Mein E 300 TD jetzt weiterer Unfallschaden

  • Hallo


    bin den Motor gerade wieder am zusammenfummeln. Das mit den Kolben soll nicht schlimm sein und noch gehen. Kopf hab ich vom ersten Motor genommen.
    Habe zur Sicherheit mal nen Motor bei Ebay gesteigert mit 205000 km für 231 €. Da muss der Kopf aber auch überholt werden aufgrund 2 abgebrochener Kerzen.
    Zum Wochenende sollte er wieder laufen.


    Gruß Frank

  • Hallo


    er läuft jetzt wieder :) , nachdem er mich die ganze Woche Nerven gekostet hat :( . Habe den Unterbau mit den Kolben belassen und einen anderen Kopf genommen und unteranderem hat er jetzt wieder folgendes neu bekommen:


    - Kopfdichtungssatz 140€
    - Ventildeckeldichtung 10€
    - Schaftdichtungen 50€
    - 6 Einspritzdüsen 150€
    - 6 Glühkerzen 106€
    - Öl 20€
    - Kühlwasser 20€
    - Ölfilter 10€
    - Krafstofffilter 10€
    - Kleinmaterial 20€
    --------------------
    536€ + Ersatzmotor 280€(Reserve)=816€


    War eigentlich eine Lackierung geplant, die fällt jetzt mal wieder flach , da diesen Monat noch 511 € Steuern kommen und er auch noch keine 18" Sommerreifen hat
    Glaube ich brauch noche ne 2te Vollzeitstelle damit man den Bock finanzieren kann. :(


    Jetzt wird erstmal der Dreck von den letzten 5 Monaten abgeputzt. Der ist noch komplett voll Salz und dementsprchend garnicht gut. Und dadrauf eine dicke Schicht Staub. :blush:
    Gruss Frank

  • Hallo


    sauber war er mitlerweile wieder. Durch die lange Standzeit mit dem Salz sind/waren die Bremsen was geschädigt. Hintere Bremsscheiben habe ich erneuert. Die vordern sind aber jetzt auch nicht mehr so prickelnd.


    Habe ein kleines Beschleunigungsrennen mit einem A6 2,5 TDI mit 150 PS gemacht. Beim Anfahren war ich wesentlich schneller bzw der Audi kam nicht aus dem Quark und bis 140 km/h tut sich absolut kein Unterschied. Ab 200 km/h zieht er weg, da der TDI mit einer höheren Endgeschwindigkeit eingetragen ist.


    Original hatte er ja 136PS duch folgende Änderungen scheint sich die Leistung enorm verbessert zu haben:


    - AGR abklemmen und Ansuggeweih reinigen
    - Klappen im Ansaugtrakt entfernt, so dass permanent viel Luft hinein kommt
    - Förderbeginn von original 15° auf 6° gestellt
    - Fördermengenschraube ca 340-350° heraus gedreht, wodurch er aber auch enorm rußt :hmmz:


    Jetzt noch nen Turbo drauf und dann kann ich mich auch mit den 320ern anlegen :P


    Hier ist noch ein Bildchen. Hoffe mal, dass ich das mit dem lackieren bald gebacken bekomme.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ste-bp.jpg]


    Gruß Frank

  • feines gerät eggy. gefällt mir sehr gut =)


    hat die schliessung der AGR in verbindung mit Ansaugtrakt reinigen wirklich so viel gebracht?? das hab ich nämlich demnächst vor (eigentlich wollt ichs dieses WE machen, aber es schifft(regnet) so schlimm)
    ausserdem. nagelt er auf diesel-pur nicht saumässig bei einem FB von 6° ??, hab mich zuletzt durch einige PÖL-Foren gelesen weil ich ja auch PÖLen will, aber da wird schon davon gesprochen dass man, sollte man vorhaben auch mal auf Diesel-Pur zu fahren nicht früher als 11° stellen soll. wat nu??


    bei der Auffahrt würd mir auch schwindelig werden, aber harry-bild ich mir das nur ein weil ich am vortag fort war, oder isses bei dir auch net wirklich flach rauf^^
    bei solchen auffahrten fällt tieferlegen wohl leider flach -.-


    mach auf jeden fall weiter so
    glg
    Forseti

  • Hallo


    wie es aussieht hängt ein Ventil. Hatte schon ein schlechtes Gewissen beim Zusammenbau.
    Ein Kumpel kann mir an der Drehbank 2 abgebrochene Kerzen aus einem anderen Kopf aus bohren. Der Ersatzunterbau hat auf dem 5ten auch einen beginnenden Kolbenfresser bei 210000


    Bin zu dem Entschluss gekommen ihm dann nur eine Kopfdichtung neu zu machen und ihn dann zu verkaufen und den ganzen anderen Krempel auch. Die Investitionen nehmen kein Ende und besser wird er auch nicht. Bei dem was ich noch reinstecken müsste, kann ich mir auch direkt was besseres kaufen.
    Habe jetzt etwa die letzten 2 Jahre für 40000 km , 4000€ bezahlt, bzw für 10 km 1€ Reperaturkosten incl Wertverlust sofern ich für ihn noch das bekomme was ich mir vorstelle. Die 1500€ die ich für den Kotflügelschaden erhalten habe, habe ich schon abgezogen. Sonst wäre es ca 5500€ für 2 Jahre ;( Der ganze Luxuskram ist da nicht mit einbezogen .


    Tendiere zu einem spass transport Fahrzeug mit Benzinmotor, sofern sich dann einer finden lässt denn für den Alltag habe ich ja den 200D


    Gruß Frank

  • Frank und sein dauerndes problem :walklike: Ich sag ja....bastel dir nen 12V rein..............soviel langsamer sind die auch nicht....und wesentlich robuster als deiner :party: wobei ich echt noch nie soviel Pech auf einen haufen gesehen habe wie du es gerade hast :vain:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • zwar kein mechanix aber könnte der frühere Förderbeginn ewas zu exrem sein, ich hab meinen um 6 grad vorgesellt und das is fas schon wieder zu viel auf diesel da er nun doch ewas rauh läuf
    aber auch n 5 Zylinder 2Ventiler also robust^^
    war die VK in Ordnung als du sie eingebaut hast?
    hast du gebrauche Teile verwendet?
    gruß uli

  • Moin,


    Du hast aber nicht ernsthaft die Klappen aus dem Querrohr entfernt, oder? Dir ist schon klar, dass diese für das Drehmomentverhalten des OM 606 verantwortlich sind?!


    Im Übrigen sind 6° ein wenig zu viel des Guten. Der OM 606 springt auch mit 10,5 ° mit 100% Pöl prima an. Mit 6° wird er sehr heiß. Sehr hohe Düsendrücke sind dafür verantwortlich, dass die Glühkerzen sehr früh "sterben". Außerdem schießen sich die Prallkugeln kaputt und die Teile wandern unter Umständen in den Brennraum!


    Der OM 606 verträgt Pöl ohne Umbau auch sehr gut. Zuviel verändern, bringt immer viel Sch***e :( .


    E300TD