Zündsteuergerät am 300CE-24V defekt?

  • Guten Abend,


    ich hab hier gerade ein Problem mit meinem 300-24V Cabrio. Ich war gestern Abend unterwegs und plötzlich fiel der Drehzahlmesser auf 0, Gas wurde nicht mehr angenommen und ich bin auf der Standspur ausgerollt. Erst wollte er nicht mehr anspringen, ein paar Minuten später hat es dann aber geklappt. Da das so ganz ohne Vorwarnung aufgetreten ist und danach alles scheinbar wieder funktionierte, bin ich heute Morgen mit ihm zur Arbeit gefahren. Nach ereignislosen 25km ist mir wieder das gleiche passiert - Drehzalmesser auf 0, Gas weg und wieder auf der Standspur ausgerollt. Diesmal ist er jedoch nicht mehr angesprungen.
    Nachdem der ADAC ihn auch nicht zum Laufen gebracht hat (Zündfunke fehlte) meinte er, das läge vermutlich an der Zündspule oder dem ZSG. Also gings zur nächsten Mercedes Werkstatt und da steht er nun. Sie haben mich heute Mittag angerufen und haben mehr oder weniger das bestätigt, was der ADAC auch schon meinte. Es wurde jetzt eine Zündspule bestellt (war leider nicht vorrätig) und morgen eingebaut. Sollte es das nicht sein haben sie mich schon vorgewarnt, dass es das ZSG sein könnte. Er meinte am Telefon nur, ob ich momentan sitzen würde - das Teil kostet über 2000€ (ob brutto oder netto hab ich vor lauter Schreck vergessen). :dead:
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es nur die Zündspule ist?
    Die Hoffnung auf ein Happy End stirbt zwar erst morgen, aber ich wollte nicht ganz untätig sein und schon alle möglichen Optionen checken.
    Bei ebay gibts die Teile für 500-700€. Ist zwar eine Menge Holz, aber immer noch deutlich günstiger. Die Frage ist nur, wie lange die Teile dann wieder halten. Gibt es da Erfahrungswerte?
    Anscheinend gibt es auch mind. 4 verschiedene Teilenummern für den 300-24V (je nach Hersteller, Modell), aber angeblich macht das keinen großen Unterschied. Kann das jemand bestätigen? Oder weiß jemand welche ich genau für mein Cabrio (EZ 10/1992) brauche?
    Was könnte denn noch so in Frage kommen?
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Danke schon mal im voraus.
    So, jetzt brauch ich vor lauter Frust erstmal ein Bier. ;(


    Gruß
    Jochen



  • Servus,


    das Zündsteuergerät ist ja keine SEltenheit bei den 300-24ern...


    Die Mercedes-Werkstatt wird vermtulich schon die Kappe und Finger geprüft haben,
    denn das kommt ja auch öfters vor..



    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    nein, ich hatte nichts am Wagen gemacht. Das kam wirklich aus heiterem Himmel. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es nur die Zündspule ist. In den nächsten Stunden weiß ich mehr.


    Hat jemand mal Erfahrung mit http://www.ecu.de gemacht? Die bieten die Reparatur von einem ZSG an. Kostet zwar auch um die 400€, wäre notfalls aber auch eine Alternative.
    Gibt es schon Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von den ZSG? Ich hab meinen Wagen erst seit letztem Sommer, von daher hab ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung.


    Gruß
    Jochen

  • So, habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben das ZSG an einem baugleichen Modell getestet und es funktioniert. :harry:
    Allerdings läuft der Wagen noch immer nicht. Jetzt vermuten sie einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre...
    Als Techniklaie kann ich nicht allzu viel sagen, aber hat jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?


    P.s. Trägt die "Fehleridentifikationskosten" eigentlich die Werkstatt oder werden die auf mich umgelegt? Nicht, dass sich meine Perle hier finanziell von selbst auflöst nur weil der Fehler nicht gefunden wird. Normalerweise wird der Wagen von meinem Bekannten gewartet (Mercedes KFZ-Meister in Rente), da hatte ich dieses Problem noch nicht.

  • Wenn die das ZSG ausgebaut und an einem anderen Wagen getestet haben werden sie ja wohl so ca. 25 - 30 km damit gefahren haben...
    Hmm... glaub ich ja noch ned so ganz, aber egal.
    Jedenfalls solltest Du nachfragen, ob sie es auch wieder korrekt mit der Wärmeleitpaste in Deinem montiert haben.
    Denn ansonsten ist das das nächste Bauteil was fällig ist. Den Preis kennst Du ja mittlerweile.


    Mal ne Frage an die Profis:
    Ich hab jetzt keine richtige Ahnung, eher (gefährliches) Halbwissen, aber was wäre denn mit Kurbelwellensensoren bzw. Nockenwellensensoren?
    Wäre da so ein Fehlerbild denkbar?

    Gr. Volker

  • Hatte das gleiche r129 der hatte manchmal 10 aussetzer in 5 km lief ab und zu aber tagelang ohne aussetzer.
    Ich habe dan das ZSG repariert im ebay gekauft läuft seit 6 monaten ohne probleme.



    Also nur weil deines in einem anderen Wagen funktioniert heisst es nicht das es in ordnung ist

  • Servus,


    wenn das Zündsteuergerät in nem anderen Wagen eingesetzt wurde und dort funktioniert,
    das ganze zurückgebaut wurde und nicht funktioniert, dann liegts ned am STeuergerät.


    So schwer kann das doch ned sein, wenn kein Zündfunke vorhanden ist...
    Oszilloskop hinhängen, Primär und Sekundärspannung prüfen. Keine Sekundärspannung vorhanden,
    Spannungsversorgung spule klemme 15 prüfen und Ansteuerung Klemme 1. Wenn keine Ansteuerung
    klemme 1 da ist, Kurbelwellensensorsignal prüfen und Spannungsversorgung/masse vom steuergerät usw...



    Gruß Peter

  • Danke für die Antworten. Leider weiß ich nicht im Detail was sie alles gemacht haben. Ich gehe einfach davon aus, dass die gängigen Fehlermöglichkeiten von einem Mercedes Fachbetrieb gecheckt werden.



    Heinrich, Peter
    Ich werde da morgen gleich mal nachhaken, ob sie das geprüft haben.


    Stupaki
    Dass sie so ein Problem nicht gleich finden kann ich ja verstehen. Aber meiner springt ja gar nicht erst an.


    Angeblich soll es beim R129 ein Sicherungssystem geben, dass bei einem Überschlag/Unfall die Benzinleitung abklemmt oder die Zündung deaktiviert. Gibt es das tatsächlich und wenn ja, auch beim A124?

  • ...Angeblich soll es beim R129 ein Sicherungssystem geben, dass bei einem Überschlag/Unfall die Benzinleitung abklemmt oder die Zündung deaktiviert. Gibt es das tatsächlich und wenn ja, auch beim A124?


    Meines Wissens gibts das beim 124er nicht in dieser Form.
    An der Hinterachse sind zwei Schalter, die bei Verlust des Bodenkontakts den Überrollbügel aufstellen, oder die Auslösung erfolgt über den Crashsensor des Überrollbügelsteuergerätes.
    Da wird keine Zündung deaktiviert und auch keine Benzinpumpe.

  • Die Werkstatt macht Fortschritte. Das Problem konnte inzwischen auf die nachgerüstete Wegfahrsperre eingeschränkt werden. Da sitzt wohl irgendwo der Fehler. Lag allerdings auch nicht gleich auf der Hand, denn der Anlasser wurde von ihr nicht blockiert. Leider haben sie es heute trotzdem nicht geschafft ihn wieder fit zu machen und jetzt verbringt er das Wochenende weiterhin in der Werkstatt. Jetzt hoffe ich mal, dass am Montag alles wieder funktioniert.

  • Servus,


    ja, das mit den nachgerüsteten Wegfahrsperren kann schon ein elend sein,
    vor allem wenn man nicht genau weiß wie sie funktioniert bzw. keine Beschreibung
    dazu hat wo es angeklemmt ist usw.


    Schonmal gut dass es nicht am Steuergeärt liegt ;)


    Gru? peter

  • Die Werkstatt macht Fortschritte. Das Problem konnte inzwischen auf die nachgerüstete Wegfahrsperre eingeschränkt werden. ...

    Lass die Wegfahrsperre ausbauen! In unserem 300CE24-Cabriolet war auch so ein Nachrüstding verbaut und meine Werkstatt sagte damals auch, dass das leicht zu einem Problem werden kann. Hab's deswegen auch gleich rausschmeißen lassen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ja, bin auch froh, dass ich mir das Steuergerät vorerst sparen kann. Allerdings werde ich mir wohl auch ein Wärmeleitpad besorgen um das Gerät vor der Überhitzung besser zu schützen. Muss man da irgendwas beachten bzw. gibts Empfehlungen für die Pads bzw. Paste?


    Die Wegfahrsperre werd ich wohl ausbauen lassen. Allerdings frag ich mich, ob ich nicht eine neue besorgen sollte. Wie sicher sind die Teile denn überhaupt? Ich lass mein Cabrio zwar i.d.R. nicht länger unbeaufsichtigt, aber man weiß ja nie. Sollte vermutlich nicht allzu aufwendig sein es kurzzuschließen und von daher wäre so eine Wegfahrsprerre vielleicht nicht ganz falsch. Was meint ihr?