Rückwärtsgang "kracht" wenn Wagen kalt, M103 - 5-Gang Schalter

  • Hallo Leute,


    mittlerweile fahre ich einen 300SE mit 5-Gang Schaltgetriebe und habe folgendes Problem.


    Wenn der Motor / Getriebe kalt sind, kann ich kaum den Rückwärtsgang einlegen. Generell gehen die Gänge schwer rein, beim Rückwärtsgang "kracht" s jedoch ordentlich. Um diesem "Zähneputzen" vorzubeugen vermeide ich Rückwärtsfahren bei kaltem Motor, oder lege den Rückwärtsgang ein bevor ich die Maschine starte, aber das kann es ja nicht sein!


    Der Rückwärtsgang bei diesem Wagen liegt "unten Rechts".


    Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, lässt er sich wunderbar schalten!


    Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, es wurde DEXRON III eingefüllt. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das Problem davor schon bestand, habe das Öl direkt nach dem Kauf erneuert.


    Liegt diese schwere Schaltbarkeit evtl. an falschem Getriebeöl?


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße & und einen sonnigen Feiertag!


    Gruss


    Chris

  • Servus


    wenn die Kupplung trennt, dann darf da nix kratzen, vorausgesetzt das Fahrzeug steht
    Da du sagst die anderen gehen auch schwer, könnte das damit zusammenhängen


    Wenn die Zahnräder stehen, darf nix kratzen


    Gruß Peter

  • Wie Peter schon schrieb, wenn der Wagen steht und die Kupplung getreten ist, dann stehen auch die Zahnräder im Getriebe und es kann nichts knallen.


    Wenn beim Subaru meiner Cheffin der Rückwärtsgang im Stand nicht rein will dann gehe ich bei laufendem Motor auf Neutralposition (Leerlauf), Kuppel ein & aus und lege den Rückwärtsgang dann erneut ein was auch meist funktioniert. Wenn man bei diesem Vorgehen schnell von Neutral auf Rückwärts geht, dann drehen sich die Zahnräder noch und es ratscht.


    Bei deiner Schilderung ist es naheliegend, dass die Kupplung nicht ganz trennt.


    mfg
    mb

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Gelegentlich wehrt sich der Rückwärtsgang hartnäckig dagegen, eingelegt zu werden. Dann hilft meistens nur, kurz ein Stück vorwärts zu fahren und dann direkt den Rückwärtsgang einzulegen.
    Ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 7G-Tronic in Verbindung mit dem M103, ich glaube das wäre keine schlechte Kombination.

  • Hi,


    das Problemchen hab ich seit ich den Wagen hab, mittlerweile 14 Jahre.


    Wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht, nix mit Gewalt machen, einfach nen anderen Gang einlegen und danach den Rückwärtsgang,zu 99 % funktionierts.


    Denke das da die Zahnräder im Getriebe nicht genau übereinander stehen und durch das Einlegen des anderen Ganges funkts wieder.


    Ach ja und beim Gang einlegen nicht auf der Bremse stehen, warum auch immer, ist halt Erfahrungswert :rolleyes:


    Habt ihr eigentlich schon die Gummies vom Schaltgestänge unten getauscht ? Wenn nein würd ichs mal machen, danach schaltet sichs wieder Butterweich.


    Ich kann meinen mit einem Finger Schalten, die Gänge flutschen automatisch rein, hoch und runter.


    Ach ja meiner ist 27 Lenze alt hat 430 Tkm runter und nur ne neue Kupplung von Sachs drin und eben die Gummies unten neu gemacht.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus,



    Ich habe ein ähnliches Problem. Gelegentlich wehrt sich der Rückwärtsgang hartnäckig dagegen, eingelegt zu werden. Dann hilft meistens nur, kurz ein Stück vorwärts zu fahren und dann direkt den Rückwärtsgang einzulegen.
    Ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 7G-Tronic in Verbindung mit dem M103, ich glaube das wäre keine schlechte Kombination.



    das ist dann ein typischer Verschleiss an den Zahnflanken vom Rückwärtsgangzahnrad bzw.
    dem Zahnrad wo es eingreift.
    Da hilft nur ein Austausch desselbigen, die Teile werden aber immer teurer fürs GEtriebe



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Infos.


    Was mich halt wundert ist, dass dieses Problem nur bei kaltem Motor auftritt. Sobald der Wagen Temperatur hat, schaltet es sich super leicht. Da kann doch eigentlich nichts im Getriebe defekt sein?


    Ich werde die Tipps mal versuchen umzusetzen, ich prüfe zudem die Gummis des Schaltgestänges, größere Reparaturen sind dieses Jahr nicht mehr angedacht, da der Wagen kommenden Monat in die Winterruhe geht.


    Gruss


    Chris

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen.
    Allerdings habe ich auch im kalten Zustand solche Probleme nicht.


    Ich würde zusätzlich zum Ölwechsel den Schaltbock mal schmieren.


    Mein Getriebe hat auch vor 10000km frisches ATF III bekommen, was sofort eine enorme Verbesserung des Schaltkomforts brachte.
    Da es langsam wieder etwas knochiger wurde (wenn auch nur minimal), habe ich letzte Woche etwa eineinhalb Tuben Liqui Moly Getriebeöl Additiv hinzugefügt.
    Nach einigen hundert Kilometern lässt es sich wieder leichter schalten und das vor allen Dingen im kalten Zustand, wie ich bemerken konnte.
    Probier's mal aus - zwei Tuben von dem Zeug kosten etwa 17 EUR und diverse Leute haben laut Internet damit schon gute Erfahrungen gemacht.


    Ich denke, dass ich nächstes Jahr zu Spülzwecken einen erneuten Ölwechsel durchführen werde.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Chris,


    wenn es ein Geräusch gibt beim Einlegen des Rückwärtsganges, kann es eigentlich nur an einer verschlissenen Kupplung liegen. Hast Du das mal


    überprüft ? ( 2.Gang einlegen, Feststellbremse fest anziehen, und dann die Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte bei einer intakten


    Kupplung absterben (ausgehen), falls nicht solltest Du die Kupplung wechseln. Dann sollte auch das Problem behoben sein.


    Gruß Frank


    P.S. Falls der Rückwärtsgang mal garnicht reingeht, liegt es daran, daß die Zahnräder genau gegeneinander stehen ( weil der Rückwärtsgang nicht


    synchronisiert wird). Dann einfach mal den Fuss von der Bremse nehmen...


  • Aua, das tut weh !
    Eine verschlissene Kupplung rutscht durch, dann kannst du prima alle Gänge schalten nur der der Vortrieb bleibt aus.
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, also genau das Gegenteil, dann lässt es sich schlecht bis nicht schalten.

  • Hallo "Foren-Experte" Chris,


    genau so habe ich es beschrieben... lies mal den Text richtig durch ! Und bevor Du die Gänge prima schalten kannst muß die Kupplung


    erstmal richtig trennen, um in den 1.Gang oder Rückwärtsgang zu kommen, oder fährst Du immer bergab an ?


    Gruß Frank

  • Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber du beschreibst es nun mal falsch herum.
    Natürlich muss die Kupplung trennen damit man einen Gang einlegen kann, eine verschlissene Kupplung trennt aber quasi dauerhaft, zumindest ein wenig.
    Ein Schaden an der KUpplungsbetätigung (Hydraulik) könnte solche Probleme verursachen, nicht aber eine verschlissene Kupplung.


    Chris


    BTW: "Foren Experte" ist ein Status den das Forum automatisch vergibt, das stammt nicht aus meiner Feder, also einfach mal vorher informieren.....

  • Servus,


    Der Motor sollte bei einer intakten


    Kupplung absterben (ausgehen), falls nicht solltest Du die Kupplung wechseln. Dann sollte auch das Problem behoben sein


    dann muss die Kupplung aber schon mehr als hinüber sein. Meistens macht es sich in den größten Gängen beim Fahren unter Last
    bemerkbar, also so fängt das ganze an, da dort das zu übetragende Drehmoment am höchsten ist.


    Was wohl Chris meint: Wenn die Kupplung verschlissen ist vom Reibbelag, dann herrscht kein vernünftiger Kraftschluss mehr. (so verstehe ich das zumindest)



    Gruß Peter


  • Was wohl Chris meint: Wenn die Kupplung verschlissen ist vom Reibbelag, dann herrscht kein vernünftiger Kraftschluss mehr. (so verstehe ich das zumindest)


    Eben, eine verschlissene Kupplung rutscht durch, was auch sonst.


    Den Beitrag davor lasse ich einfach mal unkommentiert.
    Wenn schon das grundlegende Verständnis fehlt wie eine Kupplung funktioniert ist jegliche Diskussion sinnlos.