der Abgasanlage und klaut wohl auch Leistung.


    KLR verhagelt Dir den Leerlauf in der Kaltstartphase und ist ein Quell stätiger Freude mit Falschluft und solchen Sachen. Meist läuft das aber.


    mfg
    Arne

  • Danke für die Info euch!



    Zwei linke Hände hab ich nicht, bin aber auch kein Schrauber oder Hobby KFZler.


    Nach detailierten Anleitungen trau ich mir aber an sowas vielleicht ran.
    Muss ich da was anbohren oder groß aus oder umstecken? Spezielles Werkzeug?


    "KLR verhagelt Dir den Leerlauf in der Kaltstartphase und ist ein Quell stätiger Freude mit Falschluft und solchen Sachen."
    klingt irgendwie schon als könnte man da leicht was Falsch machen. :wacko:

  • sag selbst...


    du muss einen Schlauch durchschneiden Im auto. Der rest ist nur geschraube und gestecke.


    Kannst Du ja sehen wenn Du das Ding da hast, die Anleitung ist bebildert und verständlich. Grundsätzlich schadet es aber nicht wenn man grob weiss wie das alles
    Funktioniert und was man da tut.


    zu Problemen : ich hatte den KLR ne zeitlang im 230er, der hat nie Probleme gemacht. die aufgezählten sachen sind alles Dinge die man in Foren so liesst.
    Ich würd sagen das es in 9 von 10 Fällen unaufällig läuft.


    mfg
    Arne

  • :thumbup:
    ähnliches wollte ich heute auch recherchieren,
    Steuerbescheid bekommen - 302.- 8| hoppla
    KLR für meinen 200E gesucht, twintec KLR gefunden,
    weis zwar nicht ob der jetzt besser oder schlechter ist
    (denke mal es gibt bestimmt qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern)
    aber da ich "twintec" jetzt schon das ein oder andere mal aufgeschnappt habe wird es wohl nicht das schlechteste sein.
    Bekannter arbeitet in einem Mercedes Werk, mit ihm zusammen werd ich den KLR wenn er da ist dann einbauen.
    Irgendwie komm ich mir dabei trotzdem ein klein wenig verarscht vor!

  • :roflmao: :roflmao: Uli-Hoeneß-Methode :roflmao: :roflmao:


    Ich muß sagen die Werte waren bei der Abnahme gleich, ob mit KLR oder ohne.


    Am besten KLR kaufen, in eine kleine Meisterwerkstatt machen lassen, kostet nicht die Welt. Waren bei mi ca 50 € HU und 15 € Einbauen, wenn ich es so noch richtig im Kopf habe.( Meine Frau sagt da manchmal was anderes :fie: )



    t-pag, das ist eine Verarschung, du kannst sogar wunsch Werte in den Schein eintragen der dabei ist. Aber wie gesagt man kann da nix machen.



    Gruß


    Andi

  • Hallo, bei mir ging es ganz einfach ohne irgendwelche einbauten mit diesem Wisch Bestätigung EG Abgas-Richtlinien ( der Link funktioniert nicht )zahle seit dem die Hälfte 147 euro....


  • Hallo, bei mir ging es ganz einfach ohne irgendwelche einbauten mit diesem Wisch Bestätigung EG Abgas-Richtlinien ( der Link funktioniert nicht )zahle seit dem die Hälfte 147 euro....


    Das liegt daran das Du einen M111 hast.


    Bei den anderen geht das nicht .


    mfg
    Arne

  • Hallo, habe auch den m111 und zahle auch 300€ steuern. Woher bekomme ich diesen "wisch Bestätigung EG-Abgas Richtlinien" ?


    Habe ein Zwitter Modell. Außen mopf1 aber mit dem m111. Bei dieser Bestätigung von Mercedes selber taucht meine Fahrgestellnummer leider nicht auf :(


    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

  • "KLR verhagelt Dir den Leerlauf in der Kaltstartphase und ist ein Quell ständiger Freude mit Falschluft und solchen Sachen."



    Hey.


    Habe festgestellt, das die KLR Pflegeleicht sind, und bestens Funktionieren,wenn man sie mit einer defekten Sicherung betreibt !!!!


    In diesem Sinne.


    Gruß Harry.

  • Hallo, habe auch den m111 und zahle auch 300€ steuern. Woher bekomme ich diesen "wisch Bestätigung EG-Abgas Richtlinien" ?


    Habe ein Zwitter Modell. Außen mopf1 aber mit dem m111. Bei dieser Bestätigung von Mercedes selber taucht meine Fahrgestellnummer leider nicht auf :(


    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)


    Für dich gibts leider keinen wisch von MB, weil das fahrzeuge betrifft die ab Fgst.nr. bis drunterfallen, die zwittermodelle mit M111.940 und M111.960 definitiv nicht und selbst bei den allerersten mopf 2 modellen gehts oft nicht :S ...leider


    In deinem fall hilft nur ein KLR oder mini kat ;)



    Harry

  • ...mein 220er Zwitter hat die E2 Norm problemlos mit der Hersteller Bescheinigung erfüllt.


    Fällt der in die aufgeführten Fgst.nrn rein? was mich jetzt sehr wundern würde, oder haben die einfach nicht aufgepasst beim umschreiben im landratsamt :huh: ...meines wissens gehts da nicht ;)


    Harry

  • Ok, hab jetzt mal einen bestellt und schau mal ob ich, oder doch die Werkstatt das erledigen wird.


    Der Chef da meinte, der Spritverbrauch würde dadurch spürbar ansteigen.


    schaun mer mal wie gut das dann läuft, Tipps gibts ja einige hier ;)



    danke euch

  • CEQP


    bitte nur nicht wieder "Verwirrungen" für evtl. Neulingsnachfragen stiften!!!!!!!!!!!!!


    E2 ist EURO 1


    EURO2 wird so wie eben geschrieben dann eingetragen weil meist ja E2 schon drin steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157


    dom124
    P.S. 200ér Limo geht ab FIN.....1C092466. Ansonsten wie von Harry schon geschrieben