Alex' Coupe [300CE]

  • Hallo zusammen,


    Nun stelle ich mein Coupe mal vor...

    EZ: 17.04.1990
    BJ: 11/89
    Laufleistung: mittlerweile 258000 km
    Außenfarbe: 040 Schwarz
    Innen: Leder cremebeige
    Vorbesitzer: eingetragen sind 2 (Vater und Tochter) , der 3. hat den Wagen nicht zugelassen. Alle Rechnungen und Dokumente seit EZ sind vorhanden.



    Ausstattung:


    Die Codes habe ich aus der Datenkarte und die Bedeutung aus dem Netz. Das müsste ziemlich vollständig sein.

    • 211 Automatisches Sperrdifferenzial (ASD)
    • 228 Zusatzheizung/Standheizung
    • 240 Außentemperaturanzeige
    • 241 Vordersitz elektrisch links mit Memory
    • 260 Wegfall des Typenkennzeichen auf
      Heckdeckel
    • 280 Lederlenkrad 400mm und -Schalthebel
    • 291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
    • 300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    • 420 Automatisches Getriebe 4-Gang
    • 430 Kopfstützen im Fond
    • 440 Tempomat
    • 538 Radioantenne automatisch ohne Radioeinbau
      mit Frontlautsprechern
    • 543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
    • 570 Armlehne klappbar vorn
    • 586 = 580 Klimaanlagen & 584 Fensterheber, elektrisch 4fach
    • 592 Wärmedämmendes Glas mit Windschutzscheibe
      Bandfilter und Heckscheibe Verbundglas
    • 620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
    • 673 Batterie mit größerer Kapazität
    • 731 Holzausführung Wurzelnuss
    • 812 Hecklautsprecher Stereo
    • 873 Sitzheizung Vordersitze


    Was ich schon gemacht habe:

    • Große Inspektion bei Mercedes inklusive Traggelenkwechsel Beifahrerseite
    • eine Hupe getauscht
    • neues Hirschmann Teleskop verbaut
    • Gullideckel + neue Sommerreifen besorgt und montiert
    • WiWa Behälter etwas erhöht montiert, damit das Ding nicht am Blech schubbert
    • Originales Becker geben aktuelles Radio getauscht

    Was ich noch erledigen will:

    • Frontscheibe muss getauscht werden (Steinschlag im Sichtfeld + links unten relative große milchige Einschlüsse). Mal schauen wie der Scheibenrahmen an der Stelle aussieht :|
    • Vibrationen ab 110km/h beseitigen (Trotz neuer Reifen + Felgen , vibriert das Lenkrad und der Wagen immer noch.)
    • Wagenheberaufnahmen - bei einer kam ich durch mim Schraubendreher, die anderen sind noch in Ordnung, gehören aber auch mal ordentlich versiegelt.
    • Oberflächenrost unterm WiWa Behälter + Stopfen beseitigen. Obwohl vom Vorbesitzer vorne zwei neue Kotflügel verbaut wurden, hats unter dem Behälter durch dasSchubbern am Blech direkt wieder angefangen zu rosten. :(
    • Bremsen hinten sind bald fällig
    • Hinterachsaufnahmen eventuell ausbessern und danach versiegeln - am besten gleich das komplette Programm an der Hinterachse erledigen lassen.
    • Singen bei Teillast lokalisieren und beheben - hoffentlich ists nicht das Diff :D
    • Fensterheber neu fetten
    • Streuscheibe auf Beifahrerseite tauschen - Steinschlag.
    • Außen polieren und innen das Leder auf Vordermann bringen
    • ...

    Habe also noch einiges zu erledigen an dem guten Stück. So viel wie möglich will ich gerne selbst machen, jedoch stehe ich mit dem Schrauben am Auto noch am Anfang.
    Werde hier immer mal berichten wie und was ich erledigt habe.

    Beste Grüße,
    Alex



  • Na, dass ist doch mal ein Traum von Fahrzeug.
    Geniale Farbkombination, sieht sehr edel aus.
    Schön pflegen, der verliert nicht an Wert.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • uiuiui vielen Dank für die netten Worte :)


    Die Farbkombi und die Tatsache dass ein Coupe ist, waren schließlich die ausschlaggebenden Punkte das Auto zu kaufen. Eigentlich war eine 320er Limo in silber-metallic, grauem Stoff,Beulen :| aber günstig schon so gut wie gekauft. Naja und jetzt steht eben dieses Schätzchen in der Hofeinfahrt :phat:


    Der Wagen ist zZt. mein einziges Fahrzeug und ich fahre ihn täglich. Es ist einfach herrlich. Bin vorher einen Seat Ibiza als Kombi gefahren... von wegen "Emocion". Da hat der Benz viel mehr Charakter, aber wem erzähl ich das ^^ .


    Da ja alles anders kam als geplant und die 320 Limo eigentlich als Allwetter Fahrzeug hersollte muss ich mir was für den Winter überlegen. Das Coupe werde ich schön in der Garage vom Elternhaus überwintern lassen. Es soll kein Salz/Schnee etc. mehr sehen.
    Ich muss dann halt öfters mit dem Clio der Herzensdame fahren, oder es gibt eine "Winterhure" ..


    Ich werde ihn so original wie möglich erhalten! Naja beim Radioeinbau des neuen Radios haben zwei gewissen Plastiknasen gelitten, aber ich könnte das alte Becker wieder zurückrüsten wenn ich denn das irgendwann mal möchte.


    Von der Optik hatten nach dem Kauf nur die Gullis gefehlt. Mit ihnen gefällt er mir richtig gut und werde wohl äußerlich nichts mehr machen, keine anderen Blinker oder Rückleuchten etc.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    es hört nicht auf. Da hab ich mir ja was angelacht mit meinem Dicken :rolleyes:


    Zylinderkopfdichtung ist wohl im Eimer. Öl riecht nach Abgas, "Kaffeesahne" am Öldeckel und das Kühlwasser is ne trübe-Plörre.
    Eigentlich war ja über die Winterpause bisschen Rost beseitigen und die Hinterachse angesagt... achja Einspritzventile wollte ich auch machen.
    Dabei wurde die ZKD vor 140000km schonmal bei bei Mercedes gemacht. Aber ich weiß ja nicht wie die Vorbesitzerin den Dicken rangenommen hat :pinch:


    Kann ich gleich alles auf einen rutsch machen lassen, zumindest motorseitig. :|
    ZKD neu, planen lassen, Hydros evtl, Ventischaftdichtungen, Venitle einschleifen etc, Steuerkette + Schiene und Spanner, Thermostat, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Rippenriemen, evtl. Auspuffkrümmer planen und dann noch die Einspritzventile.



    Hab ich was vergessen, was man "eh gleich mitmachen kann wenn der Kopf schon mal unten ist" ? Ich hoffe ja nur, dass der Zylinderkopf an sich in Ordnung ist.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Das QP sah im Januar 2014 so aus:
     [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ulrsCPn.jpg]


    habe es an ein Forenmitglied verkauft der es wieder herrichten wollte und jetzt fährt es wohl wieder irgendwo herum ^^ Habe es durch Zufall zwischenzeitlich auch auf Autoscout als "Unfallfrei" deklariert gefunden :rolleyes: Schön dass es nicht geschlachtet wurde! :)



    bin jetzt schon zu lange ohne benz.. es fängt wieder an zu kribbeln. Mal schauen was sich so ergibt. Man kann es halt nicht lassen.



    Beste Grüße
    Alex

  • Januar 2014? :sshithappens:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin