260er mit einem vollem Tank nur 500 km heul

  • hach da lob ich mir mein altes 200er Eisen... Spitzenminiverbrauch... bei 90...der Pappe vom Kumpel hinterherrollend. 5,5l/100km. Ich konnts auch nicht fassen, dachte schon der Tank hätte sich kaltverformt... aber er war in Ordnung. Das war ne Autobahn Urlaubsrückfahrt, 2 Erwachsene und der Karren bis unters Dach voll mit Campingkram.

  • Es geht hier ja nicht um Verbrauchsminima... Ich bin meinen 300er Automat auch schon mit 8,7 Liter gefahren. Halber Tank paar Tage hauptsächlich im Alten Land gemütlich am Deich langgecruised. Mit einer konstanten AB-Etappe mit >120 km/h oder überhaupt einigermaßen realistischem alltäglichen Fahrprofil oder meiner normalen Fahrweise hatte das aber überhaupt nix zu tun. Wer seinen M103/104 mit KE ständig unter 10l/100km bewegt, belügt sich entweder selbst oder hat keinen Spaß am Autofahren. Dafür wurde das Teil nicht entwickelt.

  • Das mag sehr wohl sein. Ist aber auch kein M103 mit Automat. Den auf dauer unter 10l zu halten ist durchaus möglich, aber mit Anstrengung verbunden - und daran hab ich dann wieder keinen Spaß. Wenn man nicht grad ein ideales Fahrprofil mit einem hohen Anteil Landstraße mit < 90km/h hat, gehört dazu Unterschreitung der Geschwindigkeitslimits und Anfahren wie James May. Vorausschauendes Fahren sei da mal außen vor - das mache ich auch. Und ein Raser bin ich auch nicht. Nur bin ich eben auch nicht vorsätzlich langsam, und wer das mit dem M103 nicht ist, muss mit dem Verbrauch leben. Und wer es ist, "freut" sich an einem Verbrauch, der mit einem Vierzylinder unter wesentlich weniger Aufwand erreichbar wäre und mit gleicher Fahrweise noch deutlich zu drücken ist... Für manchen macht das Sinn und Spaß; ich zähle mich nicht dazu.

  • Konnte meinen 190E 2.3 und Automatik auch einmal mit 7,5 Litern messen.
    160 km von HH nach Rostock mit 120-140 km/h unter häufiger Benutzung des Tempomaten.


    Auto hatte keinerlei KE-Probleme, frische Einspritzventile und Lambdasonde, Zündung auf Super Plus eingestellt und Ultimate im Tank.


    Aber im Alltag immer bei 9-10 Litern trotz 75% Autobahn (Arbeitsweg).

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich bewege meine 260 mit 10,5 bis 11 Liter auf 100/km, dabei sind 2/3 Stadt und Rest Landstrasse.
    Im Oktober steht eine längere Tour an die Mosel an, bin gespannt wo sicher der Verbrauch dann einpendelt.
    Mir war aber von Anfang an klar das solch eine Maschine durstiger ist wie mein 1.2 Liter Corsa........ :sarcastic:

  • Das Thema Lambdasonde wird häufig unterschätzt.
    Wechselintervalle liegt, kommt auf den Hersteller an, bei ca. 80-100tkm.
    Mein 230 E konnte ich von 14,5L auf 10,5 L zügeln, mit neuer Sonde.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Moinsen,
    so bin vom Urlaub an der Mosel zurück. Der Wein hat seeehhrrrr gemundet!! 8o:thumbup:


    Über meinen W124, 260 ziger kann ich folgendes berichten:


    Bin 1397km gefahren dabei habe ich 122,7 Liter verbraucht, was einen Verbrauch von 8,8 Liter /100km ergibt.
    Bei einem Tankinhalt von ca. 70 Litern macht das eine theoretische Reichweite von gut 750 km.
    Mein 260 ziger hat zudem ca. 0,7 Liter Öl verbraucht.



    Das sind Werte mit denen ich sehr zufrieden sein kann, denke ich.
    Ansonsten lief das "Baby" 1a, ...........einfach nur erstaunlich die Laufruhe kein klappern oder sonst irgendwas störendes!!! 8o


    Da sag ich doch MB W124 <---- das AUTO :thumbup: .........scheiß auf "VW-Golf" von denen ich auch noch mehrere auf dem Seitenstreifen gesehen habe, mit "gelben Engel :help: " XD:thumbdown:


    Achso eingefahren ist er jetzt auch!!



    [Blockierte Grafik: http://i1144.photobucket.com/albums/o487/MichaelTrommer/Mercedes%20Benz%20260E/DSC_0048_zps7f09087a.jpg]

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. :)
    Mein 260E 4-Matic verbraucht im Schnitt zwischen 10 und 11 Liter.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo Toast,


    besonders der Bruttiger Pfarrgarten ist eine tolle Lage, ansonsten
    empfehle ich Dir die Weinorte von Neumagen-Drohn bis Erden, an der Mittelmosel
    wächst der edelste Riesling der Welt.
    Ich bin sehr häufig in Ürzig, da gibt es sehr gutes, schnuckliges Familienhotel
    mit Gewölbe.
    Falls es Dich näher interessiert, schicke einfach eine PN!


    Gruß
    JJ