Zubehör Kotflügel Passgenauigkeit ??

  • Hast Du den Koti nicht konserviert?
    Ohne Konservierung gammeln die alle.
    Du musst die Stellen von denen der Gammel kommt innen und aussen satt mit Korrosionsschutzfett wie Mike Sanders einstreichen, dann haste Ruhe.
    Meine beiden sind auch im. ich nicht sichtbaren Bereich schon verrostet.
    Habe ich jetzt alles schön gefettet und ich denke nicht, dass die Kotis in den nächsten Jahren getauscht werden müssen ;)

    Der hatte beim Kauf schon quasi ein Rostloch aber eben im Vergleich zum Kotflügel der vorher dran war, war er um Längen besser!
    Hatte ich nur gekauft, da ich die braune Pest nicht mehr sehen konnte und eben auch nur montiert weil er die selbe Lackierung hatte. Kurz gesagt auf Dauer war er sowieso nie vorgesehen gewesen.


    Ich hatte nur auf der Rückseite den Rost bis aufs Blech heruntergeschliffen, bisschen Spachtelmasse & Rostschutz drauf und handelsübliches Fett draufgeschmiert.
    Werde mir in absehbarer Zeit sowieso einen rostfreien Kotflügel besorgen und den von meinem Kar.Bauer richten lassen. Zum Glück ist mein linker Kotflügel noch Top!

  • Mein Kumpel hat sich vor paar Jahren einen Kotflügel im Nachbau geholt - spaßhalber mit den Schlitzen seitlich für Turbo-Diesel bzw Mopf2. der hat um einiges besser gepasst als die auf eren Bildern, lediglich der Spalt zwicshen Motorhaube und Koti war nicht perfekt. Der Lackierer/Spengler war ein Pfuscher, daher kann der gar nicht soooo schlecht gewesen sein...


    Ich glaube mit den Kotis ist es wie mit dem Glücksspiel :D ...aber wissen tue ich es nicht :)

  • frage mich auch, was an nem rostigen kotflügel angst machen soll, wenn der rest stimmt. wenn ein super-rostiger gegen nen weniger rostigen getauscht wird mit ziel auf dauer nen vernünftigen dranzubauen, wieso sollte das auto dann in der zeit nicht fahrtüchtig sein? son stuss... rostiger koti MUSS doch nicht bedeuten, dass der rest schrott ist...


    btt: das mit den nachbauten und der schlechten passform liegt teilweise auch an den alten werkzeugen. so manches werkzeug wird nach nutzung durch den originalhersteller bei zu großer abnutzung veräußert und findet ein zweites leben im zubehörhandel. da reicht es noch um unsere rostkähne zusammenzuschustern und für billig geld von außen hübsch wirken zu lassen.


    kommt auch immer darauf an, wer was machen will. für nen laien, der gerne an der karre schraubt und nen koti zuhause lacken könnte (nicht perfekt, aber annehmbar, also gleiche farbrichtung :D ) ist ein zubehörkoti mit ungenauerer passform natürlich blöde, wenn er nicht auch noch spachtelkünstler ist. bei nem lacker der sowas professionell machen kann wird der spachtel rausgeholt und schnell zurechtgeschliffen. danach lack drüber und von außen siehts aus wie original. unterschied? aufwand und kosten.


    das die qualität nachlässt ist auch nichts neues und nicht nur auf die kotis beschränkt. es wurde aber auch schon an verschiedenen stellen darüber berichtet, dass die option altes original lacken lassen allgemein die bessere sei.

  • Okay, Angst als Solche war wohl der falsche Ausdruck :D
    Wollte eher sagen das durchaus die Gefahr besteht das mir durch solche Sachen der Spaß an einem Auto schnell vergehen kann : ein rostiger Kotflügel ansich stört noch nicht so, aber nichts ist schlimmer als schlecht sitzende Anbauteile und Karosseriespaltmasse durch die 'ne ganze Elefantenherde passt - da kann der Rest vom Auto noch so toll und gut erhalten sein, wenn der Kahn so aussieht ist schnell der Spass vorbei und entweder nachgebessert was das Zeug hält oder aufgebraucht oder verkauft.
    Ebenso No-go wie Innenraumgeräusche (Knarzen, Klappern, Knacken), da werde ich wahnsinnig im Auto - leider derzeit der größte Schwachpunkt meines 124ers, klappert wie'n afrikanisches Djungeltaxi, warum auch immer.


    Bringt wohl der Job so mit sich das man empfindlicher ist.....

  • Hallo zusammen,
    Also da muss ich mich jetzt mal outen.
    Beim 250 musste auch der vordere rechte Koti getauscht werden. Ich könnte einen sehr guten gebrauchten Originalen ergattern. Diesen hab ich ohne vorherige Anpassungsarbeiten lackieren lassen und dann montiert. Ich hab da mal einfach auf die Passgenauigkeit von DB Ersatzteilen vertraut. Ich würde nicht enttäuscht.
    Der passte wie A.... auf Eimer. Besser ging nicht.
    Also es geht auch anders. :thumbup:

  • Hi,


    So wie ich das sehe könnte man das evtl. hinbekommen mit deinem Kotflügel, allerdings durchaus möglich das man neu lackieren muss ( im Fall das die Ecke oben an der A-Säule hochgebogen werden muss .
    Falls natürlich der ganze Kotflügel zu bauchig gepresst ist wird's kaum besser werden, aber einen Versuch ist es wert

  • gar ned ! kannst noch maximal vielleicht oben noch 2-3 mm rausholen und das wars dann auch. Und das wirst du nicht hinkriegen und auch ned irgendein Karosseriebauer. Da muss jemand drann der das öfters gemacht hat ! Lass es so wie es ist.



    Türen und Kotflügel einstellen ist nicht jedermans Sache. Da kann viel daneben gehen und nachher ist alles verstellt!



    Ausserdem müsste man auch deine Fahrertüre anschauen ob man da noch was rausholen kannst. Aber ie gesagt alleine würde ich das nicht machen. Ansonsten wirds schlechter wie vorher ! Vertrau mir !!!


    Ich bitte nochmal höflich um Rat... schlecht sitzender aber gut lackierter Zubehörkotflügel, Bilder weiter oben...


    Wie krieg ich das wieder hüpsch?

  • Also mal versuchen zu richten und wenns lackiert werden muss, dann musses halt.
    Wollte nur wissen ob es nicht günstiger wäre, direkt mit einem unlackierten frisch anzufangen.
    Womit werde ich wohl (für Richten bzw. Richten und Lacken) preislich rechnen müssen? (den Kerl mach ich ja sowieso schon reich aber man kann ja mal fragen...)

  • Du machst niemanden reich ! Preislich kann dir niemand was sagen musst halt nen Festpreis ausmachen mit dem jenigen.


    Kann dir keiner sagen ob es sinnvoll ist mit nem neuen anzufangen wenn du deinen alten noch nicht richten lassen hast von nem fähigen jemanden der das kann..


    Im schlimmsten Fall macht er 4 Stunden rum und behauptet es geht ned. Ein anderer weis wo er hinlangen muss und stellt ihn in 20 min. ein. Deshalb ist die Frage überflüssig. Weiss ja ned wieviel fähige Leute du um dich herum hast. Jeder hat ein Gebiet wo er gut ist. Der eine ist ein guter Lackierer. der andere ein guter Schweisser und ein anderer ein guter Mechaniker. Such dir jemanden aus der es kann und ned sagt ich kanns


    Also mal versuchen zu richten und wenns lackiert werden muss, dann musses halt.
    Wollte nur wissen ob es nicht günstiger wäre, direkt mit einem unlackierten frisch anzufangen.
    Womit werde ich wohl (für Richten bzw. Richten und Lacken) preislich rechnen müssen? (den Kerl mach ich ja sowieso schon reich aber man kann ja mal fragen...)

  • In dem Fall wenn du's nicht selbst machen kannst.....ja, dann nimm einen neuen.
    Wenn ein anderer dran rummurkst dann versucht der zwei Stunden, sagt dann du brauchst einen neuen Kotflügel und zahlen tust du richtig......vor allem wenn's derjenige war der diesen Kotflügel angebaut hat

  • Nee nee den mach ich sowieso schon reich, da er aktuell mein Seitenteil tauscht. Drum sag ich, der Koti fällt preislich wohl garnicht auf :thumbup:


    Blech&Lack ist nicht meine Welt, da lass ich die Finger von. Ich orientiere mich prinzipiell danach, wie kompetent mir ein Betrieb wirkt.
    Sich "jemanden suchen der es kann" führt nunmal über die Aussage "ich kanns" :hihi: Ich hau den Meister mal an deswegen.


    Danke für die Tipps!

  • Hi,
    hm, also hinter der Sportline Abdeckung sind 2 Schrauben, wenn ich mich entsinne, zur Tür hin sinds drei Schrauben. Wenn man die Löcher am Koti aufweitet, kommt er mit Sicherheit höher. Die Schrauben zur Motorhaube müssen natürlich auch gelöst werden. Wie dann die Flucht zur Motorhaube ist, muss man schauen. Man muss halt viel probieren und ausrichten. Wird halt ein Kompromiss sein/werden.


    Gruß Arnold

  • Hallo,


    ich fleddere nochmal den alten Tread hoch.
    Natürlich habe ich auch rostige Kotflügel.


    Ich dachte auch an die Kotflügel vom VDH. Leider habe ich nirgends mehr Info gefunden als: ist mir zu weit weg...
    Hat die schon jemand tatsächlich gekauft und montiert? Bei einigen anderen Nachproduktionen haben die ja einen ganz guten Ruf.


    Wurde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.


    Gruß
    Markus


  • Ich dachte auch an die Kotflügel vom VDH. Leider habe ich nirgends mehr Info gefunden als: ist mir zu weit weg...
    Hat die schon jemand tatsächlich gekauft und montiert? Bei einigen anderen Nachproduktionen haben die ja einen ganz guten Ruf.

    Moin,


    die Kotis beim vdh sind von Rhibo.


    Blechdicke ist wie original. Passgenauigkeit liegt bei 90%. Mit etwas Nacharbeit sind die Teile perfekt.


    Habe davon schon mindestens 6 Sätze verbaut.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Info!
    Werde mich Anfang Februar mal zum abholen nach Ornbau wagen.
    Das klingt zu gut und die Kotflügel zu günstig, um es anders zu machen...


    btw: harte Aktivzeiten hast Du. Zu der Zeit bekomme ich bestimmt keinen geraden Satz getippt.


    Rostfreie Oberfläche, ich komme!