Windschutzscheibe

  • Hallo,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort. Für den Fall, dass der eine oder andere von Euch nicht in Tieferlegung, Spoiler und Restaurationen mit Ebay-Teilen investieren will:


    Ich brauche bald mal wieder eine neue Windschutzscheibe und diese sollte beheizbar sein, dachte ich mir. Also habe ich Beziehungen spielen lassen.


    Mir wurde soeben die Zusage erteilt, dass für mich zwei solcher beheizbaren Windschutzscheiben anfgeertigt werden. Eine will ich als Reserve, die andere verbaut. Es handelt sich also nicht um normale Windschutzscheiben, sondern wirklich um beheizbare Windschutzscheiben für die Limo bzw. Kombi. Damit ist zumindest schon mal ein Fuss in die Tür gesetzt. Wenn ich allerdings der einzige bleibe, der diese Scheibe bestellt, kann die Glashütte das so bald nicht nochmal machen.


    Man teilte mir mit, dass ich nun etwas Zeit hätte, den "persönlichen" Bedarf zu ermitteln, die Vorlaufzeit beträgt noch 9-11 Wochen, dann muss die Stückzahl feststehen. Es handelt sich ja um eine Sonderserie. Bei Bestellung von lediglich zwei Scheiben kostet mich jede laut Kalkulation der Glashütte € 754,00 inkl. Anlieferung. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel.


    Je höher nun die Nachfrage, desto größer der Preisnachlass und desto mehr Leute haben dann auch dieses Feature. Nicht falsch verstehen: Ich will daran nichts verdienen, der Preis wird glatt durchgereicht.


    Gruß
    Tho

  • hallo tho,


    schicke sache. wie sieht das mit der betriebserlaubnis aus? dürfen/können die das? ist ja spätestens im unfallfall bzw. bei der hu interessant...


    ist halt ordentlich:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Genau das wäre auch meine Frage, wie das mit der Betriebserlaubnis aussieht, da ja eine beheizte Scheibe diese schwarzen Linien drinn hat... Hmm ?(
    Aber so an sich währe das was ganz feines ! :thumbup:

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Hallo,


    die Heizdrähte sieht man nicht. Bei der Vorführung beim TÜV/DEKRA wird geprüft, ob es sich um Verbundglas handelt und ob die Lichtdurchläässigkeit bei mehr als 70% liegt.
    Schon andere Oldtimer haben nachträglich heizbare Windschutzscheiben verbaut bekommen, die Prüfkosten dürften marginal ausfallen. Wenn alle Tüftler solche Kosten scheuen, würde es nie was werden.


    Da die Glashütte auch für andere Fahrzeuge nachträglich produzierte heizbare Windschutzscheiben herstellt, die eine solche Ausstattung ursprünglich also gar nicht hatten, sehe ich hier kein Problem.
    Ich habe hierzu aber schon angefragt und die Antwort reiche ich durch, sobald sie mir vorliegt.


    Ich gehe davon aus, dass die sog. Lichttransmissionsprüfung bereits durchgeführt sein wird, kostet bei zwei vorderen Seitenscheiben, denen alberne Folien aufgetragen werden sollen, zusammen etwa € 500,00. Das bedeutet: Einmal eine solche Genehmigung für nur eine (einzige) Windschutzscheibe: € 250,00. Einmal erteilt, kann diese ABE wieder und wieder abgerufen werden. Ich denke, dass diese Kosten im Preis aber bereits enthalten sind. Die für die Glashütten zuständigen Prüfer halten so ein Meßgerät täglich an irgendwelche neuen Scheiben, machen die Prüfung in Sekundenschnelle, stellen fest, ok, min. 70% Licht kommt durch, Stempel, Unterschrift, fertig, "die nächste Scheibe, bitte".


    Neuland ist eigentlich nur der elek. Anschluss. Dürfte wie bei der Heckscheibe sein. Da fehlt mir die Teilenummer für die Leitungen. Und: Welchen Schalter nehmen? Schalterfetischisten sind da ja eigen. Auch hier habe ich was in Aussicht, dass solche Schalter nachgefertigt werden können. Ich muss mal schauen, wo sich der Referenzschalter befindet, denMercedes mal aufgelegt hat, den es also wirklich gab. Insgesamt dürfte das ne nette Gemeinschaftsarbeit werden.


    Gruß
    Tho

  • Klingt echt interessant für Leute, die den Wagen ganzjährig nutzen, meiner ist ein Saisonwagen von 03 bis 11.


    Zu dem werden die neuen Scheiben wahrscheinlich die weichere Oberflächen haben wie alle Neuscheiben, dem Passantenschutz sei Dank.


    Bei Aussendienstler-Firmenwagen werden oft die Scheiben bei einer Leasingzeit von 3 Jahren in der Mitte der Zeit getauscht. Meine kam 2009 neu rein und ist jetzt bereits ziemlich fertig nach ca. 50'000 km. Die Hochgeschnwindigkeitsfahrten auf der BAB haben ihre Steinschläge hinterlassen. Meine Scheibe sieht bald wie sandgestrahlt aus.


    Für alle drei, vier Jahre ist mir 700 Euro zu teuer.
    Und Liebhaberwagen, die keinen Winter sehen brauchen (leider) so eine Scheibe nicht.
    Von daher vermute ich ist der Bedarf hier nicht gross. Aber super Idee.


    Man müsste wissen ab welcher Stückzahlen die Scheibe wieviel kostet? Oft sinkt der Stückpreis bei doppelter Stückzahl um fast die Hälfte in der Industrie. Da würde es dann wieder interessant. Ist die Scheibe grün getönt wie die Originalen und hat den grünen Keil oben?


    Besten Gruss
    Markus

  • Hallo Sternenwind,


    ich fahre den W124 gerne im Winter und ich habe nicht nur den W124er. Ich fahre im Winter auch mit meinem SL, sind halt Fahrzeuge und keine Stehzeuge.
    Du hast es punktgenau herausgearbeitet, warum die Scheibe nicht lohnen könnte. Die paar Hundert Euro sind es miraber wert, um im Winter nicht zu kratzen, wenn ich mal in den Bergen bin oder wenn die Scheiben beschlagen, Klimaanlage hin oder her.


    Der Preis sinkt, wenn mehr hergestellt werden würde, das ist ienleuchtend. Ich warte hier einfach mal eine Woche und löse dann meine Bestellung aus, ich will hier niemandem was aufdrängen, bin sogar eher froh, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und man frei von Verpflichtungen ist.


    Grüße aus Berlin
    Tho

  • Guten Morgen,



    Thema Preissturz: Ich hoffe nicht, dass ein solcher eintritt, denn Leistung soll ruhig belohnt werden, und damit meine ich die Leistung des Herstellers. Der Preis würde runtergehen, wenn mehr Bestellungen vorliegen würden, aber wie so oft heißt es wohl auch hier: Selbst geschenkt ist noch zu teuer.


    Und ja: Der Spaß ist nicht billig, das weiß ich wohl. Nur diese ewige Schlecht-Machen in den Foren, wenn jemand eine Idee hat, finde ich so typisch deutsch. Grauenhaft! Mich selbst nehme ich da gar nicht aus, kommt wohl darauf an, ob man selbst betroffen ist oder nicht. LOL. Egal.


    Eine Zulassung für die Scheibe ist nach Angabe des Lieferanten nicht notwenidg, es liegt sogar schon der Bestell-Code vor, auf den sich sämtliche Glasproduzenten in Europa berufen werden können.


    Der Code übersetzt: Windschutzscheibe, grün getönt, Siebranddruck, Scheibenheizung, KEIN Grün-oder Blaukeil.


    Genau das richtige für mich: Meinen Blaukeil fand ich albern und bringt rein gar nichts.


    Grüße
    Tho

  • M102


    ich täte das gar nicht mit einem Schalter im Innenraum machen. Eher so wie die Spiegelheizung/Waschdüsenheizung funktioniert.
    Da dann evtl. ein Zeitrelais noch mit eingebaut was bei jedem Zündung AN neu aktiviert wird.