Lichtmaschine defekt, worauf muss ich achten?

  • Hallo liebe Leser :) ,


    Mein Karren ist nimmer angesprungen :( Werkstatt Diagnose: LiMa ist zu schwach. Spannung fällt bei Lichtbetrieb im Leerlauf nach einiger Zeit ab, bis unter 12V.


    Bin noch ein Neuling aber hab mir jetzt im Netz ne günstige neue (allerdings noname) LiMa bestellt 70€. Sollte ich beim LiMa Wechsel immer auch Zahnriemen mit wechseln oder ist das rein von der Laufzahl abhängig ? (sowie Ketten und kettenblätter früher am Radl auch immer zusammen gewechselt werden sollten).


    Ein neuer LiMA Regler ist an ner neuen LiMa schon mit dran hoffe ich mal ... oder ist das immer ein Zusatz-Teil was getrennt verkauft wird? :huh: aus der Beschreibung konnte ich das nicht entnehmen.


    danke euch
    lg
    j

  • zahnriemen??? ähhh, benz? :stick: oder ist das einer der neuen renault-diesel? :D denke du meinst den keilrippenriemen. schau einfach ob der brüchig ist und wechsel den bei bedarf. je nachdem wie lange der drin ist kanns natürlich nicht schaden den zu wechseln, und wenn eh alles entspannt ist, why not?


    lima, hätteste den link bereitgestellt könnte dir auch jemand was dazu sagen. glaskugeln sind gerade alle zu duster bei dem wetter. ;) kann dir also auch keiner sagen ob der regler dran klebt...

  • Huhu,


    wenn die Lima genau der Abbildung entspricht, dann kann man da keinen Regler mehr wechseln.
    Sieht so aus als wäre das eine neuere Generation, wo man solche Verschleissteile nimmer einzeln wechseln kann.
    Weiss nicht, ob es sowas für den 124er gibt...



    Wo Du schon com Regler sprichst...sicher, dass es nicht nur der Regler ist, der den Geist aufgegeben hat bei der alten Lima?


    Vor allen Dingen was ist das eigtl. für ein Teil? Für 66€ kann das ja nix dolles sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ne sicher bin ich mir nicht, beruht auf der Auskunft der Werkstatt.


    Ob das Ding was taugt hab ich mich auch gefragt..aber die alternative in der Werkstatt (freie) wären knapp 400€ gewesen und das fand ich nicht so prickelnd.
    Wenn das Ding damit noch ein paar Jahre läuft ists recht...

  • Jetzt ist die Frage, wie viel Ahnung die Werkstatt hat bzw. wie gut Du ihr vertraust :)


    Bau doch mal den Limaregler aus und schau ihn dir an. Wenn die Kohlen runter sind, dann ist es sicherlich nur dieses Teil für 15€ was defekt ist.
    Neuen rein (dauert 2 Minuten) und ab dafür.
    In dreieinhalb Jahren W201 und W124 sind mir drei Limaregler abgeraucht, der letzte vor drei Wochen :ugly:


    Nicht das die Werkstatt einfach nur vermutet, dass die Lima an sich durch ist.
    Das passiert ja in der Regel nicht so häufig.


    Würde ich wirklich prüfen, bevor ich ein funktionierendes Originalteil gegen ein "günstiges" Nachbauteil tausche.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wäre aber mal wirklich interessant, welche Lima bei dir verbaut ist.
    Vielleicht kommst du ja mit nem Regler (die Kohlen hängen da meist mit dran) hin (max 20 Euro)
    Mach doch mal Bilder von dem Ding.
    Oder haben die in der Werkstatt die Lima wirklich auf Herz und Nieren geprüft? (Wicklung/Kohlen/Schleifringe/Dioden?)


    Gruß
    Werner

  • Es geht ja eigentlich um die vermeintlich defekte Lima.
    Bevor ich mich für nen Billigheimer entscheide, würde ich zuerst mal versuchen meine alte Lima (z.B. wenn es eine von Bosch ist) wieder flott zu machen.
    Gruß
    Werner

  • Servus,


    Qualität kostet nunmal Geld. Wenn also ein Bosch-Generator im freien Zubehörmarkt
    für 400 Euro angeboten wird, eine große Werkstatt darauf 50 Prozent Rabatt bekommt, dann
    kostet das Ding immernoch 200 euro.


    Und jetzt kannst dir selbst die Frage beantworten, ob der "Bosch-Generator" bei Ebay für jedermann
    deutlich günstiger sein kann, als das was ne Werkstatt mit Rabatt bekommt.


    Plagiate nehmen immer mehr zu und bei solchen Preisen aus dem Netz wäre ich vorsichtig, zumal
    ja wieder dein Generator defekt ist.



    Ich hab erst vor kurzem ein perfekt gefälschtes LMM-Poti mit Orignial-Bosch-Nummer bei nem Kunden ausgetauscht, würde
    mich ned wundern wenn die Innereien des Generators ähnlich billig sind als die des LMM-Potis.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.



    Gruß Peter

  • Hi zusammen,
    66€ für ne neu Lima für nen Benz, da muß was faul sein :shit:
    Meine erste hat bis 350 gehalten dann ne valeo bei A... geholt für teuer Geld und nach zwei Jahren waren die Kohlen weg, keinen Regler mehr bekommen also schrott ;(
    Beim Schrotti ne Gebrauchte ausm T ausgebaut und die hält nun seit 2009.
    Ach ja gestern war die auch kaputt :D
    Benzi wollt nicht mehr, Batterie nur unter halb voll. Einmal geladen, nen neuen Regler beim Teilehändler für 14€ geholt eingebaut und gut is :thumbup:
    Muß mir aber mal ne neue Gebrauchte (orginal Bosch) vom Schrotti (ca.60€) holen und aufarbeiten lassen (ca 100€),
    dann hab ich ne neue in Ersatz, da ich bei der jetzigen schon den 3. Regler eingebaut habe und irgendwann ist der Kupferring nun mal abgeschliffen 8o
    So was nennt man vorbeugende Instanthaltung :thumbup:
    Immer die Teile schon dahaben die demnächst kaputt gehen könnten :thumbup:
    Aber ich bin ja auch ein Freak, ich rechne bei der Lebensdauer bei meinem Benzi nicht in Jahren sondern in Jahrzehnten :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Zitat von 124benz87


    Aber ich bin ja auch ein Freak, ich rechne bei der Lebensdauer bei meinem Benzi nicht in Jahren sondern in Jahrzehnten



    Du fährst ja auch nen 300D :smoker:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • kommt halt drauf an, was man haben möchte. neuer tüv und karre abstoßen oder nur noch ein paar kilometer fahren? billige komplett-lima rein und gut.
    wobei, wenn ne valeo drin war und der regler sich schlafen legt würde ich bevor ich nochmal nen neuen regler für das ding besorge auch ne billige komplettlima reinschmeissen. valeo halte ich für schrott, franzosenkram eben. hab ich leider auch im diesel. drecksdingens. regler überteuert, bosch ist da meiner meinung nach besser zu wechseln, besser verfügbar und auch günstiger.


    wenn man lange interesse am auto hat lieber ne bosch rein.


    bei taxiteile bekommt man auch für nen ähnlichen preis ne komplette no-name.

  • zum Thema Lichtmaschine möchte ich einmal die Firma A.L.S in Berlin Neukölln erwähnen. Da habe ich ein so tolle Geschichte erlebt. Angerufen wegen Laderegler mit so einer Zubehörnummer des "Alten". Der Mensch wusst sofort, welchen ich brauche und ich könne den gleich abholen. Beim Versuch des Austausches an der eingebauten Lima ein Kohle abgerissen. Lima ausgebaut und noch mal hin. Habe einen neuen Regler im Tausche gegen den von mir zerstörten bekommen, ohne dafür Geld zu bezahlen. Man hat sich auch gleich einmal die Schleifbahnen der Kohlen angesehen und nicht versucht, mir eine teure Reparatur aufzudrängen, sondern lapidar gesagt, ich sollte es erst mal mit dem neuen Regler versuchen.


    Die Firma hatte da Hunderte oder gar Tausende Limas, Anlasser etc. in Regale liegen, alles aufgearbeitete Teile. Man kann da also auch einfach mal nachfragen, was die für eine aufgearbeitete (eventuell im Tausch gegen die defekte) Lima verlangen.


    Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Werbung nicht anecke. :)

  • Also danke für die vielen Hinweise von euch! Da ich motor laie bin weiss ich nicht ob ich das am Regler sehe und ein einfacher Reglertausch reichen würde.
    Die neue Lima hab ich noch nicht Bei DHL ist das Paket beschädigt und oder auch verloren gegangen.

  • Doch, Du weisst es :)
    Und zwar, in dem Du den Regler ausbaust und guckst, ob dort zwei graue "Stifte" (die sog. Kohlen) rausschauen.
    Hier ein Beispielbild:


    [Blockierte Grafik: http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/batterie/regler02.jpg]


    Links der defekte Regler, rechts der neue.
    Sind diese Stifte also abgetragen (normaler Verschleiss) ist zu 99,99'% nur der Regler defekt und Du kannst die gute alte Lima weiterverwenden.



    Mach dich also nicht zu sehr abhängig von der Werkstatt und prüf das möglichst nochmal.
    Viele Dinge können beim 124er auch noch vom interessierten Laien in Eigenregie gemacht werden (auch deswegen liebe ich diese Autos so sehr :) )



    Viel Spaß 8)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.