E 320, Motor 104.992, Fehlercodes ausgelesen, was bedeuten die?

  • Hallo Fachmänner,


    mein Coupé läuft im Leerlauf unruhig und stirbt sporadisch ab.
    Hatte die Möglichkeit mit Hilfe eines Diagnosegerätes Fehler auszulesen.
    Es wurden auspespuckt: 9, 36 und 84


    9 Hot Film Mass Airflow Sensor Bank 2/5 Implausible High
    36 Oxygen Sensor Control System Lean Stop/Mix Too Rich
    84 Short Term Self - Adaptation IDLE / P Load Excd


    (Nach dem Löschen der Dinger, kamen nach einer kurzen Fahrt exakt die gleichen Fehler wieder.)


    Meine Frage:
    Kann mir jemand sagen was die Fehlercodes bedeuten, und wie ich danach weiter nach der tatsächlichen Ursache suchen kann?


    Danke, und Gruß aus MUC

  • Hallo g-muc,


    009 Heißfilm-Luftmassenmesser (B2/5) Luftmasse unplausibel hoch
    036 mit KAT Lambdaregelung befindet sich am Mageranschlag, Gemisch zu fett
    084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast überschritten


    Wenn der Motorkabelbaum nicht schon erneuert wurde, sind es wahrscheinlich Kurzschlüsse im selbigen. Oder tatsächlich der Luftmassenmesser. Den Kabelstrang zum Luftmassenmesser mal 20cm lang aufschneiden und die 4 innenliegenden Kabellitzen anschauen.



    Gruß Ulli

  • Servus,


    wenn der Kabelbaum (wie Uli schon gesagt hat) schon neu ist,
    dann bedeuten die Fehlercodes eigentlich nur, dass der Motor ständig
    zu Fett läuft und das Steuergerät über die Lambdaregelung das Gemisch
    nicht weiter abmagern kann.


    Die Ursachen können vielfältig sein, angefangen von einer defekten Sonde,
    Verkabelung sonde, Steuergerät, Luftmassenmesser usw. bis hin zu einem
    zu hohen Kraftstoffdruck.



    Gruß Peter

  • Servus Ulli und Peter,


    danke für die Antworten. Ob der Kabelbaum alt oder neu ist weiß ich nicht.
    Dann werd ich mal so vorgehen:


    1. Kabel zum LMM prüfen
    wenn die ok sind,
    2. Lambdasonde checken, prüfen, durchmessen lassen ??
    Kann man das so einfach machen? Und kann man danach sagen,
    -> die ist ok, es muss was anderes sein
    -> die ist im Ar..., tauschen und der Motor läuft wieder rund ?


    Gruß, Andy

  • 009 Heißfilm-Luftmassenmesser (B2/5) Luftmasse unplausibel hoch
    036 mit KAT Lambdaregelung befindet sich am Mageranschlag, Gemisch zu fett
    084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast überschritten


    Wenn der Motorkabelbaum nicht schon erneuert wurde, sind es wahrscheinlich Kurzschlüsse im selbigen. Oder tatsächlich der Luftmassenmesser. Den Kabelstrang zum Luftmassenmesser mal 20cm lang aufschneiden und die 4 innenliegenden Kabellitzen anschauen.


    Ulli hat 100% Recht ! Schön das es hier Profis gibt. Ich tippe auch auf den Kabelbaum. Wenn es der ist, dann könntest Du noch im Anschluss LMM tauschen, Lambdasonde tauschen oder gar die Drosselklappe. Ein defekter Kabelbaum kann auch das Steuergerät killen !


    Bei der Drosselklappe gibt es auch noch unschöne Phänomene. Selbst wenn alles andere gemacht ist kann noch das passieren:


    Drosselklappenkabel (eingeschweisst, gehört nicht zum Kabelbaum sondern zur Drosselklappe), ich wünsche Dir das NICHT:::


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    Das ist nur die Drosselklappe. In diesem Falle sieht natürlich der ganze Motorkabelbaum genauso aus. Kann man reparieren, aber mit viel Zeit und Geduld. Viel Kabel, Lötstation, viel Schrumpfschlauch in versch Stärken und viel Gewebeband...


    toi toi toi !


    Gruss


    Franzl

  • Hallo g-much


    hatte das gleiche Problem auch schon.
    War beim Bosch-Dienst, der hat die Fehler ausgelesen mit ESI Trocnic


    Motronic M 3.4


    Es war definitiv der LMM und die Lambdasonde.


    Beides getauscht und gestaunt. Läuft tadellos und zieht viel besser als vorher.


    Viel Glück und Grüße


    Axel :thumbup:

  • Servus Axel und Franzl,


    danke für die Tipps.
    Wie ist das mit den beiden Teilen, Lambdasonde und LMM?
    Kann ich die einfach kaufen (natürlich kein Billig-Chinesen-Zeug) und austauschen?
    Oder muss da was besonderes beachtet werden?



    Gruß,
    Andy

  • Den LMM kannst du selbst tauschen,


    der wird nur abgeklemmt und gesteckt.


    Lambdasonde würde ich machen lassen, weil das geht nur auf der Bühne und die sitzt manchmal sehr fest. Wenn man die abbricht wirds schwierig.


    Hat mir der Boschdienst gleich mitgetauscht.

  • Servus,


    ich verstehe nicht ganz warum jetzt der Teileweitwurf gestartet wird.
    Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten was der Fehler ist. Irgendwann ist
    dann schon das richtige teil dabei, das ist richtig, die Frage nach wieviel hundert euro....´?


    Mein Geld ist es nicht, aber das LMM und Sonde gleichzeitig kaputtgehen... dazu sag ich nix.



    Gruß Peter

  • ich verstehe nicht ganz warum jetzt der Teileweitwurf gestartet wird.
    Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten was der Fehler ist. Irgendwann ist
    dann schon das richtige teil dabei, das ist richtig, die Frage nach wieviel hundert euro....´?


    Mein Geld ist es nicht, aber das LMM und Sonde gleichzeitig kaputtgehen... dazu sag ich nix.


    ....sehe ich genauso ! Kann vieles sein. ZUERST den Motorkabelbaum checken ! Wenn die Kabel innen marode sind, spuckt der Wagen völlig unterschiedliche Fehlercodes wegen Kabelkurzschlüssen. Somit ist dann jeder ausgeworfene Felercode FALSCH ! Beim M104 (320, 280) ist das fast normal !


    Wenn er es ist: Tauschen und Fehlercode nochmal auslesen, löschen, und nochmal auslesen. Die Fehler, die dann auftauchen (wenn überhaupt) sind dann die Richtigen !


    Falls Du defekten LMM hast, auf keinen Fall NoName kaufen ! Nur Bosch original oder original MB (ist auch Bosch). Neu oder gebraucht, je nach Portmaneille....


    Lambdas gehen ja auch gerne kaputt. Wenn das der Fall ist, erstmal Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im Notprogramm und überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die Lambda-Sonde kaputt. Am besten nach geprüften Kabelbaum gleich zu Bosch. Aber wie gesagt, ist der MKB defekt, ist eine Diagnose der Einzelkomponenten nicht möglich !


    Gruss


    Franzl

  • Ok Jungs,


    Franzl, du hast mir geraten die Kabel der Drosselklappe zu checken. Dann mach ich das zu aller erst.
    Das sagt aber immer noch nix über den Rest des Kabelbaums, richtig?
    Selbst wenn die paar Kabel i.O. sind, könnte an anderer Stelle ein Kabel hinüber sein, welches die Fehler generiert?
    Unabhängig von Lambda und LMM?


    Oder kann man den Kabelbaum komplett irgendwie duchprüfen um zu sehen ob da an irgendeiner Stelle ein Kabel spinnt?
    Ich nehme an, das geht nicht.


    Also würde ich als nächstes die Lamdasonde tauschen und schauen ob's das war.
    Praktisch so, wie ich es am Montag schon nachgefragt hatte.


    Gruß,
    Andy

  • Franzl, du hast mir geraten die Kabel der Drosselklappe zu checken. Dann mach ich das zu aller erst.
    Das sagt aber immer noch nix über den Rest des Kabelbaums, richtig?

    Moin moin,


    .....NEIN ! PARDON, habe Dich wohl mit den Drosselklappenbildern irritiert. Drosselklappe macht andere Phänomene. Die kann es zwar auch sein, aber erstmal den Motorkabelbaum checken !! Dann Lambda und dann LMM !!


    Gruss


    Franzl


    Das hatte ich geschrieben::
    ZUERST den Motorkabelbaum checken ! Wenn die Kabel innen marode sind,
    spuckt der Wagen völlig unterschiedliche Fehlercodes wegen
    Kabelkurzschlüssen. Somit ist dann jeder ausgeworfene Felercode FALSCH !
    Beim M104 (320, 280) ist das fast normal !




    Wenn er es ist: MKB Tauschen und Fehlercode nochmal auslesen, löschen, und
    nochmal auslesen. Die Fehler, die dann auftauchen (wenn überhaupt) sind
    dann die Richtigen !




    Falls Du defekten LMM hast, auf keinen Fall NoName kaufen ! Nur Bosch
    original oder original MB (ist auch Bosch). Neu oder gebraucht, je nach
    Portmaneille....




    Lambdas gehen ja auch gerne kaputt. Wenn das der Fall ist, erstmal
    Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im Notprogramm und
    überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die Lambda-Sonde
    kaputt.
    Am besten nach geprüften Kabelbaum gleich zu Bosch.
    Aber wie gesagt, ist der MKB defekt, ist eine Diagnose der
    Einzelkomponenten nicht möglich !

  • Ok Franzl, verstanden.


    Aber nochmal:
    Kann oder muss man denn den MKB irgendwie komplett checken?
    Ich würd halt die Kabel zum LMM prüfen, so wie's Ulli geschrieben hat.
    Und dann weiter mit Lambdasonde.
    Und dann LMM.


    I wuis halt genau wissn....
    Andy

  • Hallo,


    ich vergaß zu erwähnen, daß mein MKB neu von Cartronic ist.


    Nachdem LMM und Lambdasonde getauscht wurden, zeigte der Fehlerspeicher nix mehr an. Lambda war im Übrigen nur träge, aber nicht defekt, haben wir aber dann trotzdem getauscht.


    Voraussetzung für einigermaßen plausible Fehlermeldungen ist natürlich ein intakter MKB.


    Nix für ungut


    Axel

  • Hallo Andy,


    einen defekten MKB kann man am besten mit einem OSZI-Tester erkennen. Meiner lief zeitweise nicht auf allen Zylindern, hat die Zündspulen nicht angetaktet usw.


    Untersuchungen, ob und wieweit die Kabel porös sind bringt nicht wirklch was. Wenns heftig bröselt, würde ich den komplett erneuern.
    Kostet um die 700 Euronen plus Einbau, aber das ist nicht wirklich kompliziert.


    Gruß


    Axel

  • Untersuchungen, ob und wieweit die Kabel porös sind bringt nicht wirklch was. Wenns heftig bröselt, würde ich den komplett erneuern.
    Kostet um die 700 Euronen plus Einbau, aber das ist nicht wirklich kompliziert.


    :thumbup genau ! Wenn Du irgendwo am Kabelbaum angebröselte Kabel siehst, dann MKB gleich komplett, dann ist er nämlich überall so....

  • So meine Herren,


    in der freien Werkstatt eines befreundeten KFZ-Meisers haben wir jetzt den MKB angeschaut.
    Einen der Kabelstränge unter der schwarzen Abdeckung im oberen Motorbereich aufgeschlitzt.
    Die Kabel darunter sehen exakt so aus wie auf den Bildern von Ulli und Fanzl.
    Den MKB muss ich wohl demnächst ersetzen.


    Trotzdem hab ich noch die Lanbdasonde, so wie von Franzl vorgeschlagen, geprüft.
    Also: "Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im
    Notprogramm und überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die
    Lambda-Sonde kaputt."


    Bei mir war's so, dass der Motor dann tatsächlich ruhig lief und auch nicht mehr abgestorben ist.
    Die Sonde werd ich dann wohl zuerst tauschen. Und dann im Winter (Saisonkennzeichen bis 10) irgendwo, wo das Auto mal eine Weile stehen bleiben kann, den MKB wechseln.


    Was aber dann noch zum Vorschein kam, dass der Motor irgendwo Öl rauslässt.
    Also Motor an der Stelle an der er versifft war schön sauber gemacht, einige Kilometer gefahren, und nochmal nachgeschaut.
    War aber alles sauber. Der Moaster meint, das kann die Zylinderkopfdichtung sein. Da "schwitzt" das Öl langsam raus, deshalb sieht man's nicht sofort nach der kurzen Fahrt. Also beobachten.


    Zylinderkopfdichtung ist auch wieder a größerer Baustelle, oder?




    Gute Fahrt,
    Andy